Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nenne das achtsam. Zumal das ja kaum irgendwem schadet.
Wenn man davon ausgeht, dass die Verwaltung nichts zu tun hat. Was in Zeitalter des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels falsch ist. Und ja, es sollte hinunter bis zum Eisvogel und der Wasserfledermaus berichtet werden.

Gibt es nicht. Nach einem Hochwasser ist die Forstwirtschaft beschäftigt, die Kadaver einzusammeln und dabei werden sie gezählt. Wie viele Insekten und Vögel sterben, wird aber nicht gezählt. Der Rest ist Statistik.
Insekten werden auch in der Regel nicht bejagt, höhstens durch Pestizide der Landwirtschaft nebenbei (als schulterzuckender Kolatralschaden) umgebracht, reproduziert sich aber normalerweise (nach einem Hochwasser) sehr schnell.

Wild wird aber allerdings eben auch aktiv bejagt, da spielt es schon durchaus eine Rolle zu wissen wieviel Wild bei Hochwasser umkommt, um zu wissen wie stark die lokale Population danach noch bejagt werden kann / muss, ohne den lokalen Bestand zu stark abzusenken.

Je nach schwere eines solchen Hochwassers kann das nämlich durchaus signifikante Auswirkungen auf die lokale Wildpopulation haben. So zu tun als hätte man scheinbar von Amts wegen nichts besseres zu tun als sinnlos ein paar Wildtiere zu zählen zeugt da mal wieder nur mindestens von klaren Unwissen über den eigentlichen Zweck, oder aber klar von signifikanter Dummheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht. Nach einem Hochwasser ist die Forstwirtschaft beschäftigt, die Kadaver einzusammeln und dabei werden sie gezählt. Wie viele Insekten und Vögel sterben, wird aber nicht gezählt. Der Rest ist Statistik.
Es ging mir um die Anfrage für einen Bericht seitens der Politik. So habe ich Seahawk verstanden. Sprich wenn es eine entsprechende Anfrage gegeben hat muss es diese ja auch irgendwo auffindbar sein.

Es ging mir um die Anfrage für einen Bericht seitens der Politik. So habe ich Seahawk verstanden. Sprich wenn es eine entsprechende Anfrage gegeben hat muss es diese ja auch irgendwo auffindbar sein.
Das stimmt natürlich.
Ich weiß nur aus Dokus, dass nach Waldbränden und allgemeinen Naturereignisse, tote Tiere eingesammelt und dabei gezählt werden.
Man kann aber nur größere Säugetiere erfassen. Nichtsdestotrotz kann man so ermitteln, wie viel Prozent des Bestandes verschwunden sind.
Bei der Flut 2021 waren das so um 35%, wenn ich mich richtig erinnere.
Jeder Jäger merkt ja auch, wenn weniger Tiere vorhanden sind und dann muss er auch nichts schießen.

Das stimmt natürlich.
Ich weiß nur aus Dokus, dass nach Waldbränden und allgemeinen Naturereignisse, tote Tiere eingesammelt und dabei gezählt werden.
Man kann aber nur größere Säugetiere erfassen. Nichtsdestotrotz kann man so ermitteln, wie viel Prozent des Bestandes verschwunden sind.
Bei der Flut 2021 waren das so um 35%, wenn ich mich richtig erinnere.
Jeder Jäger merkt ja auch, wenn weniger Tiere vorhanden sind und dann muss er auch nichts schießen.
Das ist mir alles klar. Wobei einem Jäger Fledermüse oder Feldhamster eher weniger interessieren.

Es ging mir um die Anfrage bzw den Bericht welchen die Politik haben wollte. Es wurde ja in den Raum gestellt, dass damit die Verwaltung unnötig belastet wurde. Dazu hätte ich gerne die Quelle, am besten mit der Nummer der Drucksache.
Ich hoffe das da @seahawk da konkret etwas zu sagen kann.

Greenpeace klagt sowieso.
Mein Auto ist klimaneutral. ;)

Flintstone-Drive?

Es reichen ja die Mengen aus, die den Porsches von Reichen antreiben können. ;)

Bei Porsche würde ich in Zukunft nicht mehr mit vielen Verbrennern rechnen. Deren Hauptgeschäft sind übergroße, überschwere, überteure Protzkisten, die nur bis zur Innenstadtboutique, der Vorstadtprivatschule oder bis zum Flughafen kommen müssen. Perfektes Einsatzgebiet für Batterieantriebe also. Macan wurde schon umgestellt, Cayenne dürfte folgen, Panamera ist bereits zweitrangig hinterm Taycan. Für die paar 911er, die verkauft werden, dürfte es dann fast schon reichen, sich mit den diversen als Hersteller registrierten Tunern/Umbauern zusammenzutun. Die gesamte EU-Verordnung gilt schließlich erst bei über 1000 Stück pro Jahr. Das heißt man kann auch ganz ohne E-Fuels 1000 Porsche 911 plus 1000 Ruf 911 plus ... pro Jahr für Benzinbetrieb zulassen.

Fällt mir da auf: Weiß eigentlich jemand, wie Wiederzulassungen aus dem nicht-EU-Auslang gezählt werden? Notfalls meldet man die halt alle einen Tag in Norwegen an und verkauft sie dann hier als "Gebrauchtwagen".

Och komm! Meine Ape ist ein Transportfahrzeug.

TOS/360?

Und nicht zwingend uninteressante. An der Oder zum Beispiel sind bei den letzten Hochwassern sehr viele Wildtiere nur deswegen ertrunken, weil die zum Wohle der Massentierhaltung aufgestellten Zaunanlagen ein Verlassen der Flussniederungen verhindert haben. Keine Ahnung, ob hier ein ähnlicher Anfangsverdacht vorliegt - aber wenn eine Landesregierung von sich aus nicht die nötigen Untersuchungen einleitet, dann kann man sie mit einer berechtigten Anforderung allgemeinerer Zahlen dazu zwingen.

Jäger werden in Deutschland nicht angestellt, um irgendwas zu machen, was gemacht werden muss. Das sind Leute, die wollen Tiere erschießen und nehmen dafür sogar einiges an Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf. Dementsprechend kann man sich leider auch nicht darauf verlassen, dass sie von sich aus sinnvoll handeln. Ganz im Gegenteil, Änderungen an den entsprechenden Gesetzen werden seit iirc bald 2 Jahrzehnten durch die Gegend geschoben und scheitern am Unwillen der Jäger (respektive an der Bereitschaft der Politiker, sich mit deren starken Lobby anzulegen).

Jäger werden in Deutschland nicht angestellt, um irgendwas zu machen, was gemacht werden muss. Das sind Leute, die wollen Tiere erschießen und nehmen dafür sogar einiges an Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf. Dementsprechend kann man sich leider auch nicht darauf verlassen, dass sie von sich aus sinnvoll handeln. Ganz im Gegenteil, Änderungen an den entsprechenden Gesetzen werden seit iirc bald 2 Jahrzehnten durch die Gegend geschoben und scheitern am Unwillen der Jäger (respektive an der Bereitschaft der Politiker, sich mit deren starken Lobby anzulegen).
Ich bin auch kein Freund von Jägern aber sie tragen doch hauptsächlich zur Bestandsregulation bei oder nicht? Von Wildtierarten?

Alter wir sind "weit gekommen" in Deutschland, einiges macht echt sprachlos!

Deutschlands demokratische Mitte ist rechtsextrem und militaristisch

Wer für Waffenlieferungen und Krieg als Mittel der Politik eintritt, wer Wissenschaft und Kunst angreift und Andersdenkende als Feinde betrachtet, der muss sich den Vorwurf des Radikalismus gefallen lassen.

Oskar Lafontaine in der Weltwoche!

Im Grunde genommen kann man nur unter Schock stehen, welche Menschen in diesem Land mal politische Macht ausgeübt haben, wenn man noch unseren Ex-Kanzler dazu nimmt, auch ein Fan dieses Verschwärungsblattes, und genauso perfide und abscheulich in der Täter Opfer Umkehr.
Es dauert nicht mehr lange, dann behaupten diese Leute, die Ukraine hätte am 24.02.2022 Russland angegriffen, die These vom entschuldbaren und vorauszusehenden/"vom Westen provozieten" russischen Präventivkrieg wird in diesen Kreisen schon vertreten!

Alter wir sind "weit gekommen" in Deutschland, einiges macht echt sprachlos!

Oskar Lafontaine in der Weltwoche!

Im Grunde genommen kann man nur unter Schock stehen, welche Menschen in diesem Land mal politische Macht ausgeübt haben, wenn man noch unseren Ex-Kanzler dazu nimmt, auch ein Fan dieses Verschwärungsblattes, und genauso perfide und abscheulich in der Täter Opfer Umkehr.
Es dauert nicht mehr lange, dann behaupten diese Leute, die Ukraine hätte am 24.02.2022 Russland angegriffen, die These vom entschuldbaren und vorauszusehenden/"vom Westen provozieten" russischen Präventivkrieg wird in diesen Kreisen schon vertreten!

Überraschen tut mich das jetzt nicht. Seine Frau vertritt ja die selbe Meinung.

Kann sein, kann auch nicht sein.

Er hat erst letztens behauptet er wäre Kanzler geworden ohne Wiedervereinigung und mit "Ihm" hätte es den Ukrainekrieg nie gegeben.
Vielleicht war er nur sehr gut darin seinen offensichtlichen Narzissmus zu verbergen!
Ist er nicht in Wirklichkeit gekränkt weil er damals gegen Gerhard Schröder Platz machen musste?

Ist er nicht in Wirklichkeit gekränkt weil er damals gegen Gerhard Schröder Platz machen musste?

Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Das und das er gegen Kohl verloren hat und das wir "armen Seelen" nicht sein "geistiges Genie" erkannt haben. Meine erste Bundestagswahl, bei der ich meine Stimme abgegeben konnte, war eben jene zwischen Kohl und Lafontaine und die hat Lafontaine haushoch für damalige Verhältnisse verloren.

Jäger werden in Deutschland nicht angestellt, um irgendwas zu machen, was gemacht werden muss...
Tut mir ja leid, aber das ist einfach nur grundverkehrt, was du da schreibst.
Es gibt zum einen den Jäger als Beruf, das ist eine anerkannte mehrjährige Ausbildung und man kann zum anderen auch als Privat, über eine deutlich kürzere Schulung, rund 150h, eine Jagdlizenz, bzw. eben einen Jagdschein, erwerben und ist dann damit quasi Hobby-, bzw. Teilzeitjäger.

In beiden Fällen aber dürfen Jäger nicht alle Bestände jagen wie sie lustig sind, sondern nur bestimmte Quoten, welche in der Regel, u.a. auch durch die vollberuflichen Jäger, überwacht und ermittelt werden und Gesetzen und Verordnungen unterliegen.

Zudem haben ausgebildete Berufsjäger eben durchaus klar definierte Pflichen, die sie zu erfüllen haben:
Die nachhaltige Bewirtschaftung von Wildbeständen, das Halten und Einsetzen von Jagdhunden, die Öffentlichkeit über die Jagd und die Natur zu informieren – das sind nur einige Aufgaben von Revierjägerinnen und Revierjägern, die zeigen, wie breit gefächert und verantwortungsvoll dieser Beruf ist.

Revierjäger/innen arbeiten in privaten, kommunalen und staatlichen Jagd- und Forstbetrieben, darüber hinaus auch in Schutzgebieten, Verbänden sowie in der jagdlichen Aus- und Weiterbildung. Ihre Aufgabe ist es, entsprechend den Jagdvorschriften einen artenreichen und gesunden Wildbestand zu erhalten. Hierzu gehört es auch, die Lebensräume von Wildtieren und Jagdreviere zu gestalten und Maßnahmen zum Tierschutz, zum Artenschutz und zum Naturschutz unter Berücksichtigung ökologischer Zusammenhänge nachhaltig durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück