Ja, die Kritik lasse ich gelten und habe selber Bauchschmerzen damit. Natürlich wurde nur ein Diktator gegen den nächsten getauscht. Das Endziel ist aber, ganz von den Fossilen weg zu kommen und das machen die einen schneller, andere blockieren es komplett.
"Schönreden" kann man sich das LNG trotzdem. Zu meiner Kindheit wurde das einfach abgefackelt. Es gab keine Pipelines nach Saudi Arabien und in andere Golfstaaten. Der Weg, das Gas zumindes tüber den nicht ganz so effizienten Weg der verflüssigung zu nutzen, ist schon sehr gut, solange Öl gefördert wird und Erdgas als Nebenprodukt anfällt. Dafür muss dann aber auch der Markt da sein, ansonsten wird es wieder abgefackelt.
Wie schön wäre es, wenn wir in der EU jetzt schon keine fossilen Energieträger mehr importieren müssten.
Wenn man sich mal den Abschlussbericht der 2018 eigesetzten Bundestagsexpertengruppe (Wissenschaftler) von 2020/21 anschaut, könnte man es auch selber fördern, denn bei Fracking hat sich in den letzten 10 Jahren sehr sehr viel getan und man würde es nach eigenen DE Umweltstandards machen, denn für Fracking braucht man mittlerweile so gut wie keine Chemie mehr.
Dazu könnte man die Exploration nach eigenen (in DE) natürlichen Gasfeldern deutlich erhöhen, sie wurde aber praktisch abgeschafft.
Das gleiche gilt für Metallrohstoffe und andere im Bergbau abgebaute Rohstoffe, wo uns die schlichte Realität in naher Zukunft dazu zwingen könnte, das wieder in Angriff zu nehmen, weil die Diktaturen dieser Welt, das gegen den Westen -> DE als Waffe im Export einsetzen wollen.
Ich fand es schon immer heuchlerisch, sich als Saubermann präsentieren zu wollen, aber um das tun zu können den "Dreck" aus ideologischen Gründen bei anderen abzuladen
Wir würden auf gar keinen Fall daran "sterben", wenn wir eine gewisse Selbstversorgung und Vorsorge treffen würden.
Das gleiche kann man übrigens auch für die Medikamentenproduktion ins Feld führen.
Aber anscheinend sind die Menschen landauf und landab in der Mehrzahl mittlerweile zu blöd dafür.
Wen man sich jahrelange das günstige Gas aus Russland gegönnt hat und keine Lust hatte, die Energieversorgung anders zu gliedern, ist es schwer, das schnell zu ändern.
Hat auch sehr viel mit Ideologie zu tun, man will sich nicht (mehr) dreckig machen, auch nicht nach deutschen Umweltstandards.