Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie ist das, wenn jemand in die Politik wechselt, wie im Fall von Sebastian Fiedler? Ruht dann sein Arbeitsverhältnis als Kriminalbeamter?
Genau! Sobald ein Beamter ein Mandat annimmt ruht sein Beamtenverhältnis. Das kommt anders als in anderen Berufen, welche Abgeordnete teilweise noch ausüben, einen Berufsverbot gleich. Macht aber auch Sinn. Die Gewalten sollen ja schon geteilt sein.

Aber eigentlich finde ich, dass alle Beamten besser politisch neutral sein sollten.
Niemand sollte aktuell politisch neutral sein. Was bedeutet das überhaupt? Jeder Polizist sollte seine Handlungen und sein Denken wenigstens nach Paragraph 1 Grundgesetz ausrichten. Jeder Polizist sollte antifaschistisch und anti rassistisch sein.

Ein Kreuz bei der AFD steht dem in jeder Hinsicht entgegen. Eine Parteizugehörigkeit sollte eine fristlose Kündigung zur Folge haben.

Niemand sollte aktuell politisch neutral sein. Was bedeutet das überhaupt? Jeder Polizist sollte seine Handlungen und sein Denken wenigstens nach Paragraph 1 Grundgesetz ausrichten. Jeder Polizist sollte antifaschistisch und anti rassistisch sein.
Die Verfassung gilt natürlich für jeden. Dennoch sollte er politisch neutral sein. Damit er nicht in irgendeiner Weise befangen ist. Weder rechts noch links.

Ich meinte die Leistungen der SPD Regierung des letzten 3 Jahrzehnte.

Entschuldige, dass ich in einem Thread "Bundesregierung 2021" nicht ganz von alleine auf die Idee gekommen bin, dass du von denen redest, welche die Bahn zwecks (nie erfolgten) Börsengang kaputtgespart haben, welche sich an Putin rangeschmissen haben, welche den Banken die Riesterrente geschenkt haben, welche den Banken noch viel mehr Geld einfach so geschenkt haben, welche die deutschen Windkraftbauer mehr oder minder vor die Wand gefahren haben (wenn auch nicht ganz so konsequenz wie Schwarz-Gelb zuvor die Solarbranche), welche Cum-Ex & Co haben laufen, welche mehrere Legislaturperioden die Evaluierung und Nachbesserung von HartzIV, die unter grüner Beteiligung mal beschlossen wurden NICHT durchgeführt haben, welche der Autoindustrie so tief in den Arsch gekrochen sind, dass Lindner sich für schämen würde, welche ...

Die war ohnehin schon sehr hoch. Außerdem hatte man gegen Corona und auch andere Krisen zu kämpfen.

Ich würde den Umgang mit Corona jetzt nicht gerade als Glanzpunkt in der Geschichte SPD-beteiligter Regierungen bezeichnen. Die können zwar die letztlich Schuld oft auf jemanden aus einer anderen Partei schieben, aber eigentlich wäre da jeder verpflichtet werden, sowohl gegen offensichtlich sinnloser Drangsalierung (Sperrung von Spielplätzen und Parks) das Wort zu erheben als auch wirkungsfolge Regeln (z.B. Abstandsverpflichtungen in Arbeitsumgebungen) einzubringen. Hat die SPD aber nicht gemacht, stattdessen Spahn seine Maskenmilliarden bewilligt.

Das hat eher Merkel schon gemacht. Jetzt schwenkt man um.

Merkel hat ein "Aufenthaltschancengesetz" beschlossen? Wäre mir neu. Die hat nur geltendes Menschenrecht an den Außengrenzen umgesetzt - was wiederum die Ampel nicht macht.

Davon weiß ich nichts.

Wer es nicht wissen will, will halt nicht. Aber die Ausnahme großer Teile des Energiesektors von den Russland-Sanktionen sowie die Untätigkeit gegenüber weiterhin laufender Importe auf dem Seeweg und über andere EU-Länder geht auf Unterstützung der SPD zurück.

Die SPD wollte eine einheitliche Krankenkasse bzw KV.
Wollen kann man, wie gesagt, vieles. Aber wo/wann war die Gesetzesinitiative dazu?

Irgendwo müssen in einer Koalition Kompromisse gemacht werden.

Jo. Und wenn ich mir die von der Ampel gemachten so angucke, dann wurden in erster Linie Kompromisse zur Förderung der fossilen Industrie, der Rüstungsindustrie und der Autoindustrie geschlossen. Die industrielle Landwirtschaft und Immobilienbesitzer haben auch noch etwas abbekommen. Komplett leer ausgegangen sind dagegen der überwältigende Teil der Bürger und das Klima, klar Minus gemacht haben die Umwelt und Schutzbedürftige. Das ist eigentlich 1A-Unionspolitik, wenn man nicht nach Wahlprogramm sondern Realposition geht, auch schwarz-gelb. Und das soll eine Leistung der SPD sein? Selbst die Grünen können mit den Änderungen im LGBT-Bereich zumindest etwas Symbolpolitik für sich verbuchen. Aber abgesehen von der Inflationsanpassung des Mindestlohns, die von der unter Merkel berufenen Mindestlohnkommission vorgegeben wurde, sehe ich nichts sozialdemokratisches seit 2021. (Davor auch eher nicht, aber das ist hier kein Thema.)

Die Immunität des Abgeordneten muss eigentlich nicht aufgehoben werden. Es wird aus der Mitte der abgeordneten einfach ein neuer Sitzungsleiter gewählt.

Genau das wurde ja versucht, aber der Antrag wurde vom bestehenden Sitzungsleiter abgelehnt.

Wenn es notwendig sein sollte doch die Immunität aufzuheben damit Strafverfolgungsbehörden tätig werden so ist der Landtag als einzige Instanz dazu befugt.

Eben. Aber der konnte keine Anträge, z.B. auf Immunitätsaufhebung, einbringen, weil sich der Sitzungsleiter quergestellt hat. Ohne Antrag und Beschluss darf aber die Polizei nicht gegen Parlamentsmitglieder tätig werden.

Btw es geht immer noch auch gegen Links, gegen Islamisten, Reichsbürger und und und.

Jo, gegen "links" jeglicher Art sind Merz & Gefolge sehr aktiv. Da wird sogar deutschen Staatsbürgeren die Möglichkeit zum Rechtsbehelf genommen.

Unabhängig für welche Partei man sich engagiert kannst Du einem Staatsbürger das Recht sich politisch zu betätigen nicht nehmen.

Selbst wenn man es könnte: Wer bliebe denn dann noch als Beamter übrig? Nur diejenigen, denen eh alles egal ist?

Das ist alles schön, ich bleibe aber dabei, dass Ölprodukte zum verbrennen einfach zu billig sind.
Nichts ist schön. E-Autos und Strom in Deutscheland sind immer noch viel zu teuer!

Gruß
Also doch nur Sprüche von AFD Bildchen. Immer folgen, wie es die Führungsriege verlangt.
AFD-Bildchen??? Ersteres ist/war die Aussage unseres aktuellen Wirtschaftsminister`s. Wie kann man so etwas dummes/verantwortungsloses auch noch versuchen in`s lächerliche zu ziehn...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schön, ich bleibe aber dabei, dass Ölprodukte zum verbrennen einfach zu billig sind.
Genau das ist das Problem und genau das verstehen so wenige. Hätte man die Besteuerung die letzten zwanzig Jahre genauso, wie es im Rahmen des EEG angedacht war, stetig erhöht, wäre heute alles viel sinniger. Es gäbe keine absurden SUVs und anderer 3t Boliden, es gäbe kleine 2L verbrauchende Autos, die nicht unnötig viel vom begrenzten Park- und Fahrraum in Städten nehmen würden, und wir wäre mit allen anderen Alternatven viel weiter.

So aber hat man für ein paar fette Jahre die nächsten Industriezweige geopfert. Danke CDU/CSU für eure weitsichtige Politik, deren Auswirkungen man jetzt sieht. Die Autoindustrie ächzt und auch die chemische, weil wir schon viel länger grünen Wasserstoff benötigt hätten. Alles Themen, die im EEG angedacht waren. Aber die CDU musst ja unbedingt auf billiges russisches Gas setzen und jetzt ist das erwachen böse. Da kann die aktuelle Regierung rein gar nichts für.

Und was passiert aktuell? Es wird nciht mehr investiert, es werden nur noch Renditen abgezogen und abgewickelt. Was machen große Firmen wie Continental oder VW um die Renditen zu sichern? Forschung und Entwicklung zusammenstreichen und Investitionen auf die lange Bank schieben. So wird das nichts mehr.

Was würden dagegen helfen? Verstaatlichungen, aber das geht mit keiner der aktuellen Parteien.Warum verdammt und zugenäht, muss eine Bahn Gewinne machen? Macht eine Autobahn Gewinne oder eine Bürgersteig? Infrastruktur ist grundlegend. Und was die CSU Verkehrsminister in Lande angerichtet haben, sieht man am Beispiel einstürzender Brücken

Frag Schröders Buddy Carsten Maschmeyer. ;)
Das war alles kein Glanzstück, für die jüngeren Leser ein Link dazu, und von dieser Art Verwebungen gibt es viele. Denk an Helmut Kohl und Leo Kirch zurück. Es gibt viele andere Beispiele, die CSU mit ihrem Waffenhändler, etc

Nur die Grünen und Linken sind von solchen Skandalen bisher nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die SPD aber nicht gemacht, stattdessen Spahn seine Maskenmilliarden bewilligt.
Habe ich was verpasst? Spahn mit seinen Masken das war doch noch unter Merkel.
Merkel hat ein "Aufenthaltschancengesetz" beschlossen? Wäre mir neu. Die hat nur geltendes Menschenrecht an den Außengrenzen umgesetzt - was wiederum die Ampel nicht macht.
Warum macht das die Ampel nicht?
Wer es nicht wissen will, will halt nicht.
Wieso will ich das nicht wissen?
Aber die Ausnahme großer Teile des Energiesektors von den Russland-Sanktionen sowie die Untätigkeit gegenüber weiterhin laufender Importe auf dem Seeweg und über andere EU-Länder geht auf Unterstützung der SPD zurück.
Man bekommt aber zumindest das Gas nicht mehr direkt aus Russland.
Wollen kann man, wie gesagt, vieles. Aber wo/wann war die Gesetzesinitiative dazu?
Es steht im Parteiprogramm und soviel ich weiß hat die FDP es abgelehnt.
Aber abgesehen von der Inflationsanpassung des Mindestlohns, die von der unter Merkel berufenen Mindestlohnkommission vorgegeben wurde, sehe ich nichts sozialdemokratisches seit 2021.
Merkel mag die vielleicht berufen haben. Aber der flächendeckende Mindestlohn geht auf das Konto der SPD.

Auch die Grünen sind keine Engel

Nur die Linke ist sauber.

Auch die Grünen sind keine Engel
Das ist alles nicht schön, aber das sind um Zehnerpotenzen andere Dimensionen. Aber es ist gut, das sowas heute auf den Tisch kommt.

Und die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Was machen unsere Verkehrsminister?

Zuletzt bearbeitet:
Und die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Was machen unsere Verkehrsminister?
Mehr Geld für den Individualverkehr erscheint unsinnig. Das Geld sollte man lieber in die Schiene stecken. Autobahnen rückbauen!

Mehr Geld für den Individualverkehr erscheint unsinnig. Das Geld sollte man lieber in die Schiene stecken. Autobahnen rückbauen!
Du hast das mit den freien Wahlen und der Demolratie immer noch nicht wirklich kapiert oder?
Warum schickst du nicht gleich "die Schlüssel" für das Land an AfD und BSW?
Nimmst du dich eigentlich selber noch ernst?

Deutschland sitzt mitten in Europa. Wir sind DAS Transitland in der EU. Sollen wir den Warenverkehr aus allen Himmelsrichtungen an der Grenze auf von LKW auf Schiene und dann am anderen Ende des Landes wieder auf LKW verfrachten? Und was machst du bitte mit den Warenströmen in diesem Land? Siedelst du ganze Betriebe um, weil die sonst keine Anbindung ans Schienennetz bekommen? Und wie gehst du mit der JIT-Produktion um, wenn plötzlich alles auf einen Bahntakt hört? Erkläre das doch mal alles.

Deutschland sitzt mitten in Europa. Wir sind DAS Transitland in der EU. Sollen wir den Warenverkehr aus allen Himmelsrichtungen an der Grenze auf von LKW auf Schiene und dann am anderen Ende des Landes wieder auf LKW verfrachten? Und was machst du bitte mit den Warenströmen in diesem Land? Siedelst du ganze Betriebe um, weil die sonst keine Anbindung ans Schienennetz bekommen? Und wie gehst du mit der JIT-Produktion um, wenn plötzlich alles auf einen Bahntakt hört? Erkläre das doch mal alles.
Ich bin sogar der Meinung das könnte man alles machen, aber nicht mit Ankündigungen und Verboten, sondern einem strukturierten Plan.
Man muss erst "diese" Schieneninfrastruktur geschaffen haben, dann kann man politische Akte anwenden, Verkehr auf die Schiene umzuleiten.
Natürlich kann man Brücken und Viadukte nicht zurück bauen, denn es findet ja nach wie vor Individualverkehr statt.

Im Grunde genommen bräuchten wir eher gestern als heute eine Art "New Deal" in dem die Politik nach einem Plan über das nächste Jahrzehnt 4-500 Milliarden Euro in die Hand nimmt und in die DE Infrastruktur investiert, damit sie wieder saniert ist und DE eine Zukunftschance hat!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück