Grafikkarte aufrüsten

Hans_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, aktuell habe ich eine RX 6600 und möchte sie mit einer RX 9070 XT ersetzen.


Spiele sollen mit 2560x1440 und mindestens 60 FPS laufen bei sehr hohen bis max. Grafikeinstellungen. Ray Tracing ist nicht so wichtig.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Black
Mainboard: MSI PRO B850-P WIFI
GPU: AMD RX 6600 (8 GB VRAM, ASUS)
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400
Gehäuse: Phanteks XT Pro Satin Black, schwarz, Glasfenster
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1

Kann ich die Grafikkarte problemlos kaufen oder gibt es da irgendwelche Probleme wie z.B. das irgendwas ausgebremst wird etc? Will das es alles harmonisch miteinander läuft. :D

Gerne höre ich mir auch andere Empfehlungen bzgl. Grafikkarte an.

MfG
 
Ich würde eher hier zu raten:


oder


Die sind leise.
 
Das sind ja alles dieselben (RX 9070 XT). Was ist der Unterschied zwischen PowerColor Reaper, ASRock usw.? Stehe nicht so auf den ganzen RGB Kram.

Hat jemand noch Vorschläge?
 
Das sind ja alles dieselben (RX 9070 XT)
Was meinst du?

Du sagst selbst du möchtest eine 9070XT, und hast dir die eher "lautere" Reaper ausgesucht. So nun bekommst du Vorschläge von sehr guten und leisen Karten und sagst das ist dasselbe? Wie soll man das verstehen?

Was ist der Unterschied zwischen PowerColor Reaper, ASRock usw.?
Custom Hersteller. Mal google bemühen, Testberichte lesen.

Stehe nicht so auf den ganzen RGB Kram.
Das haben viele verbaut, musst es ja nicht aktivieren bzw. kannst es abschalten.
 
Was meinst du?

Du sagst selbst du möchtest eine 9070XT, und hast dir die eher "lautere" Reaper ausgesucht. So nun bekommst du Vorschläge von sehr guten und leisen Karten und sagst das ist dasselbe? Wie soll man das verstehen?
Achso okay, kenne mich nicht sooo gut aus. Wusste nicht das es da Unterschiede gibt. Wieder was gelernt ! ;)

Meine Frage war eigentlich, kennt jemand noch bessere Grafikkarten mit mehr Leistung für den Preis?
 
Mit einer 9070XT bekommst du schon sehr gute Leistung für WQHD. Nvidia wäre die andere Option vom Grafikchip aber die sind schon teurer.


Hier hast was zum Einlesen und eine Rangordnung nach Leistung der verschiedenen Modelle:

 
Sooo Karte ist angekommen und eingebaut. Hat gut Power das Teil und bleibt sogar unter Volllast unter 60°C ;)

Zur Lautstärke: Wenn die Lüfter voll hochdrehen, ist die Grafikkarte noch angenehm leise. Allerdings extremes Spulenfiepen! Ohne Kopfhörer würd ich so kein Spiel zocken!

Was kann man dagegen machen? Ein FPS-Limit will ich nicht setzen und die Spannung reduzieren auch nicht wirklich. Meint ihr ich sollte die Karte umtauschen, oder ist das bei allen Karten der Fall?
 
Sooo Karte ist angekommen und eingebaut. Hat gut Power das Teil und bleibt sogar unter Volllast unter 60°C ;)

Zur Lautstärke: Wenn die Lüfter voll hochdrehen, ist die Grafikkarte noch angenehm leise. Allerdings extremes Spulenfiepen! Ohne Kopfhörer würd ich so kein Spiel zocken!

Was kann man dagegen machen? Ein FPS-Limit will ich nicht setzen und die Spannung reduzieren auch nicht wirklich. Meint ihr ich sollte die Karte umtauschen, oder ist das bei allen Karten der Fall?
Ausser FPS-Limit würde mir da auch nichts einfallen. Du kannst dein Glück versuchen und umzutauschen.
Nicht jede Karte hat das!
 
Was kann man dagegen machen? Ein FPS-Limit will ich nicht setzen und die Spannung reduzieren auch nicht wirklich. Meint ihr ich sollte die Karte umtauschen, oder ist das bei allen Karten der Fall?
Warum kein fps limit?
Helfen kann zb ein anderes Netzteil.
Nicht jede Karte hat das!
Doch, es hat jede Karte.
Die Frage ist nur wie stark und in welchem Bereich es auftritt.
 
Weil es meist auftritt wenn die Karte unter Last ist.
Da werden oft die Lüfter lauter sein.
Zudem kommt es auch auf die Lastzustände, die fps, die Auflösung, das restliche System etc an.
 
Ok ich werde sie Montag zurückschicken bzw. umtauschen. Ist zwar nicht die RX 9070 XT, aber so hört sich meine auch an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst Pech hast, wird die Karte nicht getauscht. Denn Spulenfiepen ist kein Mangel!
Ach stimmt, schrieb ich ja schon in meinem Post#2.
Einfach mal mit Hardware auseinandersetzen und nicht blind kaufen!
Wie @JoM79 schon richtig anmerkt, kann ein NT-Wechsel das Geräusch eleminieren.
Gruß T.
 
Zurück