News GDDR7: Samsung demonstriert Speicherchips für Next-Gen-GPUs wie Geforce RTX 5000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR7: Samsung demonstriert Speicherchips für Next-Gen-GPUs wie Geforce RTX 5000

Samsung wird die International Solid-State Circuits Conference ("ISSCC") im Februar 2024 unter anderem dafür nutzen, seinen neuen GDDR7-Grafikspeicher mit bis zu 37 Gbps für Next-Gen-Grafikkarten zu demonstrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GDDR7: Samsung demonstriert Speicherchips für Next-Gen-GPUs wie Geforce RTX 5000
 
Ich hoffe die RTX 5090 Ti kommt zeitnah zu den anderen Karten - solche Karten kann man nur sinnvoll kaufen, über einen längeren Nützungszeitraum und nicht 12 Monate vor Release der RTX 6000 Serie
 
Die Ti wird mal garantiert nicht zeitnah erscheinen. Mit der ist nicht vor Weihnachten 2025 zu rechnen, ggf. gar erst in 2026, sofern nVidia überhaupt die Notwendigkeit sieht ein solches Modell zu veröffentlichen.
Bereits in dieser Gen ist nicht klar, ob es überhaupt eine 4090 Ti geben wird, denn wenn nVidia den Vollausbau nahezu komplett über die Profiserie abverkaufen kann, wird es keine Ti geben (und die paar übrigbleibenden Chips könnte man dann auch down-sized als 90er abverkaufen).

*) Selbst eine vielfach erhoffte und P/L-technisch nochmal bessere, späte 4080 Ti, wie in der Ampere-Gen, ist nicht unbedingt gesichert, da auch hier unklar ist, wie der fehlende Marktdruck sich auswirkt. nVidia vertreibt den großen 102er-Chip in über 4+ Produkten ... da besteht möglicherweise bei denen kein Bedarf mehr darauf basierend noch ein 4080 Ti-Produkt herauszubringen.
Man könnte zwar AMD noch mal im 3. Quartal marketingtechnisch in die RDNA4-Launch-Parade zu fahren versuchen, jedoch rangiert eine 4080 Ti schon deutlich über dem, was AMD da releasen wird, d. h. die marketingtechnische Wirkung dürfte eher überschaubar sein, weil diese Produkte nicht direkt miteinander konkurrieren.
Denkbar wäre aber auch, dass man eine solche Ti als "vorgeschobenen Grund" nutzt um die Preise der darunter liegenden Modelle noch einmal leicht nach unten anzupassen? Wer weiß ... Sales & Marketing werden da zuweilen sehr kreativ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die RTX 5090 Ti kommt zeitnah zu den anderen Karten
die frage ist halt welche "andere" Karten.
Die 5xxx Serie kommt erstmal erst 2025. Und da zuerst die Highendchips, danach alle paar Monate mal was anderes. Ähnlich der 4xxxer Serie, wo zuerst die 4090 kam, dann die 4080 usw. Erst gefühlt 1 Jahr später mal die 4060. Wenn da "zeitnah" dran die 5090 Ti zur 5060 erscheint, kann das immer noch heißen 1 Jahr nach der 5090
 
Bin auch schon ganz Heiss auf die 5090 und wie viel schneller Sie ist zur 4090 ist .
Hoffentlich ist der Luftkühler wieder überdimesioniert , oder besser Rtx 5090 Noctua Edition .
Ich fange schon mal an zu Sparen .
Der Preis ist Heiss ?!?
 
Ich hoffe auch einen ordentlich Trümmer wie bei der 4090. Das gefällt mir sehr gut
So überdimensioniert sind sie nicht. Schau mal die hotspot temps an bei vollauslastung im geschlossenen gehäuse. Diese tests wurden alle im offenen aufbau gemacht. Hatte 2 4090. die 1. erreichte 100grad hotspot und meine gainward 90 bei 450w. Habe sie jetzt mit 80% pt laufen da bleibe ich bei 85 und 1600rpm und hab noch leicht oc rauf gemacht
 
Wenn dann Speicherchips mit 3 GiB pro Modul erscheinen, dürfen wir uns dank der gestiegenen Übertragungsrate in der Mittelklasse an einem 128 Bit breiten Speicherinterface mit weiterhin 12 GiB VRAM erfreuen (4x 3 GiB).
:kaffee::rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht letztes Jahr, als über GDDR7 gesprochen wurde, dass Nvidia das nicht in die 5000er Serie bringt, da GDDR6X noch nicht verbreitet ist und der Leistungsunterschied nicht dolle ist:-o
Über Effizients sprach da glaube ich Niemand.
 
Hieß es nicht letztes Jahr, als über GDDR7 gesprochen wurde, dass Nvidia das nicht in die 5000er Serie bringt, da GDDR6X noch nicht verbreitet ist und der Leistungsunterschied nicht dolle ist:-o
Über Effizients sprach da glaube ich Niemand.
Man wird wohl früher oder später auf GDDR7 wechseln, warum auch nicht.
Da es kein "Sonderprodukt" ist, wie GDDR6X, das meines wissens nach nur NV benutzt, wird GDDR7 günstiger sein als GDDR6X, es wird schneller und stromsparender. Es gibt außer Produktknappheit keinen Grund nicht zu wechseln, denn Nvidia kann dadurch auch ein kleineres SI verbauen und damit Kosten bei der Produktion sparen
 
So überdimensioniert sind sie nicht. Schau mal die hotspot temps an bei vollauslastung im geschlossenen gehäuse. Diese tests wurden alle im offenen aufbau gemacht. Hatte 2 4090. die 1. erreichte 100grad hotspot und meine gainward 90 bei 450w. Habe sie jetzt mit 80% pt laufen da bleibe ich bei 85 und 1600rpm und hab noch leicht oc rauf gemacht

Ich habe ein mAtx(Asus prime) gehäuse alles Mesh 85grad hotspot on Stock bei 350 Watt. Hinten bläst ein nf12x25 raus. Cpu Lüfter ist Nh-u12a. Super leise cp2077 + Pt + 4k . Tuf 3,2 slot .
Undervoltet ist Hotspot weniger und 250 Watt verbrauch.
Wie viel mehr Fps bei 450watt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein mAtx(Asus prime) gehäuse alles Mesh 85grad hotspot on Stock bei 350 Watt. Hinten bläst ein nf12x25 raus. Cpu Lüfter ist Nh-u12a. Super leise cp2077 + Pt + 4k . Tuf 3,2 slot .
Undervoltet ist Hotspot weniger und 250 Watt verbrauch.
Wie viel mehr Fps bei 450watt ?
also jetzt cyberpunk pt mit allem. 69fps mit 80% pt plus oc////68fps stock ca 410w////450w (stock) plus oc 73fps. aber jetzt nur noch 1600rpm und hotspot 80-83° bei 360w
 
Zurück