Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt noch vernünftige Bürger im Land. So muß das sein.
Das rechte Gesocks sagt, dass das alles Fake Bilder sind und dass es diese Demonstrationen nie gab.
Nein ich lasse da nichts aus. Mein gegenüber war argumentativ am Ende und dann wurde halt zum einem Totschlagargument gegriffen. Frei nachdem Motto: "Die Argumente haben alle Nazis" zack war die Diskussion beendet.
Wie hast du denn argumentiert? Erzähl doch mal.

Also behauptest du das nachfolgende wäre typisch für das Verhalten von Pythons und daher evident das es so ist?
Was'n Stuss.

Fass dir mal bei dem Punkt an die eigene Nase, schließlich bist du es ja der hier die Behauptung aufstellst das eine absolute Minderheit eindeutig widerlegen würde das die sonst übliche Verhaltensweise doch eine ganz andere sei. ;)
Ich gehöre dann zu dieser Minderheit. Du, als Erkenntnis des Umkehrschlusses aus deiner Argumentation, eher nicht?

Ich gehöre dann zu dieser Minderheit. Du, als Erkenntnis des Umkehrschlusses aus deiner Argumentation, eher nicht?

Aha, du hast also:

Das ist eine reine Annahme von dir. Mehr erstmal nicht. Wie passt das zusammen mit den Abertausenden Geschichten von Menschen, die eigenen Besitz oder gar ihr eigenes Leben geopfert haben, um anderen Menschen zu helfen?
Wieviel eigenen Besitz hast du den selbstlos für andere / fremde Menschen geopfert und wieviel kostet eine Datenleitung aus dem Jenseits, um im Diesseits hier Forum schreiben zu können, wo du ja selbstlos dein Leben gegeben zu haben scheinst.

Ehrlich, wer redet hier eigentlich gerade wirklich den "Stuss"...

Und nein ich gehöre ganz klar nicht dazu!
Ich teile zwar einen Teil meines Verdienstes mit weniger Beglückten und schlage jemanden der wirklich Hilfe braucht diese sicher auch nicht aus, aber ich würde dafür sicher weder mein eigenes Leben opfern, noch meinen gesamten Besitz. So grenzenlos selbstlos bin ich dann schlicht aus dem Eigeninteresse des natürlichen Instinktes, wie die allermeisten Menschen, doch auch nicht und das kann ich mir selbst auch problemlos eingestehen (ohne mich deswegen schlecht fühlen zu müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Fass dir mal bei dem Punkt an die eigene Nase, schließlich bist du es ja der hier die Behauptung aufstellst das eine absolute Minderheit eindeutig widerlegen würde das die sonst übliche Verhaltensweise doch eine ganz andere sei. ;)
Sinuspass trifft absolute Aussagen ("Ganz natürlich stellt der Mensch sich selbst an erste Stelle"). Absolute Aussagen haben ein ziemliches Problem, wenn sie auf Gegenbeispiele treffen. Und diese Gegenbeispiele gibt es ja zuhauf. Ob wir jetzt von der klischeehaften (und anscheinend doch gar nicht so heiligen) Mutter Teresa reden oder von Rettungskräften, die ihr eigenes Leben auf's Spiel setzen um gefährdete Personen zu retten. Schon müssen wir die ursprüngliche Aussage einschränken, und dann ist die Erklärungskraft von "ganz natürlich" hinüber, weil ganz offensichtlich ist es gar nicht so ganz natürlich. Es spielen also offenbar noch andere Faktoren hinein in die Frage, wie natürlich menschlicher Egoismus ist und warum - Sinuspass' und anscheinend auch deiner Meinung nach - dieser üblich sein soll.

Wenn ich sterben muss, um meine Kinder zu retten, dann gibt es eine klare Antwort. Meine Kinder stehen immer an erster Stelle.
Ja, aber auch da das tust du das letztlich nicht aus reiner Selbstlosigkeit, sondern aus dem natürlichen Instinkt jedes Tieres, dass das Überleben der Art an erster Stelle steht und da bist du nun einmal deutlich älter und nicht mehr so gesund, wie jemand jüngeres / als deine Kinder, die bessere Chancen haben sich erfolgreich weiter zu reporduzieren. ;)

Wieviel eigenen Besitz hast du den selbstlos für andere / fremde Menschen geopfert und wieviel kostet eine Datenleitung aus dem Jenseits, um im Diesseits hier Forum schreiben zu können, wo du ja selbstlos dein Leben gegeben zu haben scheinst.

Ehrlich, wer redet hier eigentlich gerade Stuss...
Warum neigst du zu solchen Übertreibungen? Liest du echt alles so im Extrem?

Wenn ich sterben muss, um meine Kinder zu retten, dann gibt es eine klare Antwort. Meine Kinder stehen immer an erster Stelle.

Ich glaube tatsächlich, dass selbst Sinusspass an dem Punkt eine Ausnahme machen würde. Weil er ja schon mit einem sozialdarwinistischen Natürlichkeitsbegriff im sozialen Verhalten argumentiert, könnte man da sehr leicht umswitchen auf einen vulgär-evolutionsbiologischen Ansatz von Arterhaltung/Bewahrung der eigenen Gene etc.

Rettungskräfte oder zufällige Notfallhelfer, die auch nicht gezwungen sind, ihr eigenes Leben zu riskieren für Fremde, dies aber immer wieder - auch bewusst - tun, sind da finde ich ein besseres Beispiel. Oder vielleicht sind die auch alle nur unnatürliche "Freaks of Nature", wer weiß... :ka:

Ja das tust du aber nicht aus Selbstlosigkeit, sondern weil aus dem natürlichen Instinkt des Überlebens der Art und da bist du nun einmal deutlich älter und weniger Gesund, als deine Kinder, die bessere Chancen haben sich zu reporduzieren. ;)
Das ist nicht korrekt. Natürlich kann ich neue Kinder zeugen. Ich muss meine Kinder nicht retten, ich kann sie auch sterben lassen und es gibt sicher eine Menge, die selbst die Schwimmweste anziehen, wenn das Schiff unter geht, aber es gibt eben auch die, die sich für andere opfern.

Das rechte Gesocks sagt, dass das alles Fake Bilder sind und dass es diese Demonstrationen nie gab.

Wie hast du denn argumentiert? Erzähl doch mal.
Wäre ein Fall für den Energiewende-Bereich.
Aber kurz und knapp das die Energiewende auf die schnelle nicht ohne exorbitante Investitionen möglich ist und wir trotzdem Probleme bekommen weil uns die Physik teilweise ein Strich durch die Rechnung machen wird. Zu dem hab ich diesbezüglich aber auch unsere Politiker von Grün kritisiert die Fake-News hinsichtlich: "Das Netz speichert genug Energie" und "Atomstrom verstopft die Netze" von sich geben. Ich glaube auch das man sich durch meine berechtigte Kritik an Grün in der Diskussion auf den Schlips getreten gefühlt hat und deswegen der Nazi-Vorwurf viel.

Aber kurz und knapp das die Energiewende auf die schnelle nicht ohne exorbitante Investitionen möglich...
Wenn ich 40 Jahre jegliche Investitionen wie der Teufel das Weihwasser meide und lieber das allermeiste als Gewinn und Dividende aus dem Unternehmen ziehe, klar wird es dann immer teurer, wenn ich dann in kurzer Zeit das Versäumte alles aufholen muss.

Ist übrigens in der Schule mit Noten nicht anders, vielleicht verstehst es dann ja ehr.
Wenn du im ersten Halbjahr nur mit ach und krach deine 4- geschafft hast und dann im zweiten Halbjahr auf eine 2+ kommen willst musst du auch viel mehr dafür ackern, als wenn du gleich von Anfang an gelernt hättest und im ersten Halbjat immer 2er und ein paar wenige 3er geschrieben hättest.

ist und wir trotzdem Probleme bekommen weil uns die Physik teilweise ein Strich durch die Rechnung machen wird.
Ach ist Magie jetzt Physik durch wollen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 40 Jahre jegliche Investitionen wie der Teufel das Weihwasser meide und lieber das allermeiste als Gewinn und Dividende aus dem Unternehmen ziehe, klar wird es dann immer teurer, wenn ich dann in kurzer Zeit das versäumte aufholen muss.

Ist übrigens in der Schule mit Noten nicht anders, vielleicht verstehst es dann ja ehr.
Wenn du im ersten Halbjahr nur mit ach und krach deine 4- geschafft hast und dann im zweiten Halbjahr auf eine 2+ kommen willst musst du auch viel mehr dafür ackern als wenn du gleich von Anfang an gelernt hättest und im ersten Halbjat immer 2er und ein paar wenige 3er geschrieben hättest.

Ach ist Magie jetzt Physik durch wollen?
Versteh ich komplett das schon viel eher einen Fahrplan hätte geben müssen aber sich jetzt wieder in könnte/hätte aufzuhalten nützt nichts. Den Schuldigen woanders suchen wird uns keiner Lösung näher bringen.

Das mit deinem Magievergleich versteh ich ehrlich gesagt nicht? Ist dir unklar an welcher Stelle wir Probleme mit der Physik bekommen werden oder möchtest du die Augen davor verschließen und mein Argument als Schwachsinn abtun damit du dich damit nicht weiter auseinander setzen musst?

Das stimmt, daher greife ich das nur kurz auf und werde meine persönliche Meinung unterbringen. Ich will das auch nicht ausufern lassen, aber das passt meines Erachtens aucxh gut zum Bundesregierung thread.
Aber kurz und knapp das die Energiewende auf die schnelle nicht ohne exorbitante Investitionen möglich ist
Absolut korrekt. Jeder, der behaupte, dass die Energiewende eine Kugel Eis pro Tag kostet, labert Unsinn.
und wir trotzdem Probleme bekommen weil uns die Physik teilweise ein Strich durch die Rechnung machen wird.
Die Thermodynamik ist eine harte Witch. Das ist sie aber immer, egal welche Energie du in was umwandelst.
Zu dem hab ich diesbezüglich aber auch unsere Politiker von Grün kritisiert die Fake-News hinsichtlich: "Das Netz speichert genug Energie"
Das Netz speichert ja gar nichts.
Man muss Speichersysteme bauen. In Finnland gibt es Sandspeicherkraftwerke (frag mich nicht, wie genau das funktioniert). Da kannst du im Sommer überschüssige Energie in Sand stecken und den so erwärmen. Im Winter gibt der Sand die wärme wieder ab und heizt so eine Kleinstand mit Fernwärme.
Finde ich persönlich eine gute Idee. Man müsste mal schauen, ob das auch bei uns umsetzbar ist.
und "Atomstrom verstopft die Netze" von sich geben.
Das ist natürlich auch Unsinn. Das Problem ist, dass die Netzbetreiber den Kohlekraftwerken Vorrang geben und sich erneuerbare hinten anstellen müssen.
Das merke ich bei meiner Photovoltaik anlage auch, wo ich plötzlich nichts ins Netz einspeisen kann, da es voll ist.
Ich glaube auch das man sich durch meine berechtigte Kritik an Grün in der Diskussion auf den Schlips getreten gefühlt hat und deswegen der Nazi-Vorwurf viel.
Die grünen kann man natürlich kritisieren für ihre stümperhafte, amateure Art der Umsetzung. Bei den grünen ist eben keiner da, der wirklich Ahnung von der Materie hat (hat man gestern auch wieder beim Lanz gesehen, wo Ricarda Lang gestammelt hat wie ein Kleinkind).
Nichtsdestotrotz sind die Grünen derzeit die einzige Partei, die sich bemüht in Sachen Klimawandel was zu machen. Die Union blockt, die FDP verhindert, die SPD schläft und die Afd muss ich nicht erwähnen.
Offensichtlich gibt es von der Bevölkerung auch keine Bereitschaft, sich einzubringen. Und die Medien schreiben die Grünen eh herunter.

Ich glaube tatsächlich, dass selbst Sinusspass an dem Punkt eine Ausnahme machen würde. Weil er ja schon mit einem sozialdarwinistischen Natürlichkeitsbegriff im sozialen Verhalten argumentiert, könnte man da sehr leicht umswitchen auf einen vulgär-evolutionsbiologischen Ansatz von Arterhaltung/Bewahrung der eigenen Gene etc.
Umswitchen?
Nö, ich bin bei Darwin immer dabei.
Der Mensch ist ein Anpassungswunder und zeitgleich ist er - so wie viele Lebewesen - in der Lage, Probleme zu priorisieren. Wenn es nichts zu essen gibt, ist die erste Priorität, Nahrung zu erlangen, auch wenn man dafür aus der geschützten Höhle raus muss. Ist der Magen dann voll, dann will man doch wieder zurück in die Höhle, weil es draußen stürmt und Raubtiere hinter jedem Busch lauern können.
Gleichzeitig wird der Mensch nur ausgesprochen selten ausschließlich gute oder schlechte Gedanken haben.
Gesellschaftlich kann man das so interpretieren, dass eine Gesellschaft auch ihre Prioritäten hat, die sich mit der Zeit wandeln. Nehmen wir mal eine Gesellschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt, so hat diese ihre Werte und Normen, gleichzeitig aber auch ihre Schwächen. Das ist erstmal noch alles kein Problem, wird es aber mit der Zeit. Eine Weile wird sich wenig ändern, bis die Probleme zu groß werden. Dann wird es wichtig, die Probleme zu lösen und entsprechend passt sich die Gesellschaft an. Gleichzeitig aber werden die alten Werte und Vorteile des Gesellschaftssystems in der eigenen Wahrnehmung immer irrelevanter, umso wichtiger die Probleme werden, die es zu lösen gilt. So wandelt sich die Gesellschaft zu einer anderen Form, die sehr effizient darin ist, die Probleme zu bekämpfen, wegen derer sie überhaupt zu dieser Form kam, dabei aber ihre alten Werte zumindest teilweise verloren hat und woraus dann mit der Zeit wieder neue Probleme erwachsen.
Genau das ist es, was gerade auch in der Politik passiert. Jahrzehntelang ist man mit der alten Politik gut gefahren, aber so langsam bilden sich Probleme raus, die aus den Schwächen der alten Form erwachsen sind. Und umso gravierender diese werden, umso stärker werden die, die sie erkennen, benennen und plausible Lösungen bereitstellen. Natürlich wird die Politik diese neuen Positionen im Sinne der Realpolitik bedienen, um selbst ihre Macht zu erhalten, dabei aber im Grunde genau das erreichen, was diese neuen Parteien fordern.
Rettungskräfte oder zufällige Notfallhelfer, die auch nicht gezwungen sind, ihr eigenes Leben zu riskieren für Fremde, dies aber immer wieder - auch bewusst - tun, sind da finde ich ein besseres Beispiel. Oder vielleicht sind die auch alle nur unnatürliche "Freaks of Nature", wer weiß... :ka:
Das eigene Leben riskiert man in dem Moment, in dem man morgens aufsteht, in dem man sich in ein Verkehrsmittel setzt oder in Kontakt mit anderen Menschen kommt.
Rettungs- und Sicherheitskräfte gehen größere Risiken ein, doch sind diese kalkuliert und werden für das Wohl der eigenen Gemeinschaft eingegangen.
Man muss Speichersysteme bauen. In Finnland gibt es Sandspeicherkraftwerke (frag mich nicht, wie genau das funktioniert). Da kannst du im Sommer überschüssige Energie in Sand stecken und den so erwärmen. Im Winter gibt der Sand die wärme wieder ab und heizt so eine Kleinstand mit Fernwärme.
Finde ich persönlich eine gute Idee. Man müsste mal schauen, ob das auch bei uns umsetzbar ist.
An sich hat man ein gut gedämmtes Fass voller Sand, den man mit überschüssigem Strom auf hohe Temperaturen erhitzt. Und wenn man die Wärmeenergie wieder braucht, dann holt man sie wieder raus. Wie die das genau machen (Heizstäbe, Wärmetauscher,...) ist für den Nutzer recht egal, an sich setzt man einfach Sand als große thermische Masse ein.
Ich habe nur meine Zweifel daran, ob der Sand die Wärme - oder im Sommer die Kälte - wirklich so lange hält.
Die grünen kann man natürlich kritisieren für ihre stümperhafte, amateure Art der Umsetzung. Bei den grünen ist eben keiner da, der wirklich Ahnung von der Materie hat
Ja, und das ist das große Problem, warum Klimaschutz hierzulande nichts wird.
Offensichtlich gibt es von der Bevölkerung auch keine Bereitschaft, sich einzubringen. Und die Medien schreiben die Grünen eh herunter.
Vor allem werden die Leute, die sagen, dass die Grünen einfach nur Weltuntergangsschwachsinn faseln, immer mehr.

Vor allem werden die Leute, die sagen, dass die Grünen einfach nur Weltuntergangsschwachsinn faseln, immer mehr.
Nehmen wir mal eine Gesellschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt, so hat diese ihre Werte und Normen, gleichzeitig aber auch ihre Schwächen. Das ist erstmal noch alles kein Problem, wird es aber mit der Zeit. Eine Weile wird sich wenig ändern, bis die Probleme zu groß werden. Dann wird es wichtig, die Probleme zu lösen und entsprechend passt sich die Gesellschaft an.
Passt gut zusammen, wie ich finde.

Dumm nur, wenn da draußen Leute sind und laut brüllen, dass alles beim Alten bleiben kann. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wem möchte man dann mehr glauben? Dem, der einem sagt, dass man einfach so weiter machen kann oder doch eher dem, der die Wissenschaft im Rücken hat aber sagt, dass ohne Veränderung der Untergang im wahrsten Sinne des Wortes droht?

.... "Das Netz speichert genug Energie" und "Atomstrom verstopft die Netze" von sich geben. ...
Die Aussagen sind beide korrekt. Das Gasnetz speichert für Wochen bis Monate Energie und Atomkraftwerke, die stumpf auf Volllast liefen, behinderten natürlich den weiteren zwingenden Ausbau der EE. Was wir auf breiter Front erleben, ist nichts als Stimmungsmache gegen Mitglieder unserer Regierung.

Anstatt sich mit den Inhalten zu beschäftigen und gemeinsam Lösungen zu suchen, wird sich über Worte aufgeregt, und von Rücktritt gefaselt, wenn jemand Kobold anstatt Kobalt sagt. Dabei ist das historisch völlig korrekt. Früher dachte man, Kobolde machen den Stahl spröde, später identifizierte man dafür ein Metall und nannte es entsprechend Kobalt. Das sind unbedeutende Versprecher, die völlig unsachlich aufgebauscht werden.

Wir erleben auf breiter Front, wie gegen unsere Regierung oft nur Stimmung gemacht wird, wie bei den aktuellen Bauernprotesten. Da ging es weniger um Inhaltliches, da ging es nur um "Die müssen weg". Dagegen kann man dann auch nicht argumentieren, weil diese Gruppen gar nicht argumentieren wollen. Ich bin noch gespannt, wie es mit dem Vorstoß von Lauterbach bezüglich der Homöopathie weitergehen wird. Das dieser Humbug überhaupt Ernsthaftigkeit bekam, liegt nur an CDU Bundespräsident Carstens, der das zu seiner Amtszeit als Projekt hatte. Seitdem werden Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff als "Medikament" betrachtet. Das ist nichts weiter als leichtgläubigen Menschen Schlangenöl zu verkaufen. Das sind zum Teil alte Quecksilberpräperate, also nichts weiter als Schmierenkuren, wie das früher hieß. Völlig absurd.

Ich warte als nächstes auf riesige Querdenkerdemonstrationen, die für Schulhomöopathie und gegen Wissenschaftsmedizin demonstrieren werden. Unsere Regierung macht soviel richtig, nur wird darüber viel zu wenig berichtet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück