Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach nur eine widerliche Forderung! Damit implizierst du also, dass "normale" Muslime sich nicht zu den Werten bekennen und noch eine Schuldzuweisung, dass muslimische Bürger schuld an dieser schrecklichen Tat und womöglichen weiteren Gewaltverbrechen sind.
Wieso rufen denn Muslime nicht dazu auf, gegen Islamisten zu demonstrieren?
Dass auch Muslime bei den Demonstrationen gegen die Rechten dabei waren, ist für mich ganz klar, da die rechten eben gegen Muslime sind.
Trotzdem sollten sich Muslime öffentlich wehren gegen Islamisten und Kalifaten.
Guck ich mir den Zentralrat der Muslime an, kommt von dem gar nichts außer Relativierungen und Geschwurbel.
Natürlich stehen deutsche Muslime hinter dem Grundgesetz und sollten das auch zeigen.

Das ist alles nur an einer Oberfläche gekratzt und pauschal stimmt es nicht mal. Die größten Gemeinden in Deutschland sind die türkische Ditib und IGMG und beide radikalisieren definitiv nicht. Jedes Jahr am 3. Oktober ist der Tag der offenen Moscheen, und mittlerweile werden die Predigten auf deutsch abgehalten und sind sogar über die eigenen Seiten abrufbar.

Das ist eine durch und durch böse Unterstellung, dass in Moscheen durch türkische Imame radikalisiert wird. Gerade die hanefitische Denkschule, die der Balkan, die Türkei und die türkischen Gemeinden in Deutschland angehören, hat keine radikale Ausrichtung. Ganz im Gegenteil!

Allgemein das Lenken auf den Islam ist hier einfach nur irreführend. Wenn der Islam radikalisieren würde, sehe die Welt anders aus. Man bedenke nämlich, dass fast ⅓ der Weltbevölkerung Muslime sind!

Vielmehr frage ich mich, was die Ursachen und Bedingungen sind, dass Menschen bereit sind Gewalt anzuwenden.

Hier hat niemand behauptet, das der Islam radikalisiert...es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, das es einen kleinen Teil radikaler Prediger und radikale Anhänger gibt.

Morgan Freeman hat mal gesagt:" Es gibt keine böse Religion. Es gibt nur böse Menschen!"

Deswegen muß sich hier niemand angegriffen fühlen. Es liegt doch auf der Hand das die Religionen vom Kern Gutes vermitteln. Aber eben auch durch wenige böse Menschen mißbraucht werden.

Aber wenn man Rechtsextremismus kritisiert muß man auch andere Radikale kritisieren.
Weil die für unsere Demokratie und den Staat genauso gefährlich sind.

Die größten Gemeinden in Deutschland sind die türkische Ditib und IGMG und beide radikalisieren definitiv nicht.
Ditib ist der verlängerte Arm von Erdogan und der hetzt regelmäßig.
Und was macht ein Taliban bei einer Ditib Veranstaltung?

Das ist alles nur an einer Oberfläche gekratzt und pauschal stimmt es nicht mal. Die größten Gemeinden in Deutschland sind die türkische Ditib und IGMG und beide radikalisieren definitiv nicht. Jedes Jahr am 3. Oktober ist der Tag der offenen Moscheen, und mittlerweile werden die Predigten auf deutsch abgehalten und sind sogar über die eigenen Seiten abrufbar.
Das sieht die Bundeszentrale für politische Bildung eher anders!

Und wie war das doch gleich mit Taliban Auftritten in DITIB Moscheen im November 2023?!

Das sieht die Bundeszentrale für politische Bildung eher anders!
Was sieht sie anders? Dort steht exakt das, was ich schrieb, nämlich, dass türkische Vereine nicht radikalisieren Richtung Gewalt.
Und wie war das doch gleich mit Taliban Auftritten in DITIB Moscheen im November 2023?!
Hat hier überhaupt jemand gelesen, was im Artikel drin steht, oder reicht es jetzt schon einfach nur Überschriften zu lesen? Bitte lesen, bevor man hier Bullshit verzapft.

Steht doch drin! Zwei Vereine, die ähnlich heißen. Aber nein, lieber gleich Böses unterstellen. Passt nämlich perfekt zum eh schon vorurteilsbehafteten Narrativ gegenüber Muslimen.
Wenn der Typ kommt, schmeiße ich den sofort raus und lass den nicht auch noch ans Rednerpult.
Und hör mal mit deinen Relativierungen auf. Natürlich gibt es Muslime, die in Deutschland radikalisiert wurden und morden.
Guck dir doch den Mörder von Mannheim an.

Und hör mal mit deinen Relativierungen auf. Natürlich gibt es Muslime, die in Deutschland radikalisiert wurden und morden.
Guck dir doch den Mörder von Mannheim an.
Natürlich gibt es die, aber doch nicht in einer türkischen Mainstream Moschee. Außerdem stehen doch Ermittlungen und mögliche Motive aus, da Mörder noch nicht vernehmbar ist. Falls du aber mehr Details kennst, erzähl uns gerne davon.

Die Radikalisierung ist aber ein Resultat der Islamophobie der Mehrheitsgesellschaft und nicht Resultat des Islams. Wer dauernd angefeindet, diskriminiert und erniedrigt wird, weil der Muslim ist, ist sicher offen für radikale Lösungen.

Deswegen müssen wir nicht über den Islam reden, sondern über den Rassismus, die Fremdenfeindlichkeit und den Faschismus in Deutschland und bei den Deutschen ohne Migrationserfahrung.

Die Radikalisierung ist aber ein Resultat der Islamophobie der Mehrheitsgesellschaft und nicht Resultat des Islams. Wer dauernd angefeindet, diskriminiert und erniedrigt wird, weil der Muslim ist, ist sicher offen für radikale Lösungen.
Die Radikalisierung findet auch in Ländern statt wo es kaum Christen usw gibt.
Von wem werden die dort denn diskriminiert und angefeindet?
Deswegen müssen wir nicht über den Islam reden, sondern über den Rassismus, die Fremdenfeindlichkeit und den Faschismus in Deutschland und bei den Deutschen ohne Migrationserfahrung.
Nö nicht nur. Über jegliche Formen des Extremismus und damit Gefahren unserer demokratischen Grundordnung.

Wenn der Typ kommt, schmeiße ich den sofort raus und lass den nicht auch noch ans Rednerpult.
Ich kenne nicht die Details, und nur weil ein afghanischer Redner in traditionell afghanischer Kluft erscheint, soll er direkt ausgeschlossen werden? Als würde den Leuten Taliban auf der Stirn stehen. Aber das spiegelt gut den unbeholfenen Zugang zur Debatte wieder, wenn man meint, dass jemand in traditioneller Kleidung gleich ein Taliban ist:rollen:
Nö nicht nur. Über jegliche Formen des Extremismus und damit Gefahren unserer demokratischen Grundordnung.
Stimmt! Volle Zustimmung. Aber die Verhältnismäßigkeit muss dabei geachtet werden. Islamistische Einzeltäter sind ein ernstzunehmendes Thema. Der Unterschied ist hier nur, dass es keine organisierte Vereinigung dazu gibt, die sogar politische Positionen besetzt und sogar wichtige Ämter in der Gesellschaft bekleidet.
Genau das tun aber Rechtsextreme in Deutschland und somit ist dieses Thema definitiv das dringendste überhaupt, ohne natürlich jegliche Gefahren von Extremisten auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die, aber doch nicht in einer türkischen Mainstream Moschee. Außerdem stehen doch Ermittlungen und mögliche Motive aus, da Mörder noch nicht vernehmbar ist. Falls du aber mehr Details kennst, erzähl uns gerne davon.
Ich gehe stark davon aus, dass der sich übers Internet radikalisiert hat. Youtube, Tik Tok. Such dir was aus.
Ich muss da nur den selbsternannten "Imam Meti" angucken. Der hetzt gegen alle. Auch gegen Muslime, denn nur ein Dschihadist ist ein wahrer Muslime oder was der so faselt.
Und wie Erdogan über Ditib Unsinn verbreitet, kann ich nicht beurteilen. Daher ja meine Forderung, dass nur noch in Deutsch gepredigt werden darf.
Aber der türkische Staat darf hier nicht im Namen des Islam missionieren.

Ich gehe stark davon aus, dass der sich übers Internet radikalisiert hat. Youtube, Tik Tok. Such dir was aus.
Eben. Das ist schon mal was ganz anderes, als Dons Aussage, dass das in Moscheen geschieht. Ich denke, dass keine Objekte so sehr überwacht werden vom Verfassungsschutz wie Moscheen.
Und wie Erdogan über Ditib Unsinn verbreitet, kann ich nicht beurteilen. Daher ja meine Forderung, dass nur noch in Deutsch gepredigt werden darf.
Wird es doch. Nochmal: Sämtliche Freitagspredigten gibt es Online auf den Seiten der Ditib und IGMG zum Nachlesen. Ansonsten gerne mal Freitags besagte Moscheen aufsuchen und sich selber überzeugen.
Aber der türkische Staat darf hier nicht im Namen des Islam missionieren.
Es gibt ein Missionierungsrecht in Deutschland. Missionieren zu seiner Religion darf erstmal jeder Bürger.
Woher du aus dem verlinkten Artikel deine obige Aussage jedoch ziehst, ist mir unklar. Im Artikel selber steht sogar Gegenteiliges, nämlich:

"Anders als die Ditib-Imame der Moscheen wird das Schulpersonal für Hessen keineswegs aus der Türkei entsandt. Wer bekenntnisorientiert unterrichten will, braucht zwar von dem Moscheeverband die Iǧāza, eine Lehrbefugnis.

Die derzeit 40 Lehrkräfte müssen aber Staatsexamen haben und stehen als Beamte im Dienst des Landes Hessen. Es gibt laut Ministerium regelmäßig amtliche Unterrichtsbesuche - auch unangekündigt.

Unangenehm aufgefallen ist bisher offenbar noch niemand. Kultusminister Lorz ("Es sind unsere Lehrer") hat stets betont: "An dem, was unsere Lehrkräfte konkret im Unterricht machen, gibt es nichts auszusetzen." Das gilt bis heute. Die Behauptung, unter dem Einfluss der Türkei könne an hessischen Schulen im Islamunterricht Judenhass gelehrt werden, weist ein Sprecher des Ministeriums entschieden zurück."

Nirgendwo geht es im Artikel um Missionieren für den Islam, was per se nicht mal verboten wird, sondern vielmehr um Antisemitismus, der hier wieder wunderbar mit Israel Kritik gleichgesetzt wird (Antisemitismus Keule at its finest!). Aber nicht mal das wurde bestätigt.

Eben. Das ist schon mal was ganz anderes, als Dons Aussage, dass das in Moscheen geschieht. Ich denke, dass keine Objekte so sehr überwacht werden vom Verfassungsschutz wie Moscheen.
Och, es gibt Moscheen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Wird es doch. Nochmal: Sämtliche Freitagspredigten gibt es Online auf den Seiten der Ditib und IGMG zum Nachlesen. Ansonsten gerne mal Freitags besagte Moscheen aufsuchen und sich selber überzeugen.
Wird immer komplett in Deutsch gepredigt? In jeder Moschee? Würdest du dafür ins Feuer springen?
Nirgendwo geht es im Artikel um Missionieren für den Islam, was per se nicht mal verboten wird, sondern vielmehr um Antisemitismus, der hier wieder wunderbar mit Israel Kritik gleichgesetzt wird (Antisemitismus Keule at its finest!). Aber nicht mal das wurde bestätigt.
Also hetzt Erdogan nicht gegen den Westen oder gegen Juden?

Wird immer komplett in Deutsch gepredigt? In jeder Moschee? Würdest du dafür ins Feuer springen?
Du wirst jetzt unfair, da du unbedingt darauf beharren möchtest, dass Moscheen ein Sicherheitsrisiko sind.
Also hetzt Erdogan nicht gegen den Westen oder gegen Juden?
Was hat das jetzt mit deinem Artikel und der kruden Aussage zu tun, dass der türkische Staat in Deutschland zum Islam missioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück