Unsere Wirtschaft besteht aber zu 80% aus Klein- und Mittleren Unternehmen bei denen auch fast 80% der beschäftigten Menschen arbeiten!
Umso schlimmer ist es, das die Politik hier so patzt. Immerhin ist es der Motor unseres Landes. Hier stimme ich dir absolut zu. Laut statistisches Bundesamt gibt es 2,6 Millionen kleine und mittlere Unternehmen, in denen 56% aller Berufstätigen arbeiten. Da sollte ich doch als regierende Partei daran interessiert sein, das die Soforthilfen auch sofort ankommen und nicht als Rohrkrepierer irgendwo untergehen. Beispiel aus meinem Ort: Corona-Soforthilfe für November 2020 kommt im Februar 2021 an. Und wenn man im Netz mal so rum liest, dann ist das leider nicht die Ausnahme. Die Definition von "Sofort" scheint wohl nicht so ganz klar zu sein. Und für viele ist so eine Verspätung oftmals der Grund der sie dann Schachmatt setzt.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, das wir uns in einer Notlage befinden, und nun mal Fehler passieren. Stimmt, sehe ich genau so. Wir sind alle Menschen und machen alle Fehler, aber wenn die Existenz der Bürger und damit auch verbunden unser Motor des Landes auf dem Spiel steht, dann schaffe ich doch klare Verhältnisse und halte meine gegebene Versprechen auch ein.
Da sollte die Politik doch ein Interesse daran haben, das der Motor am laufen bleibt. Warum also werden die Großunternehmen bevorzugt/anders behandelt? Ganz einfach, durch die Größe, den Umsatz etc. haben sie eine gewisse Macht und auch einen entsprechenden Einfluss auf die Politik.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/B...Tabellen/wirtschaftsabschnitte-insgesamt.html
Aber was willst du da als kleines oder mittelständiges Unternehmen machen? Nicht jedes ist eine AG wie VW an der das Land Niedersachsen mit 11,8% beteiligt ist. Sowas hinterlässt nicht nur im Bezug auf den Dieselbetrug einen faden Beigeschmack. Ähnliche Spiele bei Bahn, Telekom, Post und co.
Da ich nicht nur in meinem eigenen Horizont denke, geht es mir darum, wie schnellst möglich genügend Arbeitsplätze geschaffen werden, damit die Menschen ihr eigenes Geld verdienen können.
Das ehrt dich, und ich bin hier auch völlig deiner Meinung!
Mit einem kleinen Zusatz:
Bevorzugte Behandlung für Großunternehmen darf es nicht einfach blauäugig geben. Subventionen müssen ordentlich geprüft werden, und sie müssen fair sein. Wenn Unternehmen Milliardengewinne erwirtschaften, dann sollte in meinen Augen geprüft werden ob die Subventionen überhaupt noch benötigt werden oder ob andere Unternehmen ggf. besser in Frage dafür kommen. Aber allen voran müssen die Leute ordentlich bezahlt werden.
Und damit sind wir wieder bei den Steuerentlastungen für kleine und mittlere Einkommen. Denn diese krubeln den Motor der Wirtschaft zusätzlich an. Es muss doch möglich sein, einen gesunden Mittelweg für Unternehmen und Bürger zu finden.
Um die Verbraucherpreise wirklich einschätzen zu können, muss erstmal die Pandemie weltweit besiegt werden,erst dann kann man das real einschätzen. Deine Aussage ist m.A. nach grundfalsch, denn abgesehen von einzelnen Preisen wie z.B. Mieten, waren die Preise in Deutschland im letzten Jahrzehnt äußerst stabil, viele "Wirtschaftsweise" malten schon eine Deflation an die Wand.
Natürlich hat die Pandemie einen Einfluss, das leugne ich gar nicht. Lassen wir die Pandemie mal außen vor, und betrachten einfach mal das Jahr 2016 und das Jahr 2019.
Juli 2016:
Juli 2019:
Bei allem was Recht ist, aber als Stabil würde ich das nicht bezeichnen. Ist aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Kann mich da auch irren. Bin kein Experte für Statisiken.
Meine Aussage beruht auf Zahlen, Daten und Fakten aus diesen Quellen hier:
Im April 2026 lag der Verbraucherpreisindex in Deutschland bei 125,2 Punkten. Im Vergleich zum Vormonat ist der Index deutlich gestiegen.
de.statista.com
Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juli 2021 bei +3,8 %. Damit hat sich die Inflationsrate sprunghaft erhöht, im Juni 2021 hatte sie noch bei +2,3 % gelegen. Eine höhere Inflationsrate als im Juli 2021 gab es...
www.destatis.de
Du kannst die Quellen gerne prüfen, aber man sieht bereits sehr schön wohin die Reise geht.Die Grafik ist aus der zweiten Quelle. Wenn du da weiter runter scrollst, dann findest du den Gesamt/Teilindex schön aufgegliedert.