Das ist aber ne Wärmepumpe, die warme oder kalte Luft in die Bude pustet, ohne die Bude einmal auf links zu drehen. Schutz der Fasade ist doch eh Schwachsinn...entweder mit Strom heizen/kühlen oder alles so lassen wies ist, was ja auch nicht gewollt ist.Das ist die Lösung von der ich im Moment bei den kleinen Wohnungen mit eigener Gas-Therme ausgehe die meine Eltern vermieten.
Funktioniert aber natürlich nur wenn die Fassade nicht wie von @ruyven_macaran postuliert unter Schutz steht (und ist natürlich auch eine Wärmepumpe, nur Luft/Luft). Wobei das eigentlich nur sein kann wenn auf eine solche Lösung mal umgerüstet wurde, also durchaus noch ein alter (Kohlen-)Heizkeller existiert.
Das ist die Lösung von der ich im Moment bei den kleinen Wohnungen mit eigener Gas-Therme ausgehe die meine Eltern vermieten.
Funktioniert aber natürlich nur wenn die Fassade nicht wie von @ruyven_macaran postuliert unter Schutz steht (und ist natürlich auch eine Wärmepumpe, nur Luft/Luft). Wobei das eigentlich nur sein kann wenn auf eine solche Lösung mal umgerüstet wurde, also durchaus noch ein alter (Kohlen-)Heizkeller existiert.
Naja, das wäre wohl alles ohne den Ukraine Krieg nicht passiert.Vor allem unternimmt Habeck bislang rein gar nichts, dass sich die Stromsituation bessert. Die Leistungen des ""grünen"" Energieministers zusammengefasst:
- Laufzeit von Atomkraftwerken, die keine Sicherheitsprüfung bestanden hätten, verlängert.
- Kohleverstromung in neue Höhe getrieben
- Langfristige Gas-Verträge mit Unrechtsregimen für das nächste Jahrzehnt geschlossen.
Die Effizienz ist mir eigentlich latte. Wie oft hat man die Heizung denn an...ca. 2 Stunden pro Tag in 3 Monaten von 12!?Selbst ohne Denkmalschutz gibt es Teils Probleme, wenn man eine Klimaanlage vor die Fassade hängen möchte, von der Geräuschbelästigung der Nachbarn ganz zu schweigen. Und klimatisch erreichen solche Mini-Lösungen nicht die Effizienz einer richtigen Wärmepumpe. Wenn man aber nur auf ein JAZ von 2 kommt, ist das Ding selbst mit Strom aus einem Gaskraftwerk klimaschädlicher, als eine Gasheizung. (Und erfült auch auch die 67% Klausel nicht) Aus fossilem Gas werden wir aber garantiert nicht in dieser Hälfte des Jahrhunderts mehr aussteigen.
Naja, das wäre wohl alles ohne den Ukraine Krieg nicht passiert.
Es gab eine große Sorge wegen Gas - und Stromknappheit.
Außerdem soll das ja nur kurzfristig so sein.
Langfristig gesehen muß auf erneuerbare Energien komplett umgestellt werden.
Die Effizienz ist mir eigentlich latte. Wie oft hat man die Heizung denn an...ca. 2 Stunden pro Tag in 3 Monaten von 12!?
Nicht Gasheizung gegen so nen Kombigerät sondern Wärmepumpe gegen Kombigerät.Dann wohnst du offensichtlich nicht in einem Haus, bei dem die Isolation ein Problem wäre. Im Altbau muss z.B. ich 4 Monate im Jahr >12 h pro Tag heizen und dann noch ein paar weitere Wochen <12 h, um über 18 °C zu bleiben. Da macht es klimatisch schon einen Unterschied, ob man eine Gasheizung mit 200 g CO2/kWh hat (respektive 0 g, bis uns Merkels Außenpolitik auf den Kopf gefallen ist und die Biogastarife gestrichen wurden) oder aber eine Braunkohlestrom-Klimaanlage mit 500 g CO2/kWh.
Ich meinte das auf die Laufzeiten der AKWs bezogen.Nö, das ist eben nicht kurzfristig.
Es macht deswegen kaum Sinn, weil die WäPus mit sehr geringen Temperaturdifferenzen arbeiten und Vorlauftemperaturen von 35° und deutlich geringer haben.Wenn man hier die Heizungsbauer in der Umgebung befragt, dann gibt es aktuell eine hohe Nachfrage nach Gasheizungen.
Die Sache ist einfach das insbesondere in vielen älteren Gebäuden von einer Wärmepumpe abgeraten wird.
Neben dem hohen Abschaffungspreis ist es in vielen Gebäuden schlicht nicht möglich Effizient eine Wärmepumpe zu installieren. Es macht schlicht keinen Sinn.
Das ist richtig.Man kann auch "dual stage" Wäpus bauen (und bereits kaufen). Hilft halt nur dem Wirkungsgrad nicht sonderlich.
Bei mir läuft die Wärmepumpe hervorragend.Das ist richtig.
Glänzt der Wirkungsrad bei einer LuWäPu auf dem Papier mit 1:3 und in der Realität bei 1:2 bis 1:2,5, ist man mit so einer Staging Geschichte relativ nahe an 1:1.
Da kannste gleich direkt mit Strom heizen...
Ja. Auftragsbücher für Gas- und Öl Heizungen sind bei den Heizungsbetrieben wohl sehr gut gefüllt.Gestern Abend wurde in der "Hart aber Fair" Sendung auch über das Thema diskutiert:
Heizen, Dämmen, Autofahren: Öko-Umbau mit der Brechstange?
Scheinbar bauen jetzt viele Hausbesitzer neue Öl - Gasheizungen ein bevor das neue Gesetz in Kraft tritt.
Weil das für sie günstiger ist als komplett auf Wärmepumpen umzustellen und die Gebäude energiesparend sanieren zu lassen. Sonst kostet das mal schnell mehrere zehntausend Euro.
Wobei "viele" relativ ist.Scheinbar bauen jetzt viele Hausbesitzer neue Öl - Gasheizungen ein bevor das neue Gesetz in Kraft tritt.
Beim EFH und viel Eigenschweiß ist so was noch realisierbar.Weil das für sie günstiger ist als komplett auf Wärmepumpen umzustellen und die Gebäude energiesparend sanieren zu lassen. Sonst kostet das mal schnell mehrere zehntausend Euro.
Ich weiß nicht wieviele Anlagen noch bei der Industrie gefertigt und gelagert werden.Wobei "viele" relativ ist.
Im Prinzip werden in der Industrie kaum Neuanlagen mehr gebaut und quasi die lagernde Resterampe für gutes Geld verkauft.
Würde mich wundern, wenn es in D. lagernd noch mehr als 50k Ölbrenner und mehr als 100k Gasthermen gäbe.