News Geforce RTX 5000 & Radeon RX 8000: Keine Überraschungen beim GDDR7-Speicher?

Was den aktuellen Fertigungsprozess von TSMC angeht den Nvidia benutzt, so ist TSMC der Meinung ein Chip sollte im Schnitt 150 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter haben. Nvidia kommt mit den Chips die in 4080 und 4070 Karten stecken aber nur so im Schnitt auf 121 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter. So ist halt die Architektur von Cuda, kein Grund sich deswegen zu beschweren. Gehen halt 20% flöten.

Für 3nm kündigt TSMC eine Dichte von 215 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter an. Der Nvidia Richtwert wären demnach so um die 175. Ein 300mm² Chip wie es die 4070 Serie ist, würde dann bei der RTX50 Serie bei ca. 51 Milliarden Transistoren landen, das ist im Bereich der 4080, selbst wenn man wegen besserem Ertrag 10% vom Chip abschaltet.

Die 4080 hat einen 256Bit Speicherbus, aber der Gag an GDDR7 ist je gerade, dass es mehr Leistung durch den Speicherbus bekommt. Das wird der gleiche Sprung wie von GDDR5 auf GDDR6, wo plötzlich ein 256Bit GDDR6 Bus so gut war wie ein GDDR5 Bus mit 512 Bit. Daher könnte es sein, dass Nvidia den Speicherbus der 70er Serie auf 128Bit eindampft, weil es nicht mehr braucht.

Der zweite Teufel im Detail ist, dass GDDR7 anfangs eher im Bereich von 32Gbps liegen wird und nicht 42Gbps. Das sind trotzdem 30% mehr als die 4080 hat. Nvidia könnte an den Punkt kommen, an dem die 5070 ein 300mm² Chip ist der zu 25%-33% deaktiviert ist und trotzdem eine Leistung wie eine 4080 hat.

Ich behaupte nicht zu wissen, dass es so kommt, aber die Daten die von TSMC zu 3nm bereitgestellt werden, die Daten von den GDDR RAM Herstellern und die Eigenschaften von RTX40 auf dem jetzigen TSMC Prozess lassen diese Schlüsse zu, besonders weil TSMC 3nm nicht etwas komplett neues von ASML ist, sondern eine weitere Evolutionsstufe von EUV. Was Nvidia daraus macht bleibt Nvidia Sache und der Druck von AMD das meiste rauszuholen ist nicht so hoch.
Das ist ja auch logisch das die bitbreite sinkt. 256bit gibts seit 15 jahren. Das ist ja logisch wenn der speichcer schneller wird das die anbindung deutlich kleiner wird wegen stromverbrauch. Sonst wären wir jetzt bei 10000 bit schon😅
 
Wenn es 3 GB also von 1,5 GB auf 3 GB Chips kommt man mit 3x3 GB genau da hin. Ich habe ja gelesen das es auch 3 GB vram Chips kommen sollen. Dann geht das schon sowas.
 
Zurück