Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich Elektro deutlich besser finde da der keine Schadstoffe ausstößt
Ich weiß, wie es ist, wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt und der voll mit Abgasen ist. Furchtbar.
Ich hätte die Verbrenner schon längst aus den Innenstädten heraus geworfen.
Wobei der Platzbedarf unverändert bleibt und Straße für den MIV ist nun einmal ein Raum, der den Menschen fehlt. Es ist auch so, dass in Ballungsräumen heute kaum jemand aus Spaß noch das Auto nutzt. Zumindest hier im Ruhrgebioet müsste der ÖPNV auch über Stadtgrenzen mal funktionieren, bevor man das etwas realistisch machen kann.

Zumindest hier im Ruhrgebioet müsste der ÖPNV auch über Stadtgrenzen mal funktionieren, bevor man das etwas realistisch machen kann.
Ist im Osten des Landes nicht besser. Und solange da nichts passiert, werden es jährlich mehr Autos auf den Straßen.

Ich bin ja Mal gespannt, was aus Hamburgs Plan wird, Fahrradstadt zu werden.

Es gibt echt gute Konzepte, aber viele gute Ideen werden verworfen und dann wird es zu Gunsten des Autos doch wieder schlecht umgesetzt.

Ich bin auch Autofahrer und fahre sogar sehr gern Auto. In meinem Auto ist es auch echt bequem und ich fahre auch gern mal zügig über die BAB. Aber Mal ehrlich, die Straßen werden immer voller und in den Großstädten kann Auto fahren keinen Spaß machen. Da verbringt man seine Zeit mit sitzen, warten, aufpassen und sich ärgern. Es ist schon längst überfällig, die Städte umzuplanen.

Nur kommt halt nicht "jeder" in den üblicherweise gut vergüteten Aufsichtsrat. ;)
Und Politiker üblicherweise nur wegen ihrer politischen Kontakte, oder wenn sie halt während ihrer aktiven politischen Zeit entsprechend für die Banken vorteilhafte Politik gemacht haben.
Als Ex Politiker muss man eben ein gutes Kontaktbüchlein haben, wie es Gabriel und Merz haben. Und auch Lindner hat sowas.
Und egal was Merz auf seiner Visitenkarte stehen hat - er ist Investmentbanker und lobbyiert für den mit Abstand schlimmsten Verein, den es gibt.
Mit ihm als Kanzler stehen die Gewinner der nächsten Jahre fest: Der Finanzsektor.
Nein, ist er nicht. Black Rock ist ein Vermögensverwalter. Merz hat also darüber gewacht, dass das Vermögen von Reichen gut angelegt werden, damit die noch reicher wurden.

Nein, ist er nicht. Black Rock ist ein Vermögensverwalter. Merz hat also darüber gewacht, dass das Vermögen von Reichen gut angelegt werden, damit die noch reicher wurden.
Weisst du eigentlich was ein Aufsichtsrat macht?
Offensichtlich hast du ziemlich wenig bis keine Ahnung!
Der Aufsichtsrat hat 0,0 Einfluss auf das operative Geschäft oder dessen Entscheidungen!
Er überwacht den Vorstand hauptsächlich in juristischen Dingen.
D.h. er entlastet Vorstände, überwacht gesetzliche Fristen, prüft die Bilanzen nach den gesetzlichen Vorgaben und beruft neue Vorstände oder löst Vorstände auch vorzeitig ab.
Ein Aufsichtsrat ist eine gesetzlich vorgeschriebene Institution um den Vorstand zu überwachen, das dieser Gesetze einhält, hauptsächlich im Bereich Bilanzen/Bilanzierung und Fristen!

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du eigentlich was ein Aufsichtsrat macht?
Offensichtlich hast du ziemlich wenig bis keine Ahnung!
Der Aufsichtsrat hat 0,0 Einfluss auf das operative Geschäft oder dessen Entscheidungen!
Er überwacht den Vorstand hauptsächlich in juristischen Dingen.
D.h. er entlastet Vorstände, überwacht gesetzliche Fristen, prüft die Bilanzen nach den gesetzlichen Vorgaben und beruft neue Vorstände oder löst Vorstände auch vorzeitig ab.
Ein Aufsichtsrat ist eine gestzlich vorgeschriebene Institution um den Vorstand zu überwachen, das dieser Gesetze einhält, hauptsächlich im Bereich Bilanzen/Bilanzierung und Fristen!
Merz ist ja auch Jurist. Dann passt das!

Aufheben oder aufweichen? Es sollte Ausnahmen geben für bestimmte Krisensituationen.
Oder für wichtige Investitionen.

Ist doch de facto längst aufgehoben, in dem man einfach alles mögliche zur Krisensituation erklärt:
In Zeiten des Klimawandels normale Überschwemmung? Krise!
Ein imperalistischer Autokrat, dem man jahrzehntelang den Hof gemacht hat, macht imperalistische Autokratie weiter? Krise!
Riskante Bankenspekulationen erweisen sich als riskant? Krise!
Die Energieversorgung wurde auf tönerne Füße gestellt? Krise!
Deutsche Industrie will weitere Milliarden geschenkt bekommen? Krise!
Die Bundeswehr hat 66 Milliarden ausgegeben ohne einen Funken brauchbarer zu werden? Krise!

Für was die Ampel alles Extraschulden außerhalb der Schuldenbremse gemacht hat, machen wollte oder sollte geht auf keine Kuhhaut. Aber vermutlich ist schon ein Sondervermögen "Elefantenpergament" in Vorbereitung, um dieses buchhalterische Problem zu lösen...

Man kann esa drehen und wenden, wie mal will. Aber der Klimawandel wurde politisch abgewählt. Dafür interessiert sich keiner mehr.

Habeck hat keine Klimapolitik gemacht, sondern im Gegenteil fossile und Schwerindustrie gefördert. Wenn die miesen Umfragewerte der Grünen eins widerspiegeln, dann die Abwahl von Anti-Klimapolitik.

Das was sich aushandeln lässt? Minderheitsregierung haben in Deutschland eine schlechten Ruf, dabei könnte man diese Nutzen, um durch solide parlamentarische Arbeit und Diskussion sein Profil zu schärfen und Verantwortung zeigen - Regierung wie Opposition.

SPD und Grüne haben in drei Jahren FDP-Regierung ja bewiesen, dass sie sich jedes ihrer Ziele kleinreden lassen, um überhaupt was durchzubringen. Aber denkst du ernsthaft, dass irgendeine der fünf Generaloppositionsparteien zu Kompromissen oder gar Verantwortung bereit wäre in einer Situation, in der sie auch voll darauf konzentrieren können, politische Gegner anzuschwärzen und lächerlich zu machen?

Der Bundestag ist keine Arbeitsparlament, sonderne eine Bühne für Populisten.

Die Idee war von Anfang an den Krieg für die Russen so teuer wie möglich zu machen, damit die irgendwann selber begreifen, dass man sich damit wirtschaftlich ins eigene Knie schießt. Es ging in einem weiteren Schritt darum, sich von direkten Lieferungen aus Russland unabhängiger zu machen.

Und was hat man stattdessen gemacht?
Sonderschulden aufgenommen, um besonders viel für Gas zu zahlen, woraus Putin seinen Krieg finanziert.

Wobei der Platzbedarf unverändert bleibt

Schön wärs. Die real gekauften Batterieautos sind noch einmal eine deutliche Nummer größer als die Autos, die sie ersetzen (irgendwo muss die halbe Tonne extra ja hin). Beispiel mit 1600 l Laderaum auf 4,7 m Länge: Ioniq 5 2,15 m breit; Passat B5 (Jahrtausenwende-Modell, von dem noch viele rumfahren) 1,9 m breit, 1,4 m hoch. Das sind 25 cm mehr fürs Auto und noch einmal 10% insgesamt mehr für den oben sitzenden, den Nahbereich schlechter überblickenden Fahrer. Man kann aber nicht mal eben 1 m Straßenbreite (bei 2+2 Spuren sogar 2 m) aus dem Ärmel schütteln. Entweder werden dann irgendwann ganze Spuren gestrichen, oder die Leute fahren trotz freier Strecke nur noch 35-40, weil sie unfähig sind ihre Panzer bei höherem Tempo zu kontrollieren. In beiden Fällen resultieren mehr Staus und mehr Verkehrsbelastung.

Ich wäre statt für Autobahn- für durchgehende Innenstadtmauten; Ausnahme ansässige Gewerbe, Dienstleister aus der nahen Umgebung und Anwohner.

Ist doch de facto längst aufgehoben, in dem man einfach alles mögliche zur Krisensituation erklärt:
In Zeiten des Klimawandels normale Überschwemmung? Krise!
Ein imperalistischer Autokrat, dem man jahrzehntelang den Hof gemacht hat, macht imperalistische Autokratie weiter? Krise!
Riskante Bankenspekulationen erweisen sich als riskant? Krise!
Die Energieversorgung wurde auf tönerne Füße gestellt? Krise!
Deutsche Industrie will weitere Milliarden geschenkt bekommen? Krise!
Die Bundeswehr hat 66 Milliarden ausgegeben ohne einen Funken brauchbarer zu werden? Krise!
Da vermischt du aber ein paar Sachen. Manche davon fanden ja schon unter Merkel statt.
Und die Überschwemmung im Ahrtal würde ich nicht als "normale" Überschwemmung bezeichnen.

Ist im Osten des Landes nicht besser. Und solange da nichts passiert, werden es jährlich mehr Autos auf den Straßen.

Ich bin ja Mal gespannt, was aus Hamburgs Plan wird, Fahrradstadt zu werden.

Es gibt echt gute Konzepte, aber viele gute Ideen werden verworfen und dann wird es zu Gunsten des Autos doch wieder schlecht umgesetzt.

Ich bin auch Autofahrer und fahre sogar sehr gern Auto. In meinem Auto ist es auch echt bequem und ich fahre auch gern mal zügig über die BAB. Aber Mal ehrlich, die Straßen werden immer voller und in den Großstädten kann Auto fahren keinen Spaß machen. Da verbringt man seine Zeit mit sitzen, warten, aufpassen und sich ärgern. Es ist schon längst überfällig, die Städte umzuplanen.
Ich habe meine Kilometer im Auto auf >3000 im Jahr gedrückt und halte das Auto nur noch vor, weil ich verpflichtet bin beim Notlagen mit dem eigenen Auto zur Feuerwehr zu kommen. Mit dem Bike waren es gut 5.000km und der Rest war ÖPNV.

Was mir da z.B. auffällt, ist wie doof Carsharing immer noch ist. Die Anmietpunkte liegen zentral, nur zum HbF komme ich um 01:30 in der Nacht zeitnah auch nur mit dem Taxi.

Ich wäre statt für Autobahn- für durchgehende Innenstadtmauten; Ausnahme ansässige Gewerbe, Dienstleister aus der nahen Umgebung und Anwohner.

Warum nicht erstmal eine Nummer kleiner anfangen?

So wie ich die Situation auf den Straßen wahrnehme, wenn ich mal genötigt bin Auto zu fahren, ist, dass ein LKW hinter dem Nächsten fährt.

Es fehlt massiv auf der Schiene. Die Lobbyangestellten des Verkehrsministeriums haben in den letzten Jahrzehnten wirklich jede transportlogistische Leistung auf die Straße geholt.

DA sollte das Umdenken und die Änderungen beginnen! Von mir aus mit dem Ziel der Halbierung des LKW-Verkehrs in 10 Jahren. "Zurück auf die Schiene" muss die Devise heißen.
Ich glaube fest daran, das würde den Straßenverschleiß, Staugeschehen und Unfälle derart positiv beeinflussen, dass es zu einer völlig neuen Verkehrslage kommen würde.

Und ja, ich befürworte dies im Wissen um die wegfallenden Arbeitsplätze dort und ebenso den Verlust von Wohlstand in der Logistikbranche! Zeiten ändern sich ... da muss man flexibel sein. Und in anderen Branchen werden Leute gesucht.

Die Idee war von Anfang an den Krieg für die Russen so teuer wie möglich zu machen, damit die irgendwann selber begreifen, dass man sich damit wirtschaftlich ins eigene Knie schießt. Es ging in einem weiteren Schritt darum, sich von direkten Lieferungen aus Russland unabhängiger zu machen.

Nur ist die tatsächliche Lage weit entfernt von der "Realität", die hier immer herbeigeredet wird. Russland ist hier in der Presse ebenso oft wirtschaftlich und militärisch völlig am Ende wie Trump als Präsident absolut und todsicher erledigt war.

Das ist eine recht gute Einschätzung der Lage und die ist weiiiiiit weg vom "Knieschuss!" dank der Kompromisse, die der Westen eingeht.

Putinrussland wäre finanziell am Ende - würden WIR denn mal wirklich Ernst machen mit den Sanktionen und jeden Tropfen ÖL und Gas von den lupenreinen Demokraten, Frauenrechtlern und Humanisten aus Saudi-Arabien beziehen.
Damit die Welt endlich besser wird ...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
SPD und Grüne haben in drei Jahren FDP-Regierung ja bewiesen, dass sie sich jedes ihrer Ziele kleinreden lassen, um überhaupt was durchzubringen. Aber denkst du ernsthaft, dass irgendeine der fünf Generaloppositionsparteien zu Kompromissen oder gar Verantwortung bereit wäre in einer Situation, in der sie auch voll darauf konzentrieren können, politische Gegner anzuschwärzen und lächerlich zu machen?
Es gibt einige Punkte, die auch für die Union relevant sind und später, mit einem Bundestag in dem AfD und BSW über eine Sperrminorität verfügen - wozu, je nachdem, wie viele Parteien an der 5%-Hürde scheitern, auch unter 30% reichen könnten - nicht mehr umzusetzen sein werden. Zum einen gibt es den Bedarf, das BVG zu stärken und "populistenfest" zu machen, in dem Punkt gibt es bereits Abstimmungen mit der Union.
Dann sehen auch große Teile der Union, namentlich deren Ministerpräsident, bei der Schuldenbremse Reformbedarf. Auch hier für wäre eine 2/3 Mehrheit notwendig, ebenso, falls es noch weitere Sondervermögen geben sollte.
Das sind zwei Punkte, an deren Lösung auch innerhalb der CDU/CSU Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Union wird sich sicher nicht konstruktiv einbringen, hat sie noch nie getan. Die hoffen wieder an die Tröge des Geldes zu kommen und das Land weiter kaputt zu machen.

God Emperor Trump natürlich. :ugly:

Bin schon gespannt, wie gut AfD und BSW bei der Wahl abschneiden werden und ob die etablierten Parteien - vor Allem die aus dem linken Parteispektrum - irgendwann einmal daraus lernen werden.
Müssen sie wenn die weiter regieren wollen.
Flüchtlinge, Politik für sozialschwache, und Wirtschaft allgmein muss korrigiert werden.
Ansonsten gehts den Bach runter.

Denke AFD wird ein wenig verlieren weil die bisher nix gerissen haben wie sie es propagieren und BSW von den Abgrasen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück