Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tippe Mal, Scholz macht es bis zum bitteren Ende, dann wird Bundes-Boris als Kandidat aufgestellt.
Kannst Du das näher erläutern sitze noch nicht so tief in der Politik?
Weil man in dem Fall dem Kanzler im Amt hält, ihn aber ansonsten keinerlei Unterstützung zukommen lässt - keine Gesetze, kein Haushalt, keine Internationalen Verträge, nix. Eine handlungsunfähige Regierung, die vorgeführt wird um den Parlamentarismus lächerlich zu machen. Schau mal in die konstituierende Sitzung des aktuellen thüringischen Landtags, das beschädigt m.E. das Ansehen der Demokratie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ampelmännchen kann von mir aus auch Brüste haben, hauptsache Rot und Grün :ka:
Dann such dir eins aus:

Das ist ja reichlich divers, fehlt noch Bauhaus...

Hab ich es nicht schon gesagt?

Rot und Grün; das macht eine Fußgänger-Ampel.
Ob nun mit Hut, ohne Haare, mit Brüsten oder mit Bart... unwichtig.

Die Fußgänger-Ampel macht jedenfalls kein Gelb, kein Schwarz, kein Lila, kein Blau und, erst recht, kein Braun.

Da gebe ich dir Recht. Aber rechnerisch könnte er Stimmen von der Opposition bekommen, dann wäre unser demokratisches System zwar ganz schön am A****, aber im Parlament gibt es ja einige Kandidaten, denen ich das zutraue.
Ich meine jetzt die Auflösung des Bundestages.
Wenn Scholz erneut als Kanzlerkandidat für die SPD antritt, also bei den nächsten Wahlen, machen sich die Sozen lächerlich.
Also könnte eine Partei durchaus durch das Parteiprogramm, arglistig, Betrug an den Wähler betreiben?
Die Partei würde das ja nicht Betrug nennen, sondern sich an Gegebenheiten anpassen.
Die Grünen haben immer ein Tempolimit gefordert und hätten das Verkehrsministerium besetzen können, um das durchzusetzen. Haben sie aber nicht. Sie haben es fallen gelassen, um Außen und Wirtschaft zu bekommen.

Und da haben sie dann doch erfolgreich das Tempolimit eingeführt :ugly:
Was kann Baerbock dafür, dass die Flieger immer im Eimer sind? :D
Schon klar, aber die könnte man als Opposition ja auch torpedieren. Ist es nicht in der Regel so, dass zumindest die Kanzlerpartei dem Kanzler das Vertrauen ausspricht? Das wären dann schon ein gutes Viertel der Stimmen. Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber rechnerisch möglich.
Um die Vertrauensfrage zu gewinnen, braucht er eine Mehrheit. Scholz will aber verlieren, damit der Bundestag aufgelöst wird und es Neuwahlen gibt.

Stimmt!
Der Boris muss natürlich dann auch raus :wow:

PS:
Wow, grad einen kurzen Ausschnitt aus Scholz Statement gehört.
So bitchy war der ja noch nie :haha:

Glaube, Lindner sollte Scholz z.Z. nicht im Dunklen begegnen, da wurde Scholzomat ja mal richtig emotional.

Um die Vertrauensfrage zu gewinnen, braucht er eine Mehrheit. Scholz will aber verlieren, damit der Bundestag aufgelöst wird und es Neuwahlen gibt.
Wie besagt, unwahrscheinlich, aber möglich. Schröder hat damals ja auch noch knapp 150 Stimmen bekommen. Aber wir werden sehen....

Wenn es stimmt, dass der Anlass für Lindners Rauswurf das Verweigern neuer Ukraine-Hilfe war, dann wäre das mehr als liederlich.

Spielt keine Rolle. Es gibt keine Mehrheit und daher verliert Scholz. Schröder wollte ja gewinnen, hat aber verloren.
Wollte das Thema eigentlich Ruhen lassen, da wie besagt hypothetisch, aber Schröder wollte seine zweite Vertrauensfrage verlieren, um Neuwahlen herbeizuführen.

Zitat

"2001 hatte Schröder damit noch erfolgreich Abweichler für eine Beteiligung deutscher Soldaten am Afghanistan-Einsatz auf Linie gebracht und die Vertrauensfrage gewonnen. 2005 jedoch verfolgte der Bundeskanzler ein anderes Ziel: Wie schon vor ihm Willy Brandt (SPD) und Dr. Helmut Kohl (CDU) wollte er die Vertrauensabstimmung im Parlament gezielt verlieren, um Neuwahlen zu erreichen."

Scholz hat Lindner gefeuert, weil dieser die Schuldenbremse nicht aufheben wollte und stellt die Vertrauensfrage:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit dürften die Neuwahlen, vor der eigentlichen Bundestagswahl, wohl faktisch fest sein.

:daumen:

Da freuen sich AfD und BSW. Ich glaube nicht, dass es Rot/Grün bei einer Neuwahl so gut gehen wird. Ähnlich wie in den USA, müssen sich die demokratischen Teile unserer Parteienlandschaft wieder um die lower und middle class anstatt um irgendwelche luxury beliefs kümmern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück