Das liest man anhand der Aussagen der Politiker.
Das Wahlprogramm der Afd liest sich auch nett. Was sie wirklich wollen, sieht man an den aussagen.
Ich habe jetzt echt mal, weils mich interessiert, alle Pressemitteilungen so überflogen.
Diese Aussagen kommen meist aus Deutschland, SZ oder Spiegel oder eben standard in ösiland.
Andere Presseorgane, die dann nicht links sondern rechts der Mitte in Ösiland stehen, berichten da differenzierter.
Allgemeiner Tenor: ÖVP und FPÖ sind da auf eine Wellenlänge.
Und ja, Förderer von Klimaschutzprojekten sehen anders aus, abgestritten wirds aber auch nicht.
Eines ist für ich jedoch sonnenklar, nachdem vor zwei Jahren unser Nachbarinstitut (Radionukleid-Forschung) ein Interwiew der SZ gegeben hat und die daraus ein Anti-Atomkraft Thema ganzseitig gemacht hatten (es ging in der Sache eigentlich um medizinische Forschung):
Die SZ als seriöse, neutrale und faktenbasierte Infoquelle kann ich leider nicht mehr ernst nehmen.
Denen glaube ich kein Wort mehr, wenn die was schreiben.
Die waren sogar so blöd, dass sie relativ enfache Sachzusammenhänge trotz Mitschnitt nicht korrekt wiedergeben konnten.
Der damalige Wissenschaftredakteur hatte genau null Ahnung, wovon er eigentlich schreibt.