Neue Graka gesucht.... Radeon 5870 ersetzten....

Man könnte ja auch auf I5 umsteigen und sich dazu gebraucht eine HD5870 leisten (jetzt oder später).
Theoretisch hat man dann in etwas die Leistung einer 580er nur zum drittel des Preises.
Dann muss man zwar mit Mikrorukler leben aber das wird teilweise auch heißer gekocht als es gegessen wird.
Dafür braucht man auch keine 700€ auf den Tisch legen und bei anspruchsloseren Games kann man auch mit der
HD5870 alleine weiter zocken.

Man könnte ja auch auf I5 umsteigen und sich dazu gebraucht eine HD5870 leisten (jetzt oder später).
Theoretisch hat man dann in etwas die Leistung einer 580er nur zum drittel des Preises.
Dann muss man zwar mit Mikrorukler leben aber das wird teilweise auch heißer gekocht als es gegessen wird.
Dafür braucht man auch keine 700€ auf den Tisch legen und bei anspruchsloseren Games kann man auch mit der
HD5870 alleine weiter zocken.

Aber gerade in BF3 sollen die 2x5850/70 laut einiger Forenmitglieder (bei mir nur im Multyplayer) nicht so toll laufen ...
An sich ist der Vorschlag aber sehr gut wie ich meine, wenn es das NT und das Board her geben ;) Ich habe es seiner Zeit genauso gemacht :ugly:

mfg

Ich werde nächste Woche wieder auf CF umsteigen. Meine letzte Graka ist abgeraucht. Dann werde ich mal
gucken wie sich das verhält. Ich finde CF ist fast immer das günstigste.
Theoretisch 100% Leistungsschub. Im Mittel vllt 50 bis 80% aber welche Grafikkarte für 150 bis 200 € ist 80€ schneller
als eine HD5850/5870.
Rechnung:
eine HD5850 kostet z.B. gebraucht meist zwischen 110 und 130€. Wenn man dann seine verkaufen würde hätte man 130€ + die 130€ die man ausgeben
müsste um 50-80% Leistungssteigerung zu erreichen. Somit hätte man eine Summe von 260€ zum Grafikkartenkauf.
Ich glaube da gibt es keine Alternative preislich in der Leistungsklasse.
Wenn man sich mit CF anfreunden kann...

Verzeih mir nochmal

No prob. ;)

Kann es sein, dass wir nicht mal wissen, in welcher Auflösung der TE zockt (oder habe ich das überlesen)? Das ist ja auch irgendwo relevant.

Seine Entscheidung, erst mal auf den 2500K umzusteigen, ist schon ok. Der macht schon mal genug Dampf.

Ich hab die 5870 seit Release im Jahr 2009. Ich bin sehr glücklich mit der Karte. Hab bist jetzt nur ein CPU Upgrade gemacht von der Core 2 Quad 9650 auf eine i7 2600K.
Die reicht vollkommen aus. Ich werde höchstens auf die 7970 warten bis die billiger wird. Sonst reicht mir die Power :)

So, habe jetzt gute zwei Stunden bf3 gespielt. CPU Auslastung zwischen 81% - 92%. Also nicht wirklich viele resourcen übrig.....

Was meinst du mit "K"??? Steht nix drüber drin. Oder gibt es zwei versionen?

http://www.amazon.de/Intel-Prozesso...8NNW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326962412&sr=8-2

Guck mal bitte, da steht nichts von "K"...

Habe jetzt auf meinem CPU so nen Artic Cooler Dings drauf. Der war echt OK. Netzteil habe ich BE Quiet Black edition oder so. 450Watt glaube ich. Etwas vergleichbares. Denke für ein Netzteil muss ich gute 100€ hinlegen. Alleine wegen meiner 5870. Beim kühler lasse ich mich gern beraten.

Was meinst du mit "K"??? Steht nix drüber drin.

Guck mal bitte, da steht nichts von "K"....

Eben ! Da sollte ganz unbedingt ein "K" stehen !!! "intel Core i5 2500 K" Das "K" steht für einen freien Multiplikator --> wesentlich leichtere Übertaktbarkeit des Prozessors einfach durch anheben des Multiplikators ;)

Kurz und verständlich "Grundtakt x Multi = Prozessorgeschwindigkeit" z.B. 100MHz x 33 = 3300Mhz = 3,3 GHz --> Muli erhöhen aof 36 --> Prozessor 3,6GHz :schief:
(Ich bin mir im Klaren das diese Erklärung sehr Strak vereinfacht ist ;))

Nimm das "K" es kostet nicht viel und bringt dir eine ganze Menge.

Das BQ-NT ist ausreichend! Ich jetzt kein neues kaufen. Das Geld kannst du dir Sparen ;) Sollte es jedoch ein No-Name-Modell sein würde ich max ein 500W Markennetztei kaufen.
600W halte ich Peröhnlich für Überdimensioniert.

mfg

Habe den CPU mit "K" genommen. Danke fürs aufpassen :-)

Lüfter werde ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen. Außer jemand sagt nein?

Netzteil bin ich noch unsicher....

So, das habe ich bestellt: :-)

Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500k, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) von Intel 202,00€
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit von Corsair 46,10€
- Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0) von ASRock 94,57€
- Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner
- Netzteil OCZ 600MXSP ModXStream Pro 600Watt
=====================================================================================

Knapp 433€ :-)

@bruderbrethor

Weil mein Netzteil seid geraumer Zeit ein pfeifen besitzt. Spulenpfeifen. Wenn ich eh alles raus reiße, dann kann ich auch gleich das netzteil neu machen.

Danke an alle für die Hilfe :-)

@facehugger

Zu spät :-) Schon alles bestellt. Habe alles bei amazon bestellt. Kommt ein großer Karton und gut :-)

Zurück