Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quelle: Reaktionen auf Pistorius-Entscheidung

Aber welchen Rang er als Reservist hat steht da nicht. Ich hatte auch schon bei Wikipedia geguckt.
Na ja, was kann er schon haben bei einem Jahr Wehrdienst und danach Reservist.
Ober- / Hauptgefreiter oder so, maximal Uffz. was ich aber nicht glaube,
da zumindest damals der Lehrgang ca. 6 Monate dauerte.
By the way: Bin ich der Einzige der Zwischen Pistorius und Laschet eine Ähnlichkeit sieht? Rein optisch? :D
Skandal! Inzest! :D
Jetzt, wo du es schreibst...

Ach wartet doch erstmal ab, da wurde mal Frauenquote und Flügel ignoriert und jetzt ist es auch wieder nicht recht.

ich war in den 90ern beim Bund. Nach der agrundausbildung gefreiter. 6 Monate später Obergefreiter. Damit wurde man entlassen. Dann müsste er noch 18 Monate gemacht haben.
Ich war auch in den 90´ern beim Bund. 1994/1995. Da waren es nur noch 10 Monate Wehrdienstzeit.
Entlassen wurde ich als OG. Ich schätze nach 18 Monaten ist er Haupgefreiter gewesen.

Weil Stabsgefreiter wird man wohl nur wenn man sich verpflichtet hat:

Maßgebliche gesetzliche Grundlagen für die Ernennung zum Stabsgefreiten trifft die Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) und ergänzend die Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 20/7. Zum Stabsgefreiten können Zeitsoldaten und beorderte Reservisten der Laufbahnen der Mannschaften ernannt werden.[A 2] Soldaten können 36 Monate nach Eintritt in ein Dienstverhältnis der Bundeswehr zum Stabsgefreiten ernannt werden.[A 3] Ferner müssen Stabsgefreite zuvor in der Regel mindestens ein Jahr im Dienstgrad Hauptgefreiter gedient haben.
Quelle: Stabsgefreiter

Christian Lindner ist übrigens Major der Reserve. Der hatte wohl damals eine Offizierslaufbahn absolviert.

ich war in den 90ern beim Bund. Nach der agrundausbildung gefreiter. 6 Monate später Obergefreiter. Damit wurde man entlassen. Dann müsste er noch 18 Monate gemacht haben.
Er halt in den 80ern.
Bei mir waren es 3 Monate bis zum Gefreiten, nochmal 3 bis zum Obergefreiten und nach insgesamt 12 war ich Fahnenjunker (Unteroffizier).
Weil Stabsgefreiter wird man wohl nur wenn man sich verpflichtet hat:
Jap, man kann lustigerweise so oft freiwilligen Wehrdienst machen wie man will, aber mehr als HG wird man dann nicht.
Christian Lindner ist übrigens Major der Reserve. Der hatte wohl damals eine Offizierslaufbahn absolviert.
Ja ich glaube adW.

Edit:
Hier ein SLV Auszug von 1981

B94A5457-6BA0-4D24-8057-7F3142408036.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem muss man, gerade im Hinblick auf die Ukraine, langsam mal ins Handeln kommen. Man kann von der Industrie nicht erwarten Panzer und Schützenpanzer auf Lager zu halten. Es braucht schnell verbindliche Verträge, damit die Industrie auf Basis eines sicheren Bedarfs ihre Kapazitäten erweitern kann. Wenn Jahrzehnte lang Panzer in Dosen von weniger als 10-20 pro Jahr abgenommen wurden, dann braucht die Überarbeitung des verbleibenden Bestandes eben ein Jahr.

Bei den Preisen, die die Industrie von der Bundeswehr kassiert, sollten die Dinger eigentlich täglich poliert werden. Im Bikini. (Und jetzt alle einmal Pisotrius vorstellen)

Man kann dann die älteren Fahrzeuge im Bestand an die Ukraine geben oder, falls diese sie nicht mehr braucht, einlagern, denn gerade der Konflikt in der Ukraine hat ja gezeigt wie wertvoll eine gewisse Reserve an Kriegsmaterial ist.

Die Leos und Marder, die die Industrie liefern soll SIND "eingelagerte" Altbestände der Bundeswehr. Was so viel heißt wie "KMW lässt die auf einem Acker verroten und falls sie wieder erwarten doch noch mal jemand benutzen will, zahlt er eine komplett Restaurierung und muss 1-2 Jahre auf den ersten 1-2 Jahrzehnte bis zum Abschluss der Lieferung warten"

Boris Pistorius?

Also ist Parteipolitik und die Balance der Flügel der SPD immer noch wichtiger als eine funktionierende Bundeswehr oder Fachkompetenz im Amt.

Hey, damit ist immerhin sichergestellt, dass der nächste Milliardenauftrag der Marine nicht ohne jegliche Definition der zu erbringenden Leistung an die Pene geht, sondern jegliche Definition der zu erbringenden Leistung und mit nachträglich frei wählbarem Preis an die Weser!

Kann man nur hoffen, dass die bayrische Ausgabe von Baron Harkonnen, Söder, nie ein Ministeramt auf Bundesebene bekleiden wird.

Bayern werden entweder nach Deutschland abgeschoben (Seehofer) oder wollen es erobern (Stoiber). Freiwillig wird Söder also nur in die Bundespolitik wechseln, wenn er Kanzler wird. Aber nicht für einen schäbigen Ministerposten.

Edit: Geiles Forum. Erst bringt es meinen Beitrag doppelt, dann vereint es das "Doppelpost" in einem Beitrag :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher, dass es ein Fehler ist, dass die Bundeswehr keine eingelagerte Reserve hat. Dass die Industrie versucht aus dem Altmaterial Geld zu machen, ist ja völlig okay, der Fehler ist, dass sie das überhaupt kann weil man Wartung und Modernisierung sowie Bevorratung komplett privatisiert hat.

Was diese Pauline Brünger von "Fridays for Future" gestern bei Markus Lanz gesagt oder auch nicht gesagt hat, fand ich schon merkwürdig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was labert die für einen Stuß? Der Polizeiprädisent hätte gesagt das die Gewalt der Polizei in Lüzerath eskaliert sei?
Ab 2.45min. Markus Lanz hat dann direkt nochmal nachgefragt ob er das wirklich gesagt hat.
Danach ist sie in Erklärungsnot gekommen.

Dann wurde sie paarmal aufgefordert, sich von den gewaltbereiten Demonstranten zu distanzieren. Was anscheinend ein großes Problem für sie war. Und Frau Strack-Zimmermann hat es auch ab 22.45min treffend gesagt: wenn sie viele Menschen, auch der älteren Generation, hinter sich haben will, muß sie sich von der Gewalt distanzieren. Sonst wird die Idee der Bewegung kaputt gemacht.

Ich finde ja gut das junge Menschen sich für Klimapolitik einsetzen. Es ist vor allem ihre Zukunft.
Aber Gewalt sollte nicht dazu gehören und man kann erwarten, dass sie sich davon distanzieren.
Wenn sie das wirklich ernst meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen, die die Industrie von der Bundeswehr kassiert, sollten die Dinger eigentlich täglich poliert werden. Im Bikini. (Und jetzt alle einmal Pisotrius vorstellen)
Mein Schlachtschiff hätte kein Mann im Bikini poliert.
Die Mädels hätten wir schon organisiert.

Die Leos und Marder, die die Industrie liefern soll SIND "eingelagerte" Altbestände der Bundeswehr. Was so viel heißt wie "KMW lässt die auf einem Acker verroten und falls sie wieder erwarten doch noch mal jemand benutzen will, zahlt er eine komplett Restaurierung und muss 1-2 Jahre auf den ersten
Ja klar.
Die Motoren stehen sich fest, alle Flüssigkeiten müssen gewechselt werden, neue Batterien müssen rein - das dauert.
Dann noch aufmunitionieren und die Optiken putzen.

Rückspiegel dran und vorwärts Marsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück