Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Artikel ist klasse. Warum wir exponentiell kurzsichtig sind und warum deswegen die Pandemiebekämpfung immer der Lage hinterher läuft.

Klasse ist an solchen Dingen, dass sie immer mit einem "wir" beginnen, dann nur ganz viel "ich" enthalten und bei MIR am Ende nur mit der Frage enden, warum ich unter SOLCHEN Deppen leiden muss.

Und wenn ich mich an sämtliche Umfragen seit Beginn der Pandemie erinnere, ob mehr/überhaupt mal was/was anderes getan werden müsste, dürfte ich mit dem Eindruck nicht allein sein, sondern mindestens ein Viertel, ggf. über die Hälfte der Bevölkerung neben mir stehen ab. Aber zu lesen kriegt man nur reihenweise von apolegetische Schreiben von Leuten, die wegen Brett vorm Kopf einen Feldweg nicht sehen könnten und ausufernd darüber philosophieren, dass es ja vollkommen normal sei, wider und wider mit vollem Karacho in die Katastrophe zu rennen.

Die Rede von Olaf Scholz fanden viele ganz gut als er bei Putin war.
Er hat klare Linie gezeigt und deutliche Worte gefunden.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Rede

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RyzA :
Problemo:
problemo.JPG

Ich kann kein yt auf dem Arbeitslaptop direkt anschauen...:ugly:
Blöd, wenn man selber Chef ist und dem ITler die Auflage für alle MAs gegeben hat.
Gilt dann eben auch fürn Chef...:wall:

Vorbildlicher Chef, der für sich da keine Sonderlocke machen lässt. Ansonsten sind Chefs gerne und oft mal die größte Sicherheitslücke.
Na ja, war eben Erfahrungswerte.
Somit gilt bei mir im Büro, surfen ja mit Ausnahme nackiger Personen, Videos anschauen während der Arbeitszeit nein.
Dafür gibt es im Gegenzug keine Überwachungssoftware auf dem Server.
Der deal hat dann allen Kollegen gepasst.

Aber zurück zum Thema:
Olaf hat sich augenscheinlich besser in Moskau geschlagen, als ich persönlich erwartet hatte.
Insofern meinen ehrlichen Respekt.
Klar, er kann keine Bäume in der Situation heraus reissen, aber es sah nach einem direkten Schlagabtausch auf halbwegs Augenhöhe aus.

Sollten alle mal an einem Strang ziehen und sich um die Coronakrise, den Klimawandel und die Einhaltung von Menschenrechten kümmern, statt einen Krieg vom Zaun zu brechen.

Sollten alle mal an einem Strang ziehen und sich um die Coronakrise (...) kümmern.

Ich gehe mal davon aus, dass du den wirtschaftlichen Aspekt meinst. Dazu muss man sich dann nur die Wirtschaftsdaten von 2018/19 anschauen, um zu erkennen, dass es schon vor dem großen C schlecht um die deutsche Wirtschaft stand. Und mit der aktuellen desaströsen Regierung, die keinerlei wirtschaftliche Kompetenzen vorweisen kann, wird das auch nicht besser werden, im Gegenteil.
Jetzt auch noch Nordstream 2 beerdigen, schadet ja nur der eigenen Bevölkerungen, weil die müssen ja die höheren Energiekosten bezahlen und nicht die Politikerkaste...

Vielleicht solltest lieber mal die Definition des Wortes Klima nachschlagen, wäre zumindest mal ein Anfang...

Ob Deutschland Nordstream 2 stoppt oder Putin den Gashahn zudreht macht am Ende keinen Unterschied.

Da braucht man halt mehr erneuerbare Energien, was die Union jahrelang ausgebremst hat.

Bis hunderte Biogasanlagen und Windräder mit Brennstoffzelle zur dezentralen Wasserstoff oder Methanerzeugung aufgebaut sind, wird es ein paar Jahre dauern.

Dazu muss man sich dann nur die Wirtschaftsdaten von 2018/19 anschauen, um zu erkennen, dass es schon vor dem großen C schlecht um die deutsche Wirtschaft stand.

Also der Wirtschaft geht es in Deutschland selbst mit Corona ziemlich gut, wenn man mal auf den Dax und ETFs schaut. Der ist erst jetzt mit Kriegsbeginn eingebrochen, ähnlich wie es im Mai 2021 war, wo die Raketen auf Israel flogen.

Wie hatte es vor zwei Jahren mal ein "Börsenexperte" formuliert:
"Aktien dann kaufen, wenn am Horizont die Kanonen donnern und das Blut die Straßen entlang fließt."

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Prkbleme in der Wirtschaft.
Veranstaltungsbranche und Hotel und Gaststättengewerbe.
Andere haben auch zu strampeln und wenn jetzt die Sache mit der Ukraine eskaliert, werden viele Firmen aufgrund der Energiepreise ins straucheln komnen.
Von den Auswirkungen durch Corona und dieser Krise auf die Bevölkerung will ich überhaupt nicht schreiben.

Ob Deutschland Nordstream 2 stoppt oder Putin den Gashahn zudreht macht am Ende keinen Unterschied.

Warum sollte er das machen? Es wurden Verträge abgeschlossen und er hatte sich immer an die Erfüllung dieser gehalten bzw. Gazprom. Oder musstest du die letzten Jahre frieren, weil nicht geliefert wurde?

Da braucht man halt mehr erneuerbare Energien, was die Union jahrelang ausgebremst hat.

Muss man das eigentlich jedesmal von neuem erklären, dass es nonsens ist? Du kannst auch 10 mal so viel Windmühlen aufstellen, wenn kein Wind weht bleibt dein Ertrag =0. Um das auszugleichen, werden ineffiziente billige Gaskraftwerke hingestellt, die schnell einspringen können und permanent auf Standby gehalten werden müssen. Sprich für jedes Gigawatt, welches du mehr an Windmühlenleistung installierst, musst du dieselbe Leistung in Form von Ersatzkraftwerken vorhalten.
Was meinst du wohl wieso wir in Deutschland die höchsten Strompreise haben? Aber irgendwie scheint es sich der deutsche nicht eingestehen zu können, wenn er verarscht wurde und mal wieder einer Ideologie hinterhergerannt ist...

EE sind nicht grundlastfähig. Und nein den Märchenwald oder den Schwarzwald abholzen und dort Windmühlen hinstellen ist auch alles andere als nachhaltig!

Bis hunderte Biogasanlagen und Windräder mit Brennstoffzelle zur dezentralen Wasserstoff oder Methanerzeugung aufgebaut sind, wird es ein paar Jahre dauern.

Die Tagesschau... mehr braucht man eigentlich dazu nicht sagen.

Den Windmühlenstrom in Wasserstoff zu speichern ist auch totaller Quatsch und nicht rentabel und das passt perfekt zu unserer Regierung, weil Kompetenz ist da ja nicht vorhanden.

Hier ein super Video, welches erklärt wie viel Windmühlen du benötigen würdest, um das Vorhaben umzusetzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also der Wirtschaft geht es in Deutschland selbst mit Corona ziemlich gut, wenn man mal auf den Dax und ETFs schaut. Der ist erst jetzt mit Kriegsbeginn eingebrochen, ähnlich wie es im Mai 2021 war, wo die Raketen auf Israel flogen.

Nein der deutschen Wirtschaft geht es nicht gut, das würdest du auch wissen, wenn du dich auskennen würdest.
Zum einen spiegelt der Dax nicht die deutsche Wirtschaft wieder, da dies alles international tätige Großkonzerne sind. Und zum anderen hast du die Bereiche wie Einzelhandel, Gastronomie, Eventbranche, Hotellerie die extrem unter der aktuellen Politik leiden.
Dann sind die hohen Energiepreise im ernergieintensiven Gewerbe ein riesen Wettbewerbsnachteil und den Mittelstand hast du auch nicht im Dax abgebildet.
Und wie schon erwähnt, die Zeichen waren schon vor Corona schlecht.

Man sieht z.B. hier deutlich, wie die Automobilproduktion in Deutschland schon seit Ende 2017 am abnehmen ist. Aber dazu gibts genügend Quellen, wenn man sich informieren möchte.

Und als einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland ist die Automobilindustrie ein guter Indikator, wie es um die Wirtschaft des Landes steht.

Und meinte auch eigentlich eher die Impfpflicht die nicht aus dem Knick kommt und die faire globale Verteilung des vorhanden Impfstoffes, ggf. mit Aufhebung der Patente.

Wie sollte die auch aus dem Knick kommen? Nichtmal die Anforderungen für eine Impfpflicht bei Tieren werden mit den aktuellen Impfstoffen erfüllt und du willst eine beim Menschen? Das lässt tief blicken...
Und dass sie das rechtlich nicht durchkriegen, wissen die halt auch ganz genau...

Man sieht z.B. hier deutlich, wie die Automobilproduktion in Deutschland schon seit Ende 2017 am abnehmen ist.

Was aber kein Wunder ist, da der Markt übersättigt ist und mittlerweile manche schon drei Autos haben.

Mit dem Umstieg auf ÖPNV und Fahrrad wird die Nachfrage nach Autos noch deutlich weiter zurückgehen.

Auf deine restlichen Fakenews und rechtsextremen Verschwörungstheorien gehe ich mal nicht weiter ein.

Warum sollte er das machen? Es wurden Verträge abgeschlossen und er hatte sich immer an die Erfüllung dieser gehalten bzw. Gazprom.

Wer sagt, das Russland sich künftig an diese Verträge halten wird?

Das Minsker-Abkommen ist schon gebrochen und gegen Völkerrecht und Menschenrechte wird auch verstoßen.

Zumal auch die Erdöl- und Erdgasvorkommen überhaupt nur noch etwa 40-60 Jahre reichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden Verträge abgeschlossen und er hatte sich immer an die Erfüllung dieser gehalten bzw. Gazprom.

Wenn Du Deine Frau verpruegelst, bekommst Du irggendwann ein Betretungsverbot fuer Eure Wohnung; egal, ob Du die Miete puenktlich zahlst.

Hast Du das Konzept von Sanktionen einfach nicht verstanden oder ist das ein maessig subtiler Troll-Versuch?

Muss man das eigentlich jedesmal von neuem erklären, dass es nonsens ist?

"Nonsens" ist die Maer, dass die Strompreise so hoch sind, weil ... oh wait. Eigentlich sind sie gar nicht so hoch - im Januar 2022 etwa hat eine MWh an der EPEX €167,73 gekostet. Der Strom wird also im Gegenteil billig gehandelt, aber mit Nonsens(ohne Anfuehrungszeichen)begruendungen teuer verkauft. Jedenfalls an Privatkunden.

EE sind nicht grundlastfähig. Und nein den Märchenwald oder den Schwarzwald abholzen und dort Windmühlen hinstellen ist auch alles andere als nachhaltig!

Wohingegen das Abholzen von z. B. dem Hambacher Forst zugunsten fossiler Energietraeger ein Beitrag zur Nachhaltigkeit ist?

Von Solarenergie, Geothermie und anderen Erzeugungswegen hast Du aber schon gehoert, oder?

Aber ist schon recht. Nachhaltigkeit ist Teufelszeug. Ein Auto ist gut, wenn es aus Deutschland kommt, 8 Zylinder hat und shiceviel Diesel verbraucht, verdammt noch eins!

Die Tagesschau... mehr braucht man eigentlich dazu nicht sagen.

Bitte, doch. Schon bei dem Gedanken an das Geschwurbel von der Systemluegenpresse durchstroemt mich wohlige Erregung.

Man sieht z.B. hier deutlich, wie die Automobilproduktion in Deutschland schon seit Ende 2017 am abnehmen ist.

Irgendwie geben die Zulassungszahlen das so nur bedingt her. Und kann es nicht, rein hypothetisch, einfach sein, dass man am Markt vorbei produziert? Und es eben auch illusorisch ist, dass jedes Jahr aufs Neue mindestens so viele Autos gekauft werden wie im Jahr zuvor (die Bundesrepublik ist naemlich nicht aus Gummi - hab ich aus der Tagesschau)?

Ihr seid schon komische Voegel. Huldigt dem freien Markt in fast schon obsessiver Weise - plaerrt aber nach dem Staat, wenn die Zahlen in die verkehrte Richtung zeigen.

Von Solarenergie, Geothermie und anderen Erzeugungswegen hast Du aber schon gehoert, oder?

Wasserkraft wird auch schon seit Jahrtausenden erfolgreich genutzt.

Mit Pumpspeicherkraftwerken lässt sich Energie auch speichern.

Dazu kann man z.B. Solarzellen auch selbst nutzen und ist dann komplett unabhängig vom Strompreis.

------------------

Betrifft wohl auch das BVerfG beim EZB-Urteil.

Und natürlich mal wieder ein sehr deutlicher Wink nach Polen und Ungarn.

--------------------

Der Mindestlohn und die Pendlerpauschale steigt:

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das eigentlich jedesmal von neuem erklären, dass es nonsens ist? Du kannst auch 10 mal so viel Windmühlen aufstellen, wenn kein Wind weht bleibt dein Ertrag =0.

Es gibt so eine geniale Erfindung, die nennt sich Stromleitung. Mit der kann man Strom von da, wo Wind ist, an das eine winzige Fleckchen in Europa befördern, wo gerade mal gar kein Wind ist. Und keine Sonne. Und kein Fluss. Und kein Acker.

EE sind nicht grundlastfähig.

Who cares? Unser Problem ist Spitzenlast.

Den Windmühlenstrom in Wasserstoff zu speichern ist auch totaller Quatsch und nicht rentabel

50% der globalen Infrastruktur an neue Orte zu verlegen und Nahrungsmittel für mehrere Milliarden Menschen zu synthetisieren ist halt noch unrentabler.

Nein der deutschen Wirtschaft geht es nicht gut,

Stimmt. Der geht es zu gut.

Und als einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland ist die Automobilindustrie ein guter Indikator, wie es um die Wirtschaft des Landes steht.

Nicht die Kausalitäten auf den Kopf stellen: Weil die Autoindustrie zu solcher Größe gemästet wurde, ist eine Krise da auch automatisch ein Dämpfer im Gesamtbild. Aber die Autoindustrie als solche ist ziemlich eng aufgestellt und somit entsprechend empfindlich für unvermeidbare Marktschwankungen und/oder Fehlentwicklungen. Volldigitale Luxusschummeldiesel gehen halt gerade nicht gut.

Wer sagt, das Russland sich künftig an diese Verträge halten wird?

Selbst wenn sie sich dran halten: Die langfristig geschlossenen Verträge sind immer nur ein Teil der Miete. Die mittelfristigen laufen in den nächsten Jahren aus und die aktuell hohen Preisen liegen vor allem daran, dass die Gasversorger nicht wie sonst üblich kurzfristige Neubestellungen bei Gazprom machen können. Es reicht vollkommen, neue Verträge abzulehenen, um eine neue Versorgungspolitik zu erzwingen.
Aber man muss schon ein ziemlicher Vollidiot sein, um aktuell nicht aus ganz anderen Gründen eine Umstellung auf "unser Geld nicht Putin geben" anzustreben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück