Bei dem was meine Kollegen für ihre Wärmepumpen zahlen, fallen auch GPUs mit 600W nicht ins Gewicht. Um den Strompreis geht es dabei nicht, zumindest mir nicht. Ich vermisse nur mehr Entwicklung.
Von mir aus können die nächsten GPUs ruhig die Leistungsaufnahme verdoppeln, bei entsprechender Leistung. Also eine 4060, oder 4070 sollte für mich bei RTX3090 Leistung schon nur um max. 200 - 250W brauchen, je nach Speicherausbau.
Bezüglich der Topmodelle, würde ich mich sogar für die User freuen, die früher mGPU betrieben haben und dies jetzt in einer GPU bekommen können.
Also für mich ist die Welt in Ordnung, sofern ein Erkennbarer Fortschritt, bei Frames pro Watt und Euro pro Frames offenbart.
Die Nutzer die früher zwei, bis drei mal die dickste GPU eingebaut haben müssen doch auch mal wieder bedient werden. Dann halt mit GPUs mit 600+W und entsprechend hoher Leistung (2,5 x 3090).
Wie viel verbrauchen denn die Wärmepumpen deiner Kollegen? Meine Erdwärmepumpe hat letztes Jahr 1371 kWh verbraucht und damit ein ganzes Jahr lang das Haus geheizt und Warmwasser bereitet. Das entspräche einem täglichen Betrieb von etwas mehr als 6 Stunden unter Last bei einer 600W-Grafikkarte. Da würde ich nicht sagen, dass die nicht ins Gewicht fällt.
Wenn die Wärmepumpen deiner Kollegen wesentlich mehr verbrauchen, sollten sie die Konfiguration mal überprüfen (lassen).
Grundsätzlich bin ich vollkommen bei dir. Wir alle müssen unseren Teil zur CO² Reduktion beitragen. Nur kann man das auf einzelne Produkte bezogen nicht so dogmatisch sehen, denn es fehlt der Kontext. Ein Spieler mit 200W-Grafikkarte, der dreimal so viel spielt wie ein Spieler mit 600W-Grafikkarte verbraucht genau so viel Strom. Und jemand, der einmal mehr in den Urlaub fliegt, verursacht damit noch wesentlich mehr CO² als die Spieler mit ihren Grafikkarten.
Ich habe auch eine 300W-Karte im Rechner. Allerdings produziere ich den Großteil meines Stroms selbst. Letztes Jahr war ich zu 71% autark. Insgesamt habe ich außerdem mehr Ökostrom ins Netz eingespeist als ich entnommen habe, trotz Wärmepumpe und zwei Elektroautos. Außerdem bin ich privat noch nie mit dem Flugzeug geflogen oder mit einem Kreuzfahrtschiff gefahren. Und ich kaufe grundsätzlich nachhaltig. Und nun kommst du und möchtest mir die Grafikkarte verbieten? Das ist unverhältnismäßig.
Wie gesagt, ich unterstütze dein Anliegen grundsätzlich und hoffe, dass du möglichst viele Leute damit erreichst. Allerdings kann die Art und Weise der Kommunikation und eine allzu dogmatische Einstellung durchaus das Gegenteil bewirken.
Die Schwester miener besseren Hälfte und ein Arbeitskollege haben ihre Neubauten zeitgleich etwa vor ein, bis zwei Monaten bezogen und zahlen jeweils knapp 130 Euro pro Monat Abschlag, für die Erd- Wärmepumpe.
Was ja auch rechnerisch nachzuweisen ist, das es eine realistische Größe ist.
180 und 200m² Häuser. 1/3 bis 1/4 elektrisch sind im jahr um 2600 - 3450, für 180m² und 2875 - 3833 für 200m² kwh elektrisch.
Bei aktuell 43 Cent / kwh sind das nur Arbeitspreis rund 93 - 124 für 180m² und 103 - 138 für 200m².
Ich zocke vielleicht 2std die Woche und selbst wenn ich jetzt von 5Std ausgehe, was wirklich schon viel ist, für einen Erwachsenen mit Familie, dann komme ich im Monat auf 21,5 Std x 600W = 12,9kwh. Bei 43 Cent sind das 5,55 Euro im Monat.
Nicht zu vergessen, das Pärchen mit 180m² bezahlt für Strom kombiniert (Wärmepumpe plus Rest) 190 Euro und die Schwerster mit Mann und einem Kind 230 Euro.
Also wenn jemand jetzt behauptet es macht einen merkbaren Unterschied müssen wir hier schon von 20% mehr Kosten sprechen. Das sind bei Beispiel A (180m²) 20% von 190 sind 38 Euro. Bei Beispiel B (200m²) 46 Euro.
Um 38 Euro für die GPU zu verheizen müsste man 147 Std im Monat spielen. Für 46 Euro schon 178 Std.
Selbst wenn das einer schafft, 4,9 bis 5,9 Std jeden Tag, das ganze Jahr durch zu zocken, worüber reden wir hier.
Es ist und bleibt ein Hobby und da sollte es egal sein, ob es im Monat 10, 20, 30, oder gar 50 Euro kostet.
Wem das zu viel ist, kann ja uach eine kleinere GPU kaufen, man ist ja nicht gezwungen.
Wichtig ist nur, das Leistung pro Watt steigt und Leistung pro Euro. Dann ist die Welt rund.
Bei mir würde eine 600W GPU mehr Kosten im Vergleich zu meiner GTX1070, nur in Höhe von 4 Euro pro Monat betragen.
Also, ich denke es ist absolut plausibel, von fällt nicht ins Gewicht zu sprechen, bei heutigem Energiekonsum.
Ohne AiO direkt an den Grafikkarten wird Nvidia die Hitze nicht weg gekühlt bekommen. Daher wette ich auf integrierte Wasserkühlung für die Top Karte/n. Wenn die mangelnde Qualität haben und sich in 3 Jahren zusetzen gibt es einen Shitstorm.

Siehe aktuelle Modelle von Gigabyte...
Bin gespannt was da kommt.
Ach ich denke, da geht schon was. Die 3090 Fe hat ja schon eindrucksvoll gezeigt, das auch 350W gut gekühlt werden können. Der Rest ist ja auch eine Designfrage.
450W können auch gut mit Luft abgeführt werden. Bei 600W ok, da könnte ich mir tatsächlich eine AIO vorstellen.