Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

Habe keine Lust mir noch ein 1000W+ Netzteil zuzulegen und den ganzen Rechner neu zu verkabeln.

Denn 850W könnten dann schon mal knapp werden... :hmm:
 
War ja klar das sofort wieder diese möchtegern Klima Vertreter auf den Plan ruft....
da sie von amd mit den rdna2 so zerstört wurden hilft jetzt nur noch die brechstange um nicht komplett den anschluss zu verlieren :lol:
Wo sind se denn zerstört worden....
Beim rasterizing? Ne da sind se noch vorne...
Beim rt? Ne liegt amd um Welten hinten...
Bei dlss? Ne da is fsr zu schlecht

Also verbreite hier keine fake news.....

Rdna 2 is gut aber noch hat nvidia die Nase vorne.... Und das ist Fakt
 
Meine RTX 3090 verbraucht meist nur 250 Watt beim Spielen in 3840x1600 mit Framelimiter bei 120 fps bei den meisten Spielen. Liegt aber auch daran, dass nur ne Spannung von ~775 mV bei mir anliegt (~ 1700 MHz Takt). Ja, dadurch verliere ich am Ende natürlich 10-15% Leistung, verbrauche aber auch 200 Watt weniger und habe ein kühles und leises System (unter Luft) mit Leistung einer RTX 3080 mit viel VRAM. :)
250W? Watt? :-D Das hab ich ja schon bei 4K und 60 FPS @ 838mV und 1845 MHz.
Zumindest sehe ich diese Werte bei Far Cry 6 und da bin ich weit von 120 FPS entfernt. Selbst wenn ich die Karte ungezügelt laufen lassen würde, wär ich nie auch nur in der Nähe von 100FPS bei nem Stromverbrauch von locker 350W.

Welche Games zockst du denn so?

Oh ich sehe gerade, dass du 3840x1600 geschrieben hast. Das ist ja ne viel niedrige Auflösung als 4K. Ja da kommt das sicher hin mit den 250W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne AiO direkt an den Grafikkarten wird Nvidia die Hitze nicht weg gekühlt bekommen. Daher wette ich auf integrierte Wasserkühlung für die Top Karte/n. Wenn die mangelnde Qualität haben und sich in 3 Jahren zusetzen gibt es einen Shitstorm. :redface: Siehe aktuelle Modelle von Gigabyte...
Bin gespannt was da kommt.
 
Wie reden hier von einer Karte, die im aller, aller, aller besten Fall 1500€ kostet, realistisch sind eher 2000-2500€. Das auch nur, wenn Ethereum im Mai wirklich auf PoS umgestellt wird. Also sollte hier man nicht herumjammern, dass die Karte Betriebskosten von 0,2€ pro Stunde hat.

Wer soviel Geld auf den Tisch legen kann, der sollte auch kein Problem damit haben die Stromrechnung zu bezahlen. Falls doch, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht auch eine 500€ Karte tun würde. Bei 250W ist dann noch Strom für 12.500 bis 25.000h übrig.

Problematisch ist eher, dass man da die schwächeren Heizlüfter (500W) schlägt. Im Winter mag das zwar noch schon sein, aber zwischen April und Oktober sollte man sich darauf einstellen, mit offenem Fenster zu zocken oder den PC in einem anderen Raum unterzubringen.

Naja die Frage ist, was man für 500 € Ende des Jahres denn überhaupt bekommen kann. Stand heute kriegt man für den Kurs nichts brauchbares, zumindest nicht wenn man in WQHD oder höher spielt. Und das obwohl die Preise ja schon ein gutes Stück gefallen sind.

Man kann nur hoffen, dass die mittleren Modelle der 4000er Serie (4060,4070 usw.) sich noch auf einem moderaten Niveau befinden was den Stromverbrauch angeht. Total überzogene Preise für die Dinger sehe ich allerdings als gesetzt an. Es gibt mittlerweile so viele Leute weltweit, die durch die Krise in Zugzwang sind und einfach eine neue GPU brauchen + die Leute natürlich, die das "Neuste" haben wollen.
 
ich wiederhole mich GERNE nochmal :

Mehr als 200 Watt -Teile kommen mir nicht ins Gehäuse. basta.
Dann stell ich die Anforderung runter und sehe halt eine Kante am Bürgersteig,
Wenn die Story und das Game geil ist, stört mich das auch nicht.

Ich habe fertig !
 
Bei dem was meine Kollegen für ihre Wärmepumpen zahlen, fallen auch GPUs mit 600W nicht ins Gewicht. Um den Strompreis geht es dabei nicht, zumindest mir nicht. Ich vermisse nur mehr Entwicklung.

Von mir aus können die nächsten GPUs ruhig die Leistungsaufnahme verdoppeln, bei entsprechender Leistung. Also eine 4060, oder 4070 sollte für mich bei RTX3090 Leistung schon nur um max. 200 - 250W brauchen, je nach Speicherausbau.

Bezüglich der Topmodelle, würde ich mich sogar für die User freuen, die früher mGPU betrieben haben und dies jetzt in einer GPU bekommen können.

Also für mich ist die Welt in Ordnung, sofern ein Erkennbarer Fortschritt, bei Frames pro Watt und Euro pro Frames offenbart.

Die Nutzer die früher zwei, bis drei mal die dickste GPU eingebaut haben müssen doch auch mal wieder bedient werden. Dann halt mit GPUs mit 600+W und entsprechend hoher Leistung (2,5 x 3090).

Wie viel verbrauchen denn die Wärmepumpen deiner Kollegen? Meine Erdwärmepumpe hat letztes Jahr 1371 kWh verbraucht und damit ein ganzes Jahr lang das Haus geheizt und Warmwasser bereitet. Das entspräche einem täglichen Betrieb von etwas mehr als 6 Stunden unter Last bei einer 600W-Grafikkarte. Da würde ich nicht sagen, dass die nicht ins Gewicht fällt.
Wenn die Wärmepumpen deiner Kollegen wesentlich mehr verbrauchen, sollten sie die Konfiguration mal überprüfen (lassen).


Grundsätzlich bin ich vollkommen bei dir. Wir alle müssen unseren Teil zur CO² Reduktion beitragen. Nur kann man das auf einzelne Produkte bezogen nicht so dogmatisch sehen, denn es fehlt der Kontext. Ein Spieler mit 200W-Grafikkarte, der dreimal so viel spielt wie ein Spieler mit 600W-Grafikkarte verbraucht genau so viel Strom. Und jemand, der einmal mehr in den Urlaub fliegt, verursacht damit noch wesentlich mehr CO² als die Spieler mit ihren Grafikkarten.

Ich habe auch eine 300W-Karte im Rechner. Allerdings produziere ich den Großteil meines Stroms selbst. Letztes Jahr war ich zu 71% autark. Insgesamt habe ich außerdem mehr Ökostrom ins Netz eingespeist als ich entnommen habe, trotz Wärmepumpe und zwei Elektroautos. Außerdem bin ich privat noch nie mit dem Flugzeug geflogen oder mit einem Kreuzfahrtschiff gefahren. Und ich kaufe grundsätzlich nachhaltig. Und nun kommst du und möchtest mir die Grafikkarte verbieten? Das ist unverhältnismäßig.

Wie gesagt, ich unterstütze dein Anliegen grundsätzlich und hoffe, dass du möglichst viele Leute damit erreichst. Allerdings kann die Art und Weise der Kommunikation und eine allzu dogmatische Einstellung durchaus das Gegenteil bewirken.
Die Schwester miener besseren Hälfte und ein Arbeitskollege haben ihre Neubauten zeitgleich etwa vor ein, bis zwei Monaten bezogen und zahlen jeweils knapp 130 Euro pro Monat Abschlag, für die Erd- Wärmepumpe.

Was ja auch rechnerisch nachzuweisen ist, das es eine realistische Größe ist.

180 und 200m² Häuser. 1/3 bis 1/4 elektrisch sind im jahr um 2600 - 3450, für 180m² und 2875 - 3833 für 200m² kwh elektrisch.

Bei aktuell 43 Cent / kwh sind das nur Arbeitspreis rund 93 - 124 für 180m² und 103 - 138 für 200m².

Ich zocke vielleicht 2std die Woche und selbst wenn ich jetzt von 5Std ausgehe, was wirklich schon viel ist, für einen Erwachsenen mit Familie, dann komme ich im Monat auf 21,5 Std x 600W = 12,9kwh. Bei 43 Cent sind das 5,55 Euro im Monat.

Nicht zu vergessen, das Pärchen mit 180m² bezahlt für Strom kombiniert (Wärmepumpe plus Rest) 190 Euro und die Schwerster mit Mann und einem Kind 230 Euro.

Also wenn jemand jetzt behauptet es macht einen merkbaren Unterschied müssen wir hier schon von 20% mehr Kosten sprechen. Das sind bei Beispiel A (180m²) 20% von 190 sind 38 Euro. Bei Beispiel B (200m²) 46 Euro.

Um 38 Euro für die GPU zu verheizen müsste man 147 Std im Monat spielen. Für 46 Euro schon 178 Std.

Selbst wenn das einer schafft, 4,9 bis 5,9 Std jeden Tag, das ganze Jahr durch zu zocken, worüber reden wir hier.
Es ist und bleibt ein Hobby und da sollte es egal sein, ob es im Monat 10, 20, 30, oder gar 50 Euro kostet.

Wem das zu viel ist, kann ja uach eine kleinere GPU kaufen, man ist ja nicht gezwungen.

Wichtig ist nur, das Leistung pro Watt steigt und Leistung pro Euro. Dann ist die Welt rund.

Bei mir würde eine 600W GPU mehr Kosten im Vergleich zu meiner GTX1070, nur in Höhe von 4 Euro pro Monat betragen.

Also, ich denke es ist absolut plausibel, von fällt nicht ins Gewicht zu sprechen, bei heutigem Energiekonsum.
Ohne AiO direkt an den Grafikkarten wird Nvidia die Hitze nicht weg gekühlt bekommen. Daher wette ich auf integrierte Wasserkühlung für die Top Karte/n. Wenn die mangelnde Qualität haben und sich in 3 Jahren zusetzen gibt es einen Shitstorm. :redface: Siehe aktuelle Modelle von Gigabyte...
Bin gespannt was da kommt.
Ach ich denke, da geht schon was. Die 3090 Fe hat ja schon eindrucksvoll gezeigt, das auch 350W gut gekühlt werden können. Der Rest ist ja auch eine Designfrage.

450W können auch gut mit Luft abgeführt werden. Bei 600W ok, da könnte ich mir tatsächlich eine AIO vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was sich geändert hat, dass wir die letzten Jahre mit 250W fürs Topmodell und 40% Mehrleistung pro Generation (mal mehr, mal weniger, aber so als grobe Richtung) klargekommen sind, und jetzt auf einmal nur Wattmonster bekommen, die durch ihren Stromverbrauch Richtung 100% Mehrleistung drücken.
Wäre schön wenn wenigstens ein Hersteller sagen würde "Ja ne, macht mal, wir kommen auch mit 250 Watt aus". Aber ich fürchte, dass der Drang zum längsten Benchmarkbalken das nicht zulassen wird (ich gehe davon aus, dass AMD auch nicht bei den 300 Watt wie aktuell bleiben wird).
 
250W? Watt? :-D Das hab ich ja schon bei 4K und 60 FPS @ 838mV und 1845 MHz.
Zumindest sehe ich diese Werte bei Far Cry 6 und da bin ich weit von 120 FPS entfernt. Selbst wenn ich die Karte ungezügelt laufen lassen würde, wär ich nie auch nur in der Nähe von 100FPS bei nem Stromverbrauch von locker 350W.

Welche Games zockst du denn so?

Oh ich sehe gerade, dass du 3840x1600 geschrieben hast. Das ist ja ne viel niedrige Auflösung als 4K. Ja da kommt das sicher hin mit den 250W.
Naja, 775 mV und 838 mV sind schon nochmal ein Unterschied. Und ich lass die Karte halt dann auch nur bei 1700 MHz takten. Da kannst du mal roundabout 40-50 Watt abziehen.

Ja, 3840x1600 ist ne ultrawide-Auflösung (24:10). Würde mal so pauschal sagen, was die Anforderung betrifft, circa zwischen UWQHD (3440x1440) und 4k...

Alles mögliche eigentlich, meistens auch eher ältere Spiele, weil mir hohe FPS wichtiger sind und ich warten kann. Derzeit Diablo 2: Resurrected, Rise of the Tomb Raider und Horizon Zero Dawn (alle mit DLSS) und bei Horizon auch nicht alles auf Anschlag.

Cyberpunk 2077 und Dying Light 2, die ja saufen ohne Ende, werde ich beispielsweise erst mit der nächsten oder übernächsten Grafikkartengeneration spielen. Dann sind die fertig durchgepatcht und man kann auch mal richtig aufdrehen, ohne dass die Karte aus dem letzten Loch pfeift.
 
Ihr diskutiert immer bei den high end sku's
Das wäre ad102 vermutlich worst 54tf best 60tf (rtx4090ti)
Amd n31 worst 64tf best 96tf (workstation wx....)
amd n32 worst 57tf best 64tf (rx7900xt)

Diese Modelle laufen in diesen Szenario am Taktlimit.
viel wichtiger sind die stromverbräuche der kleineren sku

rtx 4080 ad103 84sm/96sm auf dem DIE / als rtx4080 ~35tf 340w 719€
rtx 4070 ad 104 52sm/60sm auf dem DIE /als rtx4070 ~22tf 180w 449€
rtx 4060 ad106 32sm/auf dem DIE sind 36sm ~14,1tf 136w 339€ wenn intel keine Konkurrrenz ist wenn doch dann 289€
rtx 4050 ad107 20sm/24sm auf dem DIE 8,8tf 105w 269€ wenn intel Konkurrenz ist ansonsten 219€
Möglich rt 4030 rebrand ampere ga107 etwa 125mm² 7tf 169€
mögliche rt 4010 4gb gddr6 ga107 16sm ~5,5tf 139€

amd wird schwieriger da rdna3 nur drei chips hat
n31 2chips plus Brückenchips (vermutlich 12nm reiner cache IMC und eventuell raster engine)
Chipgröße vermutlich 546mm² ~450w
n32 2 chips plus Brückenchip
vermutlich 364mm² 375w
n33 375mnm² 6nm 198w

Sku wird schwierig
Möglich wäre
n32 als rx7900xt ab 1499€
n33 dual chip rx7800xt 1299€ 16gb gddr6+/gddr7 45tf
n33 single chip als rx7800 799€ 16gb gddr6+/gddr7 23tf
n33 single chip als rx7700xt 719€ 16gb gddr6+/gddr7 20tf
rx7600xt rebrand n22 2560 shader 16gb gddr6 18gbits 369€ 13tf
rx7600 rebrand n22 2304 shader 8gb gddr6 18gbits 339€ 11tf
rx 7500xt rebrand n23 2048 shader 8gb gddr6 18gbits 319€ 10tf
rx 7500 rebrand n23 1792 shader 8gb gddr6 18gbits 279€ ~9,0tf
rx7400 renamed n24 1024 shader 4gb gddr6 18gbits 149€ ~5,0tf

Hab grad nachgesehen 1gb gddr6 16gbits kosten 6$ samsung
 
Bei 600 Watt bitte aber auch mindestens die dreifache Leistung. Sonst kann man einfach zwei 3090 zusammenschalten.
Ich finde es schade, dass die letzten 5% Leistung bei so ziemlich allen Chips aktuell 25% der Leistung kosten. Ich habe meine 3090 z.B. auch übertaktet mittels Nvidia Tool und dann TDP auf 80% begrenzt. Ist ein Leistungsverlust von 4% im Schnitt, aber ca. 100Watt weniger Strom.

Gleiches mit den Intel Prozessoren. Beim 12700k TDP 1 und 2 auf 125 Watt beschränkt von 190 Watt. Leistungsverlust ca. 3-5%.

Sind Halbleiter echt so weit gekommen, dass Verbesserungen nur noch mit noch modulareren Chiplets, mehr Power und Brechstange möglich sind?
 
Wer 2500 Euro für die Graka hat wird wohl eine Klimaanlage fürs den Wohnraum haben. Da zockt man auch bei 45°C ganz gechilled by 18° im Zimmer, egal ob die Kiste 2,5KW zieht oder nicht. Dafür hat man halt 3 Mora.
 
Also Spitzentemperaturen, der letzten Jahre in meinem Haus waren im Erdgeschoss 24°C und Obergeschoss 26°C.
Da ist das mit dem Zocken alles verkraftbar ;)

Icht stelle mir als Wunschlösung eine RTX4070 bei 330W und 145% RTX3090 Leistung vor. Diese undervoltet und mit nur 90% Takt betrieben, dafür mit Speicher OC, bei 245W und 140% RTX3090 Leistung. Das wäre etwas Feines.
 
Ich frage mich, was sich geändert hat, dass wir die letzten Jahre mit 250W fürs Topmodell und 40% Mehrleistung pro Generation (mal mehr, mal weniger, aber so als grobe Richtung) klargekommen sind, und jetzt auf einmal nur Wattmonster bekommen, die durch ihren Stromverbrauch Richtung 100% Mehrleistung drücken.
Ganz einfach: Die beiden großen GPU Hersteller sind performancetechnisch auf Augenhöhe. Das war die letzten Generationen nicht so und man müsste auch nicht den Holzhammer rausholen.

Immer dann, wenn AMD und NV etwa gleich Performant sind gehen die TDPs durch die Decke weil man um jeden Preis gewinnen will. Zuletzt bei der Generation Fermi ("Thermi") GTX480/580, davor beim legendären Föhn FX5000.
 
Bei 600 Watt bitte aber auch mindestens die dreifache Leistung. Sonst kann man einfach zwei 3090 zusammenschalten.
Zwei 3090 verbrauchen aber 700W. Wieso muss sich die Leistung also verdreifachen? Eine Verdopplung würde schon die Effizienz steigern, da 100W weniger benötigt werden.
Abgesehen davon steht dort 450-600W, was auch immer das heißt.

Ganz einfach: Die beiden großen GPU Hersteller sind performancetechnisch auf Augenhöhe. Das war die letzten Generationen nicht so und man müsste auch nicht den Holzhammer rausholen.
Oder die Leistung lässt sich nicht mehr anders steigen, weil man mit Silizium sich langsam dem Ende nähert.
Klar hat die Konkurrenz da Einfluss drauf, aber das ist nur ne Nebelkerze. Wenn Nvidia Konkurrenzlos wäre, würden wir wieder nur 30% mehr Leistung bekommen bei 350-400W. Da AMD aber auf Augenhöhe ist, reichen 30% nicht mehr aus, da man sonst massiv hinter der Konkurrenz zurückfällt.
 
Ob tatsächlich Gleichstand ist, wird man sehen wenn Beide auf 5nm produzieren und nen großen Cache nutzen.
Momentan ist einfach Samsung und Ampere mit fettem Interface = übelst.

Nach Adam Riese hat eigentlich NV gute Möglichkeiten zum nachbessern bzgl. Effizienz.
 
Zwei 3090 verbrauchen aber 700W. Wieso muss sich die Leistung also verdreifachen? Eine Verdopplung würde schon die Effizienz steigern, da 100W weniger benötigt werden.
Abgesehen davon steht dort 450-600W, was auch immer das heißt.


Oder die Leistung lässt sich nicht mehr anders steigen, weil man mit Silizium sich langsam dem Ende nähert.
Klar hat die Konkurrenz da Einfluss drauf, aber das ist nur ne Nebelkerze. Wenn Nvidia Konkurrenzlos wäre, würden wir wieder nur 30% mehr Leistung bekommen bei 350-400W. Da AMD aber auf Augenhöhe ist, reichen 30% nicht mehr aus, da man sonst massiv hinter der Konkurrenz zurückfällt.
Was heißt eigentlich "nur" 30%. Das ist ungefähr das, was der neue Prozess hergibt. Die Schritte werden halt auch da immer kleiner. Die Idee, dass eine neue Generation 50-100% bringen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Man muss als Kunde ja auch nicht jede Generation kaufen.
 
600 (!) Watt ?!?
Bin sowas von www.raus.de ... :wall:

MfG Föhn.
Ich bin da schon Lange www.weg.de:ugly:
Wie reden hier von einer Karte, die im aller, aller, aller besten Fall 1500€ kostet, realistisch sind eher 2000-2500€. Das auch nur, wenn Ethereum im Mai wirklich auf PoS umgestellt wird. Also sollte hier man nicht herumjammern, dass die Karte Betriebskosten von 0,2€ pro Stunde hat.

Wer soviel Geld auf den Tisch legen kann, der sollte auch kein Problem damit haben die Stromrechnung zu bezahlen. Falls doch, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht auch eine 500€ Karte tun würde. Bei 250W ist dann noch Strom für 12.500 bis 25.000h übrig.

Problematisch ist eher, dass man da die schwächeren Heizlüfter (500W) schlägt. Im Winter mag das zwar noch schon sein, aber zwischen April und Oktober sollte man sich darauf einstellen, mit offenem Fenster zu zocken oder den PC in einem anderen Raum unterzubringen.
Für die Sommertage wäre eine Klimaanlage im Zimmer sinnvoll!:wall:
:wall:
 
Was heißt eigentlich "nur" 30%. Das ist ungefähr das, was der neue Prozess hergibt. Die Schritte werden halt auch da immer kleiner. Die Idee, dass eine neue Generation 50-100% bringen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Man muss als Kunde ja auch nicht jede Generation kaufen.
Stimme ich dir zu, aber das sehen die meisten anders. Hier und auf CB haben sich so viele darüber ausgelassen, dass der Sprung von Pascal zu Turing nur so klein war und sie so viel Geld dafür bezahlen sollten.
Die Kunden schreien nach mehr Leistung und 30% Schritte reichen den meisten nicht.

Man möchte mindestens die doppelte Leistung bei max. 200W Verbrauch und das ganze darf nicht mehr als 300€ kosten. Dass das absolut Realitätsfremd ist, muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.
 
Bei uns im Haus ist die Heizungsanlage defekt, neue muss her. Da kaufe ich mir dann doch einfach eine RTX4090 und heize mit der im nächsten Winter meine Wohnung.
Wenn du sie minen lässt kommt das evtl wirklich billiger wie die Heizung :ugly:

Was habt ihr nur alle mit dem Strompreis? Der ist was das angeht doch völlig wumpe.

Selbst wenn der PC 1000W verbraucht beim zocken sind das wenn ich jeden Tag 2 Stunden Spiele (was für mich völlig unrealistisch viel ist^^) im Jahr 730 kWh, selbst bei 40 cent die kWh sind das rund 300€ im Jahr oder 25€ im Monat. Wer vierstellige Beträge für Hardware ausgeben kann lacht doch über solche Peanuts.

Ich hab nur keine Lust, nen Heizstrahler da stehen zu haben der mir mit Föhnakustik meine Dachwohnung im Sommer von 30 auf 35°C weiter aufheizt beim spielen. Dann werd ich im spiel gekillt und vor Schreck trete ich den Wassereimer um in dem meie Füße dann stehen müssen, die Suppe landet im PC und ZACK lacht mich meine Tochter noch aus dabei. Nenenene, ich würde schon gerne im 200W-Bereich bleiben wollen. :haha:
Andererseits, wenn man sich Grafikkarten um 2000€ leisten kann, kann man sich die Klimaanlage auch leisten.

Ich kann mir beides nicht leisten deswegen gurke ich ja auch noch auf einer R9 290 rum :ugly:

Hoffentlich gibts die 4060 od. 4070 auch mal zu UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück