Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich Dir sagen. Weil das alte Recht Hürden hatte, die auf dem Weg wichtig waren. So musste die Transperson ein Jahr vollständig als das neue Geschlecht leben und damit die Transition vollziehen.
Das sehe ich auch so, aber wenn die Betroffenen das anders sehen, sehen sie es anders. Warum sollte auch jemand, der völlig authentisch ist, ein Jahr lang unter falschem Namen im Perso einen Sppießrutenlauf bei Bewerbungen erleben müssen? Das kann man diesen Menschen doch ersparen oder? Wem haben denn die Gutachten etwas gebracht, außer den zu Begutachtenden?

Jene, die gut integriert und authentisch herüber kamen, brauchen das nicht, die andere Gruppe ist soweit aus der Realität entsprungen, dass sie eh nicht auf Gutachter hören würde und sich so viele suchen, bis sie zwei passende Gutachten haben.

Von daher lass doch die Menschen machen, was sie wollen. Und wenn sie ins Unglück rennen wollen, ist es deren eigene Entscheidung. Mich stört das alles nicht.

Ich sehe es ähnlich wie die Canabisfreigabe. Auch diese Droge ist wirklich gefährlich, gerade im jungen Jahren genommen. für ältere menschen dagegen ist sie ein Segen. Solange es verboten war, haben doch eh alle, die wollten, schlechten Stoff um die Ecke gekauft. In Zukunft kann ich hoffentlich in der Apotheke Spitzenstoff zum Backen mit den Landfrauen bekommen. Das werden lecka Kekse!

In beiden Fällen geht es um Selbstverantwortung. Und das ist das wichtigste, was man lernen muss. Und wie lernt man es? Durch Fehler.

Aber das ist ja das Problem. An sich ist die Geschlechtsangleichung irreversibel, ist sie es nicht, kommen die Betroffenen auch nie wirklich an. Es hätte Feintuning gebraucht, so zum Beispiel kann die juristische Angleichung ja mit Beginn der aktiven Lebensphase im neuen Geschlecht erfolgen mit der Option am Ende dieser Phase entweder dabei zu bleiben, dann auch Anspruch auf entsprechende Behandlung zu haben um eine echte Angleichzung zu erlangen, oder zum ursprünglichen biologischen Geschlecht zurückzukehren.

Aber das ist ja das Problem. An sich ist die Geschlechtsangleichung irreversibel
Es geht hier um ein Stück Papier für die Papierfetischisten, nicht um Angleichungen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Früher wurden solche Operationen von der Krankenkasse bezahlt. Früher bezahlten die Betroffenen aus eigener Tasche die Gutachten, konnten damit den Namen ändern, machten bei Bedarf angleichende Operationen und änderten Personenstand und damit die Geburtsurkunde. Früher, also zu meiner Schulzeit vor vierzig Jahren gab es für die Betroffenen nach der Angleichung auch eine neue Sozialversicherungsnummer, in der auch das Geschlecht verschlüsselt eingetragen ist.

Und heute? Heute bekommt jeder ein Stück Papier und das war es. Keine angleichenden Operationen mehr, weil den Leuten erklärt wird, dass das Stück Papier doch reicht und man heute gefääligst einen dritten Weg zwiswchen den Geschlechtern geht, anstatt stealth zu leben. Neuen Nummern mit angepasstem Geschlechtseintrag gibt es auch nicht, weil z.B. die Steuernummer unveränderbar ist. Stattdessen wird vom dritten Weg gefaselt. Das war früher die "kleine Lösung", also nur die Vornamensänderung.

Was gewinnen die Betroffenen durch dieses Gesetz? Nichts. Was gewinnt die Gesellschaft? Sie spart vordergründig eine Menge Geld. Erhöht aber unter wirklichen Betroffenen, denen angleichende Operationen vorenthalten werden, die Suizidrate merklich. Ob das volkswirtschaftlich ein Gewinn ist, müsste man mal ausrechnen. Ich habe jetzt einige Diskussionen mit Betroffenen geführt, das alte TSG einfach mal durchgelesen und fand das sehr ausgewogen und sinnvoll. So war die Politik vor vierzig Jahren.

Aber nochmal, die Gesetzesänderung geht von den Betroffenen aus, oder zumindest von Aktivisten. Dann bekommen sie, was sie wollen. Ich hatte nach langen Diskussionen mit meinem Kind und anderen Betroffenen gehofft, das einfach nur die Gutachten von der Krankenkasse übernommen werden. Und auch das erst, wenn ein begleitender Therapeut dafür sein ok gegeben hätte und andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Mein Kind z.B. macht jetzt stationär eine Traumabewältigung. Bin ich sehr glücklich mit und ich hoffe das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen Betroffene auch manchmal so zu sehn
Was ich inzwischen verstehe ist, das die riesige Gruppe der irgendwie betroffenen alles andere als homogen ist. Und es ist wie immer. Einige bevorzugen den stillen Weg, denn je weniger über das Thema geredet wird, umso weniger kommt man in Verdacht, zu einer Gruppe zu gehören, die den meisten unbekannt ist, andere suchen den lauten exaltierten Weg, weil sie meinen, damit Normalität für ein schwieriges Thema zu schaffen.

Und diese beiden Extreme haben natürlich andere Bewertungen derselben Situation. Vor allem sind es riesige Unterschiede der Betroffenen. Meine Tochter z.B. sieht sich mehr als Crossdresser und liebt das Spiel mit der Verwandlung. Und wenn sie mit Hut, Mantel und Klebebart durch die Nacht zieht und den kleinen Don spielt, ist das zum einen witzig, wenn es nicht einen weniger witzigen Hintergrund hätte.

Meine Tochter z.B. sieht sich mehr als Crossdresser und liebt das Spiel mit der Verwandlung. Und wenn sie mit Hut, Mantel und Klebebart durch die Nacht zieht und den kleinen Don spielt, ist das zum einen witzig, wenn es nicht einen weniger witzigen Hintergrund hätte.
Mir persönlich ist das wichtig, dass die Menschen, die eben "anders" sein wollen, das auch ausleben können, ohne diskriminiert zu werden oder gar Gewalt erfahren zu müssen.
Und der Staat muss eben seiner Sorgfaltspflicht bzw. Fürsorge nachkommen.
Deiner Tochter jedenfalls alles Liebe und Gute. :daumen: :)

Die Bundesregierung will das Bürgergeld erhöhen. Was ich an sich nicht schlecht finde.
Problem: der Mindestlohn wird nur minimal erhöht.
Viele Geringverdiener werden sich dann fragen warum sie überhaupt noch arbeiten gehen sollen?
Das ist der falsche Weg. Der Mindestlohn muß auf 14 Euro erhöht werden.

Viele Geringverdiener werden sich dann fragen warum sie überhaupt noch arbeiten gehen sollen?
Du wirst es nie allen gerecht machen können,
Dass das Bürgergeld steigen muss, ist für mich klar. Alles ist teurer geworden.
Dass der Mindestlohn steigen muss, um den Abstand wieder herzustellen, ist auch logisch.
Mir ist es wichtig, dass endlich überflüssige Subventionen gestrichen werden.
Warum muss der Bahnfahrer mit seinem Geld immer noch den Dienstwagen oder den Dieselpreis subventionieren?
Die Erwerbminderungsrente steigt auch erst 2024.

Genauso sollte man die Entwicklungshilfe für Länder streichen die es nicht nötig haben.
Bekommt China nicht als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt noch Entwicklungshilfe von Deutschland?
Irgendwas in der Art hatte ich die Tage mal gelesen. Weiß nur nicht mehr wo.
Da gibt es mit Sicherheit auch viele arme Menschen. Aber dann sollen die doch innerhalb ihres Landes das Geld besser verteilen.

"Das Internet ist noch Neuland" hab etwas Geduld :D
Indien bekommt von uns fast eine Milliarde Entwicklungshilfe, dazu über mehrere Jahre verteilt mehrere Milliarden für den Klimaschutz. China 370 Millionen Entwicklungshilfe. Ebensoviel bekommt Afghanistan.

"Das Internet ist noch Neuland" hab etwas Geduld :D
Indien bekommt von uns fast eine Milliarde Entwicklungshilfe, dazu über mehrere Jahre verteilt mehrere Milliarden für den Klimaschutz. China 370 Millionen Entwicklungshilfe. Ebensoviel bekommt Afghanistan.
Indien ist ein Schwellenland. Und Afghanistan Entwicklungsland.

China ist knapp hinter den USA die größte Wirtschaftsmacht. Und wird zukünftig an erster Stelle stehen.

Die Bundesregierung will das Bürgergeld erhöhen. Was ich an sich nicht schlecht finde.
Problem: der Mindestlohn wird nur minimal erhöht.
Das ist der falsche Weg. Der Mindestlohn muß auf 14 Euro erhöht werden.
Die Bürgergelderhöhung ist deutlich zu gering und hätte dreimal so hoch sein müssen um halbwegs auszureichen. Mindestlohn muss auf 20,00 Euro.

Wie soll das gehen? Meinst Du niemand lässt sich mehr die Haare schneiden, wenn die Frisierenden ordentlich verdienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück