Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kann und sollte man einen 16-jährigen Unmündigen vor den Gefahren von Alkohol etc. schützen.
Aber warum sollte man dann nicht auch die Politik vor den Gefahren eines 16-jährigen Unmündigen schützen? :ugly:

Du hast aber schon mal in die Demografie geschaut?
Die Unmündigen Ü80 sind deutlich mehr als die Altersgruppe 16 und 17.

Es sollten möglichst viele wählen, um eben extremistische Ausschläge auszugleichen.
Wie der alte Spruch schon sagt: "Wer nicht wählt, wählt rechts".

Da wird es nun auch in Frankreich spannend, wie da die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl wird.

Aber wieso werden mir in SH auf einmal die Piraten (in NRW erst #5) ans Herz gelegt, dicht gefolgt von Rechtspopulisten der Basis, die in NRW noch im Mittelfeld landeten? Da stehen jetzt die Humanisten, ex-Platz 3. Bei den großen Parteien heißt es auf einmal Linke >>> Grüne > SPD > FDP > CDU. Das ist praktisch eine 180°-Drehung und die AFD steckt jetzt mitten drin, statt dahinter zu stehen.
Das war bei meinem Walomat Ergebnis nördlich von Hamburg auch so.
Ganz vorne hatte ich die Piraten. Auf Platz 2 die Basis.

Bei mir passte es relativ gut.
Grüne, Linke, Piraten, Tierschutzpartei und Partei ganz oben.
Die Nazis von der AfD ganz unten.

NRW:
Wahl-O-Mat-Ergebnis_NRW_Top.png

Wahl-O-Mat-Ergebnis_NRW_Flop.png

SH:
Wahl-O-Mat-Ergebnis_SH_Top.png

Wahl-O-Mat-Ergebnis_SH_Flop.png

Puh schwieriges Fass, ich glaube nicht, dass Ukrainer in KZs gesteckt werden nur weil sie Ukrainer sind. Würde ich widersprechen.
Aber die Stufe darunter dürfen wir annehmen.
Putin wollte die ukraine immerhin "entnazifizieren" und wenn der krieg für russland gewonnen wäre, hätten sie auch alle zeit der welt um ukrainer von russen zu trennen. Danach kann man erstere ja in ein gulag verfrachten... (vorzugsweise natürlich erstmal die, die keinen anschluß an russland wollen)

Putin wollte die ukraine immerhin "entnazifizieren" und wenn der krieg für russland gewonnen wäre, hätten sie auch alle zeit der welt um ukrainer von russen zu trennen. Danach kann man erstere ja in ein gulag verfrachten... (vorzugsweise natürlich erstmal die, die keinen anschluß an russland wollen)

Versuche doch mal diese Behauptungen zu belegen?
Hier in Deutschland hatten wir auch eine Entnazifizierung. Stalin meinte das die Hitlers kommen und gehen, aber das deutsche Volk bleibt.
Ab Juni kann die Welt das live überwachen und anschauen, da dann die Verfahren beginnen sollen.
Gut wäre, wenn unsere Regierung dort Beobachter hinschickt und eventuell Rechtsbeistand zur Verfügung stellt, damit alles Rechtstaatlich abläuft.
Vielleicht hilft die Zurückhaltung von Scholz, dann als Vermittler zu fungieren?

Putin wollte die ukraine immerhin "entnazifizieren" und wenn der krieg für russland gewonnen wäre, hätten sie auch alle zeit der welt um ukrainer von russen zu trennen. Danach kann man erstere ja in ein gulag verfrachten...
Ja schon klar was du meinst, aber Gulag war etwas für echte oder vermeintliche politische Gegner und für den Holocaust hat es gereicht nach irgendeiner Definition Jude zu sein.
Für mich ist das schon ein Unterschied.

Ja schon klar was du meinst, aber Gulag war etwas für echte oder vermeintliche politische Gegner und für den Holocaust hat es gereicht nach irgendeiner Definition Jude zu sein.

Es wurden in den KZ nicht nur Juden ermordet.

Es wurden in den Konzentrationslagern auch viele andere Menschen ermordet, wie Kommunisten, Sozialisten, Pfarrer, Systemkritiker, Sinti und Roma (siehe Porajmos), Homosexuelle, Zeugen Jehovas, geistig Behinderte und angebliche „Asoziale“ (siehe auch Aktion T4). Die genaue Anzahl der Toten ist unklar, da die Mörder längst nicht über alle Opfer Akten führten, am Ende des Zweiten Weltkrieges keine Ermordungen mehr dokumentarisch festgehalten wurden und viele Unterlagen durch Kriegsereignisse unwiederbringlich verloren gingen.

Sehenswerte Doku von Anfang des Jahres:

Und ähnlich wie damals bei der NDSAP und liegen auch heute bei rechtsextremen Gruppierung fertige Todeslisten in den Regalen.
Auch die russischen Faschisten hatten diese schon vor dem Angriff erstellt.

Daher ist eine Bekämpfung des Rechtsextreminus sehr wichtig.
Dabei kommt es sowohl auf eine strenge Strafverfolgung, als auch die Politische Bildung und demokratische Projekte an.
Da wird die Bundesregierung mit dem Demokratiefördergesetz liefern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Im KZ sind, wie DKK007 schon ausgeführt hat, nicht nur juden gelandet und im gulag nicht nur politische gefangene.
Letztlich sind beides arbeits- und irgendwo auch straflager und in beiden landete man, wenn man den machthabern nicht gefallen hat. (oder etwas hatte, z.b. geld und andere wertsachen, die die machthaber haben wollten)

Im KZ sind nicht nur Juden gelandet. Auch Sinti und Roma, Schwule, Behinderte usw.
Alles was nicht in das "perfekte Bild" der Nazis passte.

Soll das jetzt eine Holocaustrelativierung werden oder rafft ihr meine Aussage nicht?
KZ ist nicht gleich KZ, besonders die Vernichtungslager waren nicht extra für die politischen Gegner gebaut.

Soll das jetzt eine Holocaustrelativierung werden oder rafft ihr meine Aussage nicht?
Da gibt es nichts zu relativieren, genau so wenig wie an den leichen in russischen, amerikanischen usw. kellern. Und bei den russen schimpft sich nunmal das deutsche Kz gulag. (gut, im gulag wird vieleicht keiner verbrannt, dafür erfriert man weil die dinger auch gerne mal in sibirien sind)

KZ ist nicht gleich KZ, besonders die Vernichtungslager waren nicht extra für die politischen Gegner gebaut.
Ein Kz ist in meinen augen immer ein vernichtungslager, oder sind vor 45 welche lebend da raus gekommen?
Ist aber auch irgendwo egal. Ich weiß so auf die schnelle nicht wohin mit dem thema zum aus diskutieren und hier geht es um die aktuelle bundesregierung.

[...]

Ein Kz ist in meinen augen immer ein vernichtungslager, oder sind vor 45 welche lebend da raus gekommen?
[...]

1. Nein
2. Ja

Das KZ-Wesen hat sich im Laufe der Jahre verändert. In den ersten Jahren des faschistischen Deutschland waren die KZs mehr oder minder extra-juristische oder sonder-juristische Gefängnisse/Arbeitslager mit besonders schikanösen Bedingungen. (Potentielle) Systemgegner unterschiedlicher Coleur, Homosexuelle, "Asoziale" etc. waren da z.T. für wenige Monate bis Jahre eingeknastet - mit offizieller Verurteilung oder ohne - und kamen dann wieder frei, mehr oder minder beschadet (und natürlich sind auch viele gestorben). Ich habe noch einige ehemalige KPD'ler kennengelernt, die in den 30ern zwischenzeitlich in KZs waren.

In dieser Phase waren die deutschen KZs noch mit dem GULAG-System halbwegs zu vergleichen. Auch wenn schon allein aufgrund der klimatischen Bedingungen an vielen Gulag-Standorten die Bedingungen dort extrem hart gewesen sind.

Erst später, als die sog. "Endlösung" angegangen wurde und auch der osteuropäisch-slawische Raum entvölkert werden sollte für "Lebensraum im Osten", wurden die KZs zur "Vorstufe" der Vernichtungslager. Beide Systeme hatten aber deutlich unterschiedliche Schwerpunkte. Während "Vernichtung durch Arbeit" in den KZs "wohlwollend in Kauf genommen" wurde, dienten die Vernichtungslager (Auschwitz, v.a. Auschwitz-Birkenau, Sobibor, Majdanek, Treblinka, Belzec) einerseits direkt zur Vernichtung eben nicht mehr profitträchtiger KZ-Insassen und andererseits war es hier deutlich mehr Absicht, die noch arbeitsfähigen Insassen sich absichtlich zu Tode arbeiten zu lassen (bzw. sie so zu verschleissen, dass man sie dann, unnütz geworden, direkt ermordet hat).

Jetzt mal ganz holzschnittartig und in groben Zügen. Es ist niemandem geholfen, wenn man jetzt im Zuge der Empörung ggü. Russland zu populistischen Vereinfachungen und Falschdarstellungen greift.

Ähm....

Könnt ihr die Diskussion bitte mal wieder ins aktuelle Zeitgeschehen bringen und nicht versuchen die Geschichte aufzuarbeiten?

Öhm, wenn es um die Beurteilung eines aktuellen Themas geht, man dafür aber die Vergangenheit referenzieren muss, dann ist es doch kein Off-Topic. Oder ist sonst alles, was sich auf die vorherige Bundesregierung bezieht, auch schon falsch hier im Thread?

was sich auf die vorherige Bundesregierung bezieht,
Vorherige Bundesregierungen oder von mir aus auch ausländische Regierungen dürfen gern als Vergleich zur aktuellen politischen Situation herhalten.
Nur ist die "Regierung" die damals KZs betrieben hat glücklicherweise seit beinahe 80 Jahren nicht mehr an der Macht.
Das ist dann doch eher was für die Geschichtsbücher, denn für die aktuelle Bundesregierung?

Was die Situation zwischen Russland und der Ukraine und eventuell dazugehörigen "Arbeitslagern" betrifft, gehört das eher in das entsprechende andere Thema.

Ich wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen:

Betrifft die Frankreich Wahl. Ich bin froh das Macron wieder gewonnen hat.
Und nicht Le Pen mit ihrer rechtsradikalen Partei.
Das wäre nämlich das Ende für Europa gewesen.

Ich wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen:

Betrifft die Frankreich Wahl. Ich bin froh das Macron wieder gewonnen hat.
Und nicht Le Pen mit ihrer rechtsradikalen Partei.
Das wäre nämlich das Ende für Europa gewesen.
Mach Dir doch nicht immer unnötig son Stress um nix...wenn die Politiket in Frankreich auch nur halb so große Lappen wie unsere sind, pasdiert dort trotzdem nix Weltbewegendes...

Was soll denn mit Europa schon passieren? Le Pen setzt die Säge an und zerschnippelt den ganzen Kontinent!?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück