Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dazu auch belastbare Zahlen? Also das sich "Einheimische" schlecht oder gar nicht mehr ausbilden lassen?

Zahlen kann man sich dazu nahezu beliebige suchen, weswegen ich auf die exakte Belastbarkeit derselben wenig gebe. Aber meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit dem Gejammer diverser Branchen über fehlende geeignete Bewerber für Lehrstellen. Und damit meine ich nicht fehlende Schulabschlüsse: Wer in eine Bewerbung mit 10 Rechtschreibfehlern mehr einsendet als selbst die Word- oder Libreoffice-Rechtschreibkorrektur erkannt hätte, bei dem sind Sprachdefizite das kleinere Problem gegenüber der Bereitschaft, sich Mühe zu geben. Das gleiche gilt für Leute, die in ihrer eigentlichen Position die gleichen Handgriffe 70% Prozent langsamer ausführen als der Vorgänger, aber regelmäßig nicht am Arbeitsplatz sondern gar nicht oder tratschend bei Kollegen anzutreffen sind, obwohl Arbeit ohne Ende rumliegt. Das sowas wie Prozentrechnung, die selbst an Hauptschulen weit-vor-Abschlussstoff war, nicht einmal bei Studenten sitzt, würde bei mir auch die Ausbildungsbereitschaft gegen null sinken lassen.

Passend zu sowas begegnen mir beruflich als auch hier im Forum begegnen regelmäßig Leute, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, basalster Logik zumindest soweit zu folgen, dass sie bezüglich des Punktes rückfragen könnten, der ihnen (trotz Grundschul- bis Mittelstufenniveau at most) zu komplex war. Eine deutlich größere Stichprobe der allgemeinen Fähigkeit/Bereitschaft von Leuten, eine Situation mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, simpelste phyiskalische/geometrische Zusammenhänge zu verstehen oder ihre Aufmerksamkeit länger als eine Minute irgendetwas zu widmen, dass kein Smartphone ist (oder auch nur etwas wahrzunehmen, dass nicht zur gleichen Gerätegruppe gehört oder dem eignen Komfort dient), wird mir jedesmal serviert, wenn ich am Straßenverkehr teilnehme.

Jetzt muss man abwarten, ob es für die Grünen und Freie Wähler Direktmandate gibt.

Eher Linke, oder? Freie Wähler sind bestimmt raus. Bleiben Grüne und BSW als mögliche dritte Partner, wobei die imho beide inkompatibel zu eigentlichen Angliegen der CDU sind, aber hoffentlich rücksichtsvoll genug gegenüber der Demokratie (Grüne) respektive populistisch so auf Bundesthemen konzentriert (BSW), dass sie eine rot-schwarze Minderheitenregierung nicht blockieren würden.

Also politisch fast egal, ob sie außerparlamentarisch, oppositionell oder als Regierungsmitglied enden. Mehr als kommentieren werden sie die nächsten 4 Jahre kaum können.

Das ist eine der linkesten Zeitung überhaupt.

Die TAZ ist in etwas so links wie die FAZ rechts ist. Also abseits des Feminismus fast nur bei der Themenwahl - sie lassen halt eher Börsenthemen weg, anstatt Umweltzerstörung unter den Teppich zu schieben. Aber die Faktenwiedergabe ist in der Regel ganz brauchbar und im Gegensatz zum Output tatsächlich linker Medien wie jungle.world o.ä. auch klar von Bewertungen/Meinungen getrennt und außerhalb von Kommentaren nicht mit Handlungsaufforderungen/Propaganda vermischt. Verglichen mit der Welt würde ich die Taz sogar als seriöser einstufen und es hat halt nicht jeder die Zeit für eine SZ.

Eher Linke, oder? Freie Wähler sind bestimmt raus. Bleiben Grüne und BSW als mögliche dritte Partner, wobei die imho beide inkompatibel zu eigentlichen Angliegen der CDU sind, aber hoffentlich rücksichtsvoll genug gegenüber der Demokratie (Grüne) respektive populistisch so auf Bundesthemen konzentriert (BSW), dass sie eine rot-schwarze Minderheitenregierung nicht blockieren würden.
Bisher wurde nur von einem Direktmandat der Grünen in Potsdam berichtet. die linke hatte schon 2019 kein Direktmandat geholt.
Die Grünen sind derzeit in der Kenia Koalition von Woidke.
Aktuell reicht es für die Sozen mit der CDU.

Mal die Frage in die Runde.
Kann es sein, dass Dummheit einer Partei auf deren Sympathisanten abfärbt?
Mal sehen ob es Alice nun verstanden hat mit der Sperrminorität. Könnte ja durchaus noch passieren.
Also das die AfD genügend Sitze dafür in Brandenburg bekommt.

Die Politiker der AgD sind nicht "dumm". Die erzählen zwar den ganzen Tag dummes Zeug, aber da ist eine Strategie hinter. Die wissen genau, was sie machen und warum. Das ist keine Dummheit.
Achso! Na da wusste ie Alice also doch was Sperrminorität bedeutet und hat da absichtlich was anderes erzählt.

"Meine Mama hat immer gesagt: Dumm ist der, der Dummes tut".

Quatsch zu erzählen gehört in diesem Zusammenhang ja in die Kategorie "Dummes tun".

Bin aber gespannt ob die AfD die Minorität erreicht. Mit einem Direktkandidaten der Grünen wäre dem nicht mehr so.
Abwarten.

Achso! Na da wusste ie Alice also doch was Sperrminorität bedeutet und hat da absichtlich was anderes erzählt.
Vermutlich, schau es dir an, sind nur 5min deiner Lebenszeit und es lohnt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer aber jetzt erzählt, “Woidke hat das Ruder herumgerissen” oder “SPD überzeugt die Menschen” verkennt die Gründe für die Wahlentscheidung und damit die Wirkung der wirklichen Wahlhelfer bzw. deren Propaganda a la “Deportationsgipfel”, “Nie wieder ist jetzt” oder “1933 verhindert".

1000003329.jpg

Das bedeuteg die AfD hat noch großes Wählerpotenzial. Die Leute vertrauen der derzeitigen Politik nicht mehr.

Wer aber jetzt erzählt, “Woidke hat das Ruder herumgerissen” oder “SPD überzeugt die Menschen” verkennt die Gründe für die Wahlentscheidung und damit die Wirkung der wirklichen Wahlhelfer bzw. deren Propaganda a la “Deportationsgipfel”, “Nie wieder ist jetzt” oder “1933 verhindert".

Anhang anzeigen 1470305
Wenigstens ist der Großteil der Wähler da noch bei Vernunft.

Wenigstens ist der Großteil der Wähler da noch bei Vernunft.
70% wählen KEINE Faschisten. Das ist eine solide 2/3 Mehrheit. Und irgendwann werden alle wieder verstehen, was für einen Humbug die AgD-Politiker erzählen. Ihre Politik schadet diesem Land, sie haben keine Lösungen, für keines unserer offenen Fragen.

Sie schaffen virtuelle Probleme, weisen diese Gruppen von schwachen Mitbürgern zu und präsentieren dann menschenfeindliche Lösungen. Alles das, was Faschisten halt so machen. Wir haben z.B. keine wirklichen Probleme mit der inneren Sicherheit, vergleichen mit dem Rest der Welt. Es gibt ärgerliche organisierte Kriminalität, gegen die intensiver vorgegangen werden muss. Aber unsere Bundespolizei wird mit absurden Aufgaben beschäftigt.

Noch einmal. Die Grenzkontrollen sorgen gerade dafür, dass Menschen illegale Wege ins Land suchen. Eine offene Grenze mit freundlicher Aufnahme würde genau dazu führen, dass man jeden erfassen könnte. Die aktuellen Maßnahmen erzeugen Probleme, sie lösen keine.

Zuletzt bearbeitet:
70% wählen KEINE Faschisten. Das ist eine solide 2/3 Mehrheit. Und irgendwann werden alle wieder verstehen, was für einen Humbug die AgD-Politiker erzählen. Ihre Politik schadet diesem Land, sie haben keine Lösungen, für keines unserer offenen Fragen.
Kannst du bitte aufhören AgD zu schreiben? Das triggert mich immer wieder.:ka:

Und ja, sie haben keine Lösungen. Nur Hetze und Parolen!

In einer sachlichen Diskussion gebietet es sich, auch sachlich zu bleiben und alle Protagonisten und Begriffe korrekt zu verwenden.

"Lustige" Abkürzungen/Abwertungen gehören in den Kindergarten/die Schule, aber nicht hier her.

Also bitte:
Wer ernsthaft und sachlich Diskutieren möchte, muss sich auch ernsthaft und sachlich äußern. :kaffee:

Auffällig ist, dass Frauen tendenziell Autos mit kleinerem Hubraum fahren. Im Bereich unter 1,4 Litern Hubraum sind sie mit 51 Prozent sogar in der Mehrzahl. Bei mehr als 2 Litern sind es dann nur noch 21 Prozent Frauen. Direkt aus dem Hubraum auf Größe und Leistung eines Autos zu schließen ist zwar nicht möglich, größere Hubräume sind aber typisch für größere und stärker motorisierte Fahrzeuge.
Ehrlich solche reinen Papierbetachtungen sind gerade beim Thema Auto doch ziemlich unaussagekräftig.
Alleine schon weil ein Auto auch auf einen Mann zugelassen sein kann und aber trotzdem von der Partnerin / Ehefrau, ebenso öfters, oder immer, gefahren wird (wie früher z.B. im Fall meiner Großtante so gewesen, die kein eigenes Auto hatte, aber öffter auch das von ihrem Ehemann gefahren ist, so sie irgendwo hinfahren musste).

Entsprechend auch, würde ich danach gehen was ich (natürlich subjektiv) auf Berliner Straßen tagtäglich sehe, würde ich schon fast behaupten wollen das der typische SUV-Fahrer hier, in mindestens der Hälfte, oder sogar noch geringfügig mehr, der Fälle weiblich ist.

Ansonsten, wie der Artikel ja selbst schon feststellt, sagt der Hubraum zudem auch nicht unbedingt etwas über die Größe des Fahrzeugs aus, da gerade die typische "Familienkutsche" (Kombi / Van) in der Regel üblicherweise nicht viel Hubraum hat, aber trotzdem wesentlich mehr "Blech" bewegen muss, als ein Smart oder VW Golf / Käfer.

Am Ende also sagt der Artikel nicht zweifelsfrei aus das Männer grundsätzlich auch die größeren Autos fahren, was der Artikel etwas zu sugerieren versucht, allerdings durchaus das Männer deutlich tendenziell dazu neigen die stärker motorisierten Fahrzeuge zu fahren (was allerdings nun wirklich keine neue Erkentnis darstellt).

Die meisten Autos und Motorräder in Deutschland sind auf Männer zugelassen. Das Geschlechterverhältnis auf dem Fahrzeugschein liegt bei Pkw aktuell bei 62 zu 38 Prozent, wie aus Zahlen des Kraftfahrtbundesamts hervorgeht, die die Deutsche Presse-Agentur ausgewertet hat. Bei Motorrädern fällt der Unterschied sogar noch viel größer aus und liegt bei 86 zu knapp 14 Prozent.
Tendenziell sollte der Trend besser dahin gehen das nicht Frauen beim Besitz von privaten Autos und Motorrädern aufholen, sondern das auch mehr Männer weniger private Autos und Motorräder besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit solchen Urteilen an Hand der Wahlergebnisse und den eigentlichen Motiven der einzelnen Parteien vorsichtig.
Sicherlich ist deine Analyse in Bezug auf die AfD soweit richtig, aber es geht nicht nur um die AfD.
Das BSW ist weit stärker unter die Lupe zu nehmn und wesentlich gefährlicher als es gemeinhin dargestellt wird.
Das BSW hat belegt und nachgewiesen Landeswahlkämpfe hauptsächlich mit dem Krieg in der Ukraine geführt und dabei offen ein faschistisches und imperiales System (RU) unterstützt. BSW Politiker posten täglich auf Twitter/X chinesische Propaganda und propaggieren ganz offen eine Hinwendung Deutschlands zu Russland, China und eine Aufnahme in die BRICS.
Jeder muss für sich selber einordnen, ob er das BSW als faschistisch sieht, allerdings wer offern Werbung für Diktaturen und faschistische Staaten betreibt, die DE Westbindung unter allen Umständen zerstören will und DE in die Gemeinschaft der BRICS Staaten überführen möchte und dazu noch ganz offen einen verbrecherischen, imperialen und genozidalen Angriffskrieg auf Seiten des Aggressors unterstützt, ist definitiv anti-demohratisch und ein Feind der DE FDGO. Wie weit das faschistisch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich bin zu der Analyse gekommen , das in allen drei Landtagswahlen im "Osten" fast 50% strikt anti-demokratische Parteien gewählt wurden.
Wenn man an das GG und die FDGO glaubt, kann man sich das leider nicht schön reden!

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich hast du Recht.
Danke. Wie soll man sachlich den Humbug diskutieren, den die Politiker dieser Partei verbreiten? Biber sind also am Hochwasser schuld? Die kann man nicht ernst nehmen. Dieser Haufen macht Politik gegen die Interessen seiner Bevölkerung. Die machen für niemanden etwas. Denen geht es nur um eigene Interessen, Macht und Geld. Und dafür verkaufen sie unser Land ohne Probleme an Russland.

Die Wagenknecht ist auch nicht besser in dem Punkt "Ukraine", auch die hat kein Problem mit einem Durchmarsch Russlands bis zur Elbe. Trotzdem sind das keine offensichtlichen Faschisten, aber warten wir den nächsten Verfassungsschutzbericht ab.

Woidke hat aber das Ruder herumgerissewn.
Er hat seine politische zukunft in die Wahl geworfen und die Leute in Brandenburg wollten ihn als MP eben behalten und keinen anderen.
Seine Präsenz hat dafür gesorgt, dass die SPD die Afd noch auf der Zielgerade abgefangen hat.
Natürlich reden die rechten Youtube wieder von Wahlbetrug. Alle anderen nennen das Demokratie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück