Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich könnte mich nicht erinnern, dass es die CSU war, die die deutsche Energieversorgung voll auf Putins Gas umgestellt hat.
Ich glaube, es war auch nicht die FDP, die extra eine Pipeline bauen ließ, damit das auch weiterhin möglich ist, wenn z.B. ein Zar der Ukraine den Gashahn abdrehen will.
Waren es die Grünen, die grünes Licht gegeben haben, für eine zweite Pipeline dieser Art, trotz schwerster Verletzungen des Völkerrechts? Ne, meines Wissens nach nicht.
Und diejenigen, die dann sogar zur Umgehung von Sanktionen und Verfassung eine Stiftung gegründet haben, um den Fertigbau sicherzustellen, kamen auch nicht aus der CDU.

Und das ist nur ein einziger Aspekt. Guck dir die gesamte, umfassende Förderung anderer Wirtschaftskooperationen mit dem russischen Regime an und du kannst keine 2 m weit laufen, ohne über einen SPDler zu stolpern. Selbst nach der Ausweitung des Einmarschs in die Ukraine war es u.a. Scholz, der einen vollständigen Handelsstop blockiert hat, bis heute gehört er zu denen, die Sanktionen fossiler Energietransporte auf dem Seeweg entgegen stehen, seine ständigen Einschränkungen von militärischer Unterstützung für Opfer Putins sollte jedem ein Begriff sein, etc. etc. etc. etc.

Also ja: "Quatsch". In dem Post, dessen gesamter Diskussionsbeitrag aus Argumentationslosen Angriffen auf andere Poster besteht.

Wenn die SPD wirklich einen klar pazifistischen Standpunkt einnehmen würde, fände ich das gut. Aber am Ende scheint es nur darum zu gehen Russland nicht zu sehr zu ärgern. Und das sieht einfach nicht gut aus, noch viel weniger wenn man die Verwickelungen einzelner Personen in Geschäfte mit russischen Firmen sieht.

Und das ist nur ein einziger Aspekt. Guck dir die gesamte, umfassende Förderung anderer Wirtschaftskooperationen mit dem russischen Regime an und du kannst keine 2 m weit laufen, ohne über einen SPDler zu stolpern. Selbst nach der Ausweitung des Einmarschs in die Ukraine war es u.a. Scholz, der einen vollständigen Handelsstop blockiert hat, bis heute gehört er zu denen, die Sanktionen fossiler Energietransporte auf dem Seeweg entgegen stehen, seine ständigen Einschränkungen von militärischer Unterstützung für Opfer Putins sollte jedem ein Begriff sein, etc. etc. etc. etc.
Naja, die CDU ist da auch nicht viel besser:

Und hatte das vor dem Ukraine Krieg selber nie in Frage gestellt.

Ich war selber lange Zeit Mitglied in der SPD. Diese Partei ist weit davon entfernt, Herrn Putin zu hofieren wir behauptet wird.
Daher bleibe ich dabei.
Quatsch.
Im übrigen keine einzige Zeile in dem Beitrag wo ein anderer Poster angegriffen wird.
Wenn die SPD wirklich einen klar pazifistischen Standpunkt einnehmen würde, fände ich das gut. Aber am Ende scheint es nur darum zu gehen Russland nicht zu sehr zu ärgern. Und das sieht einfach nicht gut aus, noch viel weniger wenn man die Verwickelungen einzelner Personen in Geschäfte mit russischen Firmen sieht.
Ein klar pazifistischen Standpunkte täte Russland sehr sauber in die Hände spielen. Mit der Zeitenwende hätten auch Taten folgen müssen. Sind sie aber nicht.

Ein klar pazifistischen Standpunkte täte Russland sehr sauber in die Hände spielen. Mit der Zeitenwende hätten auch Taten folgen müssen. Sind sie aber nicht.
Kann ich nur empfehlen, sich die 60min mal Zeit zu nehmen.
Dann weißt du warum es mit der Zeitenwende nicht weit her war und das es nicht nur an Parteien, wie der SPD liegt, sondern auch an unserer Gesellschaft allgemein:

Drei Soldaten und eine Soldatin stehen in Mittelpunkt des Films. Sie stehen stellvertretend für die Herausforderungen, die die deutsche Armee derzeit bestehen muss: Die Bundeswehr hat zu wenig Personal, zu wenig Gerät und war viele Jahre lang nicht auf die Art Krieg ausgerichtet, auf die sie sich nun für die Zukunft vorbereiten muss. Der Film spiegelt den dramatischen Umbruch aus der Perspektive derer, die ganz konkret und persönlich in Ihrem Alltag, an Ihrem Standort, in Ihrem Truppenteil die Aufgabe „Landes- und Bündnisverteidigung" schultern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist reiner Pazifismus in einer kriegerischen und gewaltvollen Welt naiv.
Man kann solchen Aggressoren wie Russland nur mit Härte begegnen.
Deswegen muss unser Land wieder verteidigungsfähig gemacht werden.
Und die Nato Stärke zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Pazifismus ist :stupid: .

Konflikte sind nun einmal aus guten Gründen menschliche Natur und wird es in unserer Gesellschaft hoffentlich immer geben. Dass es neben sozialen, ökonomischen und anderen Konflikten auch kriegerische Konflikte gibt, ist natürlich schade, aber man kann im Leben wohl leider nicht alles haben.

Kann ich nur empfehlen, sich die 60min mal Zeit zu nehmen.
Dann weißt du warum es mit der Zeitenwende nicht weit her war und das es nicht nur an Parteien, wie der SPD liegt, sondern auch an unserer Gesellschaft allgemein:

Da brauche ich nicht 60 min Film sehen. Bin da fast 30 Jahre mittendrin. Bald ist das auch vorbei.
Wer so denkt, ist kein Pazifist. Und die Grünen sind schon lange keine mehr.
Quatsch! Ich bin auch Pazifist, gerade deshalb habe ich mich entschieden Uniform unserer Streitkräfte anzuziehen.

Na hoffentlich lässt du dich als "richtiger Pazifist" dann auch von anderen in einem Streit totprügeln, statt dein Leben zu verteidigen. :ugly:

Sorry, aber dein Standpunkt ist doch schlichter Unsinn, wie so oft bei vermeindlich "richtigen Pazifisten".
Pazifist zu sein bedeutet nicht sich überhaupt nicht mit Gewalt wehren zu dürfen, auch nicht in einer Gesellschaft, sondern nur von sich aus nicht mit Gewalt als Lösung zu reagieren, sicher aber durchaus auch notfalls mit Gewalt wehren zu können, wenn diese von anderen ausgeht und das eigene Leben und die eigene Freiheit bedroht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein schönes Wort aber das ist Lumpenpazifismus. Auch Einstein sagte schon, er sei Pazifist. Aber nicht um jeden Preis. Und das eigene Leben oder auch das Leben anderer Menschen wäre ein zu hoher Preis.

Das ist das selbe Prinzip wie das Toleranzparadox. Intoleranz darf nicht toleriert werden und deine Interpretation von Pazifismus toleriert Waffengewalt. Das funktioniert so einfach nicht.

Andere können das besser sagen als ich, daher nur der Link.

Aber um zur SPD zu kommen. Wenn man also sagt, die Ukraine hat ein Recht zur Verteidigung, warum liefert man denen dann nicht alle Waffen, die sie gerne wollen, sondern achtet darauf, dass man Russland nicht provoziert. Sorry, aber die Strategie, dass Russland nicht gewinnen darf, verlängert imho den Krieg und damit das Sterben. Entweder tut man alles, dass die Ukraine gewinnt, oder man tut alles, dass der Krieg friedlich endet.

Aber um zur SPD zu kommen. Wenn man also sagt, die Ukraine hat ein Recht zur Verteidigung, warum liefert man denen dann nicht alle Waffen, die sie gerne wollen, sondern achtet darauf, dass man Russland nicht provoziert. Sorry, aber die Strategie, dass Russland nicht gewinnen darf, verlängert imho den Krieg und damit das Sterben. Entweder tut man alles, dass die Ukraine gewinnt, oder man tut alles, dass der Krieg friedlich endet.
Da stimme ich zu!
Man hätte schon viel eher viel mehr für die Ukraine tun müssen!

Aber um zur SPD zu kommen. Wenn man also sagt, die Ukraine hat ein Recht zur Verteidigung, warum liefert man denen dann nicht alle Waffen, die sie gerne wollen, sondern achtet darauf, dass man Russland nicht provoziert.
Weil der Wille fehlt und dem scheinbar irgendwelche wie auch immer gearteten Interessen im Weg stehen, bei der US-Regierung, wie auch bei der Regierung Scholz.

Sorry, aber die Strategie, dass Russland nicht gewinnen darf, verlängert imho den Krieg und damit das Sterben.
Nein, es ist zwar unschön aber zum einen wollen die Ukrainer kämpfen, da haben auch keine tehologischen Pazifisten den Ukrainern reinzuquatschen, ob sie einen Sinn dadrin sehen den Kampf gegen die russische Agression fortzuführen und zum anderen sorgt es dafür dass das Ergebnis nicht ist "Putin bekommt die komplette Ukraine", sondern das die Ukrainer am Ende vielleicht zumindest noch einen Staat haben indem sie selbst bestimmen können wie sie leben möchten und wer ihre Bündnispartner sind und nicht Moskau.

...dass der Krieg friedlich endet.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Ein Konflikt kann nach Ausbruch nicht mehr friedlich enden, er kann nur noch enden.
Wenn man will das ein Konflikt friedlich endet muss man das vor Ausbruch schaffen, hinterher ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Ist das hier der richtige thread für die aktuelle Bundesregierung bzw die anstehenden Neuwahlen?

Ich finde das Verhalten der FDP echt widerlich, es ist ja nicht so, dass man das die letzten Monate nicht gemerkt hat, selbst unversierte Politik Interessierte konnten das feststellen aber nun ist es gut recherchiert festgestellt worden. Ich finde es beschämend wie hier auf den Olaf Scholz rumgeritten wird, der letzten Endes nichts anderes als eine Konsequenz aus dem Verhalten FDP gezogen hat, die genau das forciert und provoziert hatte, lange Zeit. Für mich die absolute Gurkengruppe des Jahrhunderts, ich hoffe die fliegen bei den nächsten Bundestagswahlen raus, das hätten sie verdient!

MfG

Nein, es ist zwar unschön aber zum einen wollen die Ukrainer kämpfen, da haben auch keine tehologischen Pazifisten den Ukrainern reinzuquatschen, ob sie einen Sinn dadrin sehen den Kampf gegen die russische Agression fortzuführen und zum anderen sorgt es dafür dass das Ergebnis nicht ist "Putin bekommt die komplette Ukraine", sondern das die Ukrainer am Ende vielleicht zumindest noch einen Staat haben indem sie selbst bestimmen können wie sie leben möchten und wer ihre Bündnispartner sind und nicht Moskau.
Vor einen Jahr hat man noch geglaubt, die Ukrainer könnten bereits besetzte Gebiete zurück erobern.
Aber mitlerweile hat man erkannt, dass das eine Illusion ist.

Ist das hier der richtige thread für die aktuelle Bundesregierung bzw die anstehenden Neuwahlen?

Ich finde das Verhalten der FDP echt widerlich, es ist ja nicht so, dass man das die letzten Monate nicht gemerkt hat, selbst unversierte Politik Interessierte konnten das feststellen aber nun ist es gut recherchiert festgestellt worden. Ich finde es beschämend wie hier auf den Olaf Scholz rumgeritten wird, der letzten Endes nichts anderes als eine Konsequenz aus dem Verhalten FDP gezogen hat, die genau das forciert und provoziert hatte, lange Zeit. Für mich die absolute Gurkengruppe des Jahrhunderts, ich hoffe die fliegen bei den nächsten Bundestagswahlen raus, das hätten sie verdient!

MfG
Ich halte Olaf Scholz zwar für keinen guten Bundeskanzler, aber wie Lindner jetzt als Opfer dargestellt wird gefällt mir auch nicht. Der hat doch die ganze Zeit alles blockiert und einen Streit provoziert.

Ich finde es beschämend wie hier auf den Olaf Scholz rumgeritten wird, der letzten Endes nichts anderes als eine Konsequenz aus dem Verhalten FDP gezogen hat...
Einer 4% Partei (FDP) kannst du halt keine Stimmen mehr wegnehmen, einer 15% Partei (SPD) hingegen schon.
Das reine Wahlkampftaktik auf Scholz und die SPD einzudreschen, um sie zu schwächen.
Widerliches Verhalten, aber so ist unsere Politik leider nun einmal, wenn es um das persönliche profilieren geht...

Vor einen Jahr hat man noch geglaubt, die Ukrainer könnten bereits besetzte Gebiete zurück erobern.
Aber mitlerweile hat man erkannt, dass das eine Illusion ist.
Die Ukrainer können immer noch Gebiet zurückbekommen.
Wenn Russland diesen Krieg nicht mehr fortführen kann, weil die Wirtschaft kolabiert, oder der Unwillen in der Bevölkerung, auf Grund der wirtschaftlichen Umstände, zu hoch wird (Inflation), hat Moskau plötzlich auch nicht mehr die Soldaten um seinen Krieg fortzuführen und dann kann die Ukraine sich auch das besetzte Gebiet zu einem großen Teil wieder zurückholen.

Die Frage ist halt nur ob der Westen willens ist die Ukrainer so lange zu unterstützen, was noch mindestens 2 bis 3 Jahre wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück