Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da kann man doch direkt Verständnis für haben, das Scholz sein "Versprechen", es wird bis März eine Impfpflicht geben, nicht halten kann:

Die Gründe, dass das Versprechen nicht umgesetzt werden kann, sind der Zeitplan des Bundestags und des Bundesrats sowie komplizierte juristische Fragen, wie der "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe) aus Koalitionskreisen erfuhr.

Zunächst soll es am 26. oder 27. Januar eine umfassende Orientierungsdebatte im Bundestag geben. Wegen Karneval ist für Februar nur eine Sitzungswoche angesetzt, so dass frühestens in der Woche ab dem 14. März eine Entscheidung fallen kann.

Das versteht natürlich absolut jeder, das Karneval viel wichtiger ist, als das die Abgeordneten in Bundestag & Rat in so einer Lage, wie aktuell durch Covid, mal den Karneval sausen lassen und im Bundestag für Debatten und Abstimmungen zur Impfpflicht zusammenfinden, nicht. ;)

Man merkt wirklich, wie angagiert man doch wieder in der deutschen Politik ist durch "Kompetenz" diese Pandemie noch möglichst in die Länge zu ziehen, aber naja, Hauptsache Karneval fällt nicht ins Wasser. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt wirklich, wie angagiert man doch wieder in der deutschen Politik ist durch "Kompetenz" diese Pandemie noch möglichst in die Länge zu ziehen, aber naja, Hauptsache Karneval fällt nicht ins Wasser. :ugly:
Oder möglichst schnell, möglichst viele Infizierte zu haben. Echte Menschenfreunde.

Abgesehen davon: (Fast wie) Auf Befehl für drei Tage fröhlich sein... So einen Käse hat man einen nichtmal beim Bund angedeihen lassen.

Ja, getestet als reine Kategorie fällt bald raus, das habe ich ja schon geschrieben. Der Rest ist simple Wahrscheinlichkeitsrechnung: Als Geboosterter ohne Vorschädigungen an einer Infektion sterben? Großes Pech. Folgeschäden davon tragen? Schon etwas wahrscheinlicher. Zwei-Drei Infektionen ohne Folgeschäden durchstehen? 50:50. Mit diesen Folge=Vorschädigungen dann zwei-drei weitere Runden überleben? Das könnte schwieriger werden.

Bislang hat man bei bekannt Infektionen vieles zur Unterbrechung der Kette unternommen. Alle ermittelbaren direkten Kontakte mussten in Quarantäne, bis feststand, dass sie sie nicht angesteckt hatten. Indirekte kamen unter Beobachtung. Selbst auf dem Höhepunkt mit einer Million aktiver bekannter Fälle + Dunkelziffer hatte man so auf der Straße "nur" eine daumen*pi Chance von vielleicht 1:500 bis 1:2000, jemand Infektiösem zu begegnen, sodass Mehrfachansteckungen "bis Ende der Pandemie" (das es seit Omikron praktisch nicht mehr gibt) keine Rolle spielten. Aber genau diese Vorsichtsmaßnahmen hat die Länderrunde heute wohl abgeschafft.

Geboosterte genießen absolute Narrenfreiheit und können sogar ungetestet rein, selbst wenn sie gerade direkten Kontakt mit Infizierten hatten Ich kann weiterhin nur den Kopf schütteln in Anbetracht dieser Politik. (Hat jemand gute Auswanderungstips? Irgendwann würde ich doch gerne mal wieder sorgenfrei öffentliche Orten aufsuchen können. Neuseeland lässt wohl kaum noch einen rein -richtig so- und China kommt leider aus diversen anderen politischen Gründen nicht in Frage, auch wenn im Schnitt 9 Stunden Lockdown pro Einwohner seit Sommer 2020 geradezu paradiesisch klingen :) .)
Das wird nicht mehr lange haltbar sein, wenn wir auch eine Inzidenz jenseits der Tausender-Marke bekommen. Dann wird die Apartheit beendet und alle Schäfchen müssen zurück in den Stall.
Auch Herrn Lauterbach dämmert es langsam:

Eine Entschuldigung der Hetzblätter wie Spiegel wird es natürlich nicht geben, nur lahme Rechtfertigungen, warum man niemals einen Fehler gemacht habe.
Warum man nicht direkt ehrlich war und den Leuten gesagt hat, daß die Impfung nur geringfügig vor Infektion mit Omicron schützt, ist mir völlig unbegreiflich. Die Leute währen viel vorsichtiger.

Wobei man ja immer noch zum Testen gehen kann. Oder man macht einen Selbsttest und spart sich das Schlangestehen mit ungeimpften Superspreadern.

Um Kontakt mit Geimpften, die sich testen lassen wollen, mache ich mir gemausowenig Sorgen wie um Kontakt mit Leuten, die Maske tragen wollen und Abstand halten wollen. Das Problem ist die recht große Zahl von Leuten, die das Hirn abschalten und die nur Anweisungen hin handeln - die jetzt aber nicht mehr kommen.

Eine Entschuldigung der Hetzblätter wie Spiegel wird es natürlich nicht geben, nur lahme Rechtfertigungen, warum man niemals einen Fehler gemacht habe.
Warum man nicht direkt ehrlich war und den Leuten gesagt hat, daß die Impfung nur geringfügig vor Infektion mit Omicron schützt, ist mir völlig unbegreiflich. Die Leute währen viel vorsichtiger.

Sie schützt nicht geringfügig, im Gegenteil. Sie bringt klare Vorteile beim Infektionsrisiko und massive im weiteren Verlauf. Nur ist "klarer Vorteil" eben meilenweit unzureichend, um mit Omikron fertig zu werden.

In wie weit der Spiegel das klar kommuniziert hat, kann ich nicht sagen, weil ich das Käseblatt nicht lese - aber allgemein bin ich mit der Wissenschaftlichkeit und Vollständigkeit der Berichterstattung auch reichlich unzufrieden. Die ÖR berichten rauf und runter, dass Politiker Forderungen in die Landschaft stellen, aber lassen Gründe und Kontext der Inhalte weg, in Tageszeitungen muss man sowas wie "hat man ja nicht kommen sehen ... wir haben die Lage alle anders eingeschätzt" lesen, etc. :kotz:

Sie schützt nicht geringfügig, im Gegenteil. Sie bringt klare Vorteile beim Infektionsrisiko und massive im weiteren Verlauf. Nur ist "klarer Vorteil" eben meilenweit unzureichend, um mit Omikron fertig zu werden.
Wir reden von einem Schutz von 22,5 - 25 % vor Infektion bei BNT-Geimpften. Mit jedem "Booster" nimmt der Schutz weiter ab. 70 % Schutz vor schwerem Verlauf, aber der tritt bei Omicron sowieso selten auf. Der Effekt ist, daß sich Omicron ein wenig langsamer ausbreitet, aber das ist angesichts der Rekordzahlen aus vielen Ländern irrelevant, wir werden es alle bekommen. Für ansonsten Gesunde nicht weiter schlimm, kommt aber eine neue, gefährlichere Variante, dann kann es zu pestartigem Massensterben kommen, wenn es keinen wirkungsvollen Impfstoff gibt. Und deswegen kann man nur hoffen, daß man bei den Biotechfirmen intensiv an neuen Impfstoffen arbeitet. Schließlich treten neue Varianten als Kopierfehler beim Reproduktionsprozess auf und je mehr infiziert sind, desto mehr Reproduktionsprozesse = höhere Wahrscheinlichkeit neuer Varianten. Zum Glück setzt Omicron die Latte in puncto Ansteckungsgefahr sehr hoch an, das mindert die Wahrscheinlichkeit von neuen Varianten, die sich gegen Omicron durchsetzen könnten.

In wie weit der Spiegel das klar kommuniziert hat, kann ich nicht sagen, weil ich das Käseblatt nicht lese - aber allgemein bin ich mit der Wissenschaftlichkeit und Vollständigkeit der Berichterstattung auch reichlich unzufrieden. Die ÖR berichten rauf und runter, dass Politiker Forderungen in die Landschaft stellen, aber lassen Gründe und Kontext der Inhalte weg, in Tageszeitungen muss man sowas wie "hat man ja nicht kommen sehen ... wir haben die Lage alle anders eingeschätzt" lesen, etc. :kotz:
Der Spiegel sieht sich als Geißel der Ungeimpften, armer, armer Haufen, Ungeimpfte haben sie alle infiziert, jetzt müssen alle Redakteure sterben. Diese Spalterei ist nicht nur sehr armselig, sie beruht auch auf grobem Unfug, denn entweder die Impfung schützt und Ungeimpfte können Geimpften nichts anhaben oder die Impfung schützt eben nicht, womit es faktisch keinen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt. Der Spiegel ist also nur Geißel seiner eigenen reißerischen Aufmacher, die die Bild locker in den Schatten stellen. Und er ist nur ein Beispiel für Journalisten und Politiker die Ungeimpfte behandeln wie der Stürmer seinerzeit die Juden.

Um Kontakt mit Geimpften, die sich testen lassen wollen, mache ich mir gemausowenig Sorgen wie um Kontakt mit Leuten, die Maske tragen wollen und Abstand halten wollen.

Es ging ja explizit um die radikalen Impfgegner vor den Testzentren, die sich halt für 3G testen lassen müssen, weil die Impfung fehlt.
Und während des in der Schlangestehens halt nicht nur mögliche Viren, sondern auch ihre Verschwörungstheorien verbreiten.

Mit jedem "Booster" nimmt der Schutz weiter ab.
Eben nicht! Es ist genau das Gegenteil.
Diese Spalterei ist nicht nur sehr armselig, sie beruht auch auf grobem Unfug, denn entweder die Impfung schützt und Ungeimpfte können Geimpften nichts anhaben oder die Impfung schützt eben nicht, womit es faktisch keinen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt.
Das auch Geimpfte sich infizieren können war schon lange klar. Es geht um den Schutz vor schweren Verläufen.

Nur müssen wir uns wohl alle 3 Monaten für eine mathematisch "wirksamen" Schutz impfen lassen.

Nur müssen wir uns wohl alle 3 Monaten für eine mathematisch "wirksamen" Schutz impfen lassen.
Der ist nicht nur "mathematisch" wirksam. Auch an der Anzahl der Intensivbettenbelegungen, kann man erkennen, dass Impfungen auf jeden Fall vor schweren Verläufen schützen.
Omikron soll angeblich nicht ganz so oft schwere Verläufe verursachen.
Aber ist ansteckender. Und wenn sich mehr infizieren kommt letztendlich das selbe dabei heraus.
Deswegen ist boostern sehr wichtig oder noch besser: ein an Omikron angepasster Impfstoff.
Was aber auch noch sehr wichtig ist sind wirksame Medikamente.
Die würden dem Ganzen auf jeden Fall was vom Schrecken nehmen.

Eben nicht! Es ist genau das Gegenteil.
Doch:

Das auch Geimpfte sich infizieren können war schon lange klar. Es geht um den Schutz vor schweren Verläufen.
Es gab bei der Ur-Variante ein Schutz von bis zu 95 %. Maximal 25 % sind nicht mehr als Impfung zu bezeichnen und unfähig, die Pandemie in die Schranken zu weisen. Für Erkrankte gibts Medikamente wie Regn-Cov2 und die Pille von Pfizer.

Doch:
Deine komischen Links klicke ich nicht an. Ist bestimmt wieder total aus dem Zusammenhang gerissen was er gesagt hat. Wenn Auffrischungen keinen Sinn machen würden, dann würden sie auch nicht alle Fachleute empfehlen.
Es gab bei der Ur-Variante ein Schutz von bis zu 95 %. Maximal 25 % sind nicht mehr als Impfung zu bezeichnen und unfähig, die Pandemie in die Schranken zu weisen.
Deswegen gibt es ja Auffrischungsimpfungen.

Für Erkrankte gibts Medikamente wie Regn-Cov2 und die Pille von Pfizer.
Und? Sind die schon zugelassen?

Deine komischen Links klicke ich nicht an. Ist bestimmt wieder total aus dem Zusammenhang gerissen was er gesagt hat. Wenn Auffrischungen keinen Sinn machen würden, dann würden sie auch nicht alle Fachleute empfehlen.
Das ist ein ganz normaler Link. Streeck ist Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung, dessen Mitglieder alle von Kanzler Scholz ernannt wurden. Streeck ist auch nicht gegen das Boostern, meint aber, dies könne keine Dauerlösung sein.

Und? Sind die schon zugelassen?
Regn-Cov2 ist in der EU zugelassen. Es eliminiert 90 % der Corona-Viren im Körper.

Streeck ist auch nicht gegen das Boostern, meint aber, dies könne keine Dauerlösung sein.
Welche glorreichen anderen Vorschlag hat er denn? Wir werden damit leben müssen, dass wir uns jedes Jahr mindestens einmal impfen lassen müssen, mit neu angepassten Impfstoffen. Genauso wie bei der normalen Grippe.
Regn-Cov2 ist in der EU zugelassen. Es eliminiert 90 % der Corona-Viren im Körper.
Wenn das doch so toll ist warum wendet es niemand hier in Deutschland an? Zumindest hört man nichts davon.

Momentan hält der Imfpschutz aber nur 3 Monate. Israel geht ja bereits in Runde 4 und Klabauterbach spricht von der nächsten Runde im April/Mai. Man muss endlich einsehen, dass Impfen das Problem nicht löst.

Welche glorreichen anderen Vorschlag hat er denn? Wir werden damit leben müssen, dass wir uns jedes Jahr mindestens einmal impfen lassen müssen, mit neu angepassten Impfstoffen. Genauso wie bei der normalen Grippe.
Boostern. Bis es was besseres gibt. Ich finde, das kann man sich eigentlich schenken. Nur die Risikogruppen können das noch gebrauchen.

Wenn das doch so toll ist warum wendet es niemand hier in Deutschland an? Zumindest hört man nichts davon.
Spahn hat zu Beginn 2021 200.000 Dosen vorbestellt. Mehr habe ich seltsamerweise auch nicht erfahren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück