Neue Graka gesucht.... Radeon 5870 ersetzten....

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mein Sytem:

Windows 7 64Bit
4 GB Arbeitsspeicher (DDR2)
128 GB SSD
Radeon 5870
Intel 2 Quad 6600 2,4GHz -> 3.0GHz

Möchte gern eine neue Graka haben da meine doch nicht mehr so die Stärkste ist. Würde auch gern weiter bei ATI bleiben. Halt eine oder zwei Nummer größer bzw stärker.
Mache mir jetzt aber gedanken ob mein System das überhaupt packt? Meine, was nützt die beste Graka wenn die 100% Leistung nicht abgerufen werden können da das System nicht hinterher kommt? Meiner Meinung nach müsste mein System das packen. Oder sieht das jemand anders? Danke für die Hilfe und die Beiträge.

Mfg

Rudi

Eine relativ gesehen Uralt CPU mit einer HighEnd-GPU zu kombinieren ist keine gute Idee, eigentlich auch für Laien erkennbar.
Die Hardwarewelt dreht sich nicht jeweils nur um CPU und GPU alleine, das ist ein zusammenspiel der beiden.
Mfg

@ Triceratops

Deshalb frage ich ja. Hatte das schon fast befürchtet... Dann muss ich wohl erst ein neues Board, CPU und RAM haben... :-(

Kannst ja mal testen, ob und in welchen Spielen der Q6600 bremst. Bei den Spielen, in denen er nicht bremst, kannst du ja probieren, die 5870 noch etwas zu übertakten.

Aber generell ist die 5870 noch immer eine schnelle Karte!

Wieso willst du denn jetzt so einen Teilzauber veranstallten ? Was willst du denn mit deinem Rechner Zocken was aktuell nicht/schlecht Läuft ? Ich würde wenn dann das ganze Grundsystem erneuern CPU/Board/RAM/GPU die SSD und die Perepherie kannste ja mitnehmen. Aber der auffand kostet eben auch eine Vielzahl Euronen ... Musst du wissen ob das für dich Sinn macht. Einen Neue High-End GPU für dein System macht in meinen Augen jedenfalls keinen Sinn!

ps. die HD5870 ist wirklich ein klasse Spielpartner :daumen: und ich denke gerade in deinem System noch ein echter Leistungsträger ;)

mfg

Die 5870 ist wie viele es schon gesagt haben ausreichend.
Bei mir läuft der kleine Bruder 5850 bei BF3 mit rund 40 Fps in Full HD. Einstellung Mittel. Ohne Kantenglättung.
Auch alle anderen Games laufen sehr gut. Da wäre es ein Fehler, die 5870 in Rente zu schicken.
Dann würde ich eher für 200€ (das ist ja eine Summe die eine Graka gekostet hätte) ein neues Board mit Chip und DDR3 Ram nehmen.
Persönlich würde ich dann zum AMD mit AM3+ Board greifen aber sinnvoller wäre es sicherlich dann wieder auf ein Intelsystem zu gehen.

Aber die HD5870 ist eigentlich ein sehr guter Partner für deine jetzige CPU!!!
Natürlich hat man mit einem 2500k o.ä. mehr aber ich finde du solltest wenn alles gut am laufen ist noch dabei bleiben :)

Schau dir mal die Systemlast an. Kontrolliere bitte deine Settings der GraKa und der Spiele. Updates und Patches machen.

@ research

CPU läuft schon auf 3 GHz :-)

@ all

Aus der GPU kann ich wohl nicht mehr viel reißen... vielleicht 2 oder 3 %... dann merkt man doch gar nicht.

Denke mit 600€ wird es schon knapp. 700€ sind wohl realistischer...

Tja, dann musst du es wissen - ruckeln deine Spiele, reicht dir die Power absolut nicht mehr?

Wie gesagt, ich würde erst mal testen, wo der 6600 zum Flaschenhals wird.

Nee, ruckeln tut nichts. BF3 läuft auh HOCH. Möchte aber die Höchste Stufe :-) Und da ruckelt es. Bei Crysis 2 Null Problemo. Bin halt eine Grafikh.....

Geht mir genauso die 5870 ist zu langsam für meine Ansprüche. Ich warte nur noch auf Kepler, aber bei dir ist die CPU zu langsam. Mein Freund hat eine ähnliche (Quad mit 3,4 ghz also noch schneller) und die arbeitet bei BF3 in einem 64 Server auf 100 (!!!!) %, wo mein i7 noch bei gemütlichen 40 % fast schläft.

Für dich würde ein i7 2500K und nur eine GTX 580 oder HD 7970 mehr Leistung bringen. Eine GTX 570/HD 6970 leisten nur gut 10-15 % mehr als deine 5870 und deswegen würde es sich nicht lohnen. Erst eine 580 leistet 30-35 % mehr und eine 7970 gute 50-60 % (vor allem in Tessellation sind die eine Bombe). Allerdings wird es dabei teuer.

Mein Tipp:

Warte noch auf Nvidias Kepler und Ivy Bridge die ein 2-3 Monaten kommen. Dann rüstet du komplett auf. Durch Kepler gehen die Preise der Radeons hinunter und vielleicht bringt auch Nvidia ein Modell das für dich gut ist. Anschließend rüstet du alles auf>Mainboard+CPu+Ram+GPU und du hast einen neuen High End PC für die nächsten 3 Jahre.

Zurück