News RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]

Der Youtuber Moore's Law is Dead will die UVPs der neuen Super-GPUs aus Nvidias aktueller Grafikkarten-Generation erfahren haben. Zudem soll es eine Preissenkung bei der Geforce RTX 4070 geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]
 
Bei der Gerüchte-Trefferquote und den imaginären "Branchen-Kontakten" von Moore's Law is Dead kann man die Preise eigentlich auch gleich auswürfeln.
Wir haben die neuen Super Karten schon lange für diese Preise bestellt.
Vielleicht ist es ja jetzt endlich angekommen, dass, die 4080 Super nicht 1500 Euro kostet und die 4070 Ti Super nicht 1100... Die vor kurzem geleakten Preise von MSI sind Platzhalterpreise.

Die günstigeren RTX 4070 Ti Super kommen für 849 oder 869 Euro, je nachdem.
Die AMD Preise werden auch ordentlich sinken, ich erwarte eine 7900XTX startend bei 800 Euro.
Das sind dann 200 Euro weniger als die 6900XT gekostet hat. Bei den Preisen gibt es ordentlich Bewegung, die 4080 und TI laufen aus.

Nachdem der Begriff "Nvidia GPU" eine neue Bedeutung erhalten hat, nämlich "Nie wieder Gigantische Preis Unverschämheit" sind mir die Preise eh wurscht, sie können nicht so sein, dass sie ein ausgegelichenes Preis-Leistungs Verhältnis bieten.
Die Karten bieten schon lange ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhältnis. Die AMD Karten sind genauso teuer, mit Ausnahme der RX6600. Aber von 4060 bis 4080 ist das PLV ziemlich identisch zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Begriff "Nvidia GPU" eine neue Bedeutung erhalten hat, nämlich "Nie wieder Gigantische Preis Unverschämheit" sind mir die Preise eh wurscht, sie können nicht so sein, dass sie ein ausgegelichenes Preis-Leistungs Verhältnis bieten.

Da hat nVidia ja auch gar kein Interesse dran, selbst diese Generation verkauft sich ja in der Masse, auch wenn doch merkbar schlechter als die vorherigen laut Zahlen.

Es ist halt genau das, was Jahrelang prophezeit wurde durch das "Quasi nVidia Monopol" aber entgegen jeder Warnung oder Bedenken gabs ja nie einen Denkzettel für nVidia. Man könnte sagen es ist ehrlich erarbeitet und wurde von den Käufern mit jeder Generation bestärkt, steigende Preise, stärkere Beschneidung der Chips, geringere Leistungssteigerungen, stagnierende oder sinkende RAM Mengen, abgestufte Chipklassen der Grafikkarten uvm. Alles wurde mit Dank angenommen und Marketingtechnisch seitens nVidia super verkauft.

Aus Sicht des Unternehmens lief es mehr als perfekt, den Kunden interessiert halt niemand mehr großartig, auch zu sehen an AMDs Preisen für bestimmte Karten...
 
Die günstigeren RTX 4070 Ti Super kommen für 849 oder 869 Euro, je nachdem.
Die AMD Preise werden auch ordentlich sinken, ich erwarte eine 7900XTX startend bei 800 Euro.
Ok, man muss diese Preise trotzdem nicht super finden. Eigentlich (:D) sollte/müsste/dürfte sich die 80er von Nvidia in diesem Preisgefüge bewegen.

Aber was rede ich, sind eh nur die feuchten Träume eines alten Mannes:P

Gruß
 
Kann meiner Ansicht nach so nicht stimmen. Wenn die 4070 auf 549 $ gesenkt wird und die 4070 Super mit einer UVP von 599 $ erscheint, wird doch Niemand mit halbwegs Ahnung noch eine 4070 kaufen.

Die 4070 Super bringt fast 4070Ti Leistung, die bisher rund 250 Euro mehr gekostet hat als die 4070. Irgendwie passt das hinten und vorne nicht, v.A. weil das ja auch die 4070ti total entwerten würde. Auch wenn diese EOL geht, müssen ja die Bestände abverkauft werden, das würde dann nur mit ordentlichen Preissenkungen funktionieren.

Dem entsprechend würde die 4070 Super sowohl die 4070 als auch die 4070Ti ziemlich überflüssig machen was das P/L Verhältnis angeht.
 
Da hat nVidia ja auch gar kein Interesse dran, selbst diese Generation verkauft sich ja in der Masse, auch wenn doch merkbar schlechter als die vorherigen laut Zahlen.

Der Absatz von Grafikkarten ist generell eingebrochen, das betrifft ja nicht nur Nvidia.

Es ist halt genau das, was Jahrelang prophezeit wurde durch das "Quasi nVidia Monopol" aber entgegen jeder Warnung oder Bedenken gabs ja nie einen Denkzettel für nVidia. Man könnte sagen es ist ehrlich erarbeitet und wurde von den Käufern mit jeder Generation bestärkt, steigende Preise, stärkere Beschneidung der Chips, geringere Leistungssteigerungen, stagnierende oder sinkende RAM Mengen, abgestufte Chipklassen der Grafikkarten uvm. Alles wurde mit Dank angenommen und Marketingtechnisch seitens nVidia super verkauft.

Die Wafer-Preise sind im gleichen Zuge gestiegen. Und die Inflation ist in die Höhe geschossen. Das sind schon mal 2 Faktoren die Du einfach komplett weglässt?

Außerdem wurde NICHT alles mit Dank angenommen, die 4080 10GB wurde aufgrund des Feedbacks in der Bezeichnung runtergestuft, oder etwa nicht?

Aus Sicht des Unternehmens lief es mehr als perfekt, den Kunden interessiert halt niemand mehr großartig, auch zu sehen an AMDs Preisen für bestimmte Karten...

Natürlich interessiert die Unterrnehmen der Kunde, was redest Du da nur? Wenn keiner kauft dann bleibt man auf seinem Produkt sitzen. Offensichtlich kaufen genug Leute die Karten beider Unternehmen, so schlimm wie von Dir dargestellt kann es also nicht sein, oder?
Nicht ohne Grund bedeutet "envidia" auf spanisch "Neid".

Und man merkt hier im Forum wer neidisch ist auf die Leistung und Features. Natürlich zu höheren Kosten, so ist das überall bei den "Premium" Produkten.
 
Da hat nVidia ja auch gar kein Interesse dran, selbst diese Generation verkauft sich ja in der Masse, auch wenn doch merkbar schlechter als die vorherigen laut Zahlen.
Wir wissen beide, dass das nicht stimmt. Vor Ampere hat Nvidia wesentlich weniger als >3 Milliarden umgesetzt.
Aktuell sind die Zahlen mit die höchsten die es je gab und die Super Serie wird das mMn noch toppen.
Wie kommt man immer auf solche Geschichten?

Screenshot 2024-01-05 115234.png


Es ist halt genau das, was Jahrelang prophezeit wurde durch das "Quasi nVidia Monopol" aber entgegen jeder Warnung oder Bedenken gabs ja nie einen Denkzettel für nVidia.
Der Denkzettel spielt sich ja nur in den Kommentaren ab. In der Realität gibt es denn selbstverständlich nicht.
Warum auch? Die Karten verkaufen sich wesentlich besser als die Konkurrenz, bieten bessere Features und haben in Zukunftstechnologien wie KI Upscaling und RT wesentlich mehr Dampf. Speicher gibt es weniger, aber irgendwo will Nvidia auch ihre Margen machen. Holt AMD auf, wird es auch in den unteren Klassen wieder mehr Speicher geben.
Speicher ist das einzige was AMD momentan bieten kann.
Alles wurde mit Dank angenommen und Marketingtechnisch seitens nVidia super verkauft.
Angebot und Nachfrage.
den Kunden interessiert halt niemand mehr großartig, auch zu sehen an AMDs Preisen für bestimmte Karten...
Der Kunde möchte so günstig wie möglich kaufen, der Produzent so teuer wie möglich verkaufen.
Die beiden Interessen werden irgendwo ausgeglichen. Thats it. Gibt weit schlimmere Probleme als über irgendwelche Grafikkartenpreise zu nörgeln. Mit der 4070Ti Super bekommt man 20% mehr Performance für die etwa Hälfte des Preises einer 3090. Gibt wesentlich Schlimmeres. Montag muss das Auto zum Service, 800 Euro Rechnung, Spritkosten, Pflegekosten für die Großeltern, Kosten für Beerdigungen übernehmen. Get a Life.
 
Wenn die 4070 auf 549 $ gesenkt wird und die 4070 Super mit einer UVP von 599 $ erscheint, wird doch Niemand mit halbwegs Ahnung noch eine 4070 kaufen.
Auf die Karte wird es soviel ich weiß Rabatte geben, wir können momentan für ~ 475 Euro bestellen vorher waren es deutlich mehr, ergo wird sich das Ding irgendwo bei ~500 einpendeln. Die 4060Ti und 4060 wird auch im Preis sinken, soviel ich weiß.
Auch wenn diese EOL geht, müssen ja die Bestände abverkauft werden, das würde dann nur mit ordentlichen Preissenkungen funktionieren.
Die gibt es bei hoher Stückzahl schon seit einigen Wochen bei Ingram Micro, etwa 20% Rabatt.
Aber was rede ich, sind eh nur die feuchten Träume eines alten Mannes:P
Also wenn ich bis heute gewartet hätte, würde ich bei der RTX 4070 Super für ~669 Euro zuschlagen.
Das ist dann auch ein halbwegs ansehnliches Update zur RTX 3080, wenn man nach der UVP geht, die kaum jemand gesehen hat. Die 4070 Super wird auch nahe an die 3090 oder TI in Full HD/WQHD herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]
günstiger als der jetzige reale Preis?
eher nicht

549x1,19/1,10= 594€ wäre immer noch zu teuer ggü. den derzeitigen Marktpreisen

Da wird doch nur ein mue "offiziell" der echte Preis von 579€ nachvollzogen.
Das Manche von ner Super@649€ träumen, ... kann noch lange dauern.

Nach meinem Gefühl bewegt sich der Geizhals-Jensen erst wenn der Markt bereits Fakten geschaffen hat.

btw.
Genauso passen bei AMD die alten UVP´s nicht zu den realen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
günstiger als der jetzige reale Preis?
eher nicht
Gut 50 Euro wirds günstiger, also etwa 500 Euro.
Da wird doch nur ein mue "offiziell" der echte Preis von 579€ nachvollzogen.
Das Manche von ner Super@649€ träumen, ... kann noch lange dauern.
Ich find es immer witzig wie manche den Preis künstlich in die Höhe treiben.
Freut euch doch, wird bei AMD dementsprechend auch deutlich günstiger.
Die 7800XT fällt bald auf 450 Euro mit 16GB ist das doch ein guter Deal.
Nach meinem Gefühl bewegt sich der Geizhals-Jensen erst wenn der Markt bereits Fakten geschaffen hat.
Die Geizhals-Lisa wird sich auch bewegen.:)
 
Zurück