Dazu ist dein erster Satz falsch. Sie wollen nicht "etwas anderes als ihr Geschlecht stehen haben" im Pass, denn Trans*-Personen wollen eben endlich ihr echtes Geschlecht im Pass stehen haben.
Als Geschlecht bezeichne ich das Geschlecht einer Person, weil das nun einmal die traditionelle Eingetragene Angabe in Personaldokumenten ist.
Diese Leute wollen ihre bevorzugte soziale Rolle eingetragen haben. Wogegen ich nichts habe (ich finde diese Angabe zwar schwachsinnig, aber GENAUSO schwachsinnig wie die bisherige Angabe mit Bezug auf die Geschlechtsorgange), aber es ist halt ein ein Mehraufwand und der geht unvermeidbar mit Mehraufwand einher.
Dann müsste man aber die 10-20% rechtsextremen AfD-Wähler auch ausschließen. Denn Verfassungsfeinde haben an Waffen nichts verloren.
Nach geltendem deutschen Recht können AFD-Wähler Waffen führen. Die Grenze verläuft derzeit bei NPD-Funktionären. Allerdings wird auch denen nicht die geistige Reife zum Führen einer Waffe abgesprochen, auf die ich mich bezog, sondern es wird eine zu große Gefahr von bedrohlichen Absichten gesehen, weil sie verfassungsfeindlichen Aktivitäten nachgehen.
Wie gesagt, man sollte besser möglichst viele Leute wählen lassen, dann wirken sich Fehler von einzelnen, die z.B. rechtsextreme Parteien wählen, nicht so stark aus.
Die Beobachtung der letzten Jahrzehnte zeigen, dass ich vor allem Beeinflussbarkeit auswirkt. Gerade auch von rechts. Und die politische Beeinflussbarkeit ist ein Massenproblem, das löst man also nicht durch mehr Masse. Erst recht nicht durch Massen junger Menschen, die nachweislich leichter beeinflussbar sind. Wie kann man gleichzeitig jemandem die Fähigkeit absprechen, Alkohol- und Zigarettenwerbung zu wiederstehen oder selbst zu entscheiden, wieviel Zucker gut für ihn ist, ihm aber gleichzeitig zusprechen, die Wahlversprecher der FDP zu durchschauen und die Belastungsgrenze der Ökosphäre zu beurteilen?
Und die Jugend ist mit 13-14 in ihren Forderungen nach mehr Klimaschutz etc. auch schon sehr fortschrittlich und denkt in die Zukunft.
In einem einzigen Punkt. Aufgabe der Politik ist es aber nicht zu entscheiden, was in einem einzelnen Aspekt das tollste ist, dass können selbst 6-jährige. Aufgabe der Politik ist es, zwischen vielen verschiedenen Aspekten Kompromisse zu finden und die Fähigkeit dazu oder auch nur das Bewusstsein für den Bedarf daran zeigen die allerwenigsten 13-14-jährigen auch nur in ihrem unmittelbaren Umfeld. Bei einer Bundestagswahl soll der Wähler dass für zahlreiche landesweite, zum Teil globale Fragestellung tun.
Deiner Logik zu Folge, dass es 14-jährige besser wissen, als 50-jährige, ist die FDP also die beste Partei? Bei Projezierung dieser Ergebnisse müsste die bei denen nämlich Wahlgewinner sein.
Du hast da was verwechselt. Stufe 4 ist Bio.
Habe ich in der Tat verwechselt. Nicht mit Bio, aber mit der "Tierwohl"-Kennzeichnung. Die hat zwar nichts mit dem staatlichen Tierwohllabel zu tun, aber eine vierte Stufe, die bei weitem nicht Bio ist.
Ich behaupte glatt, das trifft auf die absolute Mehrzahl der Wahlberechtigten zu
Statistiken belegen genau das

.