Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und weiter geht der Wahlkampf für Alte Menschen:

Das ist doch mal was! Zukunftsteam verbietet Gendersternchen.
Warum gerade die Partei, die immer allen anderen vorwirft "Verbotsparteien" sein zu wollen ständig Verbote ausspricht - schleierhaft.

Gott sei Dank setzt Laschet auf wichtige Schwerpunkte, puuhh, was ein Glück muss ich während des Klimawandels jetzt nicht gendern, boah #Erleichterung, Doppelkreuz gesichert.

Also verbieten muß man gendern nicht. Aber man kann auch umgekehrt niemanden zwingen es zu nutzen.
Weil ich es ehrlich gesagt auch affig finde. Doch das hatte ich hier glaube ich schon mal an anderer Stelle erwähnt.:)

Ich finde gendern sollte ohne sprachliche Verrenkungen sein.

Also Pfleger und Pflegerinnen zu sagen anstatt generisch zu bleiben ist ja auch gendern (Pflegende auch). Aber es sagt sich flüssig.

Mit dem gendern weiß ich immer noch nicht, worums da geht...
Damals in der Schule, wo die mit der Rechtschreibreform manche Wörte geändert haben, und diese Wörter ständig in Diktaten drangekommen sind, bin ich von der guten 2 auf 5 gefallen und dort dann auch verblieben.
Die sollen sich mal entscheiden, was se überhaupt wollen...

Mit dem gendern weiß ich immer noch nicht, worums da geht...
Es geht darum es jeden Geschlecht Recht zu machen. Das es richtig benannt bzw. angesprochen wird.
Früher gab es zwei Geschlechter heute gefühlt mindestens 10. :ugly:
Dabei wird die Sprache teilweise ganz schön verunstaltet. Meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hö?:what:
Wie jetzt, mehr als 2 Geschlechter? Männlein und Weiblein...
Wenn einem der Schniebel durch irgendwas abhanden gekommen ist, ist das ne Verletzung und kein neues Geschlecht...bei Frauen das gleiche.

Wie jetzt, mehr als 2 Geschlechter? Männlein und Weiblein...
Nun diese "es gibt nur 2 Geschlechter" Ansicht stimmt halt nicht, nicht mal biologisch.
Und die Biologie ist eine Naturwissenschaft, das kannst du sehen, messen, anfassen und nicht wie
bei Sozialwissenschaften einfach nur eine Theorie (nichts gegen Geisteswissenschaften, aber das eine ist schon
handfester.

Aber wir waren ja beim Wahlkampf, gendern verbieten ist so albern. Absolut albern,
aber die Grünen sind die Verbotspartei. Ja ne is klar.

Man muss beim Geschlecht halt zwischen dem englischen Gender und Sex unterscheiden.

Ich glaube der einzige Fall, wo die englische Sprache präziser ist als die deutsche.

Und von der sexuellen Orientierung müsste man nach aktuellem Wissensstand noch die romantische Orientierung abgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun diese "es gibt nur 2 Geschlechter" Ansicht stimmt halt nicht, nicht mal biologisch.
Und die Biologie ist eine Naturwissenschaft, das kannst du sehen, messen, anfassen und nicht wie
bei Sozialwissenschaften einfach nur eine Theorie (nichts gegen Geisteswissenschaften, aber das eine ist schon
handfester.
Es gibt noch die Schniebelfrauen und vielleicht gibts auch Mumumänner, aber das sind doch eher Fehlkonstruktionen der Natur. In der Tierwelt gibts noch allerhand merkwürdiges, aber ich denke nicht, das sich z.B. ne Spinne aufregt, wenn man sie nicht mit "sehr geehrtes Spinnentier" anschreibt.

Die sexuelle Orientierung ist ja wieder was vollkommen anderes als Geschlecht.

Man muss beim Geschlecht halt zwischen dem englischen Gender und Sex unterscheiden.
Naja, einen Schwulen braucht man nicht anderes anreden. Der bleibt trotzdem ein Mann.
Aber es gibt Männer die Frauen sein wollen und umgekehrt.
Die nennen sich Transgender. Also anderes Geschlecht und (häufig) andere sexuelle Orientierung.

Aber letztendlich ist es mir egal. Hauptsache die Menschen werden glücklich.
Nur beteilige ich mich nicht an der neuartigen Gendersprache.

Hier mal das aktuelle Politbarometer: SPD überholt nach 19 Jahren wieder die Union

Zuletzt bearbeitet:
Also verbieten muß man gendern nicht. Aber man kann auch umgekehrt niemanden zwingen es zu nutzen.
Weil ich es ehrlich gesagt auch affig finde. Doch das hatte ich hier glaube ich schon mal an anderer Stelle erwähnt.:)
Sprache formt das Denken und deswegen muss die Sprache aller Bürger*innen inklusiv sein und damit besteht eine Genderpflicht.

Sprache formt das Denken und deswegen muss die Sprache aller Bürger*innen inklusiv sein und damit besteht eine Genderpflicht.
Bist du wieder am fantasieren? :D

Unsere Sprache hat sich ja oft verändert und es sind neue Wörter dazu gekommen

Die deutsche Gegenwartssprache umfasst einer neueren Untersuchung nach mehr als fünf Millionen Wörter, fast ein Drittel mehr als noch vor 100 Jahren.
Quelle: Deutsche Sprache

Aber man muß nicht jeden Sch**ss mitmachen und es ist einen freigestellt welche Wörter (und Ausdrucksformen) man verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Schwulen braucht man nicht anderes anreden. Der bleibt trotzdem ein Mann.
Aber es gibt Männer die Frauen sein wollen und umgekehrt.
Die nennen sich Transgender. Also anderes Geschlecht und (häufig) andere sexuelle Orientierung.
Man ändert doch nicht das Geschlecht, wenn Frau sich nen Stück Fleisch zwischen die Beine zimmern lässt oder nen Mann nen Loch...die Chromosome bleiben bei ner Frau trotzdem XX und beim Mann XY.

Man ändert doch nicht das Geschlecht, wenn Frau sich nen Stück Fleisch zwischen die Beine zimmern lässt oder nen Mann nen Loch...die Chromosome bleiben bei ner Frau trotzdem XX und beim Mann XY.
Klar, aber manche Politiker meinen sowas wirklich ernst.
Es geht auch um die Identität wie man sich fühlt. Also nicht nur biologisch.
Ändert aber nichts am Zustand. Wenn ich mich als Affe fühle, bedeutet das nicht, dass ich einer bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück