News Geforce RTX 5000 & Radeon RX 8000: Keine Überraschungen beim GDDR7-Speicher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000 & Radeon RX 8000: Keine Überraschungen beim GDDR7-Speicher?

Für die Geforce RTX 5000 und die Radeon RX 8000 erwartet man keine überraschenden Änderungen beim Speicher. Der Hintergrund sei, dass die Einführung der ersten Generation von GDDR7 maßgeblich auf Modulen mit 16 Gb bzw. 2 GiB basieren wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5000 & Radeon RX 8000: Keine Überraschungen beim GDDR7-Speicher?
 

Anhänge

  • 5090 mit 32 GB.jpg
    5090 mit 32 GB.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 49
NV wird vor allem an möglichst knappen und gewinnträchtigen Speichermengen festhalten.
Klassisches Upselling inklusive.
Aber gut, andere sind da nicht viel besser. Bei NV (nebst Apple!!) fällt es halt besonders auf.

Zitat: ...nur noch für Einsteigerkarten interessant sein. Es wäre aber wohl auch nicht überraschend, wenn Nvidia an "komischen" Speichergrößen festhält.

Soviel dürfte sicher sein =)
Jensen´s Lederjacke hat schließlich unter den Achseln ja schon Risse vom vielen Jubeln.
Da braucht´s mal wieder ne neue.
 
wenn man es schon so liest werden standard in der Mittelklasse dann 9 gb sein.ALso 8 oder 9 Gb wird die Mittelklasse schon haben.Dann sind es die zweit größte dann 16-18 gb und 24 gb bei der 90er Serie.DIe Titan wird gewiss 48 gb haben das ist sicher.DIe 32 Gb gehe ich nicht davon aus.Noch nicht,später wird es gewiss einen 32 gb kommen.Aber wann ,das kann ich nicht sagen.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die 5080 wieder nur mit 16 GB kommen wird und die 5090 dafür mit 32 bis 48 GB was anderes würde mich stark wundern, so wie Nvidia mit dem Speicher geizt. AMD kann ich aktuell. Kaum einschätzen die bringen ja erst mal nur eine obere Mittelklasse karte, die wird vermutlich nur 16 GB haben, eine davon zumindest.
 
und die mittelklasse wird wieder nur für den Anfang 8 gb Erhalten oder wenn es merkwürdig Bit sind,aber mal 9 und wenn dann mal doppelten Speicher wo zuvor aber die GPU schlapp macht bevor der Speicher voll wird.
Zuerst die mit weniger Speicher und dann der mit den doppelten Speicher.So hat es Nvidia ja schon immer gemacht gehabt. Und unter einer 5060 oder sowas wird es nach wie vor von Nvidia nix neues kommen,nur halt was aufgewärmtes von vorherigen Generation.So wie wenn man dürre Semmeln versucht wieder aufzubacken das sie dann Frisch sind.Genau so schätze ich Nvidia auch ein.
Und die Mittelklasse ob die GDDR7 erhalten wird,habe ich so meine zweifel.Zur Not damit man etwas mehr Leistung hat,kommen da welche mit mehr Speicherinterface oder man nimmt höher Taktenden Vram und kann das Speicherinterface dann so lassen.Hätte dann dennoch mehr Durchsatz und das ohne viel Aufwand.

Ob eine RTX 5080 GDDR7 erhalten wird,kann ich nicht sagen.Die RTX 5070 wird jedenfalls keine GDDR7 erhalten.Das ist nur der 90 und 80er vorbehalten.Alles andere wäre doch für Nvidia viel zu teuer.
Bei AMD kann ich es nicht genau sagen.AMD könnte auch die gehobene Mittelklasse mit GDDR7 ausstatten und die Mittelklasse mit GDDDR6.
DUrch das Entstehen weniger kosten und es wird die GPU Klasse bewart.So das es noch eine Trennung gibt.

Würde mich wirklich wundern wenn es anders käme.Man darf sich da keine falschen Hoffnung machen.Mir selbst kann es ja egal sein weil ich die oberen Klassen eher nicht brauchen werde.
 
Also sollten die Gerüchte stimmen, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass ich die RTX5000 überspringe.

Für mich bleibt aber noch immer Folgende Möglichkeit

-5090 mit nur 256bit SI und 32GB VRam
-5080 mit nur 192bit SI und 24GB VRam

Jeweils würde der Datendruchsatz dennoch wachsen, die GPU wird hier weniger Komplex (da Gewinnmaximierung für uns nicht billiger).
Für den Anfang dann den VRam auf beide Platinenseiten Verteilt und später bei den "Super" Karten die Aktuellen VRam Chips, wo der Druchsatz dann wieder steigt und nur die Bestückung einer Seite benötigt wird mit einer erneuten Kostenreduzierung, da weniger Chips gebraucht werden und so sicher auch die Stromversorgung beschnitten werden kann... ach jo sorry Gewinnmaximierung...
 
Was Teuer ist und was nicht ist doch sehr Individuelle.

Bei mir kommt es sehr stark darauf an, was ich gerne spielen möchte. Laufen meine Spiele, mit meinen Wuncheinstellungen sauber, ohne dass meine PC zu laut wird, kann ich ganz gut warten.

Wenn ich aber durch die nächste Gen. einen, für mich, merklichen Vorteil habe, juckt es so stark, dass ich die Preise nur verschwommen wahr nehme.
 
Was den aktuellen Fertigungsprozess von TSMC angeht den Nvidia benutzt, so ist TSMC der Meinung ein Chip sollte im Schnitt 150 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter haben. Nvidia kommt mit den Chips die in 4080 und 4070 Karten stecken aber nur so im Schnitt auf 121 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter. So ist halt die Architektur von Cuda, kein Grund sich deswegen zu beschweren. Gehen halt 20% flöten.

Für 3nm kündigt TSMC eine Dichte von 215 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter an. Der Nvidia Richtwert wären demnach so um die 175. Ein 300mm² Chip wie es die 4070 Serie ist, würde dann bei der RTX50 Serie bei ca. 51 Milliarden Transistoren landen, das ist im Bereich der 4080, selbst wenn man wegen besserem Ertrag 10% vom Chip abschaltet.

Die 4080 hat einen 256Bit Speicherbus, aber der Gag an GDDR7 ist je gerade, dass es mehr Leistung durch den Speicherbus bekommt. Das wird der gleiche Sprung wie von GDDR5 auf GDDR6, wo plötzlich ein 256Bit GDDR6 Bus so gut war wie ein GDDR5 Bus mit 512 Bit. Daher könnte es sein, dass Nvidia den Speicherbus der 70er Serie auf 128Bit eindampft, weil es nicht mehr braucht.

Der zweite Teufel im Detail ist, dass GDDR7 anfangs eher im Bereich von 32Gbps liegen wird und nicht 42Gbps. Das sind trotzdem 30% mehr als die 4080 hat. Nvidia könnte an den Punkt kommen, an dem die 5070 ein 300mm² Chip ist der zu 25%-33% deaktiviert ist und trotzdem eine Leistung wie eine 4080 hat.

Ich behaupte nicht zu wissen, dass es so kommt, aber die Daten die von TSMC zu 3nm bereitgestellt werden, die Daten von den GDDR RAM Herstellern und die Eigenschaften von RTX40 auf dem jetzigen TSMC Prozess lassen diese Schlüsse zu, besonders weil TSMC 3nm nicht etwas komplett neues von ASML ist, sondern eine weitere Evolutionsstufe von EUV. Was Nvidia daraus macht bleibt Nvidia Sache und der Druck von AMD das meiste rauszuholen ist nicht so hoch.
 
Zurück