Rechte "Soße"? Die Frage ist eher ob Europa den Klimawandel aufhalten kann, wenn Russland, China und die USA einfach weitermachen. Und genau das ist ein Szenario, das 2024 eintreten kann.
Die USA stelle ja um. Biden subventioniert das mit 750 Milliarden Dollar oder so.
Die Chinesen verbauen in einem 1 Jahr mehr Solarzellen als Deutschland insgesamt geschafft hat.
Russland wird irgendwann auf seinem Gas sitzen bleiben, weils keiner mehr haben will.
Und Europa als Wiege der technischen Entwicklung wird weiter machen. Das werden auch die Rechten nicht aufhalten.
Davon rede ich.
Afrika hat gar nicht die Möglichkeiten, sowas umzusetzen. Asien zum großen Teil auch nicht. Dazu sind die Länder schlicht zu arm. Da müssen die reichen Länder mithelfen.
Vollkommen richtig. Ich vermute aber, dass aus technischer Sicht kein Verbot notwendig wäre. Immer mehr Leute bekommen PV, die kann man im Verbrenner nicht nutzen. Dazu kommt noch der erhöhte Wartungsbedarf der Verbrenner.
Wäre der Strom hier billig, wäre das heute für viele Verbrenner schon unrentabel.
Fossile Treibstoffe werden ja immer teurer, das sorgt schon dafür, dass sich ein Verbrenner irgendwann nicht mehr lohnt.
Wo funktioniert das denn in anderen Ländern? Ich sehe zumindest kein einziges Land mit umfassender Lade-Infrastruktur, die Voraussetzung dafür wäre, den Verbrenner abzuschaffen.
Skandinavien ist da deutlich weiter. Dei Nachbarländer auch. Südeuropa und Osteuropa hingen hintendran, wobei Portugal schon geht. Spanien baut intensiv aus. Italien widersetzt sich (Meloni halt).
Also Copium. Ok. Wird halt nicht passieren. Da dürfte sich Deutschland dann tatsächlich auf einen Bürgerkrieg einstellen, weil das selbst unseren obrigkeitshörigen Volks*d*oten zu viel sein wird.
Nö, wieso?
Du must eben die Angebote verbessern. Also mehr öffentlichen Verkehr, der besser und sicherer als heute ist.
Mal sehen, was der zukünftige Verkehrsminister machen wird. Vermutlich nichts.
Es werden genau dann Verbrenner "verboten werden", wenn genug Elektrizität produziert werden kann, vorher wäre das ja völliger Schwachsinn und irgendwie sehe ich das noch nicht, das 2035 genügend Strom für Verkehr und Wohnen/Wärmepumpen vorhanden ist. Man wird sehen wie lange es dauert, bis wir darin Grundlast fähig sind, so lange wird es auf alle Fälle Verbrenner geben.
Ich rede von Neuwagen. Natürlich kannst du dir auch 2026 einen Gebrauchten kaufen. Frag mich aber nicht, was dann der Liter Sprit kosten wird.
Wenn ich meine Investigation einpreise, zahle ich derzeit 1,2 cent pro kWh, wenn ich mein Auto zu Hause lade.
Den Firmenwagen lade ich nur in der Firma, da zahle ich persönlich nichts.
Natürlich, du hast recht, wenn du sagst, dass nicht jeder auf Elektro umsteigen kann. Der wird weiterhin einen 10 Jahre alten Verbrenner fahren, weil er günstig gekauft wurde. Aber der Spritpreis wird ihn irgendwann auffressen.
Verbrenner verbieten ist etwas anderes als einen Kat einführen oder sauberere Abgaswerte, weil man Alternativen verbietet. Der Effekt könnte sein, das plötzlich Wasserstoff/Brennstoffzellen Autos Teile des Marktes dominieren, die Stand jetzt (völlig) ineffizient sind.
Glaubst du echt, dass sich Wasserstoff oder E-Fuels durchsetzen werden?
Beides hochgradig ineffizient und das ändert sich auch nicht.
Ich weiß auch nicht, wie Habeck sich das vorstellt, wenn H2 Erdgas in Gaskraftwerken ersetzen soll.

Die Stromproduktion mit Wasserstoff stat Erdgas wird sicher nicht günstiger werden.
Ich halte von Voraussagen von 2030, 2035 oder xy wenig, so lange es nicht die Infrastruktur gibt, das alles mit Strom auch am nebeligen und windstillen Novembertag versorgt weden kann!
Ich denke, dass das so kommen wird und wenn du bis dahin deine Energieversorgung nicht gesichert hast, wirst dsu ein Problem kriegen.
Guck dir Tschechien an. Die wollen bis 2040 4 neue Atomkraftwerke bauen, um genug Energie zu haben.
Die rechnen mit 6 Milliarden pro Kraftwerk, obwohl Finnland ja gezeigt hat, dass man heute schon 16 Milliarden braucht und 2040 verdoppelt sich das noch mal locker.
Mal abwarten.
Die Welt ist nicht Deutschland oder Europa. Oder glaubt jemand, dass die gesamte Welt 20235 reif für das E-Auto ist? Global gesehen bringen die Vollhybriden wahrscheinlich noch mehr als die E-Autos.
Es geht nur um Europa. Was die USA und China machen, wird sich zeigen.
Vor allem sorgen Regelungen in den Erstmärkten für Entwicklungen und erreichen so später auch die sekundär und tertiär Märkte. Ob es klimapositiv ist, wenn zukünftig nicht gebrauchte Autos aus Europa sondern aus den asiatischen und arabischen Märkten die Bedarfe in Afrika decken, darf bezweifelt werden.
In Afrika gibt es deutlich weniger Autos als in Europa und das wird sich auch nicht ändern.
Das regelt dann einfach der Markt! Gibt es nicht genügend Elektrizität, dafür aber Wasserstoff/Brennstofzelle -> tanken, werden die kommen, einfach aus dem Grund weil sie fahren können.
Und wo kommt die Energie für Wasserstoff her? Den musst du auch erst mal herstellen.
Es geht um Realismus, wenn Russland, China und USA entscheiden den Klimawandel zu ignorieren
Die USA und China ignorieren das ja nicht.