Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist purer Rassismus und durch z.B. Mai Thi Nguyen-Kim und ihren Erfolg, als Colored People, komplett widerlegt
Don das ist doch ein wirklich schlechtes Beispiel.
Welche Vorurteile kursieren denn über Menschen aus Fernost was Intelligenz und Fleiß angeht? Eben.

Was sie meint sieht man doch immer wieder wenn man mit der Generation meiner Großeltern bzw deiner Eltern spricht. Sie sind offen gegenüber jedem Menschen den sie persönlich kennenlernen, also wirklich ich hab schon Frauen aus allen Teilen der Welt angeschleppt und alles war in Ordnung, aber wenn dann über den Alltag gesprochen wird dann waren da wieder so Ausländer im Bus die sich nicht benehmen können.
In höheren Bildungsschichten und jüngeren Generationen schwindet das mehr und mehr, aber das ist was sie meint.
Und die Worte? Wir werden sehen was sie in Zukunft sagt.

Don das ist doch ein wirklich schlechtes Beispiel.
Welche Vorurteile kursieren denn über Menschen aus Fernost was Intelligenz und Fleiß angeht? Eben.

Was sie meint sieht man doch immer wieder wenn man mit der Generation meiner Großeltern bzw deiner Eltern spricht. Sie sind offen gegenüber jedem Menschen den sie persönlich kennenlernen, also wirklich ich hab schon Frauen aus allen Teilen der Welt angeschleppt und alles war in Ordnung, aber wenn dann über den Alltag gesprochen wird dann waren da wieder so Ausländer im Bus die sich nicht benehmen können.
In höheren Bildungsschichten und jüngeren Generationen schwindet das mehr und mehr, aber das ist was sie meint.
Und die Worte? Wir werden sehen was sie in Zukunft sagt.
Ja, teilweise hast du recht, aber ich sehe das etwas enger, weil es ist ja nicht nur die "ekelige weiße Mehrheitsgesellschft", nein "ihr wird schlecht, wenn sie da so viele weiße Doofis" herumlaufen sieht!
Was soll man dazu sagen, mir wäre nie in meinem ganzen Leben im Traum eingefallen, zu einer Gruppe schwarzer Jugendlicher oder dunkelhäutiger Jugenlicher, die ich irgendwo auf der Straße oder im Fernsehen mit einem politischen Anliegen sehen würde, kuck mall "da laufen lauter dunkelhäutige Doofis herum", oder noch schlimmer das N Wort benutzen. Nur weil sie dunkehäutig ist, kann sie sich nicht alles herausnehmen und ihre Ausführungen sind m.A. nach rassistisch, auch wenn wir damit natürlich in der weißen Mehrheitsgesellschaft auch Probleme haben.
Als (zukünftige) Politikerin und/oder eventuelle Volksvertreterin, die zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre war und wohl schon Abitur gemacht hat, geht das gar nicht.
Sie sorgt doch nur dafür, das der Keil in der Gesellschaft noch größer wird.
Das sind nunmal keine Äußerungen einer 14 Jährigen.

"ihr wird schlecht, wenn sie da so viele weiße Doofis" herumlaufen sieht!
Weißt du ob sie in dem Moment nicht vielleicht ne Pegida Demo im Kopf hatte??
Als (zukünftige) Politikerin oder eventuell Volksvertreterin, die zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre war und wohgl schon Abitur gemacht hat, geht das gar nicht.
Nun Alter ;)
Was sagt denn ein externer wenn er unsere Diskussionen hier im Forum beschreiben müsste wie wir uns ab und zu ausdrücken.
Wenn es reibt hat das doch auch was an sich.

Das schlimme ist eigentlich, dass manchen Menschen nichts besseres einfällt als mit Morddrohungen auf semiintelligente Äußerungen zu reagieren oder Todeswünsche.
Ganz egal was ich dir hier an den Kopf werfe oder du mir, wir würden uns einander nie den Tod wünschen wegen einer Aussage.
Aber sie, sie und viele andere Politiker erleben das.

Weißt du ob sie in dem Moment nicht vielleicht ne Pegida Demo im Kopf hatte??
Schau dir das Video an, dass hat sie glasklar über ihre eigene Altersgruppe bei Friday for Future gesagt, nix Pegida!
Das schlimme ist eigentlich, dass manchen Menschen nichts besseres einfällt als mit Morddrohungen auf semiintelligente Äußerungen zu reagieren oder Todeswünsche.
Ganz egal was ich dir hier an den Kopf werfe oder du mir, wir würden uns einander nie den Tod wünschen wegen einer Aussage.
Aber sie, sie und viele andere Politiker erleben das.
Das braucht man ja wohl nicht diskutieren, da würde ich auch keine Gnade kennen, das hat mich schon bei einer Dokumentation über Politikerinnen hier in Deutschland maßlos aufgeregt, mit welchen Schmähungen, Vergewaltigungsandrohungen und Morddrohungen die bedacht werden, nur weil sie weibliche Politikerinnen sind.
Die Leute würden bei mir alle für sehr lange Zeit in den Bau wandern, die sind alle komplett falsch verdrahtet.

Schau dir das Video an, dass hat sie glasklar über ihre eigene Altersgruppe bei Friday for Future gesagt, nix Pegida!
Sorry das Mobilfunknetz an der Bahnstrecke ist beSCHEUERt hihi

Du meinst also sie sagt über die Weißen bei FFF im Kern das was immer wieder gerne aus der Wutbürger Ecke kommt?
Aka ja die kleinen priviligierten Kinder lassen sich per SUV zur Klima Demo fahren.

Sorry das Mobilfunknetz an der Bahnstrecke ist beSCHEUERt hihi

Du meinst also sie sagt über die Weißen bei FFF im Kern das was immer wieder gerne aus der Wutbürger Ecke kommt?
Aka ja die kleinen priviligierten Kinder lassen sich per SUV zur Klima Demo fahren.
Schaue dir das Video an, wenn du richtiges Netz hast. :D
Ich muss mich korrigieren, sie nennt sie Blödies nicht Doofis, aber geschenkt.
Wen du es siehst, weißt du warum ich sauer bin und auch ihr Vergleich mit Greta geht irgendwie gar nicht, weil mir ist doch scheissegal, ob Greta, weiß, dunkel, Eskimo oder was weiß ich ist, ihr politisches Anliegen ist mir zu radikal (nur auf mich persönlich bezogen) und das mache ich und wohl auch die Mehrheit in Deutschland nicht an der Herkunft/Aussehen der Person fest, ob Greta eine von "uns" ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pimmeldiskussionen ohne Andy Grote halte ich in diesem Thread für vernachlässigendswert.
Weil es so schön war, weiter gehts: https://www.spiegel.de/panorama/ges...-flora-a-ad00c589-967e-43ea-8812-07d576ac2644
popcorn.gif

Sorry ich hab mir das 3 mal angehört und sie sagt Bürgis und nicht Blödies. Passt im übrigen auch viel besser als Linker Kampfbegriff.
wohl auch die Mehrheit in Deutschland nicht an der Herkunft/Aussehen der Person fest, ob Greta eine von "uns" ist oder nicht.
Weder sie noch wir beide können objektiv sagen welchen Einfluss das hat.
Ich denke mir auch dauernd "Als ob jemanden deine Hautfarbe juckt" und dann sehe ich wieder den Stammtisch und denke "Hmm es gibt Menschen die sind richtig durch"

Mir ist das völlig egal, was die als 14 Jährige getwittert hat, ihre Aussage vor 2 Jahren über eine (deutsche) ekelige "Weiße" Mehrheitsgesellschaft und ihre Schlussfolgerungen daraus, ist purer Rassismus und durch z.B. Mai Thi Nguyen-Kim und ihren Erfolg, als Colored People, komplett widerlegt, außer Mai Thi gehört natürlich zur "weißen" Mehrheitsgesellschaft und ist nach der Auslegung wie es einem gerade passt, wieder keine Colored People.
Jemand mit solch einem undifferenzierten rassistischen Alltagsweltbild (auch wenn sie sich dafür entschuldigt hat) geht für mich gar nicht und schon 10 mal nicht als Politikerin, die irgendwann mal Volksvertreterin im Bundestag werden will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ihre Aussagen zur "weißen Mehrheitsgesellschaft" würde ich so unterschrieben. Die deutsche Gesellschaft ist geprägt van Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Ungerechtigkeit.

Ich nenne es unpassend, aber wer weiß was sie für Sachen erlebt hat und wie das ihren subjektiven Eindruck geprägt hat.

Jemand mit solch einem undifferenzierten rassistischen Alltagsweltbild geht für mich gar nicht

Das stimmt, die alte Schachtel am Ende des Videos ist ne Zumutung.

Schaue dir das Video an, wenn du richtiges Netz hast. :D
Bürgis. Sie nennt Sie Bürgis.
Hab ich im Internet gelesen, bei all den Artikeln die sich ebenfalls über das Video beschweren.

Wen du es siehst, weißt du warum ich sauer bin und auch ihr Vergleich mit Greta geht irgendwie gar nicht, weil mir ist doch scheissegal, ob Greta, weiß, dunkel, Eskimo oder was weiß ich ist, ihr politisches Anliegen ist mir zu radikal (nur auf mich persönlich bezogen) und das mache ich und wohl auch die Mehrheit in Deutschland nicht an der Herkunft/Aussehen der Person fest, ob Greta eine von "uns" ist oder nicht.
Und genau das glaube ich nicht. Wir haben in Deutschland ein Problem mit Alltagsrassismus und die Aussage der jungen Dame, dass wenn eine Gruppe PoC FFF in Deutschland gestartet hätte, der Zulauf deutlich unterschiedlich ausgefallen wäre, den würd ich so unterschreiben.
Dass es sinnfrei ist, eine solche Aussage in einem mehrheitlich "weißen" Land zu treffen sei mal dahingestellt, wer wenn nicht die weißen Bürgis muss denn an den notwendigen Änderungen beteiligt sein damit sich wirklich was verändert...

Als Pegida und die AfD angefangen haben gegen Flüchtlinge zu hetzen, da hieß es, man müsse die Sorgen und Nöte dieser Menschen ernst nehmen. Wenn PoC sich in Deutschland nicht wahrgenommen fühlen und diese Wahrnehmung, wie im Video, formulieren, dann sollte man hier dasselbe zugestehen. Zuhören, das wahrgenommene Problem verstehen.
Was für einen weißen rassistischen Mob gilt muss doch auch für jugendliche PoC gelten, oder etwa nicht? Wobei das halt die These der Dame bestätigen würde.
Vllt wärs mal ganz geil wenn so jemand in der Politik Erfolg hat, damit auch Menschen welche diese Wahrnehmung teilen sich repräsentiert fühlen. In einer parlamentarischen Demokratie sollte sowas auch kein Problem sein, wenn wir die AfD im Bundestag aushalten müssen, dann werden wir eine Sarah-Lee auch aushalten.

Das Problem ist in der Formulierung das "eklige" dabei gewesen.
Wenn sie das hier eklig findet muß sie auswandern...
Ich habe keine Ahnung, wie es sich als People of Color in einem überwiegend weißen Deutschland lebt.
Daher finde ich es enorm wichtig, dass wir uns als Gesellschaft von solchen Oberflächlichkeiten lösen.
Ich weiß nicht, ob ich mich anders fühle, wenn ich z.b. in eine Bar gehe, in der ausschließlich schwarze anstatt überwiegend weiße sind.
Von daher habe ich nichts dagegen wenn Menschen wie sie derartige Dinge anspricht um darauf hinzuweisen, dass das gesellschaftliche Leben noch lange nicht perfekt ist.
Man kann in Deutschland geboren sein, man kann seit der Geburt die Staatsbürgerschaft haben, man kann perfekt Deutsch sprechen, man kann sehr gebildet sein, wenn man nicht so aussieht, wie man als Deutscher aussehen sollte, wird man von einigen Teilen der Bevölkerung nicht als Deutscher akzeptiert.
Das finde ich extrem traurig, das im 21. Jahrhundert, Rund 80 Jahre nach dem Nazi Regime.
Ich hatte immer gehofft, dass wir weiter wären.

Don denkt wahrscheinlich:
"Ich bin nicht so, mein Umfeld ist nicht so, ich kann das nicht nachvollziehen"

Wenn PoC sich in Deutschland nicht wahrgenommen fühlen und diese Wahrnehmung, wie im Video, formulieren, dann sollte man hier dasselbe zugestehen. Zuhören, das wahrgenommene Problem verstehen.

...

Vllt wärs mal ganz geil wenn so jemand in der Politik Erfolg hat, damit auch Menschen welche diese Wahrnehmung teilen sich repräsentiert fühlen. In einer parlamentarischen Demokratie sollte sowas auch kein Problem sein, wenn wir die AfD im Bundestag aushalten müssen, dann werden wir eine Sarah-Lee auch aushalten.

Es gibt doch so einige Menschen mit äußerlich klar sichtbaren Migrationshintergrund (also solche die u.a. so "farbige Kartoffeln" wie Frau Heinrich sind, oder asiatisch / türkisch / arbische Wurzeln haben, halt PoCs) in den Landes und Bundesparlamenten.
Alleine im aktuellen Bundestag sind es immerhin 83 der 709 Abgeordneten, also ca. 12% der Abgeordneten.

Damit sind sie entsprechend des Anteils in der Bevölkerung eigentlich auch im Bundestag in etwa anteilig representabel vertreten, beachtet man vor allen das das die Mehrheit der Migranten in Deutschland immer noch aus europäischen Staaten & EU-Ländern kommt und eben nicht alle davon in die Kategorie PoC, die großzügig angenommen etwa 13 Mio. Menschen der aktuell etwa 22 Mio. Menschen in Deutschland mit einem Migrationshintergrund ausmachen, fallen:
Knapp zwei Drittel (65 %) aller Personen mit Migrationshintergrund sind aus einem anderen europäischen Land Eingewanderte und ihre Nachkommen. Dies entspricht 13,8 Millionen Menschen, von denen 7,5 Millionen Wurzeln in anderen EU-Mitgliedsstaaten haben. Die 4,6 Millionen aus Asien Eingewanderten und ihre Nachkommen machen 22 % der Personen mit Migrationshintergrund aus, darunter haben 3,2 Millionen einen Bezug zum Nahen und Mittleren Osten. Knapp 1,0 Millionen Menschen (5 %) haben Wurzeln in Afrika. Weitere 0,6 Millionen Menschen (3 %) sind aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Australien Eingewanderte und deren Nachkommen. Wichtigste Herkunftsländer sind nach wie vor die Türkei (13 %), gefolgt von Polen (11 %) und der Russischen Föderation (7 %).

Das wären also in einer großzügigen Annahme etwa rund 14 -15% der Bevölkerung, denen gegenüber etwa 12% im Bundestag stehen wo man von einem PoC Hintergrund sprechen könnte.
Ich sehe also nicht wo diese Minderheit in der Bevölkerung nach deiner Ausführung keinen Erfolg hätte und sich rein zahlenmäßig nicht ausreichend vertreten fühlen kann.
So dies in der Politik der Fall ist (sich nicht ausreichend vertreten zu fühlen) liegt es vermutlich ehr nicht daran das sie dort nicht zu finden wären, sondern dann mehr daran das die entsprechend vorhandenen Abgeordneten wohl scheinbar kein Interesse daran haben sich, aus welchen Gründen auch immer, für die Interessen dieser Gruppe stärker zu engagieren.

Ich sehe jedenfalls rein von den Zahlen her nicht das PoC bzgl. ihres Anteils in der Bevölkerung in der Politik drastisch unterepräsentiert wären und man daher den Anteil auf Teufel komm raus spürbar erhöhen müsste, das würde dann langsam ehr ihren realen Anteil in der Bevölkerung verzerren, als ihn wirklich wiederzuspiegeln.

Das soll aber, nicht das ich da falsch verstanden werde, sicher nicht bedeuten das ihre Interessen und Bedürfnisse an der einen oder anderen Stelle nicht mehr mit berücksichtigt werden sollten. ;)

Man kann in Deutschland geboren sein, man kann seit der Geburt die Staatsbürgerschaft haben, man kann perfekt Deutsch sprechen, man kann sehr gebildet sein, wenn man nicht so aussieht, wie man als Deutscher aussehen sollte, wird man von einigen Teilen der Bevölkerung nicht als Deutscher akzeptiert.
Das finde ich extrem traurig, das im 21. Jahrhundert, Rund 80 Jahre nach dem Nazi Regime.

Das ist nunmal die menschliche Natur und hat nichts mit Deutschland im speziellen, oder seiner jüngeren Geschichte, zu tun, das wird dir auch 2021 überall auf der Welt in Teilen der Bevölkerung genauso wiederfahren, egal ob in China, Japan, Afrikanischen Staaten, Türkei, Russland, Indien, usw.

Mal als Beispiel China & Indien:

Und auch:

Nirgendwo in Asien leben so viele Afrikaner wie im chinesischen Guangzhou. Sie zwingen das ethnisch homogene China zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Xenophobie.

Und Indien:

Der Mensch neigt von seinem üblichen Verhalten nun einmal gerne immer noch dazu sich von Fremden abzugrenzen und sie als grundsätzliche Bedrohung / Angriff für sich / seine Gruppe / Gesellschaft / Lebensart wahrzunehmen.

Das findet auch im Tierreich genau so statt, z.B. bei Ameisen, oder Ottern, ect. und am Ende bleibt trotz aller "Zivilisation und vermeindlicher Intelligenz" halt auch der Mensch weiterhin nur ein Tier, mit ein paar mehr Fähigkeiten, aber manche Verhaltensmuster bekommst du halt auch nach etwa 10.000 Jahren Sesshaftigkeit und Gesellschaft nicht völlig aus uns raus und dazu gehört halt das wir halt eigentlich nicht für das Leben in der X Millionengesellschaft von der Natur konzipiert wurden, sondern für das Leben in einer überschaubaren Gruppe mit maximal ein paar dutzend anderen Individuen (gerade in ehr sehr kleinen Gemeinschaften wie Dörfern kann man das immer noch sehr gut beobachten).

Zuletzt bearbeitet:
@Nightslaver
Damit meinte ich, dass jemand gewählt wird, der Positionen wie von Sarah-Lee vertritt und nicht "nur" PoC ist.
Quasi als direkte Antwort auf Dons "wie soll so jemand Volksvertreterin werden?!".

Na indem Sie Ihre Zielgruppe vertritt.
Wenn wir ausgewiesene Extremisten im Bundestag dulden, die mit einem Uniformtrageverbot belegt wurden, dann schaffen wir auch eine Sarah-Lee. Was mich daran stört ist diese pseudo Notwendigkeit der Uniformität.
Das kleine schwarze Mädel soll sich lieber mal anpassen bevor Sie einen auf Politiker macht während der alte weiße Mann als Faschist nun mal ertragen werden muss weil er demokratisch gewählt wurde.

Stellt die Dame auf. Wir werden sehen was passiert.

Ja aber die kann ja gar nicht richtig sprechen, die muss erstmal lernen sich zu artikulieren - sprach die Alte Hexe im Video, und vergisst dabei, dass es ein Edmund Stoiber zum Ministerpräsidenten geschafft hat...

Von daher habe ich nichts dagegen wenn Menschen wie sie derartige Dinge anspricht um darauf hinzuweisen, dass das gesellschaftliche Leben noch lange nicht perfekt ist.
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber man sollte darauf achten wie man sich ausdrückt.
Was sie macht ist auch eine Verallgemeinerung. Oder sogar eine Herabwertung/würdigung der deutschen Gesellschaft. Die meisten Menschen sind nicht rechts. Der Großteil der Gesellschaft. Eher im Gegenteil sondern sehr tolerant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück