Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist realitätsfremd. Die großen Treibhauserzeuger der Zukunft haben nicht die Mittel, um sich Hochtechnologie leisten zu können. Die beste Technologie wird auch nichts daran ändern, dass die Reichen der Welt tausende Male mehr Treibhausgase erzeugen als der Ottonormalverbraucher.
Wer sind denn die großen Treibhauserzeuger?

Sorry, aber das genauso falsch wie es richtig ist, das "Gendersternchen" nicht, für den Durchschnittsbürger, der thematische Nabel der Welt sind. Allerdings, die letzte opinary Umfrage die ich zum Thema Gendern und Gendersternchen gesehen hatte (letztes Jahr) kam auf 114.000 Teilnehmer und rund 87% dieser Teilnehmer haben das Gendern in Schrift und Ton sehr klar abgelehnt.
Sag ich doch, Es interessiert niemanden´. Daher verstehe ich immer nicht, wieso daraus eine Welle geschoben wird?
Guck dir Merz an. Der labert, dass wieder Hunderte Stimmen an die Afd geht, wenn die öffentlich rechtlichen gendern.
Die gendern aber gar nicht. Merz hat sowas von Null Ahnung. Den will ich nicht als Kanzlerkandidat sehen.
Nun wird gerade deswegen sicherlich niemand aus der Bevölkerung auf die Straße rennen und gegen protestieren, außer eben bei AfD und Union, aber das heißt halt auch noch lange nicht und automatisch, das den Menschen das Thema deshalb völlig egal wäre.
Doch, die Mehrheit interessiert die Debatte nicht, trotzdem hängt man sich daran auf.

Das ist 1 zu 1 Afd Gelaber.
Weil wir ja nur 2% beitragen, müssen wir nichts tun.
Dabei geht es um Technologie. Zeigst du der Welt, wie das geht, wollen die anderen das auch und wir verdienen daran.
Das ist nicht AfD Gelaber, das ist Realität und eine Realität, die man bedenken sollte, wenn man überlegt ob man Klimaschutz oder Klimaanpassung priorisiert.

Wer einen Realitätsschock haben möchte: https://climateactiontracker.org/countries/

Es waren bis dato auch nur Diktaturen mit sozialistischen Touch.
Nicht zu vergessen: Die beiden Versuche eines demokratischen Sozialismus, siehe Prager Frühling und Chile zur Allende Zeit, wurden durch das Militär beendet. Die Anarcho-Syndikalisten in Spanien der 30er Jahre, wurden durch Moskau und Franco bekämpft. Das einzige in den letzten Jahrzehnten was nicht auf den bekannten Staatssozialismus hinauslief und sich trotzdem bis heute halten kann, sind die Zapatista/EZLN im Süden Mexikos. Auch wenn die sich andauernd gegen Drogenbarone, Paramilitärs und dieser widerwärtigen Mischung aus Staat und Kapital, erwehren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sind denn die großen Treibhauserzeuger?
Derzeit noch die großen westlichen Industriestaaten. In Zukunft aber voraussichtlich die aufstrebenden Entwicklungs- und Dritte-Welt-Länder, die ihrerseits natürlich auch Wohlstand erleben wollen. Dazu kommen die reichen Nahost-Länder, die derzeit schon einen unnötig hohen Energieverbauch haben. Kein Mensch hat bspw. eine Fußballmeisterschaft in Qatar gebraucht.

Das ist nicht AfD Gelaber, das ist Realität und eine Realität, die man bedenken sollte, wenn man überlegt ob man Klimaschutz oder Klimaanpassung priorisiert.
Natürlich ist es das. Die Afd, und inzwischen die Union auch, reden ständig davon, obwohl Deutschland über Jahrzehnte seinen Wohlstand durch fossile Energie aufgebaut hat.
Die Afd leugnet ja den Klimawandel und die Union redet davon, dass man ja noch soviel Zeit hat, bis sich -Veränderungen zeigen. guck mal ans Mittelmeer, da sind die Veränderungen.
Derzeit noch die großen westlichen Industriestaaten. In Zukunft aber voraussichtlich die aufstrebenden Entwicklungs- und Dritte-Welt-Länder, die ihrerseits natürlich auch Wohlstand erleben wollen. Dazu kommen die reichen Nahost-Länder, die derzeit schon einen unnötig hohen Energieverbauch haben. Kein Mensch hat bspw. eine Fußballmeisterschaft in Qatar gebraucht.
Und deswegen müssen wir voranschreiten, und damit meine ich alle Industriestaaten, um den Schwellenländer zu zeigen, dass es auch ohne fossile Energieträger geht.

Katar musst du ausklammern, dass die Fifa korrupt ist, ist doch nichts neues.
Saudi Arabien will 2030 die WM haben.

Der nahe Osten wird umschwenken, wenn man den Verbrenner verbietet. dann werden sie grünen Wasserstoff erzeugen und den verkaufen. Genug Sonne und Wind gibt es ja dort.

Natürlich ist es das. Die Afd, und inzwischen die Union auch, reden ständig davon, obwohl Deutschland über Jahrzehnte seinen Wohlstand durch fossile Energie aufgebaut hat.
Die Afd leugnet ja den Klimawandel und die Union redet davon, dass man ja noch soviel Zeit hat, bis sich -Veränderungen zeigen. guck mal ans Mittelmeer, da sind die Veränderungen.
Der Anteil Deutschlands ist Fakt. Was die Parteien daraus ableiten, ist etwas anderes.

Und deswegen müssen wir voranschreiten, und damit meine ich alle Industriestaaten, um den Schwellenländer zu zeigen, dass es auch ohne fossile Energieträger geht.
Das ist viel zu idealistisch gedacht. Wie sollen sich Schwellenländer Hochtechnologie leisten können? Der "Westen" wird die sicherlich nicht verschenken, auch, wenn das vielleicht sinnvoll und angebracht wäre.
Der nahe Osten wird umschwenken, wenn man den Verbrenner verbietet. dann werden sie grünen Wasserstoff erzeugen und den verkaufen. Genug Sonne und Wind gibt es ja dort.
Aus was sollen sie den Wasserstoff denn herstellen? Aus dem dort gut verfügbaren Wasser?
Wenn eines der Kipp-Systeme wie bspw. die Permafrostböden, die u.a. viel Methan enthalten, fällt, dann hat sich die Sache eh erledigt. Da reichen dann auch nicht einmal mehr die 1,5°C-Ziele.

Das ist 1 zu 1 Afd Gelaber.
Nur weil er vom Grundsatz und der Statistik recht hat, es aber weil es nicht in deinen ideologischen Rahmen passt, ihn gleich pauschal in den rechten Winkel zu stellen, ist GENAU der Grund, warum AfD & Co. derzeit punktet.
Mit anmaßender und ungerechtfertigter Überheblichkeit wird das Thema mit Sicherheit nicht gelöst.
Eher im Gegenteil - wenn wir Pech haben, fragt sich jeder in zwei Jahren: Wie konnte nur das passieren?

@ruyven_macaran hat das auch schon quasi lächerlich kommentiert.
Ernsthafte Frage:
Nennt mir bitte EIN einziges Sachthema, bei dem die derzeitige BR ein in sich geschlossenes und ausgereiftes Zukunftskonzept hat, dass auch real umsetzbar ist.
Bin mal gespannt.

Weil wir ja nur 2% beitragen, müssen wir nichts tun.
@seahawk differenziert sehr wohl und durchaus ausgewogen in ökologische Maßnahmen und in Maßnahmen gegen jenes, was eh uns schon drohen wird.

Dabei geht es um Technologie. Zeigst du der Welt, wie das geht, wollen die anderen das auch und wir verdienen daran.
Im Moment zeig D. gar keinem auf der Welt, wie ein ökologischer Umbau funktioniert.
Es gibt deutlich viel mehr Länder vor uns in Bezug auf klimafreundliche Energiegewinnung als hinter uns.
Verkehrswendeumbau können andere auch viel besser (z. B. Benelux, Dänemark).
Spitzentechno findet man weiter hin in den USA, dicht gefolgt von China und einigen anderen.
Jene, die noch Spitzentechno entwickeln sind auf dem Sprung übern Teich oder dabei, massiv in China zu investieren.
Oder redundant beides.
Patente sind wir noch recht gut unterwegs.

Vor allem müssen wir von der Idee weg Deutschland könnte die Welt retten. Das bedeutet nicht, dass wir nichts machen müssen, aber es ist zu überlegen ob es sinnvoll ist panisch auf Wärmepumpen zu wechseln, oder ob man nicht lieber in südlicheren Ländern neue Kohlekraftwerke verhindern sollte.

Der Anteil Deutschlands ist Fakt. Was die Parteien daraus ableiten, ist etwas anderes.
Deutschland exportiert viel CO2. Das zeigt die Tabelle nicht.
Oder denkst du, dass unsere tolle Autoindustrie oder Maschinenbau CO2 neutral ist?

Das ist viel zu idealistisch gedacht. Wie sollen sich Schwellenländer Hochtechnologie leisten können? Der "Westen" wird die sicherlich nicht verschenken, auch, wenn das vielleicht sinnvoll und angebracht wäre.
Der Westen muss vorangehen, anders wird es nicht funktionieren.
Aus was sollen sie den Wasserstoff denn herstellen? Aus dem dort gut verfügbaren Wasser?
Klar, Wasser ist genug da. Die entsalzen das Meerwasser eh schon, nutzen dazu aber noch fossile Energien.
Wenn eines der Kipp-Systeme wie bspw. die Permafrostböden, die u.a. viel Methan enthalten, fällt, dann hat sich die Sache eh erledigt. Da reichen dann auch nicht einmal mehr die 1,5°C-Ziele.
3 Grad mehr bis 2100 kannst du eh nicht mehr verhindern, 5 Grad aber schon.

Nur weil er vom Grundsatz und der Statistik recht hat, es aber weil es nicht in deinen ideologischen Rahmen passt, ihn gleich pauschal in den rechten Winkel zu stellen, ist GENAU der Grund, warum AfD & Co. derzeit punktet.
Nö, die 2% sind doch nur der Ausstoß Deutschlands,. Dein hoher Lebensstil kostet aber viel mehr CO2, nur dass du das ausgelagert hast, indem du deine Elektronik und Kleidung woanders produzieren lässt, aber konsumierst.
Daher halte ich die 2% auch für Unsinn. Man muss den gesamten Konsum mit einrechnen und der ist im Westen deutlich höher als anderswo.
Mit anmaßender und ungerechtfertigter Überheblichkeit wird das Thema mit Sicherheit nicht gelöst.
Eher im Gegenteil - wenn wir Pech haben, fragt sich jeder in zwei Jahren: Wie konnte nur das passieren?
Du musst eben jetzt was machen und nicht wieder verschleppen.
Die FDP verschleppt genauso und hofft, dass irgendeiner noch eine Erfindung tätigt.
Letztens hat der Spahn wieder gelabert, dass die Kernfusion ja vor der Tür steht und meint, dass der Reaktor von ITER in 5 Jahren läuft und dann haben wir es geschabt.
Blöd nur, wenn man keine Ahnung hat. ITEr ist nichts weiter als ein Forschungsreaktor, der gar nichts produziert und von dem man nicht mal weiß, ob der überhaupt laufen wird.
Nennt mir bitte EIN einziges Sachthema, bei dem die derzeitige BR ein in sich geschlossenes und ausgereiftes Zukunftskonzept hat, dass auch real umsetzbar ist.
Bin mal gespannt.
Deutschland hat seit Jahrzehnten kein Konzept mehr, weil es immer um klientelpolitik geht und jeder für sich wurschtelt. Aber das ist in der EU doch nicht anders. Niemand fängt die Themen an, die man anfassen muss, weil sich jeder dabei die Finger verbrennen wird.
Es gibt deutlich viel mehr Länder vor uns in Bezug auf klimafreundliche Energiegewinnung als hinter uns.
Verkehrswendeumbau können andere auch viel besser (z. B. Benelux, Dänemark).
Sag ich doch.
Vor allem müssen wir von der Idee weg Deutschland könnte die Welt retten. Das bedeutet nicht, dass wir nichts machen müssen, aber es ist zu überlegen ob es sinnvoll ist panisch auf Wärmepumpen zu wechseln, oder ob man nicht lieber in südlicheren Ländern neue Kohlekraftwerke verhindern sollte.
Nordeuropa zeigt ja, dass Wärmepumpen effizient sind. Aber die machen das auch schon seit 20 Jahren.

Wärmepumpen sind nur effizient wenn die Dämmung stimmt und der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt.

Natürlich, aber eine deutsche Gastherme ist einem Kohleofen im Ausland immer noch weit überlegen. Klimawandel ist ein globales Problem.

Was ich vorschlage wird politisch fast noch schwerer zu verkaufen, nämlich mit deutschem Geld Heizungen im Ausland zu sanieren. Was die Welt aber braucht sind effektive Maßnahmen.

Deutschland hat seit Jahrzehnten kein Konzept mehr, weil es immer um klientelpolitik geht und jeder für sich wurschtelt. Aber das ist in der EU doch nicht anders. Niemand fängt die Themen an, die man anfassen muss, weil sich jeder dabei die Finger verbrennen wird.
Momentan haben wir ja das Klimapanikklientel, welches dem rechten Klientel als Nachfolger die Tür öffnet...ich würde als Bundesregierung eben nicht nur von 12-Mittags denken, sondern hauptsächlich mal überdenken, ob das wirklich so gut ist, die meisten Leute nicht nur gegen sich selbst aufzubringen, sondern gegen das ganze demokratische System.

Und aus ner Panik heraus zu agieren war noch nie gut...sieht man ja momentan, das bei unserer Führungsriege nur noch Chaos herrscht...

Findest du das Energiegebäudegesetz so ok?

Höchstwahrscheinlich werde ich es mal wieder mehr misraten den brauchbar finden, wenn es irgendwann fertig ist. Aber nicht weil es die Leute nicht in Wattebäuschchen packt und ihnen nicht streichelzart nahelegt, vielleicht in 200 Jahren mal ein kleines Bisschen was zu ändern. Das ist endlich mal mit der Hand auf den Tisch gehauen und Änderungen angestoßen werden, ist genaugenommen das einzig gute an dem Gesetz.

Problematisch finde ich, dass es wie so oft eine Kombination aus Verboten, Kompromissen, Sonderregelungen, willkürlichen Grenzwerten, etc. ist. Solche Gesetze verzapfen Grüne und SPD liebend gern und jedes einzelne mal endet es damit, dass die Firmen jede seltene Ausnahme als Schlupfloch entdeckt und systematisch ausnutzt, dass eine anders gepolte Nachfolgeregierung jede verspätete Frist bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängert und diejenigen, die wenigstens grundsätzlich auf den Geist des Gesetzes reagiern, präzise exakt das Minimum der festgesetzen Werte zu erreichen versucht und keinen Millimeter mehr. Gradueller Prozess, teil-Verbot-Grenzwert-Gesetze und freier Markt passen nicht zusammen. Kapitalismus heißt nicht so, weil er auf Autoritäten baut, sondern weil letztlich alles über Kosten definiert wird.

Baue ich zum Beispiel neuen Wohnraum, dann sagt der Klimaschutz, dass ich die Wohnfläche möglichst stark verdichtet erstelle und so möglichst wenig Wärmeverluste zu haben. Gleichzeitig möchte ich möglichst viel Südfenster um die passive Heizung zu optimieren und möglichst keine Bäume damit meine Solarflächen maximalen Ertrag liefern.

Klimaanpassung sagt aber, dass ich eigentlich möglichst viel Raum zwischen den einzelnen Gebäuden haben will und Grundstücke mit Platz damit ich Starkregen puffern kann und Bäume pflanzen, die Schatten spenden und für Abkühlung sorgen. Ich hätte auch gerne unnütze Dinge (im Sinne des Klimaschutz) wie Gründach und Fassadenbegrünung.

Sonneneinstrahlung zur Heizung zu nutzen ist afaik Stand der 80er. Mit modernen Isoliermethoden kannst du ein Passivhaus mit der kompletten Nordfassade aus Glas bauen. Und Häuser eng an eng zu bauen hat im wesentlichen psychologische Auswirkungen auf die Menschen darin, die auch durchs Fenster nur noch auf Wende starren, aber nur bedingt auf den Energieverbrauch. Energetisch wesentlich sinnvoller sind große Gebäude am Stück, um die Zahl der Außenwände zu reduzieren und das ist auch im Sommer kein Problem. Im Gegenteil: Wenn man die sozialistischen Plattenbauten der 60er als Paradebeispiel solcher Formgebung nimmt (nicht mit den hochverdichteten der spät-80er zu verwechseln), dann sorgt die Kombination aus großen Wohneinheiten mit großen Schneisen dazwischen für ein deutlich besseres Stadtklima als westdeutsches klein-an-klein. Bullshit Nummer 3 ist das mit den Bäumen, denn Solarzellen baut man bislang ohnehin fast nur auf Dächer. Es gibt aber genug Baumarten, die werden dir nie einen großen Schatten 20 m über dem Erdboden werfen. Im Gegenzug nutzen sie das Sonnenlicht, dass sie abfangen, um CO2 dauerhaft zu binden, haben also über die Kühlwirkung hinaus einen direkten Klimanutzen.

(Trotzdem habe ich so meine Zweifel, dass der derzeitige Innenstadt-Baum-Hype in Deutschland eine sinnvolle Klimawandelanpassung ist. So ziemlich sämtliche Prognose sagen voraus, dass regelmäßige Niederschläge im Sommer bei uns immer seltener werden und ein Baum ist nichts weiter, als ein riesiger Wasserverdunster. Schon heute müssen vielerorts Stadtbäume im Sommer mehrmals die Woche bewässert werden.)

Niemand interessiert sich für Gender Sternchen.
Sowas wird von der Union und der Afd hoch gezogen, bringen aber nichts weiter.

Auch die Linke und die Grünen echauffieren sich gerne über (mangelndes) Gendern und/oder preisen als große Errungenschaft, wenn sie mal wieder irgendwo was durchsetzen konnten. Das ist, leider, für den Teil der größeren Parteien in Deutschland, denen man noch einen Hauch von Progessivität unterstellen könnte, oft wichtiger als Klima-, Umwelt- und Naturschutz zusammengenommen.

Wärmepumpen sind nur effizient wenn die Dämmung stimmt und der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt.

Die Effizienz einer Wärmepumpe hängt allein von der Temperaturdiffernz ab. Dämmung und Stromquelle ist dafür vollkommen egal. Erstere spielt bei der Rentabilität eine Rolle: Wärmepumpe ohne Dämmung kostet viel und verbraucht weiterhin viel Energie, Dämmung ohne Wärmepumpe ist günstiger und spart ordentlich. Wenn also noch nichts da ist, sollte man erst dämmen. Aber trotzdem eine Wärmepumpe einbaut, erhält deren unveränderte Effizienz.

Aber nicht weil es die Leute nicht in Wattebäuschchen packt und ihnen nicht streichelzart nahelegt, vielleicht in 200 Jahren mal ein kleines Bisschen was zu ändern. Das ist endlich mal mit der Hand auf den Tisch gehauen und Änderungen angestoßen werden, ist genaugenommen das einzig gute an dem Gesetz.
Das Problem ist, dass das Gesetz höchstwahrscheinlich nur wieder für Gentrifizierung sorgen wird und Leute noch weiter an die Stadtränder oder Speckgürtel ziehen müssen. Das Problem: Wieder weniger Geld für Klimaschutz und bei dem maroden ÖPNV sind die Leute auf's Auto angewiesen, was seinerseits wieder klimaschädlich ist.

(Trotzdem habe ich so meine Zweifel, dass der derzeitige Innenstadt-Baum-Hype in Deutschland eine sinnvolle Klimawandelanpassung ist. So ziemlich sämtliche Prognose sagen voraus, dass regelmäßige Niederschläge im Sommer bei uns immer seltener werden und ein Baum ist nichts weiter, als ein riesiger Wasserverdunster. Schon heute müssen vielerorts Stadtbäume im Sommer mehrmals die Woche bewässert werden.)
Ein Baum macht auch nichts. Was du brauchst, sind auch in Städten große Ansammlungen von Bäumen. Nur das bringt wirklich was, kostet aber eben viel Platz und der ist in Städten knapp bemessen.

Ein Baum macht auch nichts. Was du brauchst, sind auch in Städten große Ansammlungen von Bäumen. Nur das bringt wirklich was, kostet aber eben viel Platz und der ist in Städten knapp bemessen.
Sollte man in die Stadtplanungen der Zukunft aber übernehmen. Weil da langfristig gesehen nichts dran vorbeiführt.

Sollte man in die Stadtplanungen der Zukunft aber übernehmen. Weil da langfristig gesehen nichts dran vorbeiführt.
Man könnte auch Gebäude begrünen. Bäume auf Flachdächern. Fassaden mit Farnen.
Das lockt auch Tiere an, die dann heimisch werden.
Paris versucht das gerade. Dauert aber natürlich viele Jahrzehnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück