8 Prozent Inflation heißt, dass der Warenkorb der als Referenz genommen wird 8 Prozent mehr kostet.
Diese 8% können aber trotzdem vorne und hinten nicht hinhauen.
Ein paar Beispiele:
Strompreise sind um 25% gestiegen.
Gaspreise sind vor(!) Putins Angriff um 49% gestiegen. Ich persönlich rechne zur Zeit mit +100%, wenn der Gashahn ganz abgedreht wird auch mit +300%!
Herrenhaarschnitt beim Friseur statt 18 Euro nun 28 Euro -> +56%
Döner statt 4,50 Euro nun 6,50 Euro -> +44%
Mietspiegel wurde bei uns in der Stadt um 19% angehoben, für Neubauten sogar + 43%(!!!), nur noch eine Frage der Zeit bis die Vermieter das dann auch "umsetzen".
Sprit ist (mit Ausnahme der 3 Monate zur Zeit) von 1,80 auf 2,30Euro/l gestiegen: +28%
Vor zwei Wochen kam die Jahresrechnung für Haftpflicht und Hausratsversicherung der HUK: + 20%
Lebensmittel sind ebenfalls gestiegen. Was genau im einzelen weiß ich nicht, aber milch z.B. 0,9cent/l statt 0,7cent/l +29%, Brötchen von 60 cent auf 90 cent (+50%), Brot von 99 cent auf 1,79Euro (+80%)
Wer jetzt ein Auto kaufen muss tut mir leid: für meinen 3 Jahre alten Wagen krieg ich fast Neupreis. Auch Neuwagen sind kräftig gestiegen. Vor 2-3 Jahren gabs noch Kleinwagen mit brauchbarer Aussattung für 15k Liste, heute brauchst du unter 20k gar nicht mehr rechnen.
Ich bin jetzt kein Häuslebauer, aber soweit ich weiß sind auch die Preise für Holz und Baustoffe explodiert (wir reden hier nicht über ein paar läppische Prozent).
Dazu kommt Knappheit von so ziemlich jedem elektronischen Gerät, d.h. selbst Gebrauchtpreise auf ebay sind gerade auf Allzeithoch.
Im Gegenzug crasht gerade die Börse, d.h. so ziemlich jedes Anlageprodukt fällt gerade.
Also bitte, da muss man jetzt keine Studie machen. Der gesunde Menschenverstand mit ausgeprägter mathematischer Bildung sagt mir, dass wir weit entfernt von 8% sind.
Oder was genau ist nun in dem Warenkorb sonst berücksichtigt? Evtl. nur Grafikkarten, die jetzt etwas gesunken sind? (war natürlich ein Scherz!). Ich meine meine Aufzählung oben, die sicher noch nicht vollständig ist, ist so ziemlich über alle Bereiche gestreut. Und in allen Bereichen ist die prozentuale Teuerung massiv zweistellig.
Ok Bekleidung fehlt, aber mal ehrlich: wieviel gebt ihr im Monat für Bekleidung aus im Vergleich zum Rest? Das kann also den Durchschnitt nicht auf 8% runterziehen.