Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Fernsehen haben sie gerade gesagt, dass Olaf Scholz wohl im Januar die Vertrauensfrage stellen will. Und es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Neuwahlen geben wird.
Die Verfassung sieht eigentlich keinen festen Mechanismus für Neuwahlen vor, mit etwas getrickse geht das schon, aber grundsätzlich ist das Parlament für eine volle Legislaturperiode gewählt, auch wenn eine Regierung ihre Mehrheit verliert.

Die Verfassung sieht eigentlich keinen festen Mechanismus für Neuwahlen vor, mit etwas getrickse geht das schon, aber grundsätzlich ist das Parlament für eine volle Legislaturperiode gewählt, auch wenn eine Regierung ihre Mehrheit verliert.
Und wenn der Kanzler die Vertrauensfrage stellt und verliert?

Er könnte eine Koalition mit der Union machen. Es geht ja um Mehrheiten und die gäbe es dann. Neuwahlen gäbe es dann im September 2025.
Aber Sozen stellen lieber die Vertrauensfrage, wie schon Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder. ;)
Dann kann die SPD ohne Neuwahlen also mit der Union koalieren?
Klar. Erinnere dich an die Vorgängerregierung. Da haben die Sozen auch gesagt: ohne uns und da hat der Bundespräsident gesagt: Nix mit Neuwahlen, macht eine Koalition.

Aber die Vertrauensfrage ohne Konsequenzen zu stellen, wäre schön befremdlich. Theoretisch könnte der Bundestag Scholz auch hängen lassen und das Vertrauen aussprechen...

Also

Scholz hat es doch gerade angekündigt, das er die Vertrauensfrage stellen wird.
Das meine ich ja. Scholz stellt lieber die Vertrauensfrage anstatt eine Koalition mit der Union anzustreben, was natürlich möglich wäre. Natürlich würde die union das ablehnen, aber Steinmeier muss den Bundestag nicht auflösen. Er kann sagen, dass Mehrheiten vorhanden sind.

Er könnte eine Koalition mit der Union machen. Es geht ja um Mehrheiten und die gäbe es dann. Neuwahlen gäbe es dann im September 2025.
Aber Sozen stellen lieber die Vertrauensfrage, wie schon Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder. ;)

Klar. Erinnere dich an die Vorgängerregierung. Da haben die Sozen auch gesagt: ohne uns und da hat der Bundespräsident gesagt: Nix mit Neuwahlen, macht eine Koalition.

Wäre halt eine Fragen des Preises und das wegen der paar Monate, letztlich ein halbes Jahr, bis eh alle im Wahlkampf sind. Sind sie ja jetzt schon.
Dann würde es nicht zu Neuwahlen kommen?
M.E. nein

Aber die Vertrauensfrage ohne Konsequenzen zu stellen, wäre schön befremdlich. Theoretisch könnte der Bundestag Scholz auch hängen lassen und das Vertrauen aussprechen...
Er braucht dafür eine Mehrheit und da die FDP raus ist, gibt es die nicht. Ergo verliert er die Vertrauensfrage und bittet dann um die Auflösung des Bundestages. Das wird eine Menge Stimmen kosten.
Für mich ist Scholz so auch nicht mehr als Kandidat der SPD haltbar. Er muss dann von allen Ämtern zurück treten und Platz für einen neuen Kandidaten machen.

Ich habe da noch eine Frage, was passiert mit einer Partei die Stimmen erhält und die Hürde schafft und in der Regierung sitzen würde, aber sich grundsätzlich nicht an Ihr Partei Programm hält, passieren?

Wäre halt eine Fragen des Preises und das wegen der paar Monate, letztlich ein halbes Jahr, bis eh alle im Wahlkampf sind. Sind sie ja jetzt schon.
Die Union würde auf das Kanzleramt pochen.
Ich habe da noch eine Frage, was passiert mit einer Partei die Stimmen erhält und die Hürde schafft und in der Regierung sitzen würde, aber sich grundsätzlich nicht an Ihr Partei Programm hält, passieren?
Nix. Schon Müntefering hatte mal gesagt: was interessieren mich die Versprechen von gestern.

Für mich ist Scholz so auch nicht mehr als Kandidat der SPD haltbar. Er muss dann von allen Ämtern zurück treten und Platz für einen neuen Kandidaten machen.
Da gebe ich dir Recht. Aber rechnerisch könnte er Stimmen von der Opposition bekommen, dann wäre unser demokratisches System zwar ganz schön am A****, aber im Parlament gibt es ja einige Kandidaten, denen ich das zutraue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück