Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch nie ein Haus gesehen, dass liegende Fernwärme nicht genutzt hätte.
Du kennst München noch nicht...
Und für Wärmepumpe brauchst du entweder eine sehr gute Isolierung (die du in einem alten Haus mit Gasheizung nicht hast) oder einen i Relation zur Hausgröße leistungsfähigen Stromanschluss, weil du dann nämlich ab einer gewissen Außentemperatur mit einer Stromheizung dasitzt. Und die kannst du nicht rund um die Uhr mit lokalem Solar versorgen, die muss notfalls sogar ganz ohne laufen können.
Es wurde eine ganze Menge neuer Häuser auch mit Niedertemperatur-Gasheizung gebaut.
Der Altbestand ist zumindest in Bayern geringer als neue Anlagen mit modern gedämmten Häusern und Niedertemperaturheizungsanlagen.
Muss dass zwangsläufig wissen, weil ich ein Ingenieurbüro mit dem Zeugs planen führe...

Es ist allerdings richtig, das bei altbestand die Sanierung hierzu ungleich teurer wird.

Wirtschaftlich ist es unsinnig, NUR mit WäPu warmes Brauchwasser zu gewinnen. Das schafft die technisch auch nicht immer (Frostperiode). Die Unterstützung LWäPu oder ErdWäPu mit PV aber auch alternativ oder im Mix mit Solarthermie ist hier die derzeit sinnigste
Lösung.

Mieter haben bei energetischer Sanierung gar nichts zu melden, ....
+
Rechnen tut sich das ganze erst, wenn der Vermieter einem entgegenkommt aber ich sag mal:
Ein netter Vermieter würde einem gar nicht erst die Investition aufbrummen.
Denke, da muss sich sowohl gesellschaftlich wie auch von gesetzgeberischen Rahmen was ändern.
So wie jetzt die Lage ist, fallen zu viele, die zu wenig Geld haben, hinten runter.
Was ja nicht der Plan für eine funktionierende Gesellschaft sein kann...

Neuer Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbandes, inkl. neuer Höchstmarke, mit jetzt rund 14 Mio. Menschen, also rund jeder sechste in Deutschland, der in Armut lebt und Tendenz weiter zunehmend:

Läuft, aber solange wir noch genug Zeit und Energie finden, um mehr als ausgibig für korrekte Wohlfühlansprechweise und aufgedrückte sexuelle Orientierung in der Anrede zu angagieren, können andere reale soziale und gesellschaftliche Verwerfungen wohl noch nicht akut genug sein...

Vor allen wo im Berliner Prenzelberg die Welt doch auch noch in Ordnung ist. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Gegensatz? Gerade Frauen und queere Menschen sind von Armut bedroht.

Also meine Bekannten sind schon aufgrund mangelndem Nachwuchs alle finanziell gut aufgestellt .
Trotz alledem ist der Fakt in Armutsbericht ein Unding, aber jeder ist ja selbst dafür verantwortlich.... ironisch gemeint.

Vielleicht finden wir noch ein Sondervermögen?

Ganz besonders gerne sofern man zum schwarzen, gelben, blauen, oder grünen Wählerklientel gehört. ;)
Wegen was bist du doch gleich nochmal Mitglied in der CDU?
popcorn.gif

Wegen was bist du doch gleich nochmal Mitglied in der CDU? Anhang anzeigen 1397675
Das zählt nicht, dort bin ich ein Trojanisches Pferd (sollte ich mir evt. auch als soziales Geschlecht zulegen). :D

Die queeren Menschen die ich kenne sind gut situiert.
Die meisten davon Akademiker. Ein schwules Pärchen ist selbstständig als Fotografen.

Kenne persönlich auch keine queeren Menschen die in Armut leben und solche Dinge als primäre Sorgen hätten und im öffentlichen Diskurs um diese Themen sieht man auch herzlich wenig von ihnen.

Vermutlich auch weil sie vorher genauso, nicht anders als heterosexuelle Menschen mit Armutsproblem, noch ganz andere Sorgen haben, die dringender drücken, als der öffentliche Kindergarten irgendwelcher selbsternannten "queeren Lobbyidiolog*innen".

Selbst wenn ich in den queeren Freundeskreis meines Onkels (der ist in einer homosexuellen Partnerschaft), welcher seit bald 30 Jahren bei der Telekom arbeitet, sein Partner als Arzt in einem Krankenhaus, schaue sind alles es alles ehr mindestens Personen aus der Mittelschicht aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst München noch nicht...

Stimmt. Kann ich aber auch drauf verzichten :ugly:

Es wurde eine ganze Menge neuer Häuser auch mit Niedertemperatur-Gasheizung gebaut.
Der Altbestand ist zumindest in Bayern geringer als neue Anlagen mit modern gedämmten Häusern und Niedertemperaturheizungsanlagen.
Muss dass zwangsläufig wissen, weil ich ein Ingenieurbüro mit dem Zeugs planen führe...

Neubauten (und Komplettsanierungen) sollten meiner Meinung nach allgemein so geplant werden, dass man weitestgehend ohne Heizung auskommt. Ob man die dann als Gas oder Wärmepumpe auslegt, muss man wieder als Gesamtbilanz betrachten. Wenn für den Sommer ohnehin Klimatisierung als muss erachtet wird, ist die Wärmepumpe ein Muss, wenn sie nach 350 Tagen Stillstand erstmal eine Generalüberholung braucht und bis dahin der Heizbedarf wieder vorbei ist, würde ich eher auf einen simplen Gasbrenner setzen.

Denke, da muss sich sowohl gesellschaftlich wie auch von gesetzgeberischen Rahmen was ändern.
So wie jetzt die Lage ist, fallen zu viele, die zu wenig Geld haben, hinten runter.
Was ja nicht der Plan für eine funktionierende Gesellschaft sein kann...

Die Abgaben auf Löhne sind einfach viel zu hoch (und damit das Geld bei denen, die nicht von ""arbeitendem"" Geld leben zu knapp und die Kosten für Handwerker zu hoch), während Energie trotz allem noch relativ günstig ist. Ich zahl im unsanierten Altbau derzeit 102 € für Gas. Von Leuten, die bei gleicher Größe energetisch saniert wurden, hört man nicht selten was von Mietumlagen in Höhe von 200, 300, 400 € und das war vor der aktuellen Baukostenexplosion. Also selbst wenn sich der Preis noch einmal verdoppelt, kann ich als bekennender Öko nur hoffen, dass mein Vermieter weiterhin untätig bleibt.

Wo ist da der Gegensatz? Gerade Frauen und queere Menschen sind von Armut bedroht.

Willst du ein "von geistiger?" provozieren oder wieso soll es einen Zusammenhang zwischen Armutsgefährung und sexueller Orientierung geben? Am ehesten würde ich ja sogar das Gegenteil erwarten: Da Heteros spürbar häufiger Kinder haben, müssten queere Paare sogar seltener von Armut bedroht sein.
Und die Anreden für Frauen hat die deutsche Sprache schon vor ein paar Jahrhunderten geregelt.

Neubauten (und Komplettsanierungen) sollten meiner Meinung nach allgemein so geplant werden, dass man weitestgehend ohne Heizung auskommt.
Darüber streitet gerade die Fachwelt.
Denn der Primärenergiebedarf und CO2 Ausstoß zur Erzeugung der additiven Dämmung in Richtung "0" Energiehaus im Vergleich zu etwa KFW 55 (alt) liegt ungefähr beim Faktor 4.
Dies über Klimaneutrale oder gar klimapositive Baustoffe wieder hereinzuholen, ist faktisch unmöglich.
Grund: Der einzige im Massen vorkommende geeignete Baustoff Holz benötigt zur Energiebilanz im Gebäude Speichermasse, wahlweise Beton, Ziegel oder Lehm, letzteres ist aber statisch beim Geschosswohnungsbau kritisch.
Bedenke, dass man der Haustechnik immer von Warmwasserbereitstellung redet.
Der Anteil "Heizung" ist da groß, aber mit ca. 20-30% ist der Anteil an Brauchwarmwasser (Dusche, Spüle) ebenso zu beachten und nicht unerheblich.
Kurzum, "ohne Heizung" oder präziser "Warmwasserbereitstellung" wird man auch in Zukunft kaum auskommen.

Man beachte:
"0" Energiehaus: Außenwandstärken zw. 60-75 cm, KFW 40 Haus ca. 40-50 cm, KFW 55 Haus 30-35 cm
Was ist teuer? Bauland
Und was brauchen wir? Wohnfläche
Widersprüchlich? Ja, aber lösbar.
Ich habe z. b. gerade eine 22,5 cm Vollholzwand KFW 55 Standard entwickelt.
Das Haus ist bzgl. Warmwasser komplett autark und produziert 60-70% seines Stromeigenbedarfs on Top.
Mit der "dünnen" Wand wird heftig Bauraum gespart.
Amortisation inkl. regenerativen Energien innerhalb von 14-15 Jahren für ein 5stöcker mit 24 WE.
Ist für mich die Zukunft...
Ob man die dann als Gas
Gas ist tot - die Industrie hat die Produktion von Gasthermen faktisch eingestellt, was man noch bekommt, sind Resterampenartikel. Namhafte Hersteller (z. B. Danfoss, Buderus) haben ihre Produktionsanlagen bereits verkloppt oder im Verkaufsangebot.
oder Wärmepumpe auslegt, muss man wieder als Gesamtbilanz betrachten. Wenn für den Sommer ohnehin Klimatisierung als muss erachtet wird,
Falscher Weg, die Gebäude werden weniger Klimatisierung bekommen, weil die Technologie wiederum zu hohe Primärengergieen erzeugen und schlecht im Sinne CO2 sind.
Die Wahl von natürlich "kühlenden" Baustoffen z. b. Lehm und entsprechende Architektur ist augenblicklich bei und in der Forschung und Entwicklung.
ist die Wärmepumpe ein Muss, wenn sie nach 350 Tagen Stillstand erstmal eine Generalüberholung braucht und bis dahin der Heizbedarf wieder vorbei ist, würde ich eher auf einen simplen Gasbrenner setzen.
Die WäPu läuft 365/24/7, das ist ein Grundlastsystem, die im Sommer für das Brauchwarmwasser sorgt und im Winter mit PV gerade so den Wärmebedarf sichern kann. WäPu als Standalone funktioniert (manchmal) nur im EFH/Reihenhaus. Größere Wohnanlagen benötigen IMMER ein Dualsystem zur Sicherstellung des Wärmebedarfs.
Technologisch lässt sich die WäPu nur noch mit exotischen (und durchaus gefährlichen) Medien peppen.
Die Wirkungsgrade mit "nur Wasser" sind physikalisch schon ausgereizt.

Die Ärmsten, müssen, trotz Gehalt als Parteivorsitzende und anderen "redlichen" Nebeneinkünften, wohl schon hart am Hungertuch genagt haben, um sich jetzt mitten in der schon recht schweren Krise, wo eine Menge Menschen kaum noch wissen wie sie grundlegende Dinge wie Energieträger / Heizkosten und Lebensmittel bezahlen sollen, sowie immer neuen staatlichen Rekordschulden, erstmal kräftig das Gehalt zu erhöhen:

Bundeskanzler Olaf Scholz wird künftig etwa 30.000 Euro im Monat verdienen. Das berichtet die "Bild" und beruft sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD. Auch Robert Habeck (Grüne), Annalena Baerbock (Grüne) und Christian Lindner (FDP) werden ab sofort mehr verdienen.

Man kann es wirklich nur immer wieder sagen, deutsche Politiker haben ein Händchen dafür, besonders in Krisenzeiten, negativ auf sich aufmerksam zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine gute Tat dieser Regierung:

Hoffen wir, dass das Selbstbestimmungsgesetz schnell in Kraft tritt und es nur ein erster Schritt für mehr Fairness für queere Menschen ist.

Man kann es wirklich nur immer wieder sagen, deutsche Politiker haben ein Händchen dafür, besonders in Krisenzeiten, negativ auf sich aufmerksam zu machen...
Nö du verlinkst halt nur das dümmste Clickbait das man sich vorstellen kann. Die Überschrift suggeriert, dass die Gehälter von Kanzler und Ministern erhöht wird, erst spät im Video wird ganz ganz ganz kurz gesagt, dass es um
eine Diätenerhöhung der Abgeordneten handelt.

Aber was erwähnt man denn nicht so als scheiß Clickbait Magazin?
Vielleicht, dass sie die Diäten der Abgeordneten nach der Lohnentwicklungen richten und
dieser durch mehrfachen Verzicht auf Erhöhungen dieser sogar hinterher hängt?

Wurde übrigens im Februar festgelegt als man noch von einer gut wachsenden Wirtschaft ausging, ohne Ukrainekrieg.

Aber wirf weiter mit Nebelkerzen und hetz die Uninformierten auf @Nightslaver anstatt mal die Hintergründe zu erläutern.

P.S. Man achte auf die Senkung im letzten Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück