Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also entweder die CDU gewinnt die Wahl deutlich, oder es wird sehr sehr schwer eine Mehrheit zu finden, denn Rot / Grün und Gelb haben Alternativen.
Das würde dann ja gegen die aktuellen Umfragenergebnisse sprechen. Aber wäre natürlich möglich.

Grad bei "mein erR Tee elL" (<- insert "Assi-Slang" here) zu Gast der Mensch.... Hilfe!
Bei dem Spruch "Mein RTL" sage ich mir immer: "Nein, das ist nicht mein RTL. Denn wenn es mein RTL wäre, dann wäre ich jetzt reich!" :D

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen "Kompatibilität zu Rot-Grün" steht inhaltlich die Union ganz vorne, dann folgt mit mäßigem Abstand (und quasi komplementären Feldern) die Linke und dann ist eine riesige Lücke zur FDP.
Das ist korrekt, nur wird die Union hier die dicksten Forderungen stellen, wenn man das mit Rot / Gelb umgehen kann, dann ist das ein Gewinn für Rot-Grün.

Laut Programm mehr als die Hälfte des Abstandes zur AFD / zu dann-lieber-neu-wählen-Gebiet. Ich zweifel zwar nicht daran, dass Lindner sich so Krum machen würde, dass R/G ihn notgedrunken akzeptieren könnten. Aber wie will er das kleinere Übel gegenüber Linke oder Union werden? Auf Finanz-, Wirtschafts- UND Infrastrukturministerium verzichten und GAR keine Forderungen in den Koalitionsvertrag schreiben?
Die Ampel anstelle RRG wird eine deutlich breitere Zustimmung in Deutschland finden, die ganzen Don's die Angst vor RRG haben werden erleichtert aufatmen wenn sich die FDP zur Ampel bereit erklärt. Klar muss sich die FDP verbiegen, dass muss dieses Jahr so ziemlich jede Partei, außer es würde für Rot-Grün bzw. Schwarz-Gelb reichen.

Die Linke wird als drittklassiger Partner mangels Wahlerfolg keine Bedingungen stellen können und wäre sowieso dermaßen froh über das Prädikat "regierungstauglich", dass ihr alles andere egal ist.
Geht aber auch nur wenn sie von den Forderungen abrückt die sie als nicht regierungstauglich abstempeln.

Zumal die meisten ihrer Ziele nur verschärfte Positionen von SPD oder Grünen sind, die man ohne Datumsangabe als Fernziel übernehmen kann. Wenn es für RGR reichen sollte, müsste Lindner also einen Preis von 0 Mark unterbieten, um der günstigere Steigbügel zu sein.
Kann man so sehen, man muss aber auch in die Kalkulation aufnehmen, dass man 4 Jahre zusammen regieren muss. Eine Linke bringt da durchaus eine gewisse Volatilität mit. Ich will keines der Szenarien außen vor lassen, ich denke aber, wenn Lindner sich geschickt anstellt, dann kann er sich als attraktivere Alternative zur Linken verkaufen, was dem zukünftigen Kanzler auch erspart, sich mit Vorwürfen auseinanderzusetzen, die SED Nachfolge in die Regierung gebracht zu haben.
Inhaltlich hast du vollkommen recht, aber welches Wahlprogramm überlebt denn die ersten Sondierungsgespräche.

Wir brauchen aber einen progresssiven Aufbruch im Land und dafür brauchen wir RGR. Die Ampel mit der unsozialen FDP ist keine Lösung.

Wir brauchen aber einen progresssiven Aufbruch im Land und dafür brauchen wir RGR. Die Ampel mit der unsozialen FDP ist keine Lösung.
Sagen wir so, der notwendige Aufbruch wird mit der FDP wohl nicht im vollen Umfang möglich sein.

Fun Fact: Vor ein paar Wochen haben sich alle Medien gefragt, wie denn eine Baerbock mit dem Putin oder anderen Autokraten zurecht käme, denn Sie habe ja garkeine Regierungserfahrung.
Derweil weint die CDU Lusche weil er mit Kindern konfrontiert wurde, oder gar mit einer 15 jährigen Aktivistin. EINER AKTIVISTIN! Die wurde vorher GESCHULT!!!

Da hab ich ja richtig Vertrauen, dass er mit nem KGBler fertig wird.

Hachja, die Kompetenz CDU mal wieder...
Dabei war die Aktion (KinderInterview) nichts Neues: "Kinder fragen Rapper" heißt die Rubrik normalerweise, in der Romeo und Pauline schon Musiker:innen wie Sido, Shirin David oder Veysel mit sehr direkten Fragen etwa zu deren Drogenkonsum konfrontiert haben. Dass dahinter nicht sie selbst, sondern Heufer-Umlaufs Redaktion steht, ist schnell ersichtlich. Doch Armin Laschet war von seinem Team offenbar nicht auf das Comedy-Format vorbereitet worden.

Die Dummheit von Luschets Wahlkampfteam muss man nicht diskutieren, das sieht ja schon fast nach Sabotage aus.

Euer Wahlkampf ist irgendwie komisch, die Deutschen Medien berichten überwiegend von den Spitzenkandidaten aber nicht vom Inhalt der Wahlprogramme, es kommt einem so vor als ob hier "nur" eine Person gewählt werden soll, kurios.
Das die Schwarzen Stimmen verlieren kann ich verstehen, die malen "gefühlt" nur das Linke-Schreckgespenst an die Wand, anstatt die Werte und Wahlpunkte konstruktiv gegen die Parteien als Gegenargument anzurühren, deren Wahlkampfleiter kann doch nicht gut sein, aber gut, was anderes ist vielleicht auch schwer zu vermitteln wenn man Jahrzehnte an der Macht war und jetzt auf einmal was neues und besseres verspricht :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieder ein interessantes Video von Renzo. Wo die CDU in der Bilanz wieder am schlechtesten bei weg kommt.
@Don-71 : Solltest du dir auch mal angucken. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte mir tatsächlich ne ü50 Edition gewünscht. Ist schon schwer genug, die Älteren in der Familie dazu zu bringen, dass sie sich jemanden anhören der blaue Haare hat. (wird echt als Argument dagegen vorgebracht)

Liegt wohl daran das ü50 nur sehr selten blaue Haare haben ;-)
Die Haare sind was für die Jugend die auffallen wollen, man sieht das bei älteren als zu oberflächlich an, wo man daraus schließt das man demjenigen nicht allzu ernst nehmen sollte, weil die Jugend zu wenig Erfahrung hat.

Kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Ich kratze aber auch erst an der 40.

Es geht um Inhalt und nicht um Äußerlichkeiten. Sollte es zumindest.

Eins verstehe ich nicht.
Rezo hat doch schon ein Account. wieso macht er mit Renzo jetzt einen zweiten?
Ich dachte schon ich habe einen an der Waffel. Weil der sich ja eigentlich Rezo und nicht Renzo nennt. :ugly:

Und zu den Haaren: das ist mir sowas von egal. Die Inhalte zählen.

Außerdem ist das wohl sein Markenzeichen. Wie der rote "Iro" von Sascha Lobo.

Eins verstehe ich nicht.
Rezo hat doch schon ein Account. wieso macht er mit Renzo jetzt einen zweiten?
Das liegt am Youtube Algorithmus. Im Idealfall sollte jeder Youtuber für jede Content Kategorie einen eigenen Kanal aufmachen, ansonsten kommt der völlig durcheinander. Außerdem darf man auch nicht zu viele Videos pro Kanal hochladen. Das ist alles super verwirrend.

Wobei der Inhalt schon tendenziös ist, wenn man bei der CDU die gesamte Partei im Titel einschließt und bei der SPD nur den Kanzlerkandidaten.

Oder man kann auch erwähnen, dass die Großspenden auch bei FDP und Grünen zunehmen, wenn sie in der Wahl so aussehen als ob sie an einer Regierung beteiligt sein könnten. Wir könnten auch über die AfD sprechen, die sich zu 40% aus Spenden finanziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück