Willst du allen welche die Werbung anders verstanden haben als du das jetzt unterstellen? Dein Ernst?
Hier wurde doch mehrmals klargemacht wo der Fehler im Werbeslogan liegt.
Ich sehe nicht zwingend einen Fehler in der Werbekampagne. Vielleicht ist sie ungeschickt, vielleicht aber auch gerade geschickt. Ein Blick in die Konzeption würde mich interessieren.
Aber wo ist der Aufreger, den manche Leute daraus machen? Es gibt viele strunzdumme Klischees über Lehrer, die man den Leuten, die sie hegen und pflegen, auch mit einer noch so guten Werbekampagne nicht aus der teilgefüllten Schädelhöhle gedengelt kriegt. Verschlimmern kannste für diese Leute das Ansehen von Lehrern ohnehin nicht.
Gleichzeitig wird die Kampagne bei Leuten, die ein neutraleres/besseres Bild vom Beruf der Lehrkraft haben, wohl kaum dazu führen, dass sie Lehrer nun spontan verachten.
Denn wie schon mehrfach gesagt: was soll man denn an der Kampagne falsch
verstehen, sofern man es nicht genau so will? Selbst wenn man im ersten Sekundenbruchteil vielleicht etwas verwirrt ist über den Text?
Vielleicht ist die Kampagne ja sogar nichtmal so blöd, weil wie irgendwer hier schon sagte: das Thema Lehrkräftemangel und Strategien dagegen kommt dadurch mal wieder auf den Tisch. Vielleicht wird sogar absichtlich mit Zweideutigkeiten und Klischees gespielt (Dullis die das nicht durchblicken will man vermutlich ohnehin nicht anwerben). Oder es war tatsächlich schlicht Blödheit seitens der PR-Agentur, ich weiß es nicht.
Ich habe mal zwei Lehrer aus meinem Freundeskreis (einmal Grundschullehrer in Bremen, einmal Haupt- und Sonderschullehrer im Quereinstieg in Niedersachsen) per Messenger gefragt, was sie von der Kampagne halten und ob sie sich damit schlecht dargestellt fühlen. Abgesehen davon, dass einer der beiden die Werbekampagne für allgemein kindisch und sinnlos hält, ist der Tenor eher, dass die herrschenden Bedingungen im Bildungswesen die größte Respektlosigkeit gegenüber Lehrern seien.