Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin schon gespannt, wie gut AfD und BSW bei der Wahl abschneiden werden und ob die etablierten Parteien - vor Allem die aus dem linken Parteispektrum - irgendwann einmal daraus lernen werden.

Täte halt mal gut, wenn die sozialdemokratische Partei als Personal mal wieder Sozialdemokraten verpflichten würde. Aber solange solche wie Gabriel, Nahles und Scholz es in der SPD an die Spitze schaffen - solange ist mit denen kein Staat zu machen. Zumindest keine soziale Marktwirtschaft.

AFD und BSW könnte sehr spannend werden. Siehe das Abschneiden bei der Wahl zum EU-Parlament.
Ich traue den Blauen auch bei der Bundeswahl ähnliches, wenn nicht noch mehr zu.

Auch das BSW grast die pragmatischen und halbwegs realistischen Linkswähler, ab, die die Lage der SPD ähnlich wie oben beschrieben sehen. Das BSW sind derzeit die besseren Sozialdemokraten. Weil, populistisch oder nicht, die aktuelleren Themen am Start.

Ich rechne eigentlich fest mit einem Totalverlust der FDP, einem historisch niedrigen Ergebnis für die SPD und einer von Merz umworbenen AFD.

Da vermischt du aber ein paar Sachen. Manche davon fanden ja schon unter Merkel statt.
Und die Überschwemmung im Ahrtal würde ich nicht als "normale" Überschwemmung bezeichnen.

Wüsste nicht, dass für Merkel + Scholz eine andere Verfassung galt als für Scholz + Lindner. Und bei den absehbaren Auswirkungen des Klimawandels höre ich auch lieber auf Wissenschaftler denn auf dich.

Warum nicht erstmal eine Nummer kleiner anfangen?

So wie ich die Situation auf den Straßen wahrnehme, wenn ich mal genötigt bin Auto zu fahren, ist, dass ein LKW hinter dem Nächsten fährt.

Es ging ja um die Verkehrssituation in den Städten. Da spielen LKW eine untergeordnete (und wenn vorhanden unvermeidbare) Rolle. Was die Situation auf Autobahnen angeht, bin ich voll bei dir. (Auch wenn ich glaube, dass du noch nicht annähernd überblickst, wie viel Investitionsrückstau die Bahn hat. 50% auf die Schiene? Das würde mehr Arbeit als die letzten 100 Jahre erfordern und du willst es in 10 Jahren schaffen ausgehend von einem System, dass mit Planungsvorläufen von 5-30 Jahren und Umsetzungszeiten von 10-20 arbeitet?)

Und ja, ich befürworte dies im Wissen um die wegfallenden Arbeitsplätze dort und ebenso den Verlust von Wohlstand in der Logistikbranche! Zeiten ändern sich ... da muss man flexibel sein. Und in anderen Branchen werden Leute gesucht.

Dem Gejammer der LKW-Speditionen zu Folge herrscht doch ohnehin aktuer Fahrermangel. Also sollten die doch eigentlich froh über weniger Aufträge sein, wenn sie nicht gelogen haben...

Putinrussland wäre finanziell am Ende - würden WIR denn mal wirklich Ernst machen mit den Sanktionen und jeden Tropfen ÖL und Gas von den lupenreinen Demokraten, Frauenrechtlern und Humanisten aus Saudi-Arabien beziehen.
Damit die Welt endlich besser wird ...:lol:

Seit (mehr als) drei Jahren ist offensichtlich, was gemacht werden sollte und auch wenn wir arg wenig gemacht haben, hat Putin seine Vertriebsstrukturen angepasst. Der Moment, in dem man die russische Wirtschaft durch einen harten, plötzlichen Schlag hätte in die Knie zwingen können, wurde verscholzt. Russland ist jetzt nicht mehr von der EU abhängig, sondern von dem gleichen Xi, vor dem auch unsere Regierungen regelmäßig niederknien. Was man noch machen könnte: Dem Sultan und unseren neuen ""Freunden"" in diversen *stan klarmachen, dass es nicht nett ist, die nötige Elektronik zur Ermordung der Ukrainer zu liefern. Aber stattdessen schicken wir auch da Handelsdeligationen hin.

Es gibt einige Punkte, die auch für die Union relevant sind und später, mit einem Bundestag in dem AfD und BSW über eine Sperrminorität verfügen - wozu, je nachdem, wie viele Parteien an der 5%-Hürde scheitern, auch unter 30% reichen könnten - nicht mehr umzusetzen sein werden. Zum einen gibt es den Bedarf, das BVG zu stärken und "populistenfest" zu machen, in dem Punkt gibt es bereits Abstimmungen mit der Union.
Dann sehen auch große Teile der Union, namentlich deren Ministerpräsident, bei der Schuldenbremse Reformbedarf. Auch hier für wäre eine 2/3 Mehrheit notwendig, ebenso, falls es noch weitere Sondervermögen geben sollte.
Das sind zwei Punkte, an deren Lösung auch innerhalb der CDU/CSU Interesse besteht.

Bislang haben weder Merz noch, wie schon angemerkt, die Landesregierungen anzeichen gemacht, dass sie die "Lösung" dieser Punkte über ihren eigenen Populismus = Wahlerfolg stellen. Ich persönlich habe sogar massive Zweifel daran, dass ein inhärentes Interesse der Gesamt-CDU an einer Reform der Schuldenbremse besteht. Das laute Geschrei aus den CDU-Landesregierungen nach Bundesgeldern gab es nämlich unter Merkel noch nicht. Und ich gehe davon aus, dass es auch wieder ratzfatz in der Versenkung verschwindet, sobald eine Bundeshaushaltführung gemäß des Modells "Faß ohne Boden" nicht mehr der Ampel, sondern einem Kanzler Merz anhängen würde.

Wüsste nicht, dass für Merkel + Scholz eine andere Verfassung galt als für Scholz + Lindner.
Dann schreib auch, dass deine Aufzählungen, auch für anderen Regierungen gelten. So hat das eher den Eindruck gemacht als würdest du das nur der Ampel-Regierung ankreiden.
Und bei den absehbaren Auswirkungen des Klimawandels höre ich auch lieber auf Wissenschaftler denn auf dich.
Was dein gutes Recht ist. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt, mir das die Überschwemmung nicht normal war. Wenn sie das nämlich wäre, dann wäre man garantiert darauf besser vorbereitet gewesen.
Dabei sind auch nicht wenige Menschen gestorben.

Ich rechne eigentlich fest mit einem Totalverlust der FDP, einem historisch niedrigen Ergebnis für die SPD und einer von Merz umworbenen AFD.
Weil es dafür ja auch Anhaltspunkte gibt, wie kann man eigentlich so schamlos öffentlich lügen?
Das BSW ist die große Koalition in einer Partei, mit dem Hang zu Putin.
Ja ne ist klar!
Allgemein Populismus beklagen, und dann solche Sprüche raushauen, vielleicht mal 1 Minute nachdenken!

Ist das chronisch bei gewissen Menschen auf Lügen zu zu greifen??

Man beachte, er sagt das es alle Parteien erkannt haben.... :haha: :haha: :haha: :haha:

Schön das das von Demokraten entlarvt wird.

Er sagt ja auch die Selle der Union verkaufen.
Nein, die Seele ganz deutschlands wäre damit verkauft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar!
Allgemein Populismus beklagen, und dann solche Sprüche raushauen, vielleicht mal 1 Minute nachdenken!
Darum geht es.
Die BSW will SPD Politik machen und Union Politik. Soziale Sicherheit und Migranten. Natürlich alles populistisch aber genau das macht sie ja zu einer großen Koalition Partei, weil sie beide Lager bedienen will, aber keins mit realer Politik, sondern nur gelabert.
Vielleicht mal 1 Minute länger nach denken.

Er sagt ja auch die Selle der Union verkaufen.
Nein, die Seele ganz deutschlands wäre damit verkauft.

Ich wüsste jetzt von keiner "Seele", die ich der Union auch nur im Ansatz unterstellen würde. Und Moral schon gar nicht.
Bei Politikern wie Friedrich Merz bin ich vorsichtig bei dem, was sie vor der Wahl sagen, um Kanzler zu werden und was sie dann nach der "verpatzten" Wahl alles tun, um es doch noch zu schaffen.

Er will Kanzler - um jeden Preis und diese Wahl ist seine letzte Chance.

Ich kann meine Skepsis auch begründen: Ich sehe bei solch kernigen Sprüchen immer "blühende Landschaften" und "sichere Renten" vor meinem geistigen Auge.
Ich glaube die sind breit aufgestellt um nur irgendwie auf Stimmen zu kommen.
Was sich wirklich dahinter verbirgt, ist recht schleierhaft.

Das ist leicht erklärt: Königsmacher ohne eigenen Führungsanspruch, aber mit gewaltigen Ambitionen und unverhältnismäßigen Forderungen für ihre Zusammenarbeit.

Also eine 1:1 Kopie des FDP-Geschäftsmodells.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch Auszüge von der SPD / + Linke und von rechts auch noch ein paar Zutaten.
Ich glaube die sind breit aufgestellt um nur irgendwie auf Stimmen zu kommen.
Was sich wirklich dahinter verbirgt, ist recht schleierhaft.
Neion, sie will weder SPD noch Unions Politik machen. Es geht ihr um Stimmenfang.
Dass sie nicht regieren will, kann man in Sachsen sehen.
Dass die BSW die große Koalition in einer Partei ist, ist natürlich überspitzt gesagt. ;)

Die BSW will SPD Politik machen und Union Politik. Soziale Sicherheit und Migranten.
Nicht böse gemeint, ist mir jetzt nur schon öfter mal in deinen Posts aufgefallen, weshalb ich dich einfach mal dadrauf hinweisen wollte, das es das BSW geschrieben wird, weil das Bündnis Sarah Wagenknecht und nicht die BSW, die Bündnis Sarah Wagenknecht. ;)

*edit*
@RyzA
Und wer hat dir in deine Suppe gespuckt, das du einen freundlichen gemeinte Anmerkung, keine Vorwurf, kein hihihi ist das lustig, der schreibt das verkehrt, irgendwie richtig "witzig" findest?

Zuletzt bearbeitet:
Topic:

Die Union möchte am liebsten das der Kanzler eine sofortige Vertrauensfrage stellt.
Angeblich ist dies aber rechtlich gar nicht möglich. Das kann ich nicht beurteilen.
Die Begründung der Bundeswahlleiterin, mit dem fehlenden Papier, war aber lächerlich.
Erstmal führt auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Gespräche mit den Vertretern der Parteien.

Niemand kann ihn zwingen.
Rechtlich könnte er bis zum normalen Termin warten. Zumindest habe ich nichts anderes gelesen.
Das war nicht gemeint. Gemeint war, wenn er jetzt auch will, ob das rechtlich möglich ist:

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch unterstützt Scholz und wies die Forderung von CDU-Chef Friedrich Merz nach einer sofortigen Vertrauensfrage und Neuwahlen am 19. Januar 2025 zurück. "Was Merz vorgeschlagen hat, ist rechtlich schon nicht mehr umsetzbar", betonte Miersch und verwies unter anderem auf nötige Nominierungen in Parteien, die Briefwahl und Prüfung der Wahlunterlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück