Kann man natürlich sagen, aber wenn man gleichzeitig diese Länder ausbeutet ist die Aussage halt nicht mehr ganz so cool. Wir haben über viele Jahrzehnte wie die Made im Speck gelebt und das immer auf Kosten des armen Süden und jetzt weigern wir uns die Konsequenzen zu tragen mit dem Verweis "Ressourcen sind endlich". Findest du das fair?
Nichts auf der Welt und in der Natur ist fair und den Nachteil fair zu agieren muss man sich halt leisten können, besonders wenn man nie weiß ob der andere es auch fair mit einem hält und halten wird.
Nicht mal innerhalb westlicher Staaten gibt es eine solche fairness wirklich und versucht jeder seine Vorteile durchzudrücken.
Der einzige Unterschied ist halt das man sich im Laufe der Zeit auf ein paar grundlegende Spielregeln geeinigt hat, was man gegeneinander nicht mehr macht (Kriege führen, Land rauben, die Gesetze im jeweiligen Land, soweit nicht rechtliche Grauzone und daher aushebelbar, beachten).
Zudem macht man es sich halt auch einfach wenn wenn man das im kleinen simple Prinzip von Täter und Opfer auf Gesellschaften anlegen will.
Es gibt in beiden Gesellschaften einen kleinen Teil Menschen welche direkt von den Zuständen enorm profitiert haben und einen Teil an Menschen die indirekt / passiv etwas davon profitiert haben, im "Westen" mehr als in den jeweiligen Ländern.
Auf beidenes Seiten gibt es aber eben auch die Menschen die nur sehr bedingt davon profitiert haben, oder gar nicht, weil auf ihren Rücken diese Früchte erwirtschaftet wurden.
Aber auch hier ist eben ein großer Teil der Menschen nur sehr bedingt davon wirklich ein Profiteur und oft eben auch nur weil man sich eine Alternative gar nicht wirklich leisten kann, wei ein von Kindern in Bangladesch produzierter Pulover aus Baumwolle ist halt x-fach günstiger als der lokal in Deutschland aus Schafswolle produzierte (sofern man so einen hier überhaupt noch irgendwo bekommt und nicht als Sonderanfertigung beim Schneider bestellen müsste, was den Preis nochmal extra treibt).
Hinzu kommt dann noch das solche Praktiken halt in der Regel auch nur deshalb funktionieren, weil die Gesellschaften dort eben nicht funktionieren, bzw. disfunktional sind.
In Afrika z.B. ist in vielen Ländern der Stand von Sippe und der Stamm immer noch weit höheren Stellwert genießen als Staat und die Gesellschaft im Staat, entsprechend wird dort auch politisch und wirtschaftlich agiert und entsprechend einfach ist es für Unternehmen oft ihre Vorteile daraus zu ziehen (durch lokale Korruption und Vetternwirtschaft), weil das Bewustsein für den Wohlstand und das Wohlergehen als Nation weit weniger ausgeprägt ist, genauso wie das damit einhergehende Zusammengehörigkeitsgefühl (außerhalb von Sippe und Stamm).
Sicher spielt dabei auch die Grenzziehung durch den Kolonialismus eine Rolle, der auf Stämme und Siedlungsgebiete keinerlei Rücksicht genommen hat, aber es ist halt nur ein Teil der Medaille zu meinen die westliche Welt hätte an den heutigen Zuständen nur die alleinige Schuld.
Ganz so ist es auch nicht.
Solche Probleme hätten die jeweiligen Staaten dort seit Jahrzehnten bereits angehen können, aber oft passiert das dann auch deshalb wieder nicht weil neue Grenzziehungen mit Landverlust und noch mehr mit dem Verlust von Rohstoffen einhergehen würden, die man ausbeuten kann und das will dann auch wieder keine der lokalen Betroffenen.
Da beißt sich die Katze dann halt selbst irgendwann in den Schwanz, wenn man Wohlstand und Stabilität will, für die Probleme, die man zumindest selbst lösen könnte, aber keine Kompromisse eingehen möchte und die Gesellschaften eben auch nicht das nötige Bewustsein als Nation entwickeln, um Blockaden zu beseitigen.
Das führt dann halt zwangsläufig dazu das solche Schwächen von skrupellosen Geschäftemachern ausgenutzt werden können und würde man sie (als deutsche Firma) nicht ausnutzen würde es halt ein anderer tun (die Firma aus Frankreich, den USA, Russland, Schweiz, China, ect.) und man selbst im Wettbwerbsnachteil stehen.
Womit wir wieder dabei wären, wie am Anfang, das man sich den Nachteil durch fairness halt leisten können muss, wenn sich nicht wirklich alle Beteiligten auf die selben Regeln der fairness verständigen, oder Alternativen existieren, die so große Vorteile bieten, das die fairness in anderen Bereichen nicht zum großen Nachteil werden.