Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztendlich geht es um Rentenkürzung.
Wenn man ehrlich sein will, sollte man das ansprechen.
Natürlich soll niemand bis zum gesetzlichen Renteneintritt arbeiten, nur wären da den Verschwörungstheos und AFDlern die Türen wieder offen mit ihrem Quatsch, wenn man das offen anspricht.

Genau deswegen hab ich mich fegen die gesetzliche Rentenversicherung entschieden, es wird gelogen, man ist diesen ganzen Heinis ausgeliefert und ich will nicht mit 70 noch in Maschinen rumkrabbeln um mich dann von meinem persönlichen Altersbetreuer rausziehen zu lassen.

Ärmel hochkrempeln...länger arbeiten ist für nen Sesselfurzer gar kein Problem.^^
Das Problem ist einfach, dass die meisten Politiker völlig abgehoben sind und keine Ahnung haben, wie es sich als Ottonormalbürger lebt. Viele Menschen haben (gerade bei körperlich schweren Berufen) schon Probleme, überhaupt bis 65 arbeiten zu können.

Das Problem ist ehrlicherweise aber auch nicht nur das Renteneintrittsalter, sondern die demographische Entwicklung. Hätten wir keine umgedrehte Bevölkerungspyramide, könnten wir uns sicherlich ein deutlich früheres Renteneintrittsalter leisten. Leider nur wird von der Politik alles getan, um Kinderkriegen unattraktiv zu machen. Wen wundert es da, wenn junge Leute aus moralischen Gründen keine Kinder mehr bekommen wollen? Hierbei geht es auch nicht nur um Klima-Gründe, sondern auch um die stetige Umverteilung von Vermögen von unten nach oben, was dafür sorgt, dass man sich das Kinderkriegen gar nicht mehr leisten kann.

Die Leute können sich in den Größstädten nicht einmal mehr eine eigene Wohnung leisten und sind mitunter gezwungen, sich in WGs zu organisieren - und nein, hiermit meine ich keine Studenten, sondern Berufstätige. Wenn man dann noch liest, dass landeseigene Wohnungsbaugesellschaften vorzüglich für Flüchtlinge bauen anstelle für die eigenen Landeskinder, wird mir schlecht. Unsere Politiker - egal welcher Couleur - sind seit Jahrzehnten ganz offenkundig unfähig, sich um die grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft zu kümmern. Eigentlich bin ich politisch eher link gelegen (im Bereich der Grünen (insbesondere, als die noch für sozialverträgliche Politik standen) und der SPD), aber mittlerweile erwäge ich ernsthaft, aus Protest die AfD zu wählen. Eine AfD-Regierung würde voraussichtlich zumindest dafür sorgen, dass die Probleme unverzüglich eskalieren und die etablierten Parteien keine andere Wahl haben und sich um die Probleme kümmern müssen.

PS: Wie postet Ihr hier eigentlich Links mit Vorschaufenster?

Eigentlich bin ich politisch eher link gelegen (im Bereich der Grünen (insbesondere, als die noch für sozialverträgliche Politik standen) und der SPD), aber mittlerweile erwäge ich ernsthaft, aus Protest die AfD zu wählen.
AfD würde ich niemals wählen. Auch nicht aus Protest.
Ich bin seit fast 30 Jahren SPD Wähler.

Eine AfD-Regierung würde voraussichtlich zumindest dafür sorgen, dass die Probleme unverzüglich eskalieren und die etablierten Parteien keine andere Wahl haben und sich um die Probleme kümmern müssen.
Es wird keine AfD in der Regierung geben. Und das ist auch gut so.

PS: Wie postet Ihr hier eigentlich Links mit Vorschaufenster?
Einfach den Link direkt einfügen mit copy und paste. Nicht über den Link-Button. ;)

Das Problem ist ehrlicherweise aber auch nicht nur das Renteneintrittsalter, sondern die demographische Entwicklung. Hätten wir keine umgedrehte Bevölkerungspyramide, könnten wir uns sicherlich ein deutlich früheres Renteneintrittsalter leisten. Leider nur wird von der Politik alles getan, um Kinderkriegen unattraktiv zu machen. Wen wundert es da, wenn junge Leute aus moralischen Gründen keine Kinder mehr bekommen wollen? Hierbei geht es auch nicht nur um Klima-Gründe, sondern auch um die stetige Umverteilung von Vermögen von unten nach oben, was dafür sorgt, dass man sich das Kinderkriegen gar nicht mehr leisten kann.
Das liegt vor allem daran, dass man seit der Schröder Zeit ab 1998 das Rentensystem systematisch zerstört hat, damit die Versicherungen eine Einnahmequelle mehr haben.
Unsere Politiker - egal welcher Couleur - sind seit Jahrzehnten ganz offenkundig unfähig, sich um die grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft zu kümmern.
Sag einfach, dass sie das nicht wollen, weil sie von Leuten lobbyiert werden, bei denen sie nach der Politikzeit gut dotierte Beraterverträge bekommen.
Da werden dann 100.000€ pro Jahr ausgegeben für Null Gegenleistung. Ehemalige Politiker werden so gepudert für ihre Leistung, die sie mal im amt für das Unternehmen getan haben.
Eigentlich bin ich politisch eher link gelegen (im Bereich der Grünen (insbesondere, als die noch für sozialverträgliche Politik standen) und der SPD), aber mittlerweile erwäge ich ernsthaft, aus Protest die AfD zu wählen.
Da gibt es deutlich bessere Alternativen als die rechtsextremen Klimaleugner zu wählen.
Wähle die Bierpartei. Die haben mehr Inhalt. :D
Eine AfD-Regierung würde voraussichtlich zumindest dafür sorgen, dass die Probleme unverzüglich eskalieren und die etablierten Parteien keine andere Wahl haben und sich um die Probleme kümmern müssen.
Was die Afd will, kann man ja ihr Wahlprogramm ablesen. Das muss man nicht ausprobieren.

Laut Google gibt es in Deutschland fast 2 Millionen Beamte.
Wenn die alle auch mit in einen gemeinsamen Rententopf einzahlen würden, dann würde es wohl auch nicht reichen. Oder?
Wir haben halt ein massives Demografieproblem. Aber bei dem was in der Welt alles für Sch**sse abgeht, kann ich verstehen, dass sich immer mehr Menschen gegen ein Kind entscheiden.

Wenn die alle auch mit in einen gemeinsamen Rententopf einzahlen würden, dann würde es wohl auch nicht reichen. Oder?
Du musst die Pensionen dann in Renten umwandeln. Das würde bedeuten´, dass Beamte weniger Geld bekommen und da ist dann Schluss. Da die Mehrzahl der Abgeordnete Beamte sind (wie Höcke auch, der ja Oberstudienrat ist) werden die sowas nie verabschieden.
Daher wird das Rentensystem vor die Wand gefahren und am Ende wird dann wieder bei dem Armen gekürzt.
Wir haben halt ein massives Demografieproblem. Aber bei dem was in der Welt alles für Sch**sse abgeht, kann ich verstehen, dass sich immer mehr Menschen gegen ein Kind entscheiden.
Ich habe zwei Kinder und hätte nichts gegen ein drittes gehabt.
Wenn du schon zwei kinder hast, kostet ein weiteres kind nicht mehr so viel.
Aber meine Frau hat die Öffnungszeiten ihrer Beine stark verändert. :D :ugly:

Leider gibt es noch keine Geschlossenheit der Armen so das mal alle auf die Straße gehen.
Auch wegen der lächerlicher Mindestlohnerhöhung müßte eigentlich mobil gemacht werden.
Arme haben eben keine Lobby.
Und du weißt ja. Die Polizei wird am Schlagstock gegen Arme und Beine ausgebildet. Meist gegen Arme.

AfD würde ich niemals wählen. Auch nicht aus Protest.
Ich bin seit fast 30 Jahren SPD Wähler.

Es wird keine AfD in der Regierung geben. Und das ist auch gut so.

Einfach den Link direkt einfügen mit copy und paste. Nicht über den Link-Button. ;)
Ich habe halt schon so stark resigniert, dass ich quasi keine etablierte Partei mehr wählen kann. Ich wohne in Berlin und in Berlin haben alle Parteien krachend versagt. Gut, liegt historisch - neben der Pseudo-Wiedervereinigung - auch daran, dass Kohl ein großes Ar***loch war und einer Stadt, die historisch schon immer auf Transferleistungen angewiesen war, den Geldhahn zu schnell zugedreht hat und das so seine Auswirkungen hatte. Das Problem ist halt, dass keine andere Partei überhaupt die Chance hat, über die 5%-Hürde zu kommen. Hab' zwar auch oft die PARTEI gewählt, weil mir das, was der Sonneborn in Brüssel gemacht hat, gut gefallen hat, die können bei den wenigen Stimmen aber leider gar nichts machen.
Sag einfach, dass sie das nicht wollen, weil sie von Leuten lobbyiert werden, bei denen sie nach der Politikzeit gut dotierte Beraterverträge bekommen.
Da werden dann 100.000€ pro Jahr ausgegeben für Null Gegenleistung. Ehemalige Politiker werden so gepudert für ihre Leistung, die sie mal im amt für das Unternehmen getan haben.
Gut. Das stimmt halt leider, so zynisch wollte ich dann aber doch nicht sein. :ugly:
Das liegt vor allem daran, dass man seit der Schröder Zeit ab 1998 das Rentensystem systematisch zerstört hat, damit die Versicherungen eine Einnahmequelle mehr haben.
Schröder hat ja nicht nur das Rentensystem zerstört. Das ganze Sozialsystem in Deutschland ist im Allerwertesten. Darunter nicht nur die Sozialversicherung selbst, sondern auch das komplette Gesundheitssystem. Selbst in Großstädten gibt's mittlerweile einen krassen Ärztemangel.
Da gibt es deutlich bessere Alternativen als die rechtsextremen Klimaleugner zu wählen.
Wähle die Bierpartei. Die haben mehr Inhalt. :D
Die Sache ist halt, dass die Bierpartei den ohnehin schon beschädigten Karren nicht an die Wand fahren kann. :ugly:
Du musst die Pensionen dann in Renten umwandeln. Das würde bedeuten´, dass Beamte weniger Geld bekommen und da ist dann Schluss. Da die Mehrzahl der Abgeordnete Beamte sind (wie Höcke auch, der ja Oberstudienrat ist) werden die sowas nie verabschieden.
Daher wird das Rentensystem vor die Wand gefahren und am Ende wird dann wieder bei dem Armen gekürzt.
Die oberen 10% schützen sich halt selbst. :lol:Kein Wunder, dass selbst der BGH in ständiger Rechtsprechung sagt, dass Beamte gut verdienen müssen. Stell' dir nur vor, du würdest einem reich geborenen Kind sagen, es müsste jetzt mit einem Durchschnittsgehalt auskommen.
Aber meine Frau hat die Öffnungszeiten ihrer Beine stark verändert. :D :ugly:
Mein herzliches Beileid. Ist es schon so weit, dass du dir die Öffnungszeiten nicht einmal mehr erarbeiten kannst? :ugly:
Nur parisätischer Wohlfahrtsverband und Gewerkschaften.
Gewerkschaften sind mittlerweile auch schon stark durch den Kapitalismus verkommen. Die kümmern sich um ihre Kunden = Gewerkschaftsmitglieder und das war's dann. Zumindest ich wüsste nicht, wann Gewerkschaften zuletzt versucht hätten, ihre gesellschaftliche Funktion wahrzunehmen und neue Berufsgruppen zu erschließen. Wohlstandsverbände sind auch kapitalistischen Regeln unterworfen. Ich meine, es gibt ja einige Wohlfahrtsverbände, die aus ihren Altenheimen jetzt die Alten kicken, damit dort - vom Staat bezahlt - Flüchtlinge wohnen können.

Schröder hat ja nicht nur das Rentensystem zerstört. Das ganze Sozialsystem in Deutschland ist im Allerwertesten. Darunter nicht nur die Sozialversicherung selbst, sondern auch das komplette Gesundheitssystem. Selbst in Großstädten gibt's mittlerweile einen krassen Ärztemangel.
Die Riesterrente war Murks. Aber sonst wurde eigentlich nichts am bestehenden Rentensystem verändert. Und das geht nicht alleine auf die SPD zurück. Bei Hartz IV hatte die SPD paarmal korrigiert. Den Mindestlohn haben sie durchgesetzt. Und sie wollten auch die privaten Krankenversicherung abschaffen und eine einheitliche Krankenversicherung machen. Aber die FDP war dagegen. Das Bürgergeld haben sie eingeführt und hätten es gerne noch höher ausfallen lassen. Aber auch da war die FDP dagegen.
Gewerkschaften sind mittlerweile auch schon stark durch den Kapitalismus verkommen. Die kümmern sich um ihre Kunden = Gewerkschaftsmitglieder und das war's dann. Zumindest ich wüsste nicht, wann Gewerkschaften zuletzt versucht hätten, ihre gesellschaftliche Funktion wahrzunehmen und neue Berufsgruppen zu erschließen. Wohlstandsverbände sind auch kapitalistischen Regeln unterworfen. Ich meine, es gibt ja einige Wohlfahrtsverbände, die aus ihren Altenheimen jetzt die Alten kicken, damit dort - vom Staat bezahlt - Flüchtlinge wohnen können.
Andere "Interessenvertretungen der Armen" kenne ich leider nicht. Selbst die Kirchen sind noch sehr ruhig.

Die Tafeln kenne ich noch. Aber ob die Demos organisieren würden?

Es müssen eben alle einzahlen. Egal wo gearbeitet oder mit was sonst Geld verdienen wird, alle zahlen ein.
Das geht und passiert kurzfristig nicht. Vielen würden da Einzahlungsjahre (wie auch mir) fehlen. Ich hab da auch ehrlich gesagt keinen Bedarf, meine finanzielle Rentenzukunft in die Hand der neuen Generationen zu legen...man schießt ja auch meist nicht freiwillig ins Bein.
Zudem will ich auch nicht für die heutigen Rentner bezahlen, die einem ständig vorheulen, das sie 40 Jahre "hart gearbeitet"(also junge Leute die arbeit machen lassen) haben. Bei uns reichen eventuell nichtmal 45 Jahre...besten Dank auch, F*ck You, gesetzliche Rente. :ugly:

Zudem will ich auch nicht für die heutigen Rentner bezahlen, die einem ständig vorheulen, das sie 40 Jahre "hart gearbeitet"(also junge Leute die arbeit machen lassen) haben. Bei uns reichen eventuell nichtmal 45 Jahre...besten Dank auch, F*ck You, gesetzliche Rente. :ugly:
Das ist aber das Umlagesystem.
Dass das inzwischen nicht mehr klappt, sieht man ja daran, dass der Staat jährlich 100 Milliarden ins Rentensystem pumpen kann.
Das muss schnellstens und dringend reformiert werden aber das eisen packt keiner an.
Nicht mal die junge Generation. Die demonstrieren für Klimamaßnahmen haben aber in 50 Jahren keine Rente mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück