Nun, kaum einer hier hat Einfluss auf die Steuerpolitik und vor allem anderer Länder - nehme ich mal stark an.Lol. Echt jetzt? Viel zu niedrige Steuern weltweit und damit eine viel zu große Konzentration von Geld bei sehr wenigen kommt dir nicht eher als Problem in den Sinn als auf denen herumzuhacken, die sowieso schon nicht wirklich viel haben?
Wir, egal ob reich oder arm zahlen hier in D. aktuell einen Schluck über 60% an direkten und indirekten Steuern.
Schön, das du das toll findest, würgt aber jegliche Investition schon beim Normalverdiener gnadenlos ab.
Der Michel/die Micheline kann darf sich also darüber freuen, dass sie sich hin und wieder einen schicken Laptop oder ne tolle Smartwatch, wenn gut läuft sogar in ein E-Auto kaufen kann, konsumiert aber nur ihr Geld und steckt es - genau den Reichen noch mehr hinterher.
Wer genau der unter 40jährigen kann sich denen heutzutage nachhaltig Vermögen aufbauen oder gar Wohneigentum zulegen?
Bürgergeld ist keine Zukunftsinvestition, es ist das Einzementieren der Armut.
Oder glaubst du ernsthaft, da kommt irgendweriner aus dem Hexenkessel von selbst raus? Never, ever...
Exemplarisch ÖPNV Ausbau, Bahnausbau, Infrastruktur, H2 Kraftwerke, Kitas Schulen, Universitäten, Meisterschulen,
dass sind Zukunftsinvestitionen
Und, wer hat das Geld?
Die Reichen, klar - sind ja an allem Schuld.
Irgendwo hier als Reply an @seahawk , der meinte, alle der Verdiener - oberhalb angenommener 160.000 €/brutto sollen noch 15% mehr Steuern zahlen.
Kann man machen, hab da nix dagegen - MICH BETRIFFTS JA NICHT
Was bringts?
Ca. 30 Mrd./Anno
Und, was würdest du mit dem Geld machen?
Und vor allen, was machen jene, die plötzlich mehr Steuern zahlen müssen.
Sidn die dann noch da?
ICH für einen Teil würde lieber über Investitionen in die Fortbildung für jene im Bürgergeld reden, für kostenlose Ganztags-Kitas für Alleinerziehnde, blabliblö.
Wenn nur 4 Mio. der jetzigen ca. 5,6 Mio. einem 50.000 € Job/Anno nachgehen würde.
Was glaubst du, wie viel Steuern das dann bei rumkommt? 16,2% im Schnitt wäre der Steuersatz grob.
= 32 Mrd./anno...
Machen wir einen Deal
Nehmen wir am Anfang die 30 Mrd./anno alleinig in die Förderung der Bürgergeldempfänger und führen diese in solche Arbeitsverhältnisse.
Dauert?
5 Jahre/10 Jahre keine Ahnung.
Kinder von denen bekommen auch bessere Bildung, bessere Jobs, besseres Geld.
Bürgergeld ist Stasis für jene die drinnen sind.
Chancen geben ist langfristig ungleich besser und nachhaltiger für die ganze Gesellschaft.
Es wird immer welche geben, die in der Sozialleistung leider hängen bleiben, Gründe wurscht.
Daher von den aktuell 5,6 Mio. auch "nur" 4 Mio. angesetzt.
Aber je mehr da herauskommen, um so mehr wird Vater Staat dann auch Geld haben, jenen, die dann noch drinen sind, ein würdigeres Leben zuu geben.
Und der Rest, wir alle sorgen mit unseren Steuereinnahmen dafür, dass es denen besser geht.
Prinzip kapiert?