Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Redegewandheit? :ugly:

Am besten war als er ein deutsches Gedicht zitieren sollte und ihm zuerst keins eingefallen ist.
Dann ist ihm eins eingefallen aber er kannte den Text nicht.
Vorher hatte er gefordert die Schüler sollten doch die alten deutschen Gedichte wieder mehr lernen.
Aber trotz solcher Blamagen feiern ihn die AfD Anhänger.

Wobei das eben auch bedeutet, dass man wieder eine Familie ernähren kann mit nur einem Einkommen. Auf der anderen Seite versuchen linke Parteien gerade den Druck noch weiter zu erhöhen, damit beide in einer Ehe Vollzeitarbeiten müssen. (Ehegattensplitting etc.)

Verschlechtert sich das Pisa Rating nicht seit Jahren in Deutschland ständig?

Seit sehr vielen. Der Peak wurde ein paar Jahre vor der Flüchtlingswelle erreicht und viele Jahre, bevor Corona alle an PISA teilnehmenden Länder getroffen hat. Aber natürlich waren Zuwanderer schon lange vor ihrem eintreffen an allem schuld und Deutsche werden halt ganz besonders krank.

Es ging darum ob die protestieren gehen. Du meintest ja es würde daran liegen mit den schlechten Noten.

95% was man an Schulmathematik lernt braucht man später nicht mehr.
Kommt auch drauf an was und ob man danach studiert. Oder in welchen Berufen man arbeitet.
Eine Friseurin braucht jedenfalls kein Algebra um klar zu kommen.
Ein Klempner auch nicht.

Zu Algebra im weiteren Sinne kann schon sowas simples wie Prozent- und Zinsrechnung gehören, dass braucht jeder. Die, die anderer Meinung sind, spiegeln sich dann in den steigenden Überschuldungsquoten wieder.

Gerade der Generation der Boomer fiel im Pisatest gnadenlos durch? Und, wir haben gute Dinge gemacht, verdammt gute Dinge.

Atomkraftwerke, Flächenzubetonierung, CO2-Emissionen, marode Brücken, demontierte Bahngleise, Nahostpolitik, leere Rentenkasse,... :P
sollen die Z-ler mal weiterschreiben?

Richtig, und genau das ist der strukturelle Rassismus. "Der Deutsche" schottet sich in wieten Teilen ab und lässt "die Ausländer" nicht in den Freundeskreis. Einzelfälle bestätigen die Regel. Und dann sagt derselbe Deutsche, "die Ausländer" integrieren sich nicht. Nein, weite Teile unserer Bevölkerung integriert keine Fremden, oder nicht alle Fremden, denn Franzosen oder Dänen haben weniger das Problem als Portugiesen, Spanier, Italiener, Griechen oder Türken.

Also bei kleineren Kindern, um deren Integration es ja hier in erster Linie geht, ist mir das noch nie aufgefallen. Die kümmern sich da einen Dreck drum und integrieren sogar Kinder, mit deren Wortschatz sie exakt null Gemeinsamkeiten haben.
Wenn sich die Eltern eines Kindes also Mühe geben, ihm zumindest einigermaßen Deutsch beizubringen und wenn sie das Kind dann möglichst früh möglichst breit mit gleichaltrigen zusammenlassen, die besser deutsch sprechen, dann klappt das schon. Hatte genug Klassenkameraden, deren Eltern schlecht deutsch konnten und auch wenn die natürlich gewisse Nachteile in Deutsch selbst hatten, weil ihnen ihre Fragen zu Hause bei den Hausaufgaben niemand beantworten konnte, war es definitiv gut genug für Mathe. Und es war auch gut genug, um komplexeres Deutsch zu verstehen, nur die Rechtschreibung haperte ein Bisschen.
Aber das ging mir mit deutschen Eltern auch nicht besser :ugly: .

Anders sieht das aus, wenn Maria-Theresa mit 6 in die 1. Klasse kommt und zum ersten Mal was anderes als bayrisch hört. Da wird das Zeitfenster zum Sprachen lernen schnell eng, denn die Schulen können nicht nachholen, was die Eltern verkackt haben und die andauernde Weigerung vieler Kommunen, ausreichende Kindergartenplätze bereit zu stellen, verhindert eben jede korrigierende Wirkung. Spätestens wenn aus den Kindern dann Jugendliche geworden sind, gelten Wissenslücken und primitive Sprache dann scheinbar als cool und werden gepflegt. Lesen? Einen aktiven Wortschatz von mehr als 300 Wörtern haben?? Wo käm unsere Jugend denn da hin!

Oder viele Sachen die man in Geometrie gelernt hat? Wer braucht das denn?

Jeder, der was basteln will. Und bei vielen Leuten, die aus unerfindlichen Gründen einen Führerschein haben, wären Grundkenntnisse über Kreisbahnen, Diagonalen und Parallaxen auch ein echter Fortschritt.

Habe ich noch nicht erlebt.

Geh mal in ne Burschenschaft :ugly: .

Nur ist das unrealistisch, das du das besser durchmischt bekommst, weil du niemanden zwingen kannst irgendwo hinzuziehen. ;)

Es reicht schon, wenn du gemischte Bebauungspläne machst und sämtliche Förderungen daran koppelst. Stattdessen gibt es in Deutschland überwiegend runtergekommene Massenunterkünfte und fein subventionierte EFH-Neubauviertel. Klar wo arme Flüchtlinge und vermögende Erben sich sammeln.

Gerade Eltern sollten doch eigentlich Wissen, das Schule wichtig ist.

Wenn ich mir angucke, was einem so an Eltern in Supermärkten & Co begegnet, dann wissen die vor allem, dass ihr Schneeflöckchen sowas wie Schule im Prinzip gar nicht mehr nötig hat, weil es sowas von hochbegabt ist...
Und dementsprechend werden die Kinder ja leider auch (nicht) erzogen und wenn es dann in der Schule auf einmal "Anforderungen" gibt, dann muss natürlich die Schule schlecht sein. Die Berichterstattung über PISA war da schon wieder toll: >50% der (visuell nicht-migrantischen) Schüler haben in den von mir gesehenen Interviews darüber geklagt, dass Mathe "keinen Spaß macht", dass sie sich "nicht abgeholt fühlen", dass sie "keinen Sinn" in den gerade anstehenden Themen sehen, etc..

Vielleicht sollte man als Kontrastprogramm einfach mal alle einen Tag mit einem Becher in die nächste Fußgängerzone setzen. Wetter ist gerade angemessen. Einfach so, um mal den Maßstab zu erden.

Die letzte Mindestlohn-Erhöhung ist ein Witz. Das müssen mindestens 14 Euro sein.

Sonst ist die Differenz Bürgergeld und Mindestlohn viel zu klein.

Sinnvoller wäre es, die Anrechnungsquoten anzupassen. Denn man kann ja Bürgergeld und Mindestlohn bekommen, aber halt dann nur verdammt wenig von ersterem. Einfach nur beides parallel anzuheben, löst die Probleme von denjenigen, die nur zeitweilig arbeiten können (Alleinerziehende, körperlich eingeschränkte, etc.) nicht, sondern macht es einerseits leichter, dauerhaft nicht zu arbeiten und andererseits schwerer, überhaupt Arbeitsplätze zu schaffen.

Damit sich niemand in der sozialen Hängematte ausruht.
Das Sozialsystem kostet Geld.
Und das wird von den Arbeitenden hauptsächlich finanziert.

Das Rentensystem kostet Geld. Der restliche Sozialkram ist im Vergleich dazu überschaubar.

Die Wagenknecht Partei ist doch auch links.

Gegen Migration, gegen internationale Zusammenarbeit, gegen Klimaschutz, für Putin,...
Hab ich nicht ganz den Überblick, wo sie in Bezug auf Gleichberechtigung, Umwelt und Sozialstaat steht. Aber da Wagenknecht ganz allgemein schon mal nicht für politische Wirkung, sondern für anspruchslosen Populismus steht, habe ich große Zweifel, dass man da linke Politik für seine Simme bekäme.

Merkt man garnicht... :ugly:

Ey: Da haben Eltern einmal ihr Kind (in ihrem Sinne) erzogen und ihr seit schon wieder am meckern!

Zu Algebra im weiteren Sinne kann schon sowas simples wie Prozent- und Zinsrechnung gehören, dass braucht jeder.
Oder Dreisatz . Aber was darüber hinaus geht und Funktionen nicht wirklich.
Jeder, der was basteln will. Und bei vielen Leuten, die aus unerfindlichen Gründen einen Führerschein haben, wären Grundkenntnisse über Kreisbahnen, Diagonalen und Parallaxen auch ein echter Fortschritt.
Die sollten lieber IQ und Wesenstests für Führerscheinbesitzer einführen, wenn ich mir mal angucke, was für agressive Idioten überall rumfahren.
Sinnvoller wäre es, die Anrechnungsquoten anzupassen. Denn man kann ja Bürgergeld und Mindestlohn bekommen, aber halt dann nur verdammt wenig von ersterem. Einfach nur beides parallel anzuheben, löst die Probleme von denjenigen, die nur zeitweilig arbeiten können (Alleinerziehende, körperlich eingeschränkte, etc.) nicht, sondern macht es einerseits leichter, dauerhaft nicht zu arbeiten und andererseits schwerer, überhaupt Arbeitsplätze zu schaffen.
Das dadurch Arbeitsplätze gefährdert werden, wurde doch schon vor der Einführung des Mindestlohns behauptet. Und das Gegenteil ist der Fall gewesen.

Man kann nicht alles auf den Staat abwälzen. Und Unternehmer haben auch ihre Pflichten. Nicht nur das zur Verfügung stellen von Arbeitsplätzen. Sondern auch das wertschätzen ihrer Arbeitskräfte.
Gegen Migration, gegen internationale Zusammenarbeit, gegen Klimaschutz, für Putin,...
Hab ich nicht ganz den Überblick, wo sie in Bezug auf Gleichberechtigung, Umwelt und Sozialstaat steht. Aber da Wagenknecht ganz allgemein schon mal nicht für politische Wirkung, sondern für anspruchslosen Populismus steht, habe ich große Zweifel, dass man da linke Politik für seine Simme bekäme.
Mal beobachten.

Sehr gut! Scharia und politischer Islam müssen aufs schärfste bekämpft werden. :nicken:
Also wie immer Nebelkerzen und Kampf gegen etwas, was es gar nicht gibt, aber die realen Demokratiefeinde, die in einer starken und vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextreme eingestuften Partei werkeln, werden in Ruhe gelassen und werden für die CDU/CSU denkbare Koalitionspartner. Es ist alles so unfassbar.

Und eine kurze Frage, wenn gegen einen "politischen Islam" vorgegangen wird. Wie wird gegen eine "politische Kirche" vorgegangen, die sich überall breit gemacht hat und nichts anderes als Politik betreibt? Die Unterscheidung ist nicht "macht Politik" oder "macht keine Politik", sondern einzig die Frage, ob sie innerhalb der Verfassung bleiben oder außerhalb. Und da gibt es heute schon alle notwendigen juristischen Optionen.

Wie man aber am Umgang mit einer als gesichert rechtsextremen Parteien sieht, geht es nicht darum, die Demokratie zu erhalten.

Nachtrag
Merz will wieder zurück in die 50er.
Den wenigsten ist klar, was das wirtschaftlich bedeutet. Autos z.B. nur für die wirtschaftliche Oberklasse, Urlaub auf dem Fahrrad und mit Zelt, Fleisch essen einmal in der Woche und geheizt wird nur ein Raum, Kleidung wird repariert, 48h Arbeitswochen sind die Regel, usw.

Und auch das hier ist typische CDU/CSU Verhaltensweise. Da vermittelt Frau Tandler, nur weil sie Kontakte in die CSU hat, einen völlig überteuerten Vertrag für Masken, macht selber 48 Millionen Gewinn für ein paar Anrufe und wird nur dann vor Gericht gezogen, weil sie zusätzlich Steuerhinterziehung betreibt. Das ist typische CDU/CSU Vorgehensweise. Ausplündern der Gesellschaft. Und so etwas duldet Merz, anstatt da endlich mal meinen Riegel vorzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Den wenigsten ist klar, was das wirtschaftlich bedeutet. Autos z.B. nur für die wirtschaftliche Oberklasse, Urlaub auf dem Fahrrad und mit Zelt, Fleisch essen einmal in der Woche und geheizt wird nur ein Raum, Kleidung wird repariert, 48h Arbeitswochen sind die Regel, usw.
Bis auf die Arbeitszeit sind die Grünen da ja grundaätzlich nicht abgeneigt.
Und was ich so aus einem großen gewissen Industriezweig unter der Hand so raushöre, wird das wirtschaftlich noch richtig Witzig...mit meinem Humor kann ich much da lustig zurücklehnen und genießen.

Nee, das gilt nur kulturell. Du hockst vor dem Fernseher und brüllst die Mannschafft (Betonung liegt auf "Mann") zum WM Titel, während die Frau im Dirndl das Bier holt und die Kinder im Kinderzimmer sitzen müssen, weil sie stören würden.
Natürlich wird ausschließlich Auto gefahren, selbstverständlich nur Verbrenner, weil die einen Auspuff haben, mit denen Männer sexuell verkehren können.
Fleisch gibt es täglich, da die Fleischindustrie weiter ausgebaut wird. Die vegane Industrie wird abgeschafft, da Vegan Männlichkeit zerstört.
Windräder werden abgeschabt, da sie nicht das Phallussymbol der Atomkraft besitzen.
Hab ich was vergessen?
Ach ja, Muslime trinken keinen Alkohol. Daher passen sie nicht in unser Land, da Alkoholismus keine Krankheit, sondern eine gesellschaftliche Pflicht ist.
Und auch das hier ist typische CDU/CSU Verhaltensweise. Da vermittelt Frau Tandler, nur weil sie Kontakte in die CSU hat, einen völlig überteuerten Vertrag für Masken, macht selber 48 Millionen Gewinn für ein paar Anrufe und wird nur dann vor Gericht gezogen, weil sie zusätzlich Steuerhinterziehung betreibt. Das ist typische CDU/CSU Vorgehensweise. Ausplündern der Gesellschaft. Und so etwas duldet Merz, anstatt da endlich mal meinen Riegel vorzuschieben.
Das verstehe ich sowieso nicht. Das Finanzministerium warnt schon davor, dass Verschonungsbedarfsprüfung entfallen könnte, aber das ministerium bemüht sich, dass das nicht passieren wird.

Indem man Muslim*innen diskriminiert und sie unter Generalverdacht stellt?

Man "diskriminiert" Menschen, indem man von ihnen fordert, sich an geltendes Recht zu halten? Wieder was gelernt.

Und Muslime werden nicht unter Generalverdacht gestellt, die stellen sich selbst dahin. Einfach mal benehmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Aber wer auf Demonstrationen Terrorangriffe feiert und das Kalifat fordert, der kommt halt nicht so gut an.

Und Muslime werden nicht unter Generalverdacht gestellt, die stellen sich selbst dahin. Einfach mal benehmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Aber wer auf Demonstrationen Terrorangriffe feiert und das Kalifat fordert, der kommt halt nicht so gut an.
Mhm... alle (!) 4 Millionen Muslime in Deutschland waren an den Demonstrationen beteiligt. Ausnahmslos alle! :schief:

Mhm... alle (!) 4 Millionen Muslime in Deutschland waren an den Demonstrationen beteiligt. Ausnahmslos alle! :schief:

Da steht nirgends alle.

Außerdem reden wir von mittlerweile 5,3 bis 5,6 Millionen Muslimen.

Und die Probleme die mit muslimischer Zuwanderung verbunden sind, sind ja nun nicht mehr zu übersehen. Nicht bloß in Deutschland, auch im Rest von Europa.

Und die Probleme die mit muslimischer Zuwanderung verbunden sind, sind ja nun nicht mehr zu übersehen. Nicht bloß in Deutschland, auch im Rest von Europa.
Das gilt auch für Rechtspopulisten und Rechtsextreme.
Da wird verharmlost oder abgewunken. Fake News verbreitet und bekannte Parolen ausgesprochen.
Du hast eben überall ein paar Typen dabei, die keiner haben will und es ist schwer die los zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück