Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Habeck zerlegt Spahn

Dazu gehört ja nicht viel. Der Mann ist der Inbegriff der unionschen Unfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wird es gefühlt viel zu selten gemacht.
Die Union war 16 Jahre an der Macht und beschwert sich jetzt dass die die keine 12 Monate die Regierung stellen das was die Union "schon immer gewusst hat" nicht schnell genug ändern.:stupid:

Für die, die immer noch Hoffnung in Die Linke setzen ein kleiner Schimmer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

8 Prozent Inflation heißt, dass der Warenkorb der als Referenz genommen wird 8 Prozent mehr kostet.
Diese 8% können aber trotzdem vorne und hinten nicht hinhauen.

Ein paar Beispiele:
Strompreise sind um 25% gestiegen.
Gaspreise sind vor(!) Putins Angriff um 49% gestiegen. Ich persönlich rechne zur Zeit mit +100%, wenn der Gashahn ganz abgedreht wird auch mit +300%!
Herrenhaarschnitt beim Friseur statt 18 Euro nun 28 Euro -> +56%
Döner statt 4,50 Euro nun 6,50 Euro -> +44%
Mietspiegel wurde bei uns in der Stadt um 19% angehoben, für Neubauten sogar + 43%(!!!), nur noch eine Frage der Zeit bis die Vermieter das dann auch "umsetzen".
Sprit ist (mit Ausnahme der 3 Monate zur Zeit) von 1,80 auf 2,30Euro/l gestiegen: +28%
Vor zwei Wochen kam die Jahresrechnung für Haftpflicht und Hausratsversicherung der HUK: + 20%
Lebensmittel sind ebenfalls gestiegen. Was genau im einzelen weiß ich nicht, aber milch z.B. 0,9cent/l statt 0,7cent/l +29%, Brötchen von 60 cent auf 90 cent (+50%), Brot von 99 cent auf 1,79Euro (+80%)

Wer jetzt ein Auto kaufen muss tut mir leid: für meinen 3 Jahre alten Wagen krieg ich fast Neupreis. Auch Neuwagen sind kräftig gestiegen. Vor 2-3 Jahren gabs noch Kleinwagen mit brauchbarer Aussattung für 15k Liste, heute brauchst du unter 20k gar nicht mehr rechnen.

Ich bin jetzt kein Häuslebauer, aber soweit ich weiß sind auch die Preise für Holz und Baustoffe explodiert (wir reden hier nicht über ein paar läppische Prozent).

Dazu kommt Knappheit von so ziemlich jedem elektronischen Gerät, d.h. selbst Gebrauchtpreise auf ebay sind gerade auf Allzeithoch.

Im Gegenzug crasht gerade die Börse, d.h. so ziemlich jedes Anlageprodukt fällt gerade.

Also bitte, da muss man jetzt keine Studie machen. Der gesunde Menschenverstand mit ausgeprägter mathematischer Bildung sagt mir, dass wir weit entfernt von 8% sind.

Oder was genau ist nun in dem Warenkorb sonst berücksichtigt? Evtl. nur Grafikkarten, die jetzt etwas gesunken sind? (war natürlich ein Scherz!). Ich meine meine Aufzählung oben, die sicher noch nicht vollständig ist, ist so ziemlich über alle Bereiche gestreut. Und in allen Bereichen ist die prozentuale Teuerung massiv zweistellig.
Ok Bekleidung fehlt, aber mal ehrlich: wieviel gebt ihr im Monat für Bekleidung aus im Vergleich zum Rest? Das kann also den Durchschnitt nicht auf 8% runterziehen.

Google hilft:
Was man aber vor allem bedenken muss ist dass die Inflation im Jahresvergleich berechnet wird. Mieten und Materialien sind gegenüber 2021 nicht wirklich schlimmer geworden.
Zudem hängt halt die gefühlte Inflation stark an den täglichen Ausgaben Nahrung und Energie. Die machen am gesamten Warenkorb aber "nur" etwa 20% aus.

Zuletzt bearbeitet:
Herrenhaarschnitt beim Friseur statt 18 Euro nun 28 Euro -> +56%
Ist das mit Haare waschen? Bei uns hat der Herrenhaarschnitt auch eine Zeit lang deutlich mehr gekostet.
26 Euro weil die immer dort auch die Haare gewaschen haben wegen Corona usw.
Aber mitlerweile wurde das gelockert und ich bezahle wieder fast den alten Preis dafür 17 Euro.
Und wasche mir vorher zu Hause wieder selber die Haare.

Zudem hängt halt die gefühlte Inflation stark an den täglichen Aufgaben Nahrung und Energie. Die machen am gesamten Warenkorb aber "nur" etwa 40% aus.
Nahrung ist auf jeden Fall deutlich mehr als 8% gestiegen.

(war verrutscht, sind sogar deutlich weniger Anteil, vorher hatte ich noch die Mieten mit drin)
Nahrung hat z.B. 9,6% am Index. Also wenn die um 30% steigt hebt das den Gesamtindex nicht mal um 3%.
Ist das mit Haare waschen? Bei uns hat der Herrenhaarschnitt auch eine Zeit lang deutlich mehr gekostet.
Aber mitlerweile wurde das gelockert und ich bezahle wieder fast den alten Preis dafür 17 Euro.
Das geht z.B. im Jahresvergleich ja auch rein und schiebt die Gesamtsumme leicht nach unten (Herrenhaarschnitt war irgendwo bei 2 Promille, leider scheint der Deeplink oben nicht zu halten :( )

Zuletzt bearbeitet:

Nahrung ist auf jeden Fall deutlich mehr als 8% gestiegen.
Ja ist mit "Waschen" (1 mal kurz unters Wasser halten für 1 min). Trockenhaarschnitte machen die nicht mehr, auch nicht seitdem die Maßnahmen gelockert wurden. Der Kunde hat es halt akzeptiert und 1 min Kopf unter den Wasserhahn halten für 10 Euro ist halt ein besserer Grund als einfach zu sagen "wir haben den Preis um 10 Euro erhöht".

Ja ist mit "Waschen" (1 mal kurz unters Wasser halten für 1 min). Trockenhaarschnitte machen die nicht mehr, auch nicht seitdem die Maßnahmen gelockert wurden. Der Kunde hat es halt akzeptiert und 1 min Kopf unter den Wasserhahn halten für 10 Euro ist halt ein besserer Grund als einfach zu sagen "wir haben den Preis um 10 Euro erhöht".
Bei uns hat es länger dauert und ich habe wenigstens noch eine Kopfmassage bekommen.
Aber 10 Euro mehr als vorher habe ich langfristig nicht eingesehen... dann hätte ich mir einen anderen Friseur gesucht.
Hier gibt es noch genug ausländische Friseure welche deutlich weniger nehmen.
Ist nur doof wenn man da immer warten muß weil das alles ohne Termine ist.
So komme ich immer gleich dran. Naja, 17 Euro ist auch ok. Wurde um 1 Euro erhöht.
Aber kann sein das sie nochmal erhöhen demnächst. Bis 20 Euro ist für mich ok.
Die müssen ja auch von etwas leben. Und Friseure werden meistens schlecht bezahlt.

Eingebundener Inhalt

Der Realitätsverlust ist leider beängstigend.

Diese 8% können aber trotzdem vorne und hinten nicht hinhauen.
Gefühle sind immer so schön oder?
Strompreise sind um 25% gestiegen.
Von 29 auf 31ct vor EEG Abschaffung bei uns, von 32 auf 35 bei meiner Oma.
Also bitte, da muss man jetzt keine Studie machen.
Doch
Ich zahle in München für nen Scherenschnitt 12€?

Bei uns hat es länger dauert und ich habe wenigstens noch eine Kopfmassage bekommen.
Aber 10 Euro mehr als vorher habe ich langfristig nicht eingesehen... dann hätte ich mir einen anderen Friseur gesucht.
Hier gibt es noch genug ausländische Friseure welche deutlich weniger nehmen.
Ist nur doof wenn man da immer warten muß weil das alles ohne Termine ist.
So komme ich immer gleich dran. Naja, 17 Euro ist auch ok. Wurde um 1 Euro erhöht.
Aber kann sein das sie nochmal erhöhen demnächst. Bis 20 Euro ist für mich ok.
Die müssen ja auch von etwas leben. Und Friseure werden meistens schlecht bezahlt.

Die Nebenkosten aber auch und der Laden ist nicht immer voll. Ich zahle 25, ohne waschen, mit Bart.

Gefühle sind immer so schön oder?
Das sind nicht nur Gefühle. @Olstyle hat das doch gut aufgedröselt.
Ich zahle in München für nen Scherenschnitt 12€?
Wenn ich hier zum türkischen Friseur gehe bezahle ich auch 12 Euro.
Aber da muß man oft länger warten.
Und zweitens müssen die schneller arbeiten um das Geld wieder reinzubekommen.
Sonst lohnt sich das für sie nicht.

Ne, da bezahle ich lieber 17 Euro und habe keine Wartezeiten und Stress.
Ich gehe immer zu einer russischstämmigen Friseurmeisterin.
Da sind alles Frauen.:-D

Eingebundener Inhalt
Wieso, nur weil die Linke zurecht auf die Schuld der NATO an diesem Konflikt hinweist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück