Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welcher Traumwelt lebst Du. Fabriken aus Deutschland nach Saudi Arabien?
Die ganze Entwicklung begann schon in den Siebzigern, nach der ersten Energiekrise. Bis dahin importierten wir Öl und exportierten in unseren Raffinerien hergestelltes Benzin und viele andere Produkte. Seit dieser Zeit baut die chemische Industrie Fabriken direkt da, wo die Rohstoffe gefördert werden. Insbesondere Erdgas wurde früher einfach als Nebenprodukt abgefackelt und dann Stück für Stück genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr aufschlussreich, wenn man den ganzen Artikel liest.

Man kann sehr schön sehen was Soziale Medien und eine Bubble anrichten.
Waren es früher Stammtischaußenseiter, ist es Heute eine unbelehrbare 20% Menge, die sich für die Mehrheit des (schweigenden) Volkes hält.
Kann man jeden Tag auf Twitter und den Dreck den sie twittern genau nachvollziehen!
Und konnte man ja auch schon hier im Forum beobachten, obwohl sie hier noch deutlicher in der Minderheit sind.

Bemerkenswert wie die Elektromobilität immer wieder elektrisiert.
Wer glaubt, dass die künftige Mobilität so aussieht, dass einfach das Automobil mit Verbrennungsmotor ausgetauscht wird mit einem mit Elektromotor, hat den Sinn der Energie Wende nicht wirklich verstanden.
Selbst heutzutage braucht nicht jeder der meint "abhängig" von seinem Automobile zu sein auch wirklich eins.
Zwei Autos in der Familie war in den 70/80ern Luxus. Heute fehlt ja eigentlich noch eins.
Jeder der ehrlich ist wird sagen es ist halt bequem mit dem individuellen motorisierten Verkehr. Es gibt natürlich durchaus Menschen welche ohne eigenes Kfz eingeschränkt sind. Das ist aber tatsächlich eine absolute Minderheit. Zumindest wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Meist ist ja "abhängig vom KFZ" zu sein ein anderer Begriff für "ich bin einfach bequem".
Das sage ich als jemand der auf dem Dorf lebt mit einer Anbindung an den ÖPNV der sehr überschaubar ist.

Meine 2¢

Gruß Andreas

Die ganze Entwicklung begann schon in den Siebzigern, nach der ersten Energiekrise. Bis dahin importierten wir Öl und exportierten in unseren Raffinerien hergestelltes Benzin und viele andere Produkte. Seit dieser Zeit baut die chemische Industrie Fabriken direkt da, wo die Rohstoffe gefördert werden. Insbesondere Erdgas wurde früher einfach als Nebenprodukt abgefackelt und dann Stück für Stück genutzt.
Noch einmal die klare Frage. Du bist der Meinung, dass der gewachsene CO2 Ausstoß in Saudi Arabien nur durch die Verlagerung der Produktion aus Deutschland entstanden ist und somit alle Psuedo-Einsparungen in Deutschland und alle Zunahmen dort, die Schuld deutscher Unternehmen sind?

Noch einmal die klare Frage. Du bist der Meinung, dass der gewachsene CO2 Ausstoß in Saudi Arabien nur durch die Verlagerung der Produktion aus Deutschland entstanden ist und somit alle Psuedo-Einsparungen in Deutschland und alle Zunahmen dort, die Schuld deutscher Unternehmen sind?
Nein, natürlich nicht nur, weil Saudi-Arabien viel Industrieproduktion für die ganze Welt hat, Produktionen, die früher in Europa und den USA waren. Dazu kommt ein eigener hoher Verbrauch. Der aber keine große Rolle spielt, weil es nicht viele Saudi Araber gibt.

Und wir haben ja auch nicht nur nach Saudi-Arabien ausgelagert. Das ist ein minimal kleiner Teil. Wir haben das schön in der ganzen Welt verteilt. Seit den Siebzigern wird bei uns ausgelagert. Die Fabriken stehen dann woanders und produzieren natürlich nicht nur für uns, aber auch für uns.

Das ist ziemlich komplex, mit einfachen Antworten und absurden Fragen kommt man da nicht weiter. Und hier geht es auch nur um unsere Regierung. Und da ist die große Frage, ob die Schuldbremse richtig und wichtig ist, oder unser Todesurteil. Dazu wäre eine große öffentliche Debatte wichtig. Demokratie ist mehr als Lindner, der alles blockiert.

Bezogen auf die Verantwortung, was wir in den letzten 250 Jahren angerichtet haben, garantiert nicht. Gerade die chemische Industrie hat viel in der Welt zerstört, die Abermillionen Autos auch. Außerdem sehe ich die EU und nicht nur Deutschland. Denn unsere Politiker haben auch in der EU viele Macht und können viel initiieren oder blockieren, wie es die FDP gerade macht.

Und seit fünfzig Jahren lagern wir Europäer aus und bringen Produktionen und Verfahren, die bei uns verboten sind, in die weite Welt. Sowas sehe ich. Viele machen die Augen zu.

Das hier ist die verzerrte Berechnnung nur des direkten Verbrauchs

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, dass die künftige Mobilität so aussieht, dass einfach das Automobil mit Verbrennungsmotor ausgetauscht wird mit einem mit Elektromotor, hat den Sinn der Energie Wende nicht wirklich verstanden.
Denk an die Privatjets. Wenn ich zum Briefkasten fliege, muss das elektrisch sein, wegen der Nachhaltigkeit. ;)
Jeder der ehrlich ist wird sagen es ist halt bequem mit dem individuellen motorisierten Verkehr.
Na klar, Ein eigenes Auto bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit. Das war das Lebensmotto ganzer Generationen.
Ich glaube Du überschätzt die Bedeutung Deutschlands.
Das ist ja nicht nur Deutschland. Das machen alle Industrieländer. Die schmutzige Industrie wurde ausgelagert. Die Flüsse sind ja nicht nur deswegen sauberer geworden, weil wir überall Filter einbauen.
Guck dir Flüsse in Afrika oder Asien an.

Ist es noch heute. Der Zustand von Bus und Bahn bestätigt Jung und Alt darin auch immer wieder.
Aber nicht mehr so. Als ich in den 80er meinen Lappen gemacht hatte, war das supercool.
Ich war der König der Welt. :D
Heute ist das eigene Auto nicht mehr das primäre ziel. Das sehe ich bei meinen Kinder´n. Mein Sohn macht Car sharing, wenn er ein Auto braucht. ansonsten fährt er Elektroroller und Öffentlich. Wobei der in Hamburg natürlich super ausgebaut ist.
Ich werde auch in 20 Jahren noch selbst fahren. Außer ich habe dann eine Sänfte. ;)

Noch sind die nicht verboten und die Autolobby wird das in Deutschland auch durchsetzen, solange die nicht entsprechende Elektroautos auf dem Markt haben und die auch gekauft werden.

Die Verbote sind verabschiedet und glaubst du, Scholz & Co hätten zugestimmt, ohne sich von VW, BMW und Daimler "beraten" zu lassen? 2035 ist noch auf ein paar anderen Märkten weltweit Torpfiff und doppelte Entwicklungskosten wären doppelte Entwicklungskosten. Die deutschen Hersteller haben die Verbrennerweiterentwicklung daher längst eingestellt und verkaufen noch 10-12 Jahre den gleichen Schrott ab (ggf. mit "alternativloser" Verlängerung, je nachdem wie die Geschäfte laufen) und dann "MUSS" ein Verbot kommen. Um den Heimatmarkt zu schützen, denn Honda, Toyota & Co innovatieren sehr wohl weiter und werden in 5-10 Jahren klar die besseren Verbrenner haben.

Dabei ist auch vollkommen egal, ob/dass Batterieautos bis dahin weiterhin für einige Anwendungszwecke schlecht oder zumindest schlechter geeignet sein werden, dass sie bis mindestens 2045, eher 2055+ mangels erneuerbaren Strom für mehr CO2 sorgen und dass sie schweine teuer sind. Wenn statt 3 600-km-Benzinern für 200 Hunnis zwei 200-km-Batterieautos für 60 Hunnis und ein Balkonien-Urlaub verkauft werden, dann ist das für VW & Co vollkommen okay. Daran sind deren Planungen ausgerichtet und dafür werden die Gesetze gemacht.

Es werden genau dann Verbrenner "verboten werden", wenn genug Elektrizität produziert werden kann, vorher wäre das ja völliger Schwachsinn und irgendwie sehe ich das noch nicht, das 2035 genügend Strom für Verkehr und Wohnen/Wärmepumpen vorhanden ist.

Wir haben genug Kohlekraftwerke rumstehen, wir bauen neue Gaskraftwerke und USA sowie Russland neue Flüssiggasterminals. Das passt schon. Den Autokonzernen und ihren Mitarbeitern im Bundestag geht es nicht um Klimaschutz, sondern um maximalen Umsatz bei minimalen Entwicklungskosten. Und für letzteres ist "nur Batterieautos" die nächstbeste Alternative zu "nur Verbrenner", war international nicht mehr tragfähig ist, nachdem man zwei Jahrzehnte vor allem die Schummelei, aber nicht die Technik weiterentwickelt hat.

Da sind alles gute Argumente aber seahawk hat schon recht, wenn die anderen absolut nicht mitziehen, hat das alles wenig Sinn.

Wobei "mitziehen"? Soll China etwa ihre EE-Entwicklung aus Sympathie mit Deutschland auch vor die Wand fahren? Kalifornien Drecks-Diesel verfplichtend machen? Ich weiß nicht, in welcher Traumwelt ihr lebt, aber es ist bald 20 Jahre (genauer 16 Jahre CDU-Regierungsbeteiligung und 6 Jahre FDP-Regierungsbeteiligung :ugly:) her, dass irgendjemand bezüglich zukunfsfähiger Energie- und Klimapolitik nach Deutschland geguckt hat.

Sehr sehr aufschlussreich, wenn man den ganzen Artikel liest.

Man kann sehr schön sehen was Soziale Medien und eine Bubble anrichten.
Waren es früher Stammtischaußenseiter, ist es Heute eine unbelehrbare 20% Menge, die sich für die Mehrheit des (schweigenden) Volkes hält.
Kann man jeden Tag auf Twitter und den Dreck den sie twittern genau nachvollziehen!
Und konnte man ja auch schon hier im Forum beobachten, obwohl sie hier noch deutlicher in der Minderheit sind.

"95 Prozent der AfD-Anhänger erwarten gar, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse drastisch verschlechtern würden, obwohl dies im Durchschnitt nur 63 Prozent erwarten.

Auch die Sorge um das Überleben der sozialen Sicherungssysteme ist nirgendwo anders so stark ausgeprägt: 72 Prozent der AfD-Wähler treibt diese Angst um, während es im Schnitt nur 60 Prozent sind."

Sind doch vollkommen korrekte Erwartungen von Wählern, die für Sozialabbau und für die Zerschlagung der deutschen Exportwirtschaft stimmen und die davon ausgehen, dass ihre Stimmen auch Wirkung haben :ugly: .

Gestern Abend war der Stegner bei Maischberger zu Gast.
Und hatte mit Serap Güler diskutiert.
Da war ich Ausnahmsweise mal auf Seite der CDU.
Wegen solchen Leuten wie Stegner kommt die Ukraine nicht voran.
Und das 2% Ziel wurde auch dadurch viele Jahre lang verfehlt.
Dadurch dass das vernachlässigt wurde, mußte man sich jetzt auch derbe Sprüche von Trump anhören.

Serap Güler hab ich mal im Kontext meines Jobs persönlich getroffen. Schien nett zu sein und laut anderem Kollegen, der sie länger kennt, ist sie sehr aktiv pro Migranten-Community

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück