Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das funktioniert natürlich nicht. Es gibt Berufe, die bringen einfach mehr Verantwortung mit sich und müssen besser bezahlt werden. Wer will Chirurg werden, wenn man auch ein bisschen die Straße fegen kann und das gleiche dafür bekommt?
Sehe ich genauso. Dann gibt es ja keinen Anreiz mehr dazu.

Von mir aus können Ingeneure, Ärzte und Spitzenpolitiker auch mehr verdienen.

Nur bei Sportlern mit Millionengagen oder Künstlern muß man sich die Frage stellen ob da noch die Relationen stimmen? Das sind eben die Auswüchse des Kapitalismus.

Na ja, ein Busfahrer trägt auch viel Verantwortung. Viel verdient er aber nicht.
Das Prinzip ist, je spezieller ein Beruf ist und je mehr man dafür wissen muss, also je weniger Leute das können, desto mehr verdient man.
Das liegt eher daran wie populär der Sport ist. Umso mehr Zuschauer umso mehr Geld im Spiel.
Deswegen verdienen Fußballer auch deutlich mehr als z.B. Handballer oder Tischtennisspieler.
Umso populärer der Sport umso höher der Marktwert der einzelnen Sportler.

Na ja, ein Busfahrer trägt auch viel Verantwortung. Viel verdient er aber nicht.
Das Prinzip ist, je spezieller ein Beruf ist und je mehr man dafür wissen muss, also je weniger Leute das können, desto mehr verdient man.
Deswegen verdient Harry Kane bei den Bayern 20 Millionen im Jahr und der Busfahrer nur 40.000 im Jahr.
Abgesehen davon hast du im Kommunismus keinen Wettbewerb und das ist bei Entwicklungen von Verbesserungen immer schlecht.
Deswegen gab es den Trabbi immer unverändert und der Golf wurde immer besser.
Der Trabi wurde sogar schlechter, weil man Material sparen mußte.
Sehe ich genauso. Dann gibt es ja keinen Anreiz mehr dazu.

Von mir aus können Ingeneure, Ärzte und Spitzenpolitiker auch mehr verdienen.

Nur bei Sportlern mit Millionengagen oder Künstlern muß man sich die Frage stellen ob da noch die Relationen stimmen? Das sind eben die Auswüchse des Kapitalismus.
Das ist auch nur Marktwirtschaft. Wenn die Massen ins Stadion oder die Konzerthalle strömen, ist es ja ihr Geld, das da in die Taschen der Sportler/Künstler wandert. Ist ja nichts, wofür du aufkommen mußt, wenn es dich nicht interessiert. Mich juckt das kein bisschen, aber ich störe mich auch nicht dran.

Harry Kane verdient Millionen bei den Bayern.
Warum verdient er so viel? Weil es sehr wenige Menschen gibt, die das genauso gut wie Kane können.
Das mag man verwerflich finden, dass er so viel verdient, aber das ist die Realität. Ein Top Manager verdient heute deutlich mehr als ein Arbeiter und beim Sport ist das eben auch so, weil du dafür ja auch bezahlst, durch Pay TV oder was auch immer.

Harry Kane verdient Millionen bei den Bayern.
Warum verdient er so viel? Weil es sehr wenige Menschen gibt, die das genauso gut wie Kane können.
Nein. Der Marktwert ist von der Popularität des Sports abhängig.

Ein Top Manager verdient heute deutlich mehr als ein Arbeiter und beim Sport ist das eben auch so, weil du dafür ja auch bezahlst, durch Pay TV oder was auch immer.
Ein Top Manager hat aber deutlich mehr Verantwortung und verdient nur den Bruchteil eines Fußballprofis.

Nein. Der Marktwert ist von der Popularität des Sports abhängig.
Der Marktwert richtet sich nach gar nichts, das ist eine Luftnummer. Trotzdem zahlt das einer.
Neymar verdient in Saudi Arabien 150 Millionen pro Jahr.
Das ist natürlich Blödsinn, aber die Summe bezahlt halt jemand, ergo ist er es wert.
Mich stört es jetzt nicht, dass Harry Kane soviel verdient oder ein Roger Federer oder LeBron James oder Max Verstappen.
Dass so viel Geld im Umlauf ist, liegt eben auch daran, dass die Leute das bezahlen. Guck dir an, was du inzwischen bezahlen musst, um die sehen zu können.
Ich persönlich würde z.B. die Gehaltsausgaben der Klubs deckeln. So viel dürfen sie pro Jahr für Gehälter ausgeben (in Abhängigkeit der Einnahmen) aber das interessiert halt keinen Klub.

Der Marktwert richtet sich nach gar nichts, das ist eine Luftnummer.
Nö. Der Martwert ergibt sich durch die (höhere) Nachfrage.

Oder warum verdient z.B. ein Tischtennisspieler so wenig?
Der spielt auch deutlich besser als die meisten anderen Menschen.
Aber dieser Sport ist eben nicht so populär das man damit Geld machen kann.
Leistung alleine ist nicht das Hauptkriterium für hohe Gehälter im Profisport.

Oder warum verdient z.B. ein Tischtennisspieler so wenig?
Der spielt auch deutlich besser als die meisten Menschen.
Aber der Sport ist eben nicht so populär das man damit Geld machen kann.
Leistung ist nicht das Hauptkriterium dafür.
Klar, es liegt immer am Geld. Frauen verdienen deutlich weniger im Fußball als Männer.
Es kommt halt darauf an, wie viel Geld im System steckt. Aber wo ist die Erkenntnis neu?

Klar, es liegt immer am Geld. Frauen verdienen deutlich weniger im Fußball als Männer.
Also doch eine Sache der Popularität. ;)
Es kommt halt darauf an, wie viel Geld im System steckt.
Und woher kommt Mehr an Geld im System? Richtig: durch die höhere Popularität!

Aber wo ist die Erkenntnis neu?
Neu nicht. Aber du hast ja behauptet es würde nur an der Leistung liegen das die soviel verdienen. :ugly:

Neu nicht. Aber du hast ja behauptet es würde nur an der Leistung liegen das die soviel verdienen. :ugly:
Liegt auch.
Du beißt dich an die Gehälter fest, aber darum geht es nur bedingt.
Ein Top Ping Pong Akteur vierdient natürlich mehr als ein Hobby Spieler.
Magnus Carlson verdient mehr als ein normaler Schachspieler.
Wie viel sie verdienen liegt am System, wie viel Geld drin steckt.
Eine Alex Popp vierdient deutlich mehr als eine andere Spielerin, die im Sturm spielt, weil sie es eben sehr gut kan. Dass sie nicht so viel verdient wie Kane, liegt daran, dass dort mehr Geld drin steckt.
Aber nichtsdestotrotz wirkt auch hier das Prinzip, dass wenn du etwas sehr gut kannst, mehr verdienst als einer, der das auch macht, aber nicht so gut wie du.

Aber nichtsdestotrotz wirkt auch hier das Prinzip, dass wenn du etwas sehr gut kannst, mehr verdienst als einer, der das auch macht, aber nicht so gut wie du.
Im Profisport gilt die Bezahlung nach Leistungsprinzip nur bedingt.

Deswegen verdienen Frauenfußballerinnen weniger als Männer.
Handballer weniger als Fußballspieler.
Und Tischtennisspieler noch weniger.

Das Prinzip ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage.
Bei populäreren Sportarten ist die Nachfrage größer und man kann demnach mehr Geld damit verdienen.

Ihr beide widersprecht euch doch gar nicht. Im System (Männer-)Fußball liegt mehr Geld, als in Tischtennis und beim Fußball verdienen die besten Spieler das meiste Geld.
Ergo Popularität eines Sports sorgt für mehr Geld, da mehr Menschen ihr Geld dort einzahlen und in der jeweiligen Sportart verdienen die besten ihrer Zunft das meiste Geld, weil sie populär sind und mehr Leute sie sehen wollen.

Stimmt also beides.

Von mir aus können die das so machen wenn es betroffene Menschen glücklicher macht.

Aber ich finde wir haben im Moment ganz andere Probleme.

Die sollen mal lieber zusehen das die Situation in Krankenhäusern und Pflegeinrichtungen verbessert wird. Das ist besonders Lauterbach seine Aufgabe. Stattdessen kümmert er sich um Cannabis-Legalisierung.

Dann ist der Mindestlohn viel zu niedrig. Die angekündigte Erhöhung ein Witz.

Und Fachkräfte fehlen auch.

Die Digitalisierung muß weiter ausgebaut werden.

Genauso wie die Stromversorgung mit erneuerbaren Energien.

Es gibt also noch viel zu tun.

Von mir aus können die das so machen wenn es betroffene Menschen glücklicher macht.

Aber ich finde wir haben im Moment ganz andere Probleme.

Die sollen mal lieber zusehen das die Situation in Krankenhäusern und Pflegeinrichtungen verbessert wird. Das ist besonders Lauterbach seine Aufgabe. Stattdessen kümmert er sich um Cannabis-Legalisierung.

Dann ist der Mindestlohn viel zu niedrig. Die angekündigte Erhöhung ein Witz.

Und Fachkräfte fehlen auch.

Die Digitalisierung muß weiter ausgebaut werden.

Genauso wie die Stromversorgung mit erneuerbaren Energien.

Es gibt also noch viel zu tun.

Tja, Prioritäten setzen...wie viel % der Bevölkerung haben mit dem Namen oder dem Geschlecht im Ausweis ein Problem?
1%, 5%, 15%?

Alles OK, sollns machen, mir völlig Schnuppe, wie wer heisst.

Aber den Rest der Republik gegen die Wand fahren....

Ist jetzt nicht BR, aber Grünenvorstand.
Ich hab den Ortstermin von der Lang zu Kenntnis genommen, bei dem der Herr Brzezinski Handwerkskammer Dresden) der Lady mal was einschenkt (mehr oder weniger gestammelte Rechtfertigungen).

Und wen ich mir dann das verlinkte Bild so anschaue, ist kaum zu übersehen, dass die da rein gar nix rafft.

1692786845903.png

Es geht darum, dass man das in Gesetze fest macht, da man vorher immer zum Psychologen musste.
Also ein Gesetz, das nichts kostet, Betroffene hilft und keinen stört.
Tresh, ich hab nix gegen das Gesetz.
Aber es gibt aktuell verdammt noch mal Wichtigeres zu tun als genau das.
Es ist völlig irrelevant für die zukünftige Entwicklung des Landes.

Das stimmt schon. Aber die könnten sich erstmal mit wichtigeren Dingen beschäftigen.

Tresh, ich hab nix gegen das Gesetz.
Aber es gibt aktuell verdammt noch mal Wichtigeres zu tun als genau das.
Es ist völlig irrelevant für die zukünftige Entwicklung des Landes.
Aber wo ist das Problem, das zu machen? :ka:
Ist doch Teil des Koalitionsvertrags und sowas macht man halt auch, wie die Kiffer Sache und den anderen Kram.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück