Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wohne in einer Großstadt und hier sind den ÖPNV zu den Stoßzeiten am Limit.
Es gibt keine große Stadt in Deutschland in der, der ÖPNV baulich wirklich am Limit ist.
5 Minuten Takte sind eigentlich nichts außer peinlich für eine Metropole.
Also was die neue Bundesregierung da vor hat, mit Auto Führerschein ab 16, finde ich irgendwie nicht so gut.
Also das was DKK sagt, dann ist da mehr Praxis drin wenn sie dann allein fahren dürfen.

Es gibt keine große Stadt in Deutschland in der, der ÖPNV baulich wirklich am Limit ist.
Na, dann komm mal nach Hamburg.
Wo ja die "klugen" Bürger damals auch per Volksentscheid gegen die Stadtbahn/Straßenbahn gestimmt haben :fresse:

Neue U-Bahn ist zwar im Bau und auch eine neue S-Bahn in Planung, aber derzeit hängt immer noch alles am uralten und denkmalgeschützten Hauptbahnhof.
Da geht nix mehr, es sei denn man (Die Bahn) baut gefühlt die halbe Innenstadt um. "Hamburg 31" anyone?

Mehr junge Wähler können nicht schaden.
Man muss auch bedenken, die Wahl ist nur alle 4 Jahre. Es gibt also 17 Jährige, die aktuell dann erst mit 21 das erste mal Wählen dürfen und ihre ganze Zeit als Heranwachsender mit einer Regierung verbringen, über die sie nicht mit abstimmen durften.
Wahlrecht ab 16 kann gerne kommen, insbesondere da dort auch rechte Parteien wenig gefragt sind.

Ja ok. Dann wahrscheinlich 2 Jahre mit Begleitung fahren und dann alleine ab 18.
Das macht Sinn.
Wobei ich mich als Beifahrer bei einen 16 Jährigen nicht unbedingt sicherer fühlen würde. :ugly:

Musst du doch auch nicht. Die Begleitpersonen müssen da vorher festgelegt werden und dürfen auch selbst keine Punkte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cem Özdemir hat bereits angekündigt, nicht vor der mächtigen Lobby der fleischproduzierenden Wirtschaft klein beigeben zu wollen. Der designierte Agrarminister und Vegetarier kündigte an, striktere Auflagen für die Fleischindustrie einführen zu wollen. „Wer Fleisch essen will, kann das gerne tun“, so Özdemir gegenüber der Stuttgarter Zeitung, wer Fleisch produziere, müsse allerdings zukünftig das Tierwohl, den Klimaschutz und den Schutz der Umwelt stärker berücksichtigen.

Für ihn gehe es um „die Höfe und die Menschen, die täglich hochwertige Lebensmittel produzieren“, nicht aber um industrielle Massentierhaltung, die „Tiere als Billigware verramscht“. Um diesen Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen, stellte Özdemir eine verbindliche Haltungsform-Kennzeichnung für Fleischprodukte in Aussicht: „Wir werden auch dafür sorgen, dass die Investitionsförderung künftig auf gute Haltungsbedingungen in den Ställen ausgerichtet wird“.
Quelle: Ampel-Koalition: Özdemir will striktere Auflagen für Fleischindustrie einführen

Ich bin mal gespannt ob das auch nicht nur Ankündigungen bleiben. Seine Vorgängerin Julia Klöckner hat ja auf ganzer Linie versagt. Cem Özdemir ist übrigens seit seiner Jugendzeit Vegetarierer.

Und die sollen dann auch Wählen dürfen?
Nein, Danke! :daumen2:
Wer alkoholisiert am Steuer hängt, ist mindestens 18. ;)
Wahlrecht ab 16 lehne ich ab. Aber wird wohl kommen...

Wahlrecht, Führerschein, Zugang zu Alkohol/Tabakwaren und Glücksspiel kann von mir aus alles weiterhin ab 18 stattfinden.
Es gibt 16 jährige, die sehr gut informiert sind und es gibt 70 jährige, die total verblendet und verblödet sind.
Man könnte ein Kinderwahlrecht einführen. Familien mit Kindern haben pro Kind eine Stimme extra.

„Wer Fleisch essen will, kann das gerne tun“, so Özdemir gegenüber der Stuttgarter Zeitung, wer Fleisch produziere, müsse allerdings zukünftig das Tierwohl, den Klimaschutz und den Schutz der Umwelt stärker berücksichtigen.

Na hoffentlich hat Herr Özdemir dann auch eine praktikable Antwort darauf wie Geringverdiener sich bei seinen durchaus heheren Zielen in Zukunft dieses höherwertige Fleisch leisten können sollen, ohne das es für diese wie um 1900 rum zum Luxusgut für Gutverdiener avanciert, bei anhaltender Inflation von 5% und auch in anderen Bereichen zunehmend deutlich steigenden Lebenshaltungskosten (Energie, Miete, Mobilitätskosten, ect).
Da werden 12 Euro Mindestlohn und 31 Euro mehr Bürgergeld wohl kein hinreichender Ausgleich für sein...

Glaube niemand möchte doch wieder Zustände wie um 1900 haben, wo Butter und Fleisch für Geringverdiener nur etwas waren das diese sich mal an Feiertagen leisten konnten, oder? ;)

@Nightslaver: Das geht wenn man weniger Fleisch isst. ;)
Viele essen nahezu jeden Tag Fleisch. Das ist viel zu viel. Und genau deswegen haben wir auch solche Massentierhaltungen mit schlechten Bedingungen für die Tiere.
Ich esse an 2 Tagen in der Woche kein Fleisch.
Versuche das auch noch weiter zu reduzieren.
Dann lieber weniger kaufen und dafür besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hat Herr Özdemir dann auch eine praktikable Antwort darauf wie Geringverdiener sich bei seinen durchaus heheren Zielen in Zukunft dieses höherwertige Fleisch leisten können sollen, ohne das es für diese wie um 1900 rum zum Luxusgut für Gutverdiener avanciert, bei anhaltender Inflation von 5% und auch in anderen Bereichen zunehmend deutlich steigenden Lebenshaltungskosten (Energie, Miete, Mobilitätskosten, ect).
Ich hab leider das Gefühl, dass Nahrungsmittel überhaupt keinen hohen Stellenwert mehr haben.
Früher, als man in einer Mangelgesellschaft gelebt hat, war ein Stück Fleisch etwas Wertvolles.
Heute, wo 100g Hühnchen weniger kosten als Tomaten, spielt das keine Rolle mehr -- und am ende wird es weggeworfen.
Wir müssen wieder dahin kommen, dass Nahrungsmittel wertvolle Güter sind.

Ich hab leider das Gefühl, dass Nahrungsmittel überhaupt keinen hohen Stellenwert mehr haben.
Früher, als man in einer Mangelgesellschaft gelebt hat, war ein Stück Fleisch etwas Wertvolles.
Und bis 1900 muß man da gar nicht zurückgehen. In den 50´er und 60´er Jahren war ein Sonntagsbraten noch was besonderes. Aber ich sage auch nicht das man nur einmal in der Woche Fleisch essen soll. Oder ganz darauf verzichten. Nur eben reduzieren wenn es geht. Und sein Bewußtsein dafür schärfen.

Und bis 1900 muß man da gar nicht zurückgehen. In den 50´er und 60´er Jahren war ein Sonntagsbraten noch was besonderes. Aber ich sage auch nicht das man nur einmal in der Woche Fleisch essen soll. Oder ganz darauf verzichten. Nur eben reduzieren wenn es geht. Und sein Bewußtsein dafür schärfen.
Niemand muss verzichten, man muss sich nur im Klaren sein, dass Nahrungsmittel das Wertvollste sind, das wir haben. Ich hab noch niemanden gesehen, der Papiergeld gegessen hat oder der sich in eine Mikrowelle gelegt hat und von dessen Strahlung satt geworden ist.
Ganz zu schweigen vom Wasser. Trinkwasser ist extrem kostbar und ich werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, wenn irgendein Depp aus Brüssel oder Berlin das Trinkwasser privatisieren will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück