Ich bin so schon oft am verzichten. Und kenne soziale Einschnitte sehr gut. Du auch?
Ich habe keinen Geschirspüler, keinen Wäschetrockner (nur eine Waschmaschine), keine Mikrowelle, keinen Kaffeeautomaten (nur eine Filterkaffeemaschine), keinen Fernseher, keine Stereoanlage, nutze immer noch mein inzwischen 10 Jahre altes Samsung Galaxy Note 4 als Smartphone (was ich sowieso mehr zum Musik hören und für Termine eintragen nutze, als zum telefonieren), fahre nur alle 4-6 Jahre überhaupt mal in den Urlaub, aber selbst dann üblicherweise mit der Bahn und entsprechend auch nur dahin wo man per Zug auch hingelangen kann.
Ich fliege also auch nicht, habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und fahre privat / beruflich hauptsächlich ÖPNV und Fahrrad (kein E-Bike), oder laufe, auch wenn ich einen inzwischen 14 Jahre alten Mercedes E-240 habe, welchen ich aber nur fahre wenn ich zu meiner Mutter aufs Dorf rausfahre, oder irgend etwas transportieren muss, was ich nicht tragen kann (z.B. wenn ich etwas vom Baumarkt besorge), also ehr selten und steht er sonst auf einem Stellplatz in der angemieteten Tiefgarage.
Der einzige "regelmäßigen Luxus", welchen ich mir gönne, ist mein PC und selbst da kaufe ich in der Regel nur etwa alle 3 bis 5 Jahre mal neue Hardare, sowie das ich halt ggf. auch mal hochwertiges Elektrowerkzeug kaufe (Makita), sowie halt Geld spare, weil ich mir irgendwann mal ein CO2-neutrales Tiny Haus bauen will und wohne daher auch vergleichsweise bescheiden auf 46qm 1 Zimmer zur Miete.
Selbst bei meinen Lebensmittel achte ich, soweit machbar, auf regionale Produkte und darauf, soweit vermeidbar, Dinge zu kaufen die unnötig zusätzlich eingepackt sind, sowie möglichst nachhaltige Landwirtschaft und Haltungsbedingungen (nur mindestens Freilandeier, Bio, ect) und kaufe auch nur wenige Markenprodukte.
Müsste ich das alles, im Verhältnis zu dem was ich verdiene, nein, aber micht stören diese "Einschränkungen" auch persönlich nicht und mir ist die Umwelt halt auch nicht komplett egal und ich brauch halt auch nicht jeden "Scheiß", um mich vermeindlich sozial als irgendwer großartiges zu fühlen.
Man muß Entwicklungsländern beibringen wie sie sich und ihre Bevölkerung selber versorgen können. Aber bei korrupten Regimen ist das sehr schwierig.
Das sind aber eben Dinge die die lokale Bevölkerung nur selbst lösen kann.
Korruption kannst du nicht auf Verordnung und nach Lehrbuch abstellen, dafür muss ein Gesellschaftsgefühl entstehen und die Menschen ein Bewustsein entwickeln, dass das Dinge sind die man nicht möchte und toleriert.