Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Beamten sind Kürzungen afaik einfacher als entlassen und gewählte Leute wird man ja sowieso kaum wieder los :ugly: .
Bzgl. Politikerregelsatz: Vor allem haben die dann mal eine Motiviation, sich mit ihren Regeln für andere zu beschäftigen.

Hier ist der Direktlink zum offiziellen pdf für alle Interessierten mit den Beschlüssen der Ampel von gestern Abend. 28.03.23:

Na ja, ist ein wenig wie "ich wünsch mir was, aber keiner solls bezahlen".

Z. B. der aus meiner Sicht massiv zu verstärkende ÖPNV wird etwas lapidar abgehandelt (Seite 9):

3. Ausbau- und Qualitätsoffensive ÖPNV: Durch die Einführung des Deutschland-Tickets hat der Bund die Weichen für eine deutlich höhere Nachfrage nach den Leistungen des ÖPNV gestellt. In den kommenden Jahren wird es darum gehen, auch das Angebot, insbesondere in suburbanen und ländlichen Räumen weiter auszubauen. Für Investitionen und den Betrieb stellt der Bund in den kommenden Jahren bereits erhebliche Finanzmittel bereit.

Leistbarer Wohnbau allgemein ist ein Witz.
Mit dem Papier werden mit Sicherheit keine 400.000 WEs/anno erstellt.
Eher weniger als die heutigen 260.000 WEs/anno.

Wenn man da schon dauernd liest -> beschleunigt und bürokratiearm. Sicher das die von Deutschland sprechen?
Hier kannste dir ja nicht mal mehr nen Brötchen kaufen ohne das nen Bon gedruckt wird :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Merz hätte ganz gerne das die Ampel-Koalition zerbricht und aufgibt.
Damit die CDU wieder regieren kann.
Aber was haben die schon unter 16 Jahren Merkel für große Entscheidungen treffen müssen?
Das war alles Pipifax gegenüber den jetztigen Dingen. Bis auf die Coronakrise.
Ich finde es bemerkenswert, dass die Ampel, welche ja aus ungleichen Parteien besteht ,sich immer wieder zusammenrauft, um wirklich wichtige Reformen auf den Weg zu bringen.

Hier ist der Direktlink zum offiziellen pdf für alle Interessierten mit den Beschlüssen der Ampel von gestern Abend. 28.03.23:

Warum sollte einen interessieren, was die im Rahmen von Koalitionsvertragskittung 2.0 schreiben, wenn sie schon von 1.0 weniger als 10% auch in Gesetzesvorlagen gegossen haben? Abwarten, was an konkreten Maßnahmen rumkommt. Daran kann man eine Regierung messen. Aktuell brauche ich noch eine Schiebelehre, keine Maßband.

Was haltet ihr eigentlich von der Wahlrechtsreform?

Es könnte so einfach sein. Alle sind sich einig: Der Bundestag muss kleiner werden. Wie schwierig es aber ist, den richtigen Weg zum Ziel zu finden, zeigen nicht nur die letzten Wochen, sondern die vergangenen Jahre. Um eine für alle akzeptable Wahlrechtsreform ringen die Parteien nun schon in der dritten Legislaturperiode.

Das kürzlich unter großem Protest von Linken und CSU im Bundestag verabschiedete Wahlrecht sieht folgende Eckpunkte vor: Die Zahl der Mandate wird auf 630 fixiert. Die Zahl der Wahlkreise von 299 wird beibehalten. Die Regelanzahl der Listenmandate beträgt 331. Überhangmandate, die dadurch entstehen, dass in einem Land eine Partei mehr Wahlkreise gewinnt, als ihr dort nach Zweitstimmen zustehen, werden abgeschafft. Was dadurch erreicht werden soll, ist, dass die Wahlkreisersten mit den schlechtesten prozentualen Ergebnissen nicht mehr in den Bundestag einziehen.

Ohne Überhangmandate sind auch keine Ausgleichsmandate mehr nötig. Die Parteien erhalten im Bundestag prozentual also genauso viele Mandate wie es ihrem Anteil an Zweitstimmen entspricht. Die Fünfprozenthürde wurde beibehalten, die Grundmandatsklausel dagegen abgeschafft. Sie sah vor, dass eine Partei, die an der Fünfprozenthürde scheitert, trotzdem gemäß ihrem bundesweiten Stimmenanteil Mandate erhält, wenn sie mindestens in drei Wahlkreisen Direktmandate errungen hatte.

So viel zu den bekannten Fakten, nun zu den damit verbundenen Problemen:

Ohne Grundmandatsklausel wird es für die Abgeordneten der Linken und der CSU künftig schwieriger, in den Bundestag einzuziehen. Die Christsozialen etwa gewannen bei der letzten Bundestagswahl 45 von 46 Wahlkreise in Bayern, auf Bundesebene hochgerechnet betrug ihr bayerisches Ergebnis aber nur 5,2 Prozent der Zweitstimmen.

Die Linke blieb bei der vergangenen Bundestagswahl mit 4,9 Prozent unter der Fünfprozenthürde, zog aufgrund der Grundmandatsklausel aber in Fraktionsstärke mit 39 Abgeordneten in den Bundestag ein, da sie drei Wahlkreise gewann. Ohne die Grundmandatsklausel wäre sie im aktuellen Bundestag nicht vertreten, auch nicht mit ihren drei Wahlkreissiegern.

Besonders die Fünfprozenthürde ist unter Verfassungsrechtlern umstritten. Schließlich führt sie dazu, dass die Stimmen vieler Bürgerinnen und Bürger im Bundestag nicht vertreten sind. Bliebe etwa die Linke bei der nächsten Wahl bei 4,9 Prozent und fiele die CSU unter fünf Prozent, wären beide nicht mehr im Bundestag vertreten. Ihre derzeit 84 Mandate würden verfallen und damit die Stimmen von rund fünf Millionen Wählenden. Das ist eine sehr erhebliche Mandats- und Stimmenzahl.

Verfassungspolitisch muss die Streichung der Direktmandatsklausel deshalb als Fehlentscheidung gesehen werden. Diese Maßnahme hat den Anschein, dass die Ampel gleich zwei ihrer politischen Gegner erheblich schwächen wollte. Zusätzlich schwächt sie aber auch ihre eigenen Chancen, das Plazet aus Karlsruhe für die Wahlrechtsreform zu bekommen. Das ist die erste Problematik dieser Reform.
Quelle: 27 verwaiste Direktwahlkreise? Das ist zu viel!

Linke und CSU wollen dagegen klagen. Was ich verstehen kann. Es geht ja um ihre Existenz.
Aber wie soll man sonst den aufgeblähten Bundestag verkleinern?

Was haltet ihr eigentlich von der Wahlrechtsreform?

Quelle: 27 verwaiste Direktwahlkreise? Das ist zu viel!

Linke und CSU wollen dagegen klagen. Was ich verstehen kann. Es geht ja um ihre Existenz.
Aber wie soll man sonst den aufgeblähten Bundestag verkleinern?
Na ja, grundsätzlich funktionieren im Allgemeinen Demokratien sehr oft über das Verhältniswahlrecht.
Blöder Weise wurde in D. das Direktmandat dann als Erststimme und die Verhältniswahl als Zweitstimme definiert.

Ich halte ein reines Verhältniswahlrecht mit einer immer gleich bleibenden Anzahl von Parlamentssitzen für die beste Option (z. B. Finnland).
Auch die 5% Hürde sollte eine harte Hürde sein.

Es liegt allein an der CSU und der Linken, mehr Zuspruch im Volk zu bekommen.
Das ist nun mal ein Wettbewerb um die Wählergunst, bei dem eben die Anzahl der Kuchenstücke endlich ist.
Wer keine Gunst hat, hat keine Sitze und bekommt keinen Kuchen, ist doch banal einfach.

Es liegt allein an der CSU und der Linken, mehr Zuspruch im Volk zu bekommen.
Das ist nun mal ein Wettbewerb um die Wählergunst, bei dem eben die Anzahl der Kuchenstücke endlich ist.
Wer keine Gunst hat, hat keine Sitze und bekommt keinen Kuchen, ist doch banal einfach.
So sehe ich das eigentlich auch.

Und es kann nicht sein, dass eine Partei wie die CSU, welche eigentlich nur in einen Bundesland vertreten ist, bundesweit mitbestimmt.

So sehe ich das eigentlich auch.

Und es kann nicht sein, dass eine Partei wie die CSU, welche eigentlich nur in einen Bundesland vertreten ist, bundesweit mitbestimmt.
Na ja, auf Bundesebene haben sie eine sog. Fraktionsgemeinschaft mit der CDU.
Logik wäre, dass die CSU ein Teil der CDU wird oder sich auflöst und nur noch die CDU in Bayern sich wählen lässt.
Außer Lokalkolorit gibt es kein rationales Argument für eine duale Ausprägung ein und derselben Gesinnungsrichtung.
Im Moment hat die CSU ja grob 5,1 oder 5,2% in Summe über die BRD gerechnet.
Auch hier liegt es allein an der CSU, sich breiter aufzustellen oder sich anders zu organisieren.
Das ist ja nicht Thema der Wählerschaft,s ondern allen der Partei.
Will ich was, muss ich was dafür tun - das gilt für alle Lebenslagen.

Nur wegen Rücksichtnahme auf eine Kleinpartei (dazu zählt ja auch die Linke) kann es ja nicht sein, dass Millionenbeträge in die Kosten des Parlamentes zus. reingesteckt werden.

Hölle:

Böse Welt, von Ahnungslosen regiert.
Ich bin eigenermaßen fassungslos.
Wir haben eine hunderte von Milliarden Euro teure Erdgasinfrastruktur in Deutschland, die sich problemlos für H2 umrüsten lässt.
Soll das jetzt alles zurück gebaut werden - für Wärmepumpen?
60% der Deutschen Bevölkerung zus. mit Wärmepumpen versorgen?

Yo, mei, so kann man Klimaziele auch kaputt machen - und massiv das Grundwaser auch beeinflussen.

Würde man das ALLES mit Tiefenbohrungen (jenseits der 1000 m) bewerkstelligen wollen, würde das 3.800 Mrd. Euro kosten (!!!).
Das hat die deutsche Ing. Kammer schon 2017 berechnet.
Schwachfug...

Ich möchte mal wissen wieviele Stimmen die CSU bundesweit aus anderen Bundesländern so bekommt.
Gar keine

Siehste. Und das ist für mich das Problem. Warum sollte sie dann bundesweit mitregieren dürfen?
Weil sie der Wurmfortsatz der CDU ist.
Du kriegst Merz nur, wenn du die Hampelmänner aus Bayern auch nimmst.
Und dann entscheiden die im Bund für Bayern, denn woanders müssen sie sich ja nicht rechtfertigen.

Und dann entscheiden die im Bund für Bayern, denn woanders müssen sie sich ja nicht rechtfertigen.
Ne umgekehrt: die entscheiden von Bayern dann für den Bund.
Weil es ja auch CSU Bundesminister gab.
Z.B. Andi Scheuer war Verkehrsminister für ganz Deutschland und hat Sch**sse gebaut.
Das entzieht sich irgendwie alles meiner Logik bzw Gerechtigskeitsempfinden. :ka:
Wäre die CSU in allen anderen Bundesländern vertreten und würde von dort auch Stimmen bekommen, könnte ich das ja noch nachvollziehen.

Ne umgekehrt: die entscheiden von Bayern dann für den Bund.
Weil es ja auch CSU Bundesminister gab.
Z.B. Andi Scheuer war Verkehrsminister für ganz Deutschland und hat Sch**sse gebaut.
Das entzieht sich irgendwie alles meiner Logik bzw Gerechtigskeitsempfinden. :ka:
Wäre die CSU in allen anderen Bundesländern vertreten und würde von dort auch Stimmen bekommen, könnte ich das ja noch nachvollziehen.
Nein, die CSU entscheidet, was das beste für Bayern ist. Daher wollten die auch immer das Verkehrsministerium haben, denn da konnten sie viele Gelder nach Bayer lotsen.
Und weil sie eben im Arsch der CDU hocken, kriegst du die immer mit.
Ich bin schon lange dafür, dass man Regionalparteien abschaffen sollte, aber sowas macht ja keiner.
Und die Wahlrechtsreform wird 2025 eh wieder geändert, wenn das Land dem rechtmäßigem Besitzer zurück gegeben wird -- also der Union.

CSU-Bundesminister entscheiden für ganz Deutschland. Und das als Regionalpartei.
Nur darum geht es mir!
Ja, das machen sie, weil du die immer mitkriegst, wenn du im Bund die CDU wählst.
Egal, wer in den 15 übrigen Bundesländern die CDU wählt, am Ende hockt die CSU auch in der Regierungskoalition und holt für sich, also Bayern, die besten Kuchenstücke heraus.
Ich hab noch keinen CSU Minister gesehen, der sich für die Bundesländer an der Küste eingesetzt hat.

Die können ja für Bayern entscheiden aber dann sollen sie dort auch im Landtag bleiben. Und nicht auch nach Berlin kommen.

CSU-Bundesminister entscheiden für ganz Deutschland. Und das als Regionalpartei.
Nur darum geht es mir!
Na ja, im Prinzip hat jeder Politiker die Lokalbrille auf und einen inneren Wertemaßstab, was richtig ist oder nicht.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von CSU-Ministern.
richtig ist allerdings, dass eben diese CSU Minister blöder Weise so verkaufen, als würde sie nur Bayern interessieren, was dann eben von einer gewissen Borniertheit und Unfähigkeit, übern Tellerrand zu schauen zeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück