Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, kennst du das von queeren Bekannten auch, dass die so offen davon reden können, oder findest du das dann "zu privat"?
Es ging um ein Beispiel, dass da halt mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ich persönlich finde das nicht "zu privat". Wenn zwei (oder meinetwegen auch mehr) Menschen sich gegenseitig als Partner*innen ausgewählt haben, dann ist es normal, dass die in Erzählungen auftauchen. Die diversen Hochzeiten von Nicht-Heten-Freund*innen, auf denen ich war, habe ich auch in guter Erinnerung. Und fand es nicht zu privat zu sehen, dass das nicht - Männlein-Weiblein waren =P

Ich weiß, dass das nicht der gesellschaftliche Normalzustand ist und ich weiß auch, dass sich viele Nicht-Heterosexuelle nicht trauen, außerhalb von Safe Spaces bzw. Circles offen zu sein. Zum Teil aus gutem Grund, bitterer Erfahrung oder berechtigter Befürchtungen. So weit, so inakzeptabel.
Aber ich halte es für eine nicht sehr geschickte Argumentationsstrategie, Cis-Heten pauschal ein "Unter-die-Nase-reiben zu unterstellen und eine bösartig-dominante Reproduktion "traditioneller" Gesellschaftsvorstellungen zu insinuieren, wenn sie schlicht von ihrem jeweiligen Leben (Urlaub mit Partner*in) berichten. Selbst als Konter auf dümmliches "Böhhh die ollen Schwuppen immer mit ihrem CSD" - Geschwalle ist mir das zu stumpf und eben zu pauschal. Und ja, auch ganz persönlich, empfinde ich das als Angriff. Das nehme ich mir, als blöder "Ally", der selbst nicht von dahingehender Diskriminierung betroffen ist, einfach mal raus.

Ich wüsste nicht, warum man Hinz und Kunz vom letzten Ausflug erzählen sollte. Am besten noch schön groß vorher auf Social Media und Co angekündigt, damit auch jeder weiß, das man in Zeitraum x nicht daheim ist und in Ruhe eingebrochen werden kann.

Es ging nicht um Hinz und Kunz, sondern z.b. um Kollegen mit denen man täglich ein Drittel des Tages im Büro sitzt.

Aber ich halte es für eine nicht sehr geschickte Argumentationsstrategie, Cis-Heten pauschal ein "Unter-die-Nase-reiben zu unterstellen und eine bösartig-dominante Reproduktion "traditioneller" Gesellschaftsvorstellungen zu insinuieren, wenn sie schlicht von ihrem jeweiligen Leben (Urlaub mit Partner*in) berichten. Selbst als Konter auf dümmliches "Böhhh die ollen Schwuppen immer mit ihrem CSD" - Geschwalle ist mir das zu stumpf und eben zu pauschal. Und ja, auch ganz persönlich, empfinde ich das als Angriff. Das nehme ich mir, als blöder "Ally", der selbst nicht von dahingehender Diskriminierung betroffen ist, einfach mal raus.

Sorry es war nicht als Angriff gemeint oder gar gegen dich persönlich gerichtet.
Ich wollte einfach nur auf bestehende Probleme aufmerksam machen und hatte dabei etwas Dampf abgelassen.

Was heißt an die Große Glocke hängen??
Wenn jeder sein Pronomen nennt, würde jemand der abweichende Pronomen nutzt gar nicht groß auffallen.
Das Problem ist die cis-Heteronormativität, wo jegliche kleine Abweichungen als "anders" angesehen werden.
Dabei sind alle Menschen anders.

Nur komisch, das die meisten Heteros meinen allen Menschen aufdrängen, dass sie hetero sind. Sei es mit der Geschichte vom letzten Auflug mit der Freundin/Frau oder wie viele Frauen schon flachgelegt wurden.

Dir vielleicht. Einem queeren Kommilitonen deines Sohnes vielleicht nicht. Der hat beide Probleme auf einmal.

Zumal mehr Gleichberechtigung ja nicht mal was kostet, wenn sie entsprechend umgesetzt wird.
Achso außer vielleicht Privilegien.

Und die Bahn noch 1000€ Entschädigung.

Die Ampel hängt da aktuell meilenweit ihrem Koalitionsvertrag hinterher. Die Art. 3 GG Änderung und das Selbstbestimmungsgesetz wurden immer noch nicht in den Bundestag eingebracht.

Nebenbei werden stur weiter queere Menschen in Verfolgerstaaten abgeschoben.

Was auch immer die sich unter "nicht offen Leben" da vorstellen. Vermutlich halt nicht in Regenbogenfarben-Shirt zur Arbeit erscheinen und nicht bei einem CSD mitlaufen.
Das in diesen Ländern schon die Nutzung von Datingapps, queeren Locations oder gleichgeschlechtlicher Sex zu staatlicher Verfolgung führen, wird bewusst ignoriert.
Es wird also ganz normales Leben, welches durch Art. 2 Abs. 1 GG geschützt wird in diesen Ländern kriminalisiert.
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung verstößt."

Was schon eine Falschaussage ist.
Intersexuelle Menschen mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen gab es schon immer.

Zum Teil durch seltene Chromosomensätze wie XXY.

Oder wie hier beschrieben, dass durch geblockte Testosteron-Rezeptoren von der DNA / Chromosomen zwar ein Mann genetisch vorhanden ist, aber mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen. Wusste ich vorher auch nichts, dass es das gibt.

Und zusätzlich kann der Hormonhaushalt sich zwischen Menschen sehr stark unterscheiden.

Schon passiert:

Gibt es für dich noch andere Themen, mit größerer Relevanz?
Auf welche Anzahl an Leuten treffen deine Beispiele zu ?
Ich kenne Homosexuelle und Lesben, die überhaupt kein Problem mit ihrem Geschlecht haben. Den Rest habe ich noch nie persönlich getroffen, maximal von weitem gesehen, aber selbst Männer in Frauenklamotten müssen nicht unbedingt diese Probleme haben.
1000 Euro Schmerzensgeld?
Soll ich jetzt klagen wenn mich jemand in meinem Alter " Junger Mann" nennt? Lächerlich!
Da ist eine Frau ohne Kitaplatz mehr diskriminiert.

Wie gendert man eigentlich den Zimmermann ?
Dass du gar niemanden kennst der queer ist, ist bei etwa 5-15% queeren Menschen je nach Altersgruppe schon sehr unwahrscheinlich
???
Wirklich?
Wie kommt man denn auf diese Zahlen? Wurde die Umfrage in Köln gemacht?

Soll ich jetzt klagen wenn mich jemand in meinem Alter " Junger Mann" nennt? Lächerlich!

Wie würdest du reagieren, wenn dich jemand "Alte Frau" nennt?

Wie gendert man eigentlich den Zimmermann ?

Zumindest für Feuerwehrmann habe ich was gefunden:

Wie kommt man denn auf diese Zahlen? Wurde die Umfrage in Köln gemacht?

Deutschlandweit.
Weltweite Zahlen von 2021:

Und auch in den USA kommen ähnliche Zahlen raus.

Gibt es für dich noch andere Themen, mit größerer Relevanz?

Wenn es die Politik die letzten 22 Jahre nicht verpennt hätte, müssten die Themen heute nicht mehr so relevant sein. :(

Beim Klimaschutz insb. der Energie und Verkehrswende trifft ja das gleiche zu.

Nun musste das BverfG schon mehrfach beim Transsexuellengesetz, Geschlechtsangabe "Divers" und dem Klimaschutz eingreifen und Vorgaben machen, weil es die Politik vermasselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Menschen machen sich schon Sorgen, dass sie bald noch genug Geld für Essen und heizen übrig haben und hier wird die ganze Zeit nur über Geschlechter diskutiert. Verkehrte Welt.

Naja, kennst du das von queeren Bekannten auch, dass die so offen davon reden können, oder findest du das dann "zu privat"?
Nein, und ich hab auch selbst von den verbortesten Menschen noch keine Beschwerden über sowas gehört. Selbst die sonst der AFD nicht abgeneigte Fraktion zuckt mit keiner Wimper wenn der Mitspieler beim Sport vom Ausflug mit seinem Freund erzählt. Genau so wenig war Sexualität überhaupt ein Thema als die Freundin einer gegnerischen Spielerin gerne am anschließenem Essen für die Mannschaften teilnehmen wollte.
Aber natürlich hat sich niemand vorgestellt mit "Hallo ich bin xx und übrigens schwul/lesbisch". Warum auch?

Viele Menschen machen sich schon Sorgen, dass sie bald noch genug Geld für Essen und heizen übrig haben und hier wird die ganze Zeit nur über Geschlechter diskutiert. Verkehrte Welt.
Jedem Menschen seine Probleme, du redest auch nicht permanent über hungernde Menschen obwohl sie stets millionenfach existieren.

Unsere Bundesregierung wird auf eine harte Probe gestellt.
So hat sich wohl niemand den Regierungsstart gewünscht.
Corona war bekannt... der Krieg nicht wirklich.
Es wird immer ungemütlicher und ich befürchte das wir im Herbst die "doppelte Packung" bekommen.
Dann wird sich zeigen ob die Ampelkoalition noch weiter Bestand hat. Oder daran zerbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Bundesregierung wird auf eine harte Probe gestellt.
So hat sich wohl niemand den Regierungsstart gewünscht.
Corona war bekannt... der Krieg nicht wirklich.
Es wird immer ungemütlicher und ich befürchte das wir im Herbst die "doppelte Packung" bekommen.
Dann wird sich zeigen ob die Ampelkoalition noch weiter Bestand hat. Oder daran zerbricht.
Mach Dich doch nicht vorher schon fertig...ändern kannste es eh nicht und zum trübsal blasen haste dann immer noch genug Zeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück