Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich suggeriert das eher als wenn Lehrer nicht richtig arbeiten würden und das nur Spaß wäre. :ugly:

Aber wenn man 1,5 Sekunden lang darüber nachdenkt, sollte man wohl halbwegs leicht zu dem Schluss kommen, dass das vermutlich eher anders gemeint ist.

Aber offensichtlich überfordern diese 1,5 Sekunden mittlerweile viele Leute - und andere wiederum nutzen das gezielt aus (bei allen möglichen Themen). Hauptsache mal schnell n Aufreger-Thema produziert und bei Twitter oder sonstwo ne starke Meinung (mit wenig dahinter) rausgehauen.

(Wobei ich nicht behaupten will, dass ich nicht manchmal selbst im Glashaus sitzen und von daher manchmal besser zum kacken in den Keller gehen sollte… )

Also für mich suggeriert das eher als wenn Lehrer nicht richtig arbeiten würden und das nur Spaß wäre. :ugly:
Die gehen davon aus, dass du einen Job hasst und eben kein Bock mehr hast, weil du deinen Job beschissen findest und lieber Quereinsteiger werden solltest.
Ich finde das ziemlich klar.

Aber wenn man 1,5 Sekunden lang darüber nachdenkt, sollte man wohl halbwegs leicht zu dem Schluss kommen, dass das vermutlich eher anders gemeint ist.

Aber offensichtlich überfordern diese 1,5 Sekunden mittlerweile viele Leute - und andere wiederum nutzen das gezielt aus (bei allen möglichen Themen). Hauptsache mal schnell n Aufreger-Thema produziert und bei Twitter oder sonstwo ne starke Meinung (mit wenig dahinter) rausgehauen.

(Wobei ich nicht behaupten will, dass ich nicht manchmal selbst im Glashaus sitzen und von daher manchmal besser zum kacken in den Keller gehen sollte… )

Die gehen davon aus, dass du einen Job hasst und eben kein Bock mehr hast, weil du deinen Job beschissen findest und lieber Quereinsteiger werden solltest.
Nö. Das ist eben nicht eindeutig.
Und man kann schnell das Negative interpretieren.

Sehr unglücklich gestaltet das Plakat.

Nö. Das ist eben nicht eindeutig.
Und man kann schnell das Negative interpretieren.

Sehr unglücklich gestaltet das Plakat.

Reininterpretieren kann man vieles. Aber wie es gemeint ist, ist doch klar. Oder warum sollte das Land mit einer Negativkampagne um Lehrkräfte werben? Dazu muss man doch nur die angesprochenen 1,5 Sekunden logisch nachdenken.

Dann kann man zwar immer noch die Werbetexter für nicht sonderlich geschickt halten, aber es gibt keinerlei Grund für Aufregung. Es sei denn, man ist denkfaul oder hält alle anderen für denkfaul.

Reininterpretieren kann man vieles. Aber wie es gemeint ist, ist doch klar. Oder warum sollte das Land mit einer Negativkampagne um Lehrkräfte werben? Dazu muss man doch nur die angesprochenen 1,5 Sekunden logisch nachdenken.

Dann kann man zwar immer noch die Werbetexter für nicht sonderlich geschickt halten, aber es gibt keinerlei Grund für Aufregung. Es sei denn, man ist denkfaul oder hält alle anderen für denkfaul.
Vielleicht hatte der Werbetexter ja einen im Tee?:ugly:

Oder es war ein Praktikant. :ka:

Ich habe den Eindruck, dass die Aussagen dieser Kampagne (absichtlich?) komplett missverstanden werden.

Gemeint ist die Message wohl eher so: „Dein bisheriger Job kotzt dich an? Hurra, dann werde doch Lehrkraft im Quereinstieg und finde etwas, das dich erfüllt und Spaß macht“. Die anderen Plakat-Slogans zeigen das besser.

Sicherlich keine Meisterleistung, diese Kampagne (um Ecken denken überfordert halt die mediale Empörungs-Industrie), aber was ist das schon wieder für ein lächerlicher Sturm im Wasserglas, die Kommentarspalten-Pöbelottos kriegen schon wieder Empörungsständer.
Sind halt Feinheiten.

Stände da: "Gelandet und gar keinen Bock auf Deinen Job." wäre es eben richtig, so wie jetzt ist es falsch und hätte nie so abgesegnet werden dürfen.

Wenn du Lehrer wirst, wird es erst recht beschissen.

Da ich eh hier anonym bin, kann ich ja gerne aus'm Nähkästchen berichten:
Gestern Lehrerkonferenz, für den 1. Schultag am Montag, gehabt und eine neue Kollegin kennengelernt. Ursprünglich Gymnasiallehrerin, musste allerdings aufgrund von Stellenmangel in Gymnasien zu einer Grundschule (größter Stellenmangel in NRW). Sie war dann für paar Jahre in einer Grundschule als Klassenlehrerin tätig und bekam plötzlich eine Abordnung zu uns. Sie soll jetzt die kommende 1. Klasse übernehmen und das nur für ein halbes Jahr. Was dann passiert ist ungewiss.
Hört sich vielleicht jetzt halb so schlimm an, aber wer sich etwas mit Schulpädagogik auskennt wird verstehen, dass das absolut fehlende Wertschätzung ihr als Lehrerin gegenüber ist ("Ich fühle mich wie ein Spielball, der willkürlich hin und her geschoben wird"), als auch diesen Kindern gegenüber, die eine feste Bezugsperson als Lehrerin brauchen. Das ist in dem Alter und für den weiteren Schulverlauf enorm wichtig.
Wenn es nicht gut bezahlt wäre, wäre es fast schon prekär. Sorry, aber Lehrer wäre ich heute nur wirklich ungern...
Liegt aber leider auch an diesen kaputten Rahmenbedingungen.

Wenn es nicht gut bezahlt wäre, wäre es fast schon prekär. Sorry, aber Lehrer wäre ich heute nur wirklich ungern...
Liegt aber leider auch an diesen kaputten Rahmenbedingungen.
Ich kenne das Leid. Einer meiner Freunde ist Lehrer und hat seit Jahren nur Zeitverträge und darf auch nicht die Fächer lehren, die er gern lehren würde. Immerhin darf er - zumindest bislang - auf dem Gymnasium bleiben. Ich glaube, dass die deutsche Bildungspolitik grundsätzlich ganz im Arsch ist.

Bei WERBUNG nachdenken?
Ich bitte dich...

Entweder der Spruch/Slogan sitzt intuitiv binnen Millisekunden oder die Werbung ist oberkacke.

Hier hat der Werbeagentur eindeutig - zweideutig Bockmist gebaut und das Multikultiministerium vom "The Länd" wieder mal bewiesen, das in so einem Amt primär geschnarcht wird.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch gerade darin, dass wir uns darauf konditioniert haben, so auf Werbung anzuspringen, wie wir es tun, bzw. uns scheinbar abgewöhnt haben, unsere mehr oder weniger (bis gar nicht) bewussten Reaktionen auf bestimmte Reize mal kritisch zu hinterfragen.

Wie gesagt: man kann die Werbung nicht falsch verstehen, sofern man nicht eh boshaft-vertrottelte Ansichten zum Berufsbild der Lehrkraft hat. Also „so what?“

Wie gesagt: man kann die Werbung nicht falsch verstehen, sofern man nicht eh boshaft-vertrottelte Ansichten zum Berufsbild der Lehrkraft hat. Also „so what?“
Genau darum sollte man solche missverständlichen Slogans vermeiden.
Du glaubst nicht wie verbreitet inzwischen solche böswillig-vertrottelten Ansichten, gerade unter Eltern von Schulkindern, sind (bzw. wieviel Blödheit da Nachwuchs in die Welt gesetzt hat).

Eine recht gute Bekannte von mir ist Lehrerin für Französisch und Deutsch und die darf sich seit Jahren immer wieder offene und unterschwellige Kommentare von Eltern antun, nach dem Moto, nichts für ihr Geld zu tun und inkompetent zu sein (weil der Filius keine 1+ mit Sternchen nachhause bringt).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ehrlicherweise aber auch nicht nur das Renteneintrittsalter, sondern die demographische Entwicklung. Hätten wir keine umgedrehte Bevölkerungspyramide, könnten wir uns sicherlich ein deutlich früheres Renteneintrittsalter leisten.

Ist aber auch gemein von den Leuten, dass sie nicht einfach jung bleiben. Oder wenigstens frühzeitig abnippeln. Sondern einfach zu alten Leuten werden, von denen es doch nur ganz wenige in unserem tollen System geben darf.

Laut Google gibt es in Deutschland fast 2 Millionen Beamte.
Wenn die alle auch mit in einen gemeinsamen Rententopf einzahlen würden, dann würde es wohl auch nicht reichen. Oder?
Wir haben halt ein massives Demografieproblem. Aber bei dem was in der Welt alles für Sch**sse abgeht, kann ich verstehen, dass sich immer mehr Menschen gegen ein Kind entscheiden.

2 Millionen zusätziche Einzahler wären schon nicht schlecht. Aber wenn du die Pensionäre im Ruhestand ebenfalls auf die Rentenkassen schiebst, wird das ein dickes festtes Minusgeschäft. Und die Beamten werden auch nicht so einfach eine Nettolohnkürzung akzeptieren, die wollen dann entsprechend mehr Kohle sehen - am Ende hast du nur einen Miese von einem Haushaltsposten auf den anderen umgebucht. Auch Selbständige mit reinzuziehen bringt ohne eine Aufhebung der Deckelung nicht so wahnsinnig viel, denn das Grundproblem zieht sich quer durch alle Bevölkerungsgruppen: Man kann nicht viele Junge und wenig Alte haben, wenn die jungen eine realistische Chance aufs altwerden haben. Motorradfahren ohne Helm erlauben, Anschallpflicht abschaffen: Sowas würde die Rente stabilisieren.

Oder halt damit abfinden, dass 20 Jahre Bezugsdauer einfach nicht praktikabel sind, solange die Arbeiter noch etwas Netto vom Brutto bekommen sollen und eine Finanzierung durch höhere Steuern z.B. bei Wirtschaft oder Ressourcenverbrauch ausgeschlossen wird.

Gemeint ist die Message wohl eher so: „Dein bisheriger Job kotzt dich an?

Dann müsste es "keinen Bock auf DEINE Arbeit morgen" heißen. Es steht aber ganz klar "auf Arbeit", also auf jede beliebge Arbeit, dar. Das Plakat spricht Leute an, die nicht arbeiten wollen und rät, !stattdessen! Lehrer zu werden.

Im besten Fall haben die noch auf das Vorurteil "Vormittags recht, nachmittags frei" anspielen wollen oder sie können im The Länd einfach gar kein Deutsch. Aber beides spricht jetzt auch nicht gerade dafür, dass sie dort Lehrern Respekt entgegen bringen. (So gesehen ist das Plakat ein Vorselektiersystem: Ich habe Lehrern auch 13 Jahre keinen Respekt entgegengebracht. Wer damit nicht klarkommt, ist eh untauglich für den Job.)

Genau darum sollte man solche missverständlichen Slogans vermeiden.
Du glaubst nicht wie verbreitet inzwischen solche böswillig-vertrottelten Ansichten, gerade unter Eltern von Schulkindern, sind (bzw. wieviel Blödheit da Nachwuchs in die Welt gesetzt hat).

Eine recht gute Bekannte von mir ist Lehrerin für Französisch und Deutsch und die darf sich seit Jahren immer wieder offene und unterschwellige Kommentare von Eltern antun, nach dem Moto, nichts für ihr Geld zu tun und inkompetent zu sein (weil der Filius keine 1+ mit Sternchen nachhause bringt).

Ich habe auch einige Lehrer*innen im Freundeskreis, kenne ich alles.
Aber von der „Meinung“ von unbelehrbaren Idioten sollte man sich nicht abhängig machen. Wie gesagt, Sturm im Wasserglas, die Leute brauchen ihren täglichen Schuss Empörung über dies und jenes, ob gerechtfertigt oder nicht.

Willst du allen welche die Werbung anders verstanden haben als du das jetzt unterstellen? Dein Ernst?

Hier wurde doch mehrmals klargemacht wo der Fehler im Werbeslogan liegt.

Ich finde es eher schlimm, dass man für Quereinsteiger werben muss.
Der Staat, dessen Aufgabe das ist, Lehrer auszubilden, muss mal seinen Arsch hochkriegen.
Und so schwer ist das auch nicht. Man guckt nach, wie viele Kinder in dem Jahr geboren werden und hat dann eine ungefähre Vorstellung, wie viele Lehrer man 6 Jahre später benötigt.

Willst du allen welche die Werbung anders verstanden haben als du das jetzt unterstellen? Dein Ernst?

Ich sehe nicht zwingend einen Fehler in der Werbekampagne. Vielleicht ist sie ungeschickt, vielleicht aber auch gerade geschickt. Ein Blick in die Konzeption würde mich interessieren.

Aber wo ist der Aufreger, den manche Leute daraus machen? Es gibt viele strunzdumme Klischees über Lehrer, die man den Leuten, die sie hegen und pflegen, auch mit einer noch so guten Werbekampagne nicht aus der teilgefüllten Schädelhöhle gedengelt kriegt. Verschlimmern kannste für diese Leute das Ansehen von Lehrern ohnehin nicht.
Gleichzeitig wird die Kampagne bei Leuten, die ein neutraleres/besseres Bild vom Beruf der Lehrkraft haben, wohl kaum dazu führen, dass sie Lehrer nun spontan verachten.

Denn wie schon mehrfach gesagt: was soll man denn an der Kampagne falsch verstehen, sofern man es nicht genau so will? Selbst wenn man im ersten Sekundenbruchteil vielleicht etwas verwirrt ist über den Text?

Vielleicht ist die Kampagne ja sogar nichtmal so blöd, weil wie irgendwer hier schon sagte: das Thema Lehrkräftemangel und Strategien dagegen kommt dadurch mal wieder auf den Tisch. Vielleicht wird sogar absichtlich mit Zweideutigkeiten und Klischees gespielt (Dullis die das nicht durchblicken will man vermutlich ohnehin nicht anwerben). Oder es war tatsächlich schlicht Blödheit seitens der PR-Agentur, ich weiß es nicht.

Ich habe mal zwei Lehrer aus meinem Freundeskreis (einmal Grundschullehrer in Bremen, einmal Haupt- und Sonderschullehrer im Quereinstieg in Niedersachsen) per Messenger gefragt, was sie von der Kampagne halten und ob sie sich damit schlecht dargestellt fühlen. Abgesehen davon, dass einer der beiden die Werbekampagne für allgemein kindisch und sinnlos hält, ist der Tenor eher, dass die herrschenden Bedingungen im Bildungswesen die größte Respektlosigkeit gegenüber Lehrern seien.

Ich sehe nicht zwingend einen Fehler in der Werbekampagne. Vielleicht ist sie ungeschickt, vielleicht aber auch gerade geschickt. Ein Blick in die Konzeption würde mich interessieren.
Der Slogan wurde falsch formuliert. Punkt. Hier wurde doch schon mehrfach gezeigt was daran falsch ist.
Aber wo ist der Aufreger, den manche Leute daraus machen? Es gibt viele strunzdumme Klischees über Lehrer, die man den Leuten, die sie hegen und pflegen,auch mit einer noch so guten Werbekampagne nicht aus der teilgefüllten Schädelhöhle gedengelt kriegt. Verschlimmern kannste für die Leute des Ansehen von Lehrern ohnehin nicht.
Gleichzeitig wird die Kampagne bei Leuten, die ein neutraleres/besseres Bild vom Beruf der Lehrkraft haben, wohl kaum dazu führen, dass sie Lehrer nun spontan verachten.
Das mag ja sein. Aber das allen pauschal zu unterstellen, welche den Slogan anders verstehen, weil er eben falsch/ unglücklich formuliert ist, finde ich ganz schön frech.
Denn wie schon mehrfach gesagt: was soll man denn an der Kampagne falsch verstehen (dieses Zeug mit Denken und so), sofern man es nicht genau so will? Selbst wenn man im ersten Sekundenbruchteil vielleicht etwas verwirrt ist über den Text?
Nochmal: der Slogan wurde falsch formuliert.
Ich habe mal zwei Lehrer aus meinem Freundeskreis (einmal Grundschullehrer in Bremen, einmal Haupt- und Sonderschullehrer im Quereinstieg in Niedersachsen) per Messenger gefragt, was sie von der Kampagne halten und ob sie sich damit schlecht dargestellt fühlen. Abgesehen davon, dass einer der beiden die Werbekampagne für allgemein kindisch und sinnlos hält, ist der Tenor eher, dass die herrschenden Bedingungen im Bildungswesen die größte Respektlosigkeit gegenüber Lehrern seien.
Ich kenne selber mehrere Lehrer persönlich. Das ändert nichts daran das ich diese Werbung doof finde.

Weil es „falsch“ formuliert ist, denken jetzt also alle Leute, dass mit dieser Kampagne um Leute geworben werden soll, die generell keinen Bock auf Arbeit haben, um diese dann auf die Schulkinder loszulassen. Und halten deswegen alle Lehrer jetzt für voll die Lappen und Hänger. Habe ich die Argumentation halbwegs richtig zusammengefasst?

Die Geringschätzung, die der Allgemeinheit daraus entgegenschlägt, finde ich noch viel frecher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück