Schröder hast ja die gesetzliche Rente kaputt gemacht und wenn die Baby Boomer in Rente/Pension gehen, wird das Rentensystem das nicht mehr verkraften können, da der Bund ja heute schon 100 Milliarden jährlich reinpumpen muss.Umlageverfahren bedeutet nur, dass alles, was erwirtschaftet wird, gerecht verteilt wird. Das ist Krisensicher und sorgt dafür, dass nicht weitete Teile völlig verarmen können.
Vor allem müssten alle arbeitenden Bundesbürger dort einzahlen. In einen Topf.Schröder hast ja die gesetzliche Rente kaputt gemacht und wenn die Baby Boomer in Rente/Pension gehen, wird das Rentensystem das nicht mehr verkraften können, da der Bund ja heute schon 100 Milliarden jährlich reinpumpen muss.
Das Rentensystem muss reformiert werden, aber niemand traut sich daran.
Man könnte z.B. mal in die Schweiz schauen und etwas abkupfern. Aber bei uns werden Reiche geschützt und die unteren wirtschaftlichen Zweidrittel interessieren nicht.Das Rentensystem muss reformiert werden, aber niemand traut sich daran.
Alle Bundesbürger und vor allem auch alle Einnahmen müssten Sozialabgaben anfallen.Vor allem müssten alle arbeitenden Bundesbürger dort einzahlen. In einen Topf.
Und das bitte nicht stumpf über das Einkommen...Die Schere muss wieder zu gehen und die Reichen müssen endlich wieder zur Kasse gebeten werden um die Armen zu unterstützen.
Wie gesagt sollte nicht alles auf den Staat abgewälzt werden. Arbeitgeber stehen auch in der Pflicht angemessen zu bezahlen.Mindestlohn rauf ist die falsche Art und Weise
Unsere Abgabenlast ist viel zu groß für unsere Lage. 2023 liegt die Abgabenlast für Sozialabgaben und Steuern bei 52,7% im Durchschnitt. Das bedeutet seit dem 13.07.2023 gehen wir erst für uns selber arbeiten.
Die arbeitenden Bevölkerung in der privat Wirtschaft hält den laden am laufen und ist am stärksten belastet, während andere Industriestrom bekommen sollen und wieder andere mehr bekommen sollen fürs "auf der faulen Haut liegen".
Arbeit muss sich lohnen aber es lohnt sich nicht wenn ich von 40h dann 20h für umme mache.
Das ist doch schön das du die 350 Euro dafür über hast. Viele Geringverdiener leider nicht.Also Steuern senken damit die Leute wieder mehr Geld in der Tasche haben somit können sie wieder mehr konsumieren und das bringt auf lange Sicht gesehen wieder Wirtschaftswachstum.
Zudem sollte man den Sozialstaat gerechter und flexibler: Wer nichts einzahlt bekommt auch nur das geringste. Wer sich selber um Rente und Krankenversicherung kümmern möchte sollte das auch dürfen.
Mein AG und ich zahlen zusammen 700€ jeden Monat für die Rente und voraussichtlich bekomme ich, aktuell Mitte 20, nicht mal mehr eine gesetzliche Rente.
Wenn ich schon nur die eine Hälfte also 350€ sparen würde, hätte ich nachher mehr Rente als was mir von der gesetzlichen zur Zeit prognostiziert wird.
nein hab ich ebend nicht die muss ich ja an die gesetzliche Rente abgeben von der ich aber so gut wie nichts erwarten kann.Das ist doch schön das du die 350 Euro dafür über hast. Viele Geringverdiener leider nicht.
Was für Steuern willst du denn bei einem Geringverdiener senken, dass der mehr Geld in der Tasche hat?Also Steuern senken damit die Leute wieder mehr Geld in der Tasche haben
Man könnte die Lohnsteuer in dem Gehaltsbereich schlicht komplett streichen:Was für Steuern willst du denn bei einem Geringverdiener senken, dass der mehr Geld in der Tasche hat?
Damit die Arbeitgeber wieder aus ihrer Verantwortung fein raus sind?Man könnte die Lohnsteuer in dem Gehaltsbereich schlicht komplett streichen:
Häh, wo habe ich das geschrieben?Damit die Arbeitgeber wieder aus ihrer Verantwortung fein raus sind?
Weil du mehr Geld hast als ein Bürgergeldempfänger?Mir stellt sich aber eh immer die Frage warum die Leute bei derzeitigen Arbeitsmarktsituation überhaupt für so ein geringen lohn arbeiten gehen.