Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

Ganz einfach: Die beiden großen GPU Hersteller sind performancetechnisch auf Augenhöhe. Das war die letzten Generationen nicht so und man müsste auch nicht den Holzhammer rausholen.
Yes, das war so ne halb-rhetorische Frage :D
Um wie viel % haben Thermi und Föhn ihre Vorgänger in Rasterleistung und Leistungsaufnahme gesprengt? Selbst wenn es ähnliche relative Zahlen sind, 20 zu 40 Watt ist noch mal was anderes als 300 zu 600 Watt.

Da hatte der ausbleibende Kampf um die absolute Leistungskrone vor einigen Jahren ja irgendwie doch auch sein gutes.
 
Ganz einfach: Die beiden großen GPU Hersteller sind performancetechnisch auf Augenhöhe. Das war die letzten Generationen nicht so und man müsste auch nicht den Holzhammer rausholen.

Immer dann, wenn AMD und NV etwa gleich Performant sind gehen die TDPs durch die Decke weil man um jeden Preis gewinnen will. Zuletzt bei der Generation Fermi ("Thermi") GTX480/580, davor beim legendären Föhn FX5000.
Eventuell liegt das zum Teil auch an der Berichterstattung. Vielleicht sollte man zukünftig statt der Leistungskrone und dem Leistungsindex, die Effizienzkrone und den Effizienzindex in den Fokus legen @PCGH.

Ich glaube der Zeitpunkt ist günstig dass auch die Leserschaft einen Fokuswechsel auf Effizienz mitmachen würde.
Könnte auch ein Umdenken bei den Herstellern bewirken.
 
Was heißt eigentlich "nur" 30%. Das ist ungefähr das, was der neue Prozess hergibt. Die Schritte werden halt auch da immer kleiner. Die Idee, dass eine neue Generation 50-100% bringen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Man muss als Kunde ja auch nicht jede Generation kaufen.
Sehe ich auch. Gute 30% mehr Leistung sind ok, für eine Generation.
Ich habe auch erst gedacht, wozu das ganze. Aber mittlerweile muss ich auch sagen, wen stört es denn, wenn die Leistung pro Watt steigt, pro Euro steigt, es aber dennoch bis zu 150% mehr Leistung zu kaufen gibt. Ob die 4060 dann so schnell ist, wie eine 3090 und dabei 250W braucht, wäre doch super. Ich brauche mich ja nicht daran stören, das es noch 4070, 4080 und 4090, bis 600W gibt, mit noch mehr Leistung. Die ich persönlich mir nicht leisten will, oder gar kann. Soll doch wer anders...


Anhand der Spekulationen könnte ich mit wirklich bis zu 150% mehr Leistung als 3090 vorstellen, aber das dürften wirklich bis 600W werden, sofern nicht deutlich durch die Architektur gespart werden kann, was ich auch nicht glaube.

Von da ausgehend, könnte eine
4090 bei 32GB mit 600W
4070 bei 16GB und 60% der 4090 Leistung mit 310W kommen.

Wenn das so wäre, dann Glückwunsch! 60% der 4090 Leistung wären immer noch 50% mehr Leistung als eine 3090 und das bei 310W.

Wie sich eine solche Mehrleistung über die Auflösungen verteilt und wie oft die erreicht wird, müsste man sehen.
Aber grundsätzlich stimmen mich die bisherigen Gerüchte zuversichtlich.

Eine solche 4070 würde ich aber auch eher bei 900 Euro UVP sehen, aufgrund einer gewissen Marge und Kosten.


4090, 32GB, UVP 2499,- (3090 + 150% Leistung), 600W
4080, 20GB, UVP 1399,- (3090 + 100% Leistung), 450W
4070, 16GB, UVP 899,- (3090 + 50% Leistung), 300W
4060, 12GB, UVP 599,- (3090 Leistung), 200W

Wenn die Gerüchte zutreffen würden, könnte ich mir das so vorstellen.
Eventuell liegt das zum Teil auch an der Berichterstattung. Vielleicht sollte man zukünftig statt der Leistungskrone und dem Leistungsindex, die Effizienzkrone und den Effizienzindex in den Fokus legen @PCGH.

Ich glaube der Zeitpunkt ist günstig dass auch die Leserschaft einen Fokuswechsel auf Effizienz mitmachen würde.
Könnte auch ein Umdenken bei den Herstellern bewirken.
Beides ist gleich wichtig und technologisch ist die Effizienz besonders wichtig (für mich zumindest), sofern ähnliche Leistung erziehlt wird.
 
Eventuell liegt das zum Teil auch an der Berichterstattung. Vielleicht sollte man zukünftig statt der Leistungskrone und dem Leistungsindex, die Effizienzkrone und den Effizienzindex in den Fokus legen @PCGH.

Ich glaube der Zeitpunkt ist günstig dass auch die Leserschaft einen Fokuswechsel auf Effizienz mitmachen würde.
Könnte auch ein Umdenken bei den Herstellern bewirken.
Wen will man damit ansprechen? Wer bezahlt nur für eine neue Karte, weil die effizienter als die alte ist ? Auch würde das nicht verhindern, dass eine Karte mit höchster TDP, auch gleichzeitig eine der effizientesten von Nvidia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel % haben Thermi und Föhn ihre Vorgänger in Rasterleistung und Leistungsaufnahme gesprengt? Selbst wenn es ähnliche relative Zahlen sind, 20 zu 40 Watt ist noch mal was anderes als 300 zu 600 Watt.
Ich weiß die genauen Zahlen nicht auswendig aber der Föhn war so der Sprung von 40 auf 60w und Thermi grob von 200 auf 300, also Pi Mal Daumen +50% Leistungsaufnahme - was heute dann 350 zu ca 500w (oder 300 zu 450 je nachdem) wären.
Zumindest die relativen Zuwächse sind also schon ziemlich vergleichbar wenn es Mal so ne Pattsituation gab.
 
600W? Na und! Kommen einfach ein paar Solarpanels aufs Dach und gut is :D
Und damit sich solche Investitionen richtig lohnen, wir die GPU zweckentfremdet und steuert dann das ach so g... Smarthome mit Kühlschrankblicktürraytracingüberwachung, Waschmaschinendeeplearnigprogrammierung und HDR-10 Lichtdimmung für smarte Birnen.
Was hab ich Haue für meine "überzüchtete" Vega bekommen. Immerhin reift sie gut und ist anständig undervoltet. Das kann ich zukünftigen Besitzern der neuesten NV-Gen nur wärmstens ans Herz legen.
Gruß T.
 
600W? Na und! Kommen einfach ein paar Solarpanels aufs Dach und gut is :D
Und damit sich solche Investitionen richtig lohnen, wir die GPU zweckentfremdet und steuert dann das ach so g... Smarthome mit Kühlschrankblicktürraytracingüberwachung, Waschmaschinendeeplearnigprogrammierung und HDR-10 Lichtdimmung für smarte Birnen.
Was hab ich Haue für meine "überzüchtete" Vega bekommen. Immerhin reift sie gut und ist anständig undervoltet. Das kann ich zukünftigen Besitzern der neuesten NV-Gen nur wärmstens ans Herz legen.
Gruß T.
Zukünftigen Highend Besitzern. Das wird bei AMD nicht anders laufen mit der Leistungsaufnahme.
 
ich wiederhole mich GERNE nochmal :

Mehr als 200 Watt -Teile kommen mir nicht ins Gehäuse. basta.
Dann stell ich die Anforderung runter und sehe halt eine Kante am Bürgersteig,
Wenn die Story und das Game geil ist, stört mich das auch nicht.
Ich denke auch immer, wo ist das Problem? Dieser Fetisch um Kantenglättungen, Auflösung und Lichtstrahlenverfolgung. Ob das den Spielspass wirklich erhöht? - Da habe ich meine Zweifel. Und dann habe ich beim spielen im Hinterkopf, dass gerade <700 Watt durch den Stromkasten gejagt werden.
 
Du argumentierst vom Einzelfall aus. Bei der Energiewende geht es darum, dass bei sämtlichen Verbrauchern eingespart wird. Da gibt es den Kühlschrank, den Wärmepumpentrockner, die Waschmaschine, die Beleuchtung, Fernseher oder Stereoanlagen. Ein Beispiel: Wenn bei sämtlichen Verbrauchern 20% an Strom eingespart werden kann, dann sind das auf Millionen von Hausalten hochgerechnet eben keine Peanuts.
- Es handelt sich hier um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Und ganz ehrlich: 1000 Watt für Unterhaltungselektronik (zum zocken...) ist absolut überflüssig.

Keine Polemik, aber bitte ziehe in Deinen (extrem) löblichen Überlegungen bitte auch mit ein, dass der Fortschritt von Zivilisationen hervorragend an deren (steigendem) Energie-Bedarf gemessen wird, und zwar pro Kopf. D.h. wenn alles gut läuft wird sich der Verbrauch pro Kopf in den nächsten Jahren und Jahrzehnten global exponentiell steigern, und das ist eine anthropologisch fundierte Annahme.

Es geht nicht darum, den Verbrauch zu senken, das wird nicht passieren außer wir entwickeln uns zurück. Es geht darum, dass der Verbrauch definitiv pro Kopf steigen wird, und dies nicht linear zur 'Prdoktivität' (read: Rechenleistung) skalieren darf. Ergo geht es natürlich um die Effizienz.

Meine Ausführung bedeutet mit Sicherheit nicht, dass 600W+ TGP zu echten Abwäremproblemen führen kann.

Aber wenn ich für die 600W eine deutlich gesteigerte Performance/W im Vergleich zu vor 5, 10 oder gar 15 Jahren bekomme, dann ist das die Definition von Fortschritt.

Verzicht wird nicht der Weg sein, so schön man sich das auch malen mag.
 
Ich seh das erstmal gelassen. "Bis zu" 600W kann vieles bedeuten. Die Abwärme muss bei 600W extrem sein, und auf das Kühlkonzept bin ich auch sehr gespannt. Klar, 600W sind schon eine Hausnummer, aber nichts was es nicht schon einmal gegeben hätte.

Erinnert sich noch jemand an die ASUS Mars II?
449 Watt @ Luft @ Battlefield: Bad Company 2. Die Maximallast lag bei teuflischen 666 Watt. :devil:

Hier der Test von damals:

Ob Nvidia die Karte auch wieder aus dem Ofen zaubert? Bei der Leistungsaufnahme wäre es sogar irgendwie passend. :ugly:

Im Sommer könnte man tatsächlich auch vor die Tür gehen...
Für Nerds erklärt: "Rausgehen" - das ist so wie aus dem Fenster schauen, nur noch krasser! :fresse:
1646824520658.png

Bei dem was meine Kollegen für ihre Wärmepumpen zahlen, fallen auch GPUs mit 600W nicht ins Gewicht.
Haben deine Kolllegen etwa eine Luft-Wärmepumpe ohne PV-Anlage verbaut? Wenn ja, dann ist diese Entscheidung mit Blick auf die Strompreise, naja bestenfalls fragwürdig. :ugly:

Abwarten inwieweit die Strompreis steigen werden und bezahlbar bleiben.
Erst mal muss wieder Frieden in Europa sein, das steht an erster Stelle.
Die Strompreise in Deutschland kannten auch ohne den Krieg in der Ukraine nur einen Weg. Nämlich nach oben.
Bei Neutarifen werden im günstigsten Fall 41 Cent für die kWh fällig. Das ist einfach nur bitter...
Schön zu sehen wer für über 50% des hohen Preises verantwortlich ist: Der Staat.
1646824975341.png


Ich verstehe diese Einstellung nicht. Jeder ist gefordert bei sich selbst zu schauen. Zumal es eine Generation nach uns gibt und wenn du dein Fehlverhalten an die nächste Generation weitergibst, dann wird sich nie etwas ändern.
Willst du die breite Masse mit einem ernsten Thema wirklich erreichen, dann musst du sie da treffen wo es weh tut. Und das ist beim Geld.

Kleines Beispiel. Im Nachbarort wo es sehr viele Plattenbauten/Wohnblocks gibt, schießen im Moment die Balkonkraftwerke wie Pilze aus dem Boden. Sprichst du aber jemanden drauf an, wieso er sich sowas gekauft hat, dann lautet die Antwort in den allermeisten Fällen: "Wegen den Stromkosten". Nur die wenigsten haben hier die Umwelt im Sinn.

Gaming ist wie zum Beispiel Mountainbiken, Ski-Fahren, Fußball etc. auch nichts anderes als ein Hobby. Nur ein Hobby was eben verglichen mit anderen durchaus "versteckte" Kosten beeinhaltet. In dem Fall: Stromkosten. Pro und Contra sollten den Leuten daher eigentlich klar sein. Das Hobbys nicht immer sauber sind ist ja auch kein Geheimnis. Moutainbiken und Ski-Fahren ist ebenfalls nicht sauber, sondern ein Eingriff in die Natur. Direkt und Indirekt sogar. Die Frage welche man sich stellen sollte lautet daher: Wo ist die Grenze zu ziehen?

Wenn man sich auf diese wirre Gedankenwelt einlässt, dann könnte man fragen, ob es den depressiven Spielern schadet, wenn sie von 4K Auflösungen auf WQHD oder Full HD wechseln:)? Oder ob der mentale Zustand an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte gekoppelt ist?
Sprach er, und startete seinen PC mit einem AMD Ryzen 5900X & Nvidia RTX3060Ti. Warum keine APU? :P
Oder was ich eigentlich damit sagen will: Leben und leben lassen. :)

Nicht falsch verstehen, ich finde das Thema das du ansprichst wirklich wichtig, nur sollten wir den Schwerpunkt der Klimadiskussion wirklich wie von @Incredible Alk bereits erwähnt, in das WiPo-Unterforum auslagern. Du kannst dort ja gerne einen Thread dazu eröffnen. :)

Gruß
Pain
 
Keine Polemik, aber bitte ziehe in Deinen (extrem) löblichen Überlegungen bitte auch mit ein, dass der Fortschritt von Zivilisationen hervorragend an deren (steigendem) Energie-Bedarf gemessen wird, und zwar pro Kopf. D.h. wenn alles gut läuft wird sich der Verbrauch pro Kopf in den nächsten Jahren und Jahrzehnten global exponentiell steigern, und das ist eine anthropologisch fundierte Annahme.
Danke für deine Worte. Zu mindestens punktuell sehe ich im Grafikkartenmarkt beides. Nämlich: gesteigerte Qualität bei niedrigerer Leistung.

Als Beispiel möchte ich DLSS anführen. Diese Technik ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass höhere Details und Raytracing Effekte mit weniger Leistungsaufnahme daher gehen.
 
Ich seh das erstmal gelassen. "Bis zu" 600W kann vieles bedeuten. Die Abwärme muss bei 600W extrem sein, und auf das Kühlkonzept bin ich auch sehr gespannt. Klar, 600W sind schon eine Hausnummer, aber nichts was es nicht schon einmal gegeben hätte.

Erinnert sich noch jemand an die ASUS Mars II?
449 Watt @ Luft @ Battlefield: Bad Company 2. Die Maximallast lag bei teuflischen 666 Watt. :devil:

Hier der Test von damals:

Ob Nvidia die Karte auch wieder aus dem Ofen zaubert? Bei der Leistungsaufnahme wäre es sogar irgendwie passend. :ugly:


Anhang anzeigen 1389934

Haben deine Kolllegen etwa eine Luft-Wärmepumpe ohne PV-Anlage verbaut? Wenn ja, dann ist diese Entscheidung mit Blick auf die Strompreise, naja bestenfalls fragwürdig. :ugly:


Die Strompreise in Deutschland kannten auch ohne den Krieg in der Ukraine nur einen Weg. Nämlich nach oben.
Bei Neutarifen werden im günstigsten Fall 41 Cent für die kWh fällig. Das ist einfach nur bitter...
Schön zu sehen wer für über 50% des hohen Preises verantwortlich ist: Der Staat.
Anhang anzeigen 1389935


Willst du die breite Masse mit einem ernsten Thema wirklich erreichen, dann musst du sie da treffen wo es weh tut. Und das ist beim Geld.

Kleines Beispiel. Im Nachbarort wo es sehr viele Plattenbauten/Wohnblocks gibt, schießen im Moment die Balkonkraftwerke wie Pilze aus dem Boden. Sprichst du aber jemanden drauf an, wieso er sich sowas gekauft hat, dann lautet die Antwort in den allermeisten Fällen: "Wegen den Stromkosten". Nur die wenigsten haben hier die Umwelt im Sinn.

Gaming ist wie zum Beispiel Mountainbiken, Ski-Fahren, Fußball etc. auch nichts anderes als ein Hobby. Nur ein Hobby was eben verglichen mit anderen durchaus "versteckte" Kosten beeinhaltet. In dem Fall: Stromkosten. Pro und Contra sollten den Leuten daher eigentlich klar sein. Das Hobbys nicht immer sauber sind ist ja auch kein Geheimnis. Moutainbiken und Ski-Fahren ist ebenfalls nicht sauber, sondern ein Eingriff in die Natur. Direkt und Indirekt sogar. Die Frage welche man sich stellen sollte lautet daher: Wo ist die Grenze zu ziehen?


Sprach er, und startete seinen PC mit einem AMD Ryzen 5900X & Nvidia RTX3060Ti. Warum keine APU? :P
Oder was ich eigentlich damit sagen will: Leben und leben lassen. :)

Nicht falsch verstehen, ich finde das Thema das du ansprichst wirklich wichtig, nur sollten wir den Schwerpunkt der Klimadiskussion wirklich wie von @Incredible Alk bereits erwähnt, in das WiPo-Unterforum auslagern. Du kannst dort ja gerne einen Thread dazu eröffnen. :)

Gruß
Pain
Beide Tiefenwärme ;) Aber ohne PV
Das kannst du mal den Teilnehmern von Friday to Future sagen, dass 1000 Watt zum zocken nur peanuts sind.

Energiekrise, Krieg und Klimakatastrophen sind allgegenwärtige Themen. Das sind keine Themen die einem am Allerwertesten vorbeigehen. Keine Ahnung, warum du das zocken mit 1000 Watt verteidigst? Hauptsache zocken in 4K mit Raytracing inkl. dreistelligen Frames. Total schwierig.

Ich verstehe diese Einstellung nicht. Jeder ist gefordert bei sich selbst zu schauen. Zumal es eine Generation nach uns gibt und wenn du dein Fehlverhalten an die nächste Generation weitergibst, dann wird sich nie etwas ändern.
Komm mal runter (nicht böse gemeint)

Wie wer anders schon sagte, dreht sich das Rad, man könnte dir vorwerfen keine APU zu nutzen, weil wer anders der Meinung ist, das reicht.

Es geht nicht darum was eine GPU, CPU, ein 2m Fernseher, ein Auto, oder sonst etwas verbraucht.

Mir zumindest geht es um eine Gesamtbilanz.
Wenn jemand 70% des Stromes aus PV erzeugt, worüber soll ich mich aufregen, das dieser 20h im Monat mit einer 600W GPU spielt.

Wenn ich vier mal im Jahr 300 auf der Autobahn fahre, ansonsten aber mit weit unter der Herstellerangabe. Bzw. mit dem anderen Auto mit 6 Liter / 100km unterwegs bin. Dann stimmt die Gesamtbilanz trotz der 4 Fahrten auf der Autobahn mit 300.

Unsere Autos bis 2020 haben beide jeweils ca. 9,5 Liter im Alltag geschluckt.
Unsere Autos aktuell vernichten einmal 7-9 Liter (je nachdem ob ich [7Liter], oder meine bessere Hälfte [9Liter] fährt / Alltag) und das zweite ist mit 6-6,5Liter dabei.

Im Juni wird unser PV Anlage um ca. 20m² erweitert. Nächstes Jahr wird der Speicher ausgebaut und noch weiter die Fläche vergrößert.

Dazu Arbeite ich mittlerweile 2 Tage die Woche aus dem Homeoffice.

Ich arbeite daran meinen häuslichen Energieverbrauch weiter zu senken. Für Warmwasser arbeite ich an Einsparungen von 40%.

Da wir unser eigenes Brunnenwasser Filtern, verbrauchen wir im jahr nur 40³ Trinkwasser.

Ich esse maximal in der Woche 200g Fleisch, 100g Fisch. Versuche überwiegend Produkte aus der Umgebung zu nutzen.

Wir fahren /fliegen nicht in den Urlaub.

Wer soll sich also daran stören, wenn man im Monat 20h, mit einer 600W GPU zockt. Das kann wenn nur ein Öko Terrorist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
450W können auch gut mit Luft abgeführt werden. Bei 600W ok, da könnte ich mir tatsächlich eine AIO vorstellen.
Die Karten sehen dann wahrscheinlich wirklich so aus wie in dem Scherzvideo zur RTX 4090 auf Youtube. :-D
Da gibt es dann selbst für die Founders Edition schon eine Grafikkartenstütze von Nvidia mit dazu, damit die Karte nicht den Slot raus bricht. Alternativ geht natürlich auch ordentlich lautstarke Lüfter bei einer 450 Watt Karte. Meine MSI 3080 ti (nicht die auf dem Bild) macht Stock unter Vollast auch schon ganz gut radau. Die 3080 ti von Zotac auf dem Bild war zwar schick aber unerträglich laut ohne Undervolting. Beide haben "nur" 350 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach er, und startete seinen PC mit einem AMD Ryzen 5900X & Nvidia RTX3060Ti. Warum keine APU? :P
Oder was ich eigentlich damit sagen will: Leben und leben lassen.
APU ermöglicht kein ernsthaftes Spielen, und irgendwann ist ja auch mal gut. Bei mir steht der MSFS 2020 auf dem Programm und dafür ist mein Set Up sehr vernünftig.

Ach, inzwischen habe ich meinen 5900X verkauft und arbeite fast nur noch mit den Effizienzkernen des 12700K. Diese sparen kräftig was ein. Die 3060ti ist eine sehr stromsparende Version von ASUS (TUF Serie). Die Spannungswandler sind so effizient, dass ich die Karte auf 170 Watt begrenzen konnte, und trotzdem die Leistung habe. Stichwort: Teurere Custom Lösungen lohnen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
APU ermöglichst kein Spielen, und irgendwann ist ja auch mal gut.

Ach, inzwischen habe ich meinen 5900X verkauft und arbeite fast nur noch mit den Effizienzkernen des 12700K. Diese sparen kräftig was ein. Die 3060ti ist eine sehr stromsparende Version von ASUS (TUF Serie). Die Spannungswandler sind so effizient, dass ich die Karte auf 170 Watt begrenzen konnte, und trotzdem die Leistung habe. Stichwort: Teurere Custom Lösungen lohnen sich.

Übrigens: Um 7-10% % mehr Leistung zu erhalten muss z.B. eine 3070ti keine 70 Watt mehr verbrauchen als eine 3070. Meistens können diese Karten, je nach Spannungswandlerqualität sehr gut undervoltet werden.
Wer entscheidet denn, wann es auch mal gut ist?

Wie groß ist der Unterschied bei dir, zwischen 5900X und 12700k beim nur Arbeiten? (Eigeninteresse)

Die 3070Ti ist einfach eine schlechte Karte. Für die minimale Mehrleistung, viel zu viel Verbrauch.

Die 3070 mit etwas Undervolting und nach Wunsch begrenztem Powerlimit ist eine schöne Karte, oder ein 3090 ebenfalls mit Undervolting und nach Wunsch begrenztem Powerlimit.

Ebenso wie eine RX6800XT zum Beispiel.
 
Zurück