Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wie würdest du dich fühlen wenn du dein Leben lang gearbeitet hast, du eine niedrige Rente bekommst und auf die Tafel angewiesen bist und Menschen in unser Land strömen die vom Staat verhätschelt werden. Das sorgt für Unmut in unserer Gesellschaft.
@Trash123 :
Das ist eben die "umgekehrte Neiddebatte".
Die Problematik ist die, dass tatsächlich viele dieses Gefühl haben.
Es kommt ja immer wieder auf, wie viel Sozialleistung der und die abbekommen.

Es ist dabei völlig unerheblich, ob dann das real oder nicht ist.

Es ist der Neid, dass die was bekommen und ich nicht.
Es ist der Neid anderer auf Superreiche und gleichzeitig der Ausdruck, ich gebe nix ab, sollen doch "die da oben" was abgeben.

Es ist ein ganz grundsätzliches Problem der ach so verehrten Solidargemeinschaft, Hauptsache mit dem Finger auf andere zeigen, die was abgeben sollen oder gar mehr als ich bekommen habe.

Na ja, und eigentlich spielen alle Parteien dieses Klavier in unterschiedlichen Farben.

Immer schön nach unten treten. Du hast nix verstanden und darum wird auch mit Freude auf Dir herum getreten werden. Das Problem ist nicht die Höhe des Bürgergeldes, das Problem sind die tiefen Gehälter. Und glaubst Du ernsthaft, dass irgend jemand mehr Gehalt bekommt, wenn weniger Flüchtlinge da sind?

Und das wirtschaftlich obere Prozent kichert immer lauter. Denen ist doch eine AfD Regierung völlig egal. Die werden weiterhin hofiert.
Erkläre mir bitte mal wo ich nach Unten getreten habe? Ich beschreibe die offensichtlichen Probleme in unserem Land, welche unsere Gesellschaft beschäftigt mit offenen Augen und ohne gefärbte Brille. Jeder der das auch tut und nicht meiner Meinung ist, kann das gerne tun. Da habe ich überhaupt kein Problem dessen Meinung zu akzeptieren und halte das aus. Habe ein dickes Fell 😄 Jedoch gehe ich nicht konform mit ideologischen Meinungen, wenn man die Augen vor der Realität verschließt.
Aha. Und daran sind natürlich die Menschen schuld, die vom Ausland aus verschiedenen Gründen hier her kommen?
Und genau das ist was? Na? Kommste drauf?
Den Menschen mache ich doch keinen Vorwurf diesbezüglich, wenn man für sich und seine Familie versucht ein besseres Leben zu bekommen. Ist doch menschlich nachvollziehbar! Den Punkt "wir schaffen das" haben wir bereits überschritten, traurige Wahrheit.

Ich bin so schon oft am verzichten. Und kenne soziale Einschnitte sehr gut. Du auch?
Ich habe keinen Geschirspüler, keinen Wäschetrockner (nur eine Waschmaschine), keine Mikrowelle, keinen Kaffeeautomaten (nur eine Filterkaffeemaschine), keinen Fernseher, keine Stereoanlage, nutze immer noch mein inzwischen 10 Jahre altes Samsung Galaxy Note 4 als Smartphone (was ich sowieso mehr zum Musik hören und für Termine eintragen nutze, als zum telefonieren), fahre nur alle 4-6 Jahre überhaupt mal in den Urlaub, aber selbst dann üblicherweise mit der Bahn und entsprechend auch nur dahin wo man per Zug auch hingelangen kann.

Ich fliege also auch nicht, habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und fahre privat / beruflich hauptsächlich ÖPNV und Fahrrad (kein E-Bike), oder laufe, auch wenn ich einen inzwischen 14 Jahre alten Mercedes E-240 habe, welchen ich aber nur fahre wenn ich zu meiner Mutter aufs Dorf rausfahre, oder irgend etwas transportieren muss, was ich nicht tragen kann (z.B. wenn ich etwas vom Baumarkt besorge), also ehr selten und steht er sonst auf einem Stellplatz in der angemieteten Tiefgarage.

Der einzige "regelmäßigen Luxus", welchen ich mir gönne, ist mein PC und selbst da kaufe ich in der Regel nur etwa alle 3 bis 5 Jahre mal neue Hardare, sowie das ich halt ggf. auch mal hochwertiges Elektrowerkzeug kaufe (Makita), sowie halt Geld spare, weil ich mir irgendwann mal ein CO2-neutrales Tiny Haus bauen will und wohne daher auch vergleichsweise bescheiden auf 46qm 1 Zimmer zur Miete.

Selbst bei meinen Lebensmittel achte ich, soweit machbar, auf regionale Produkte und darauf, soweit vermeidbar, Dinge zu kaufen die unnötig zusätzlich eingepackt sind, sowie möglichst nachhaltige Landwirtschaft und Haltungsbedingungen (nur mindestens Freilandeier, Bio, ect) und kaufe auch nur wenige Markenprodukte.

Müsste ich das alles, im Verhältnis zu dem was ich verdiene, nein, aber micht stören diese "Einschränkungen" auch persönlich nicht und mir ist die Umwelt halt auch nicht komplett egal und ich brauch halt auch nicht jeden "Scheiß", um mich vermeindlich sozial als irgendwer großartiges zu fühlen.

Man muß Entwicklungsländern beibringen wie sie sich und ihre Bevölkerung selber versorgen können. Aber bei korrupten Regimen ist das sehr schwierig.
Das sind aber eben Dinge die die lokale Bevölkerung nur selbst lösen kann.
Korruption kannst du nicht auf Verordnung und nach Lehrbuch abstellen, dafür muss ein Gesellschaftsgefühl entstehen und die Menschen ein Bewustsein entwickeln, dass das Dinge sind die man nicht möchte und toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wie würdest du dich fühlen wenn du dein Leben lang gearbeitet hast, du eine niedrige Rente bekommst und auf die Tafel angewiesen bist und Menschen in unser Land strömen die vom Staat verhätschelt werden. Das sorgt für Unmut in unserer Gesellschaft.
Ich wäre sauer auf die, die die Rentengesetze gemacht haben und die mir im Laufe meines Lebens stetig die Bezüge kürzten und die Lebensarbeitszeit verlängerten. Man trifft ja mit dem Eintritts in das Berufleben eine Entscheidung. Mache ich mich selbstständig oder arbeite ich angestellt. Und dann rechnet man ein bisschen durch, bewertet eigene Fähigkeiten, Risiken und anderes und trifft eine Entscheidung.

Ärgerlich ist es dann, wenn einem nachträglich die Sozialversicherungen massiv zusammengestrichen werden. Aber gut, Selbstständige haben auch keine Rechtssicherheit mehr. Auch denen wird, siehe die aktuellen Urteile zu Scheinselbstständigkeit einfach mal so alles Ersparte genommen.

Aber was zum Teufel haben damit die Ärmsten der Armen zu tun? Die Flüchtlinge nehmen den Rentner rein gar nichts weg. Ganz im Gegenteil hat man damit zumindest erschwingliche Pfleger.

Was willst Du mir jetzt also sagen? Dass Du immer noch nicht verstanden hast, die Probleme da zu lösen, wo sie entstehen und dass Du stattdessen lieber aus den Schwächsten herumtritt?

Und jetzt schau mal, was die Medien seit Jahrzehnten predigen. Die "bösen Lohnnebenkosten" müssen gesenkt werden. Aha, die Arbeitgeber sollen sich also weniger an den Sozialkosten beteiligen und die Arbeitnehmen bekommen defakto Lohnkürzungen, wie z.B. mit der Deckelung des Krankenkassenbetrags auf 7% seitens des Arbeitgebers. Dazu stetige Kürzungen im Arbeitslosengeld und in der Bezugsdauer, damit die Arbeitgeber weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden Schwache gegen Schwächere gegeneinander ausgespielt, damit man das eigentliche Problem nicht angehen muss.
Ich persönlich würde mich fragen, wieso es überhaupt Tafel gibt. Normaler weise ist das der job des Staates.
Das sind aber eben Dinge die die lokale Bevölkerung nur selbst lösen kann.
Kann sie ja nicht. Wenn man jahrzehntelang vom Kolonialherrscher ausgebeutet wurde und nach der Unabhängigkeit eine Diktatur von der anderen abgelöst wurde, was soll da eine Gesellschaft machen? Wobei es ja nicht mal ein Gemeinschaftsgefühl gibt, da es ja keine homogenen Strukturen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User : deine zuerst genannten Gründe sind nachvollziehbar. "Jeder ist seines Glückes Schmied", oder "Augen auf bei der Berufswahl" sage ich immer wenn jemand jammert.
Ich habe nie geschrieben, dass die Flüchtlinge den Rentnern etwas wegnehmen. Ich habe die gesellschaftliche Stimmung im Land beschrieben. Ich trete grundsätzlich nicht auf Schwachen herum.

Liebe Träger der ideologischen gefärbten Brillen mit Scheuklappen. Wenn ihr diese mal für einen Moment abnehmen und euch die Forderungen der AFD, für welche sie jahrelang politische Anfeindungen ertragen mussten, anschauen würdet, werdet ihr sehen um was es geht. Es geht um die Begrenzung der illegalen Migration und die Ausreise derer, welche kein Recht haben hier zu bleiben aufzufordern das Land zu verlassen. Aktuell hat die CDU diese Forderungen übernommen. Es geht nicht um die Personen die sich hier integriert haben und sich an Recht und Gesetz halten!
Dito. Ohne Brille findest auch Du ganz schnell raus, dass das nicht stimmt.
Es war Correktiv, welche dies der "Wannsee-Konferenz" unterstellte. Was dabei rausgekommen ist sollte wir ja alle wissen. Und von wem wird nochmal Correktiv finanziell unterstützt?
Erzähle es uns.

Da werden Schwache gegen Schwächere gegeneinander ausgespielt, damit man das eigentliche Problem nicht angehen muss.
Ich persönlich würde mich fragen, wieso es überhaupt Tafel gibt. Normaler weise ist das der job des Staates.

Kann sie ja nicht. Wenn man jahrzehntelang vom Kolonialherrscher ausgebeutet wurde und nach der Unabhängigkeit eine Diktatur von der anderen abgelöst wurde, was soll da eine Gesellschaft machen? Wobei es ja nicht mal ein Gemeinschaftsgefühl gibt, da es ja keine homogene Strukturen gibt.
Volle Zustimmung meinerseits. Unsere Regierung muss dafür sorgen das dieses Gefühl aus unserer Gesellschaft verschwindet. Aber welche Schritte leiten sie dazu ein?
@TrueRomance : ich trage keine gefärbte Brille, solltest du bereits erkannt haben. Bezüglich Correktiv, dass ist bereits in den Medien breit getreten worden.

Volle Zustimmung meinerseits. Unsere Regierung muss dafür sorgen das dieses Gefühl aus unserer Gesellschaft verschwindet. Aber welche Schritte leiten sie dazu ein?
Welche hat denn jemals was geleistet?
Seit 1998 mit Schröder, der Hartz 4 einführte, wurde immer weiter nach unten getreten. Und die Politik scheint auch kein Interesse daran zu haben, das grundlegend zu ändern, da das Kapital mehr Einfluss hat.

... Ich trete grundsätzlich nicht auf Schwachen herum. ..
Das machst Du die ganze Zeit. Subtil und nicht offen wie bekennende Nazis, aber Deine ganze "Argumentation" läuft in diese Richtung. Und wenn Du das selber gar nicht willst und meinst, Du machst das gar nicht, dann solltest Du in Ruhe hinterfragen, wer Dich so massiv manipuliert und Du solltest hinterfragen, ob Deine bevorzugten Quellen Dich umfassend informieren

Zuletzt bearbeitet:
Welche hat denn jemals was geleistet?
Seit 1998 mit Schröder, der Hartz 4 einführte, wurde immer weiter nach unten getreten. Und die Politik scheint auch kein Interesse daran zu haben, das grundlegend zu ändern, da das Kapital mehr Einfluss hat.
Und wieder hast du Recht. Und wie sollten wir dieses Problem angehen? Ich weiß es leider nicht.
Ich bin soweit von einem N... entfernt das glaubst wahrscheinlich nicht. Ich verschließe nur meine Augen nicht vor der Realität! @Neuer_User

Und wieder hast du Recht. Und wie sollten wir dieses Problem angehen? Ich weiß es leider nicht.
Du musst das Geld wieder nach unten verteilen. So müssen günstige Wohnungen gebaut werden. Dazu keine Mehrwertsteuer auf Dinge des täglichen Lebens. Die Dinge teurer machen, die das Klima zerstören.
Ich will ja nicht verbieten, dass ein Millionär von Hamburg nach Sylt mit seinem Privatjet fliegen kann, aber es so muss teuer werden, dass er dabei kotzt.

Ich will ja nicht verbieten, dass ein Millionär von Hamburg nach Sylt mit seinem Privatjet fliegen kann
Mit einem Elektroflugzeug ist das dann alles kein Problem mehr. Für die Kurzstecke werden die bald kommen und dann kann Merz gerne wieder nach Sylt fliegen.

Mal schauen, wie sich die Gesetzgebung gerade für autonomfliegende Flugtaxis ändern wird. Das wird eine tolle Sache, weil dann z.B. Peripheriegebiete im Speckgürtel um Großstädte massiv ausgewertet werden. Z.B. von Lünbebird nach Hamburg in 30min Flugzeit ist ökologisch durchaus ok, wenn der Strom dafür aus Solarzellen kommt.

Du musst das Geld wieder nach unten verteilen. So müssen günstige Wohnungen gebaut werden. Dazu keine Mehrwertsteuer auf Dinge des täglichen Lebens. Die Dinge teurer machen, die das Klima zerstören.
Ich will ja nicht verbieten, dass ein Millionär von Hamburg nach Sylt mit seinem Privatjet fliegen kann, aber es so muss teuer werden, dass er dabei kotzt.
Ist ein wirklich guter sachlicher Vorschlag. Nur wer erklärt das unserer Regierung, dass ihr Milliarden von Steuern entgehen, welches sie sonst in der Welt verteilen könnten?

Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich das nicht mitbekommen habe.
Das ist auch eine Ente. Natürlich wurde das Thema Remigration, also zu Deutsch Deportation umfassend diskutiert. Und was steht auf AfD Wahlplakaten?

REMIGRATION, ganz offen, ich verlinkte es schon. Lass Dich also nicht ins Bockshorn jagen, da gab es nichts mitzukriegen. Es war ganz normale journalistische Arbeit. Ein Journalist war da und sagt "Es wurde über Remigration diskutiert". Das ist wie immer, wenn Journalisten etwas schreiben, erst einmal ein Gerücht. Aber die Reaktionen der Beteiligten waren eindeutig. Es gab genug Bestätigungen. Und die AfD Nazis lügen wie immer und relativieren, was das Zeug hält.

Und jetzt steht es ganz offen auf Plakaten. Q.E.D

Ist ein wirklich guter sachlicher Vorschlag. Nur wer erklärt das unserer Regierung, dass ihr Milliarden von Steuern entgehen, welches sie sonst in der Welt verteilen könnten?
Sie verdient ja an den reichen. Lass mal so einen Porsche Turbo 100% Aufpreis wegen der Klimaschäden kosten. Gekauft wird er trotzdem und der Staat kassiert bei Steuern, Sprit und alles andere.

Google das mal. Sie haben ihre zuvor gemachten Behauptungen korrigieren müssen.
Corretiv ist eine Non Profit Organisation. Sie lebt logischer Weise von Spenden und es gibt viele Spender.

Das ist auch eine Ente. Natürlich wurde das Thema Remigration, also zu Deutsch Deportation umfassend diskutiert. Und was steht auf AfD Wahlplakaten?

REMIGRATION, ganz offen, ich verlinkte es schon. Lass Dich also nicht ins Bockshorn jagen, da gab es nichts mitzukriegen. Es war ganz normale journalistische Arbeit. Ein Journalist war da und sagt "Es wurde über Remigration diskutiert". Das ist wie immer, wenn Journalisten etwas schreiben, erst einmal ein Gerücht. Aber die Reaktionen der Beteiligten waren eindeutig. Es gab genug Bestätigungen. Und die AfD Nazis lügen wie immer und relativieren, was das Zeug hält.

Und jetzt steht es ganz offen auf Plakaten. Q.E.D
Soviel zur Behauptung "Deportation"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück